Welchen Kratzbaum könnt ihr empfehlen?

Diskutiere Welchen Kratzbaum könnt ihr empfehlen? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich brauche nun mal euere Hilfe beim Kauf eines Kratzbaumes. Letzten Sonntag habe ich spontan eine dreijahre alte Katze...
  • Welchen Kratzbaum könnt ihr empfehlen? Beitrag #1
BibiKatze

BibiKatze

Hallo zusammen,

ich brauche nun mal euere Hilfe beim Kauf eines Kratzbaumes.
Letzten Sonntag habe ich spontan eine dreijahre alte Katze bekommen, sie hätte sonst ins Tierheim gemüsst.
Nun brauche ich einen Kratzbaum und bin aber leider total verunsichert, was ich nehmen soll. Da ich auch gar nicht weiß ob sie einen annehmen würde. Der Besitzer ist für 3-6- Monate auf Montage und hatte wohl nur eine Kratzmatte, die man ans Sofa hängen kann.

Da ich arbeitstätig bin, ist die Katze leider tagsüber allein. Auch gibts leider kein Fenster vor dem etwas aufregendes passiert, was sie beobachten kann. Von daher langweilt sie sich denke ich mal schon. Ich möchte mir bald auch einen solchen Rascheltunnel zulegen.

Ich glaube, da sie eine Wohnungskatze ist, braucht sie etwas hohes zum klettern und vielleicht mit einer Höhle.
Sie angelt gerne, heißt wenn etwas dran baumeln würde, wärs vielleicht auch nicht schlecht.
Ich habe auch schon an eine Kratztonne gedacht, da ich die eigentlich ganz gut finde, aber da fehlt mir wieder die Höhe.

Ich möchte nicht unmengen an Geld ausgeben, da es eben unsicher ist, ob sie ihn überhaupt annimmt und auch, ob ich sie behalten kann (wobei ich mir über kurz oder lang sowieso eine, bzw. eher zwei Katzen geholt hätte) Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 100€.

Ich habe im Internet schon eine Menge gelesen und gesehen aber bin überfordert.
Ich stelle mal ein paar Exemplare ein, die ich schon gefunden habe. Manche davor haben aber dann entweder keine Höhle, bei den anderen fehlt die Höhe und bei wieder anderen ist das und jenes was mir nicht passt. Vielleicht könnt ihr mir eure Meinung dazu sagen. Oder vielleicht habt ihr noch ganz andere Ideen. Ich wäre euch furchtbar dankbar!

https://www.amazon.de/Europet-Bernina-431-405574-Katzenkratzbaum-Curacao/dp/B0070VZ3O0/ref=sr_1_9
https://www.amazon.de/Silvio-Design-Katzenbaum-Kletterbaum-Kratzbaum/dp/B003VY1O2A/ref=sr_1_218

https://www.amazon.de/Bontoy-Kratzbaum-KARO-128cm-Grau/dp/B00L9836N0/ref=sr_1_83

• Welchen Kratzbaum könnt ihr empfehlen?

Anzeige

• Welchen Kratzbaum könnt ihr empfehlen? Beitrag #2
  • Welchen Kratzbaum könnt ihr empfehlen? Beitrag #3
Hier haben viele die Natural Paradise Kratzbäume und sind sehr zufrieden damit, die beginnen aber auch über 100 Euro. Doof wäre natürlich, du kaufst einen Baum und sie ginge nicht dran.
Für mich ist ein Kriterium, dass die Bettchen nicht fest sind, also zum runternehmen und waschen. Es sollte auch ein längerer Stamm zum Strecken und Kratzen dabei sein.

• Welchen Kratzbaum könnt ihr empfehlen? Beitrag #4
Einen von Deinen eingestellten Bäumen habe ich auch hier, den hier:

Damit kannst Du eigentlich erstmal nichts falsch machen. Das Bettchen und die Matten lassen sich abnehmen und prima waschen. Die Höhle sieht zwar etwas nach "Rohbau" aus (völlig unbehandeltes Holz) und einen Schönheitspreis kann man damit nicht gewinnen.

Aber der Baum hat eine schöne große und stabile Bodenplatte und steht bombenfest.

• Welchen Kratzbaum könnt ihr empfehlen? Beitrag #5
Aus dern Erfahrungen mit meinen beiden würde ich etwas hohes präferieren, also etwa ab 1,70 aufwärts. Aus Deiner Liste finde ich den ganz hübsch:

Bei was größerem hat sie den Überblick, nach meinen Erfahrungen ist das beliebt. Als Mokoscha bei uns einzig, hat sie sich auch erstmal auf die höchste Plattform zurückgezogen und sich alles angeschaut. Ist auch beliebt bei Besuch – und nichts geht über Assassin's Creed auf so nem hohen Ding. ;-)

• Welchen Kratzbaum könnt ihr empfehlen? Beitrag #6
Vielleich wäre ja der Zaunkönig noch eine Alternative, ich habe 2 davon hier stehen.

Obwohl das Bettchen auf der Höhle recht klein ist, ist er hier sehr beliebt.

21790437ei.jpg

Und auch die Höhle wird fleißig genutzt:

21790382ni.jpg

Bei diesem Baum kann man allerdings die Hängematte nicht waschen, da diese fest montiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welchen Kratzbaum könnt ihr empfehlen? Beitrag #7
Danke für die Antworten.

Also so einen Deckenspanner möchte ich glaube ich nicht. Das gefällt mir nicht so.

Wobei ich hier nicht die Höhe als Problem sehe, da sie auch auf meine Regale geht :razz:

Ich hatte auch schon überlegt, ob ich nicht ersteinmal so einen furchtbar billigen kaufen soll um zu sehen ob sie ihn animmt.

• Welchen Kratzbaum könnt ihr empfehlen? Beitrag #8
Also bei einem KB sagt man eigentlich, dass die Säulen mindestens 12 cm im Durchmesser sein sollten und eine Stange mindestens 90 cm lang.
Wenn du jetzt so einen schrecklich billigen Baum kaufst, sind diese Kriterien in der Regel nicht erfüllt. Ich finde es dann irgendwie schwierig, sagen zu können, ob die Katze generell an einen KB geht, wenn dieser nicht katzengerecht ist.

Unser erster KB war der Zaunkönig von Zoo+. Jetzt steht hier ein Kirstins, welcher auch um einiges teurer, aber durchaus auch um einiges beliebter ist.
Alternativ würde ich wirklich die NP-Bäume von zoo+ empfehlen.

• Welchen Kratzbaum könnt ihr empfehlen? Beitrag #9
Vielen Dank für euere Antworten.

Ich denke sie wird ihn schon annehmen. Hab da ein gutes Gefühl, da sie gerne sich verkriecht und auch gerne kratzt und auch gerne hoch liegt. Nun kann ich mich nur zwischen diesen dreien nicht entscheiden:

Mein Favourit wäre der zweite. Da ich denke vom Preis-Leisuntgsverhältnis und meinen Zweifeln gut weg zu komen. Ich weiß immer noch nicht genau ob sie ihn annimmt und auch nicht ob ich die Kleine behalten kann. Der Dritte und wohl beste ist mir in dem Fall glaub ich einfach zu teuer...aber ich bin unsicher :?

Ich möchte heute bestellen :mrgreen:

• Welchen Kratzbaum könnt ihr empfehlen? Beitrag #10
Die Frage stelle ich mir auch gerade.

Welcher wurde es denn nun? Kannst du schon dazu was sagen?

Würde mich interessieren :-D

• Welchen Kratzbaum könnt ihr empfehlen? Beitrag #11
  • Welchen Kratzbaum könnt ihr empfehlen? Beitrag #12
Danke 36 Pfoten. War aber leider schon zu spät.

Ich hab mich nun für den Natural Paradise entschieden :-D und bin bisher zufrieden. Er steht gut, roch nicht und sieht schick aus.
Lady hat gleich beim Aufbau 'mitgeholfen' :mrgreen: ist aber noch etwas ängstlich und skeptisch was die Hängematte, die Höhle und ganz oben angeht. Aber das war sie bei allem bisher. Ich hoffe das legt sich wenn sie sich an ihn gewöhnt und ihn besser kennengelernt hat.

Das einzige was ich nicht ran hab, waren diese klingenden Spielmäuse. Da sie eh noch so ängstlich dem ganzen
gegenüber ist und ich Angst hab sie könnte sich da zu sehr ran hängen oder so :p blöd irgendwie, ich weiß:mrgreen:

• Welchen Kratzbaum könnt ihr empfehlen? Beitrag #13
Das einzige was ich nicht ran hab, waren diese klingenden Spielmäuse. Da sie eh noch so ängstlich dem ganzen
gegenüber ist und ich Angst hab sie könnte sich da zu sehr ran hängen oder so :p blöd irgendwie, ich weiß:mrgreen:

Das war gar nicht blöd, sondern sehr gut!;-) Dieses Bammelspielzeug kann nämlich sehr gefährlich sein und sie können sich übel drin verheddern. Lass es weg und gut ist.

• Welchen Kratzbaum könnt ihr empfehlen? Beitrag #14
Ah ok. Danke für den Hinweis. Dann werde ich daraus so ein Spielzeug machen :)

Also die Höhle mag sie schon mal. Weiter oben bleibt sie unsicher, "ob das auch wirklich gut geht???" :-D

Ich versuch ihr, wenn sie dann mal rauf geht, mit streicheln zu zeigen, dass alles gut und auch sicher ist...mal schaun wie sie das annimmt.

Anhänge

• DSC_1586.jpg
    DSC_1586.jpg
    420 KB · Aufrufe: 20
  • IMG-20150510-WA0009.jpg
    IMG-20150510-WA0009.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_1581.jpg
    DSC_1581.jpg
    494,3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Welchen Kratzbaum könnt ihr empfehlen? Beitrag #15
Huhu! Das sieht doch klasse aus, da hast du sie sicher glücklich gemacht.

Was ich so rauslese: Vielleicht liest du dich mal über das Thema Katzen und Einzelgänger-Mythos ein. Mit 3 Jahren ist Hopfen und Malz bei euch nämlich bestimmt noch nicht verloren, die Maus zu vergesellschaften - sprich eine zweite Katze hinzuzunehmen. Du machst dir ja auch schon Gedanken, weil sie so lange alleine ist :)

Hier im Forum gibt's auf jeden Fall Infos darüber und wir stehen alle mit Rat und Tat zur Seite. Vllt lässt du es dir mal durch den Kopf gehen :)

• Welchen Kratzbaum könnt ihr empfehlen? Beitrag #16
Hier im Forum gibt's auf jeden Fall Infos darüber und wir stehen alle mit Rat und Tat zur Seite. Vllt lässt du es dir mal durch den Kopf gehen :)

Das wär schön!:-D

Ansonsten sieht der Baum dort richtig klasse aus. Immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich Kratzbäume wirken können.

• Welchen Kratzbaum könnt ihr empfehlen? Beitrag #17
Ist das eine süße Maus.
Schön dass sie dank dir nicht ins Tierheim musste. :-D

• Welchen Kratzbaum könnt ihr empfehlen? Beitrag #18
Ja Cyrillia, wenn ich mir je eine Katze geholt hätte, hätte ich nie nur eine genommen! Ich hab hier und auch in anderen Foren, darüber gelesen. Ich bin schon am überlegen, falls ich sie tatsächlich behalte, noch eine weitere zu holen!

• Welchen Kratzbaum könnt ihr empfehlen? Beitrag #19
Ja Cyrillia, wenn ich mir je eine Katze geholt hätte, hätte ich nie nur eine genommen! Ich hab hier und auch in anderen Foren, darüber gelesen. Ich bin schon am überlegen, falls ich sie tatsächlich behalte, noch eine weitere zu holen!
Achso, die Hintergründe wusste ich gar nicht. Schön dass du so denkst! :)

• Welchen Kratzbaum könnt ihr empfehlen? Beitrag #20
wir haben einen spotbilligen Kratzbaum von Amazon, 30Euro oder so.
Er ist recht groß, hat 2 Höhlen und 3 Podeste (+die Podeste der Höhlen)

Und ich kann an dem auch wirklich nix Schlechtes finden:-D

Den haben wir nun schon ein ganzes Jahr und er überlebt grad das 3. Kitten (nebst 2 einjährige Halbstarke:mrgreen:) und es fehlt ihm nix, die Katzen lieben ihn alle 3 heiß und innig:-D

Also ich würde mir keinen teuren Baum kaufen...wenn der hier seine 3-4-5Jahre überlebt, kann ich mich guten Gewissens von ihm trennen und einen Neuen kaufen...So gibts immerhin ab und an mal Abwechslung:mrgreen:

Thema:

Welchen Kratzbaum könnt ihr empfehlen?

Welchen Kratzbaum könnt ihr empfehlen? - Ähnliche Themen

Der optimale Kratzbaum für Wand mit Dachschräge?: Hallo zusammen, ich möchte meinen 4 Katzen gerne einen neuen Kratzbaum spendieren. Bisher hatte ich den KB von Natural Paradise, der okay war...
Futterautomat PGZLL?: Hi! Ich hoffe, ich darf das so hier posten, sonst bitte Link entfernen 🙈 Ich suche einen Futterautomaten, dessen Hauptaufgabe es sein soll, das...
Kann mir jemand diesen Kratzbaum erklären?: Hallo Ihr Lieben, habe gerade mal wieder ein bisschen rumgestöbert und diesen "Kratzbaum" gefunden. CATLABS Kratzbaum Battlecat Mal abgesehen...
Gefunden! Ersatzbezüge für Natural Paradise XXL Liegemulde: Hallo Ihr Lieben, endlich gibt es welche zu einem erschwinglichen Preis.:) Da hier ja auch einige den NP XXL mit den 2 Liegemulden haben (und wie...
Kerbl Wandkratzbäume Erfahrungen?: Ich schleiche nun schon länger um die Kratzbäume von Kerbl herum, bin mir aber wegen den Bewertungen unsicher. Hat den Jemand von euch zufällig...
Oben Unten