Zu wenig Futter und falsch?

Diskutiere Zu wenig Futter und falsch? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, nachdem ich jetzt hier ein wenig rum gelesen habe, muss ich glaube ich feststellen das meine Katzen verhungern. Hatte auch schon...
  • Zu wenig Futter und falsch? Beitrag #1
SunshineA81

SunshineA81

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt hier ein wenig rum gelesen habe, muss ich glaube ich feststellen das meine Katzen verhungern. Hatte auch schon mal vor 2 Jahren hier angefragt, als es um die Umstellung von ToFu zu Nassfutter ging.
Mein Kater fast 11 Jahre alt, Karthäuser, wiegt fast 8 kg frisst jetzt seit ca. zwei Jahren Nassfutter und zwar nur folgende Sorten Miamor Feines Filet:
-Heller Thunfisch & Gemüse in Jelly,
-Heller Thunfisch & Calamari in Jelly,
-Heller Thunfisch & Shrimps in Jelly,
er ist auch zu nichts anderes zu bewegen.
Ab und an geht er auch mal ans cosma nature dran, aber nur selten.
Nun ist es ja auch so das beide Produkte nur ein Ergänzugsfutter ist.
Desweiteren frisst er noch Obst und Gemüse zwischen durch.
Aber ich bekomme ihn einfach nicht dazu was anderes zu fressen, ich hab irgendwie das Gefühl das er die anderen Sachen nicht mag da es kein Filet ist.

an ToFu frisst er Sanabelle Senior oder PREMIERE High5 Cat Adult, sollte ich das mal vergessen zu bestellen muss ich gestehen frisst er auch mal Felix Geflügel.

Meine Katze fast 5 Jahre, BKH, wiegt so ca. 4 kg, frisst hauptsächlich nur Nassfutter, sie frisst eigentlich alles was ich ihr vorsetze, da mische ich auch mal LUX, Miamor, animonda carny, sheba, cosma nature, gurmet,
an ToFu geht sie so gut wie gar nicht dran und wenn frisst sie mal was von dem oben genannten.

An Nassfutter bekommen meine beiden grad mal zusammen am Tag so zwischen 200-300g, ist das dann nicht zu wenig? Gut für den Kater vielleicht nicht, da er auch noch ToFu frisst aber für sie denke ist das echt zu wenig oder? Nur ich weiss ich das es nicht gut für meinen Kater ist nur Thunfisch zu essen und das täglich, vielleicht hat er auch daher die Schuppen!?!

Ich weiss mittlerweile echt nicht mehr was ich mit dem Kater machen soll, da sein essverhalten eine Katastrophe ist.

Ich hoffe ihr steinigt mich jetzt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu wenig Futter und falsch? Beitrag #2
8 kg sind ein stolzes Gewicht für einen Kartäuser-Kater, bist dir sicher dass es ein Kartäuser ist oder doch eher blaue BKH, den Unterschied müsstest du ja sehen, da du auch noch BKH hast. Frage ja nur, weil Kartäuser hier äußerst selten sind und weil die doch etwas schlanker als die BKH sind.

Was steht denn im Stammbaum?

Ich gehe mal davon aus es sind Wohnungkatzen, da reichen so 200 g Nassfutter/pro Katze im Schnitt aus.

Wiegst du das Trockenfutter ab oder steht es einfach zur ständigen Verfügung da?

Bei Trockenfutter verschätzt man sich leicht in der Menge, dass sieht so wenig aus, aber 50-70 g sind schon eine ganze Tagesration.

Wenn schon Trockenfutter würde ich aber zu etwas hochwertigeren Marken wie Orijen oder Acana wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu wenig Futter und falsch? Beitrag #3
Man sollte auf die fütterungsempfehlung auf der Dose oder dem Trockenfutter achten umso hochwertiger ein Futter ist umso weniger muss man füttern zudem sollte man darauf achten das kein Zucker enthalten ist und viel Fleisch (ohne tiermehl) enthalten ist und auch pflanzliche Proteine (nicht aus pflanzlichen nebenerzeugnissen).
Ausserdem würde ich einer Katze niemals Trockenfutter geben da Katzen sowieso so wenig trinken da es wüsten Tiere sind und die meiste Flüssigkeit über die Beute bzw das Futter was wir Ihnen geben aufnehmen... Sprich für Katzen ist Trockenfutter schädlicher als für Hunde.

• Zu wenig Futter und falsch? Beitrag #4
Sicher meinst du, dass KEINE pflanzlichen Proteine drin sein sollen ;-) Katzen sind ja reine fleischfresser.

• Zu wenig Futter und falsch? Beitrag #5
Katzen brauchen fleischproteine und wenig Pflanzenproteine aber keine Kohlenhydrate

• Zu wenig Futter und falsch? Beitrag #6
Katzen brauchen tierische Proteine, keine pflanzlichen. Sagt ja das Wort "Fleischfresser" oder auch "Carnivore". Pflanzliche Bestandteile im Futter dienen lediglich als Ballaststoffe.

• Zu wenig Futter und falsch? Beitrag #7
Hunde sind auch fleischfresser und brauchen das und ich hatte erst gestern darüber eine Schulung also sollte ich das wissen... Diskussion zwecklos sonst frag du doch einfach mal Tante Google die wird dir das schon sagen.... Nicht umsonst frisst eine Katze als erstes den Magen vom Beute Tier weil da die pflanzlichen Proteine drin sind.

• Zu wenig Futter und falsch? Beitrag #8
Hunde sind auch fleischfresser und brauchen das und ich hatte erst gestern darüber eine Schulung also sollte ich das wissen... Diskussion zwecklos sonst frag du doch einfach mal Tante Google die wird dir das schon sagen.... Nicht umsonst frisst eine Katze als erstes den Magen vom Beute Tier weil da die pflanzlichen Proteine drin sind.

Totschlagargument ist also, dass du eine Schulung besucht hast und auf Google als Referenz verweist? Interessant... du barfst also?

• Zu wenig Futter und falsch? Beitrag #9
Nein ich barfe nicht, aber ich darf hier in den Foren egal welches nichts über die Schulungen oder über das Futter was ich füttere sagen da ich es selber verkaufe und da ich das schon zu spüren bekommen habe das ich es nicht darf wegen eigen Werbung was nicht meine Absicht war wurde ich gesperrt und das will ich nicht nochmal riskieren, aber alles was ich auf den Schulungen lerne kann man auch bei Google nachlesen, hoffe meine Begründung Warum ich nichts von der Firma und dem Futter sage ist einleuchtend und verständlich, will nämlich nicht wieder gesperrt werden[emoji17]

• Zu wenig Futter und falsch? Beitrag #10

Hunde haben sich aber im Gegenteil zu Katzen deutlich mehr angepasst, sie gehören zwar ebenfalls zur Familie der Carnivoren, aber ihr Fressverhalten geht Richtung Omnivoren und die können, dass auch besser verwerten und verdauen als Katzen. Wobei auch bei Hunden der Hauptbestandteil ihrer Nahrung immer noch Fleisch sein sollte.

• Zu wenig Futter und falsch? Beitrag #11
Richtig und das ist bei den fertigfutter Sorten oft nicht gegeben deswegen muss man auf so viel achten

• Zu wenig Futter und falsch? Beitrag #12
Also der Mageninhalt einer Maus... Sag mal, wie viel wiegt so ein Magen? Und ist das futter darin nicht gekaut und angedaut? Und weshalb lassen die freigänger meiner Mutter immer galle und Magen liegen bei ihren Mäusen?

Du darfst gerne schreiben. Kein Problem. Aber bitte keine falschen Dinge.

• Zu wenig Futter und falsch? Beitrag #13
So habe mich jetzt selber nochmal schlau gemacht:

Und zwar die wenigen pflanzlichen Proteine im Futter oder die die Katzen über Katzengras bzw draußen durch den Rasen aufnehmen sind dafür das sie die Haarballen besser ausspuken können, macht meines Erachtens dann Sinn.... Aber jetzt Frage ich mich warum im Katzen Futter was man so kaufen kann soviel Getreide, Mais, Soja etc drin ist und nur so wenig Fleisch, wenn sie das ja eigentlich nicht brauchen.

Ist ja zum Glück nicht bei jeder Nahrung so. [emoji4]

• Zu wenig Futter und falsch? Beitrag #14
Huhu!

Und zwar die wenigen pflanzlichen Proteine im Futter oder die die Katzen über Katzengras bzw draußen durch den Rasen aufnehmen sind dafür das sie die Haarballen besser ausspuken können, macht meines Erachtens dann Sinn.... Aber jetzt Frage ich mich warum im Katzen Futter was man so kaufen kann soviel Getreide, Mais, Soja etc drin ist und nur so wenig Fleisch, wenn sie das ja eigentlich nicht brauchen.

Hat den einfachen Grund, dass solche Füllstoffe weitaus billiger sind als frisches, ordentliches Fleisch. Das Pflanzenzeug fällt bei vielen Produktionsabläufen irgendwo ab und wird dann im Fertigfutter verarbeitet.
Gibt viele Dinge im Zoohandel für viele Tierarten, die jeweils ungesund oder unnötig sind. Angebot und Nachfrage, Bequemlichkeit und Preis sind da entscheidend.

• Zu wenig Futter und falsch? Beitrag #15

Vielleicht weil es billiges Füllmaterial ist?

• Zu wenig Futter und falsch? Beitrag #16
Ja das kann gut sein deswegen fütter ich das auch nicht mehr [emoji4]

• Zu wenig Futter und falsch? Beitrag #17
Ich hatte dir eine PN geschrieben @crazygirl1.1989 magst du da eben kurz antworten?

• Zu wenig Futter und falsch? Beitrag #18
Nein ich barfe nicht, aber ich darf hier in den Foren egal welches nichts über die Schulungen oder über das Futter was ich füttere sagen da ich es selber verkaufe und da ich das schon zu spüren bekommen habe das ich es nicht darf wegen eigen Werbung was nicht meine Absicht war wurde ich gesperrt und das will ich nicht nochmal riskieren, aber alles was ich auf den Schulungen lerne kann man auch bei Google nachlesen, hoffe meine Begründung Warum ich nichts von der Firma und dem Futter sage ist einleuchtend und verständlich, will nämlich nicht wieder gesperrt werden[emoji17]

Und deshalb sollen wir das einfach mal glauben, was du sagst?

• Zu wenig Futter und falsch? Beitrag #19
Müsst ihr ja nicht... Denke mal das so ein Forum auch dafür da ist um selber noch was zu lernen und auch dann wenn man mal eine falsche Aussage trifft..... Deswegen muss man nicht gleich giftig werden.

• Zu wenig Futter und falsch? Beitrag #20
Giftig ist hier nur einer geworden und zwar mit dem Wortlaut "Diskussion zwecklos" ;-)

Thema:

Zu wenig Futter und falsch?

Zu wenig Futter und falsch? - Ähnliche Themen

Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Gewichtszunahme: Also langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Milo frisst aktuell weniger als im Winter und ich führe mehr oder weniger genau Buch von den...
NaFu wird nur abgeschleckt: Mein Kater raubt mir noch den letzten Nerv. Seit dem er vor 12 Tagen kastriert wurde und eine neue Katze haben, ist sein Essverhalten...
Mein Kater will immer fressen: Hallo Zusammen, Mein Kater ist ca. vor 5 Monaten bei mir eingezogen. Er ist ca.5 Jahre alt und ist kastriert. Ich habe ihn aus einem Tierheim in...
Oben Unten