Zu wenig Futter und falsch?

Diskutiere Zu wenig Futter und falsch? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Giftig können auch deine Empfehlungen für einige der 4-Beiner werden. Und wenn mann , obwohl man ja eigentlich vom Fach istb (laut Aussage), so...
  • Zu wenig Futter und falsch? Beitrag #21
Müsst ihr ja nicht... Denke mal das so ein Forum auch dafür da ist um selber noch was zu lernen und auch dann wenn man mal eine falsche Aussage trifft..... Deswegen muss man nicht gleich giftig werden.

Giftig können auch deine Empfehlungen für einige der 4-Beiner werden.
Und wenn mann , obwohl man ja eigentlich vom Fach istb (laut Aussage), so wenig Ahnung hat, kann dies nun mal sehr gefährlich sein.

• Zu wenig Futter und falsch? Beitrag #22
Ich mache das seit 4 Wochen wie soll ich bitte alles wissen... Ich habe es Ja wohl schon eingesehen, dann muss man da nicht nochmal reinhauen.

Zumal ich selber keine Katzen habe und lerne das alles über Katzen weil ich Ernährung über Hunde und Katzen mache.... Bei Hunden fällt es mir nicht so schwer weil ich selber welche habe und seit dem mich damit beschäftige

Unglaublich obwohl man was einsieht wird noch schön danach getreten anstatt dann zu dem Thema was sinnvolles zu schreiben.

Werde hier auch nix mehr schreiben und nur (wenn überhaupt) lesen, da ja einige Leute hier auf anderen rum hacken müssen

• Zu wenig Futter und falsch? Beitrag #23
Ach komm, nun hab dich nicht so.

Du musst nicht alles wissen. Das geht ja auch gar nicht. Aber wenn, sollte es eben richtig sein. Und wie du selbst sagst, du siehst es ja ein.
Vielleicht wäre es künftig eine Option, nachzufragen oder bei Korrektur (schreckliches Wort) lieber direkt einzulenken und nicht erst zu debattieren? Dadurch reißt nämlich die Stimmung ein und man wird etwas genervt. Und dann entstehen solche Antworten. Weißt wie ich mein?

• Zu wenig Futter und falsch? Beitrag #24
Ich weis wie du es meinst aber es war seit über einer Stunde überhaupt kein Thema mehr und bähm Haut da noch jemand drauf.... Muss nicht sein ganz einfach....

• Zu wenig Futter und falsch? Beitrag #25
Prinzipiell ist es ja kein Problem, wenn man sich irrt.
Nur dann direkt mit ner Aussage wie "Diskussion zwecklos" um die Ecke zu kommen, wenn man - wie du ja sagst - das erst kurz macht, ist schon etwas fragwürdig.
Ich studiere jetzt seit nem halben Jahr Tierphysiotherapie.
Bestimmt hab ich da auch das eine oder andere noch nicht so richtig gelernt und es kann sein, wenn ich dann nen Rat gebe, dass der nicht ganz richtig ist.

Wenn dann aber jemand kommt, der mich über meinen Irrtum aufklärt, blocke ich das nicht mit "hab ich im Seminar gelernt, Diskussion zwecklos" ab.

Aber zum Ursprungsthema zurück: Das Trockenfutter würde ich ganz von der Liste streichen, dann hat der Kater nämlich auch genug Hunger, um hochwertige Nassfutter-Sorten zu fressen.
Wenn er nur das Ergänzungsfutter frisst, nimm doch mal anderes Futter dazu und mische beides.
Oder mach dir selbst Futter mit "Gelee" ;-)

• Zu wenig Futter und falsch? Beitrag #26
Nun Sorry das ich nicht so sehr auf die genauen Zeiten achte zu denen es geschrieben wurde.
Mag sein das ich etwas überreagiere, aber es war halt nicht das erste Mal das du dich darauf berufst vom Fach zu sein, und Tips gibst, die so nicht richtig sind.
Die Äusserung, das Diskussionen unerwünscht sind, tragen dann halt schnell dazu bei, das du dann etwas liest, von dem du nicht so glücklich bist.
Das du erst seit 4 Wochen am lernen bist, das konnte Niemand aus deinen Äusserungen lesen und daher auch nicht ahnen.
Hier gibt es nun mal einige User die sich schon seit Jahren mit artgerechter Ernährung beschäftigen, (mal zu Stulle schielt) und sich auch wirklich gut damit auskennen.
Alte User wissen das, aber es gibt halt auch sehr viele Mitleser, die dann deine (falschen) Tips lesen und es dann auch so anwenden, deshalb auch die schnelle Richtigstellung.
Und nun auf ein nettes Miteinander. :-D

• Zu wenig Futter und falsch? Beitrag #27
ist ja schön das ihr hier diskutiert, aber das betrifft nicht wirklich mein Problem.:?

• Zu wenig Futter und falsch? Beitrag #28
Ok, gut :)

Zurück zum Thema... Also ich würde das Trockenfutter ganz vom speiseplan nehmen und ein hochwertiges Nassfutter mit einem hohen fleischanteil (min. 60%) und ohne Zucker und Getreide füttern. :)

Hoffe so ist es richtig

• Zu wenig Futter und falsch? Beitrag #29
gibt es es denn Nassfutter was auch Filet ist und kein Ergänzungsfutter ist? Ich glaub der Kater mag die anderen Sachen nicht weil die eine andere Konsetenz haben.

• Zu wenig Futter und falsch? Beitrag #30
Ich habe einen thread zur Umstellung und bei Mäkelei erstellt. Guck da mal rein.

• Zu wenig Futter und falsch? Beitrag #31
huhu, ich melde mich auch mal zu wort. ich glaube, du musst einfach hart sein, bei der futterumstellung. meine würden, wenn sie die wahl hätten auch lieber trockenfutter und viel lieber filet/ergänzungsfutter fressen. können sie hier aber nicht. und siehe da... dann wird eben auch normales nassfutter gefressen. ich würde es ejnfach mal ausprobieren und von dem alten futter etwas mit dem neuen mischen und es dann langsam immer mehr reduzieren. bei meinen hat es so geklappt. vielleicht gehts bei dir auch so... man darf sich nur nicht von den kulleraugen erweichen lassen,

• Zu wenig Futter und falsch? Beitrag #32
Hallo!

Ich würde auch versuchen entweder das Filetfutter mit den neuen hochwertigen Futter deiner Wahl mischen. Oder du kannst zb. auch das gefriergetrocknete Thrive drüberbröseln, dass animiert auch viele Katzen dazu, das neue Futter doch zu probieren.

Anstonst kannst du es auch mit den Milde Mahlzeit Schälchen von Miamor probieren, die sind fast Filet aber Alleinfutter!

Trockenfutter würde ich auch weglassen und nur noch zb. als Belohnung oder Betthupferl etwas geben.

• Zu wenig Futter und falsch? Beitrag #33
Du hast noch geschrieben der Kater bekommt Obst und Gemüse zwischendurch? Darf ich dich fragen was genau und wie viel er davon bekommt?

• Zu wenig Futter und falsch? Beitrag #34
Ich habe einen thread zur Umstellung und bei Mäkelei erstellt. Guck da mal rein.

hallo Stulle, den Beitrag hatte ich heut Nacht schon durch gelesen und vor 2 Jahren hatte ich es auch so versucht, aber von echt vielen Anbietern hatte ich die Nassfutter getestet und er ging dann irgendwann nur an das doofe Miamor dran.

Wie soll ich es jetzt am besten noch mal angehen? ToFu nass machen oder einfach komplett weg lassen und ihm einfach anderes vorsetzen? Und wenn er nicht frisst einfach paar Tage warten? Und wie ist das mit Katzengrass soll ich das auch entfernen so lang? Aber dann geht er vielleicht wieder an meine Blumen :???:

@brasina
meine Lilly frisst anderes Futter und da hab ich auch schon mehrmals versucht Kilroy wirklich nur ein wenig unter seinem Nassfutter zu untermischen, aber der ist nicht doof, der lässt das dann so stehen und kratz es permanet zu.

• Zu wenig Futter und falsch? Beitrag #35
Milde Mahlzeit ist soweit ich weiß kein Futter das täglich gefüttert werden soll. Es hat zu wenig wichtige Inhaltsstoffe . das gibts bei uns nur als Leckerli

• Zu wenig Futter und falsch? Beitrag #36
meine lilly war auch voll der trockenfutterjunkie und hat sich ihr futter immer rausgepult. irgendwann war halt nix mehr zum rauspulen da und sie hat nassfutter gefressen. ich weiß, man brauch viiiiiel geduld.

• Zu wenig Futter und falsch? Beitrag #37
Friss und stirb ist nicht die richtige Vorgehensweise. Mach es, wie im Thread beschrieben. Winzige!!!! Mengen mit der Hand!!! durchmatschen. Also wirklich sehr winzige Mengen. Und überzeugt sein, dann geht es auch.

• Zu wenig Futter und falsch? Beitrag #38
Nicht umsonst frisst eine Katze als erstes den Magen vom Beute Tier weil da die pflanzlichen Proteine drin sind.
Wie oft hast Du das schon beobachtet?
Ich seh das fast täglich wie unsere beiden Mäuse fressen - und da wird keineswegs der Magen standardmässig zuerst gefressen.
Gelegentlich wird die Galle liegengelassen, aber ansonsten werden Mäuse bei uns ratzeputz komplett gefressen, häufig tatsächlich vom Kopf her angefangen, kleine Mäuse auch gerne am Stück.

Aber jetzt Frage ich mich warum im Katzen Futter was man so kaufen kann soviel Getreide, Mais, Soja etc drin ist und nur so wenig Fleisch, wenn sie das ja eigentlich nicht brauchen.
Höherwertiges Katzenfutter enthält weder Getreide (bzw. nur in geringen Mengen) noch Mais noch Soja.
Aber wie wär's denn wenn Du das in Deiner Schulung einfach mal fragst? Wäre sicher interessant zu hören was da als Antwort kommt.
Dass Getreide, Mais und Soja deutlich billiger ist als Fleisch muss man wohl nicht erwähnen.

Ist ja zum Glück nicht bei jeder Nahrung so. [emoji4]
Eben - so wie ich das überblicke ist es im Gegenteil sogar so dass Katzenfutter mit Mais und Soja eher selten sein dürfte. Dafür ist das Angebot an getreidefreien Marken/Sorten mit hohem Fleischanteil und ohne Zucker mittlerweile echt riesig.

Was ist das denn für eine Schulung die Du da machst?
Mit Tierernährung kann's ja nicht wirklich viel zu tun haben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu wenig Futter und falsch? Beitrag #39
ImageUploadedByTapatalk1430833877.200689.jpg

Jetzt bin ich verwirrt. Dieses und das folgende Zitat sind nicht von mir.

• Zu wenig Futter und falsch? Beitrag #40
Anhang anzeigen 112829

Jetzt bin ich verwirrt. Dieses und das folgende Zitat sind nicht von mir.
Was ist denn das für eine lustige Anzeige?
Aber hast Recht, mir ist beim Mehrfachzitat was durcheinandergeraten, hab's geändert und bitte um Entschuldigung.

Thema:

Zu wenig Futter und falsch?

Zu wenig Futter und falsch? - Ähnliche Themen

Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Gewichtszunahme: Also langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Milo frisst aktuell weniger als im Winter und ich führe mehr oder weniger genau Buch von den...
NaFu wird nur abgeschleckt: Mein Kater raubt mir noch den letzten Nerv. Seit dem er vor 12 Tagen kastriert wurde und eine neue Katze haben, ist sein Essverhalten...
Mein Kater will immer fressen: Hallo Zusammen, Mein Kater ist ca. vor 5 Monaten bei mir eingezogen. Er ist ca.5 Jahre alt und ist kastriert. Ich habe ihn aus einem Tierheim in...
Oben Unten