Kitten?

Diskutiere Kitten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben. Ich brauche den Thread gerade um mir selbst klar zu werden und um ein paar Ratschläge einzuholen. EIne Freundin hat ihre...
  • Kitten? Beitrag #1
cattitude

cattitude

Hallo ihr Lieben.

Ich brauche den Thread gerade um mir selbst klar zu werden und um ein paar Ratschläge einzuholen.

EIne Freundin hat ihre Katzen zu spät kastrieren lassen wollen. dabei gabe es nun einen Unfall.
(Ich habs ihr ja gesagt!!!! Meckern von eurer Seite kommt also zu spät ;-)))
Das heißt sie hat nun 3 Kitten und ich liebäugele schon damit sie alle drei zu nehmen.
Obwohl ich eigentlich eine Pause wollte ....und doch das Haus ist so leer. Ich vermisse das Leben mit Katzen jetzt schon arg.

Problem:
Nicht zu 100 % kann ausgeschlossen werden, dass die Kitten vom Bruder der Katze sind.
(Katzenmami sagt, sie hat ihn aber nie ranlassen wollen. Er wollte sie hat ihn verjagt) Und da sie raus dürfen und die Mami 2 Tage fort war ist es wahrschienlich, dass die Kitten von einem Nachbarskater sind.

Die erwachsenen Katzen sind definitiv nicht aus einer Inzestfamilie. Das ist ausgeschlossen.
Wäre also höchstens die erste Generation. WEnn halt überhaupt.

Nur sind halt Inzestkitten ja doch oft Problembelastet und kränklich, oder?

Wenn es welche wären.
Aber sie sehen der Mama ähnlich und keiner hat was von dem Kater drin (also kein rot) sondern mehr schwarz (und draußen gibt es einen potenten schwarzen Nachbarskater).

Und zumal die Kitten jetzt schon am 16. Tag über 300 gramm haben. Das werden als große Miezen.
Ihre Familie ist klein. sehr klein. Die hatten allesamt kaum über 600 gr mit 11 Wochen....

Möchte ich die Kitten haben?
Ich hab Angst vor krankheiten. Zumal ich grad extrem mit meinen kranken Miezen gelitten habe.
Aber "Pech" kann man ja immer haben, oder?

Sonntag werde ich sie sehen. Und mir schießen schon die Tränen in die Augen wenn ich die Kitties im Hintergrund maunzen höre.

Und bitte nicht motzen über die Herkunft. Da ist das Kind längst in den Brunnen gefallen.
Ich habs ihr ja gesagt,....Tja....

• Kitten? Beitrag #2
Zu den Krankheiten kann ich dir nichts sagen. Aber wie du schon geschrieben hast, Pech kann man immer haben.

Vllt helfen dir die Kleinen aber über den Verlust deiner Katzen etwas hinweg. So wie sich das für mich liest, bist du, obwohl du sie noch nicht kennst, fast schon so weit sie zu nehmen. Wenn du sie dann erst gesehen hast, wird es bestimmt darauf hinauslaufen ;-).
Den Zwergen wünsche ich alles Gute.

Wird deine Freundin ihre beiden Katzen denn jetzt kastrieren lassen? Der Kater könnte ja schon jetzt entbömmelt werden.

• Kitten? Beitrag #3
Hello!

Vielleicht meldet sich ja jemand der sich mit Farbvererbung auskennt. Möglich das man anhand der Farben der Kitten feststellen kann ob der Bruder der Vater is. Farbvererbung ist kompliziert und nur weil keine roten Kitten dabei sind, heißt das noch lange nichts. Mein Kater is auch schwarz und sein Papa war rot ;-).

Ich hoffe die Katzenmutter wird jetzt kastriert. Sie kann bereits kurze Zeit nach dem Wurf wieder eingedeckt werden!!!!! Wird der Bruder kastriert, kann er noch bis zu 8 Wochen danach zeugungsfähig sein - bitte darauf achten!

Zu den Krankheiten: ich gehe mal davon aus das die Zwerge vor Abgabe untersucht und geimpft werden. Der Tierarzt sollte also grobe Sachen erkennen. Alles andere steht in den Sternen, keiner kann dir da eine Garantie geben ;-).

Die Pupser sollten mind. 12 Wochen alt sein wenn sie ausziehen und fertig geimpft. Das ist extrem wichtig für die Sozialisierung. Das Impfen weil so kleine Bären noch sehr anfällig sind - gerade bei Umzügen schwächelt das Immunsystem.

Ob du bereit für die 3er Bande bist, kannst nur du wissen. Aber ich lese schon ein wenig Sehnsucht nach felligen Lebensbegleiter bei dir raus ;-).

• Kitten? Beitrag #4
Danke euch schon mal.
Au Experten in Farbvererbung wären toll. Wenn sich also jemand auskennt immer her mit den Ratschlägen!

Ja. Die Sehnsucht ist groß. Und wenn ich noch so oft in der letzten Zeit gesagt hab "Ich mach erstmal ein Jahr Pause" Aber in den sozielen Netzwerken hab ich auch jede Menge Katzen drin und dauernd sehe ich Katzenbilder und merke immer wieder "ach jaaah".

Ich weiß, dass ich verloren bin, wenn ich sie gesehen habe. Es bleibt mir nur die Chance sie Sonntag nicht zu sehen und nur mit der Freundin im Garten zu sitzen :mrgreen:

Ganz klar ist: Sie bleiben mindestens 12 Wochen bei der Mama wenn nicht gar die noch besseren 16 Wochen.
Bis dahin sind sie natürlich untersucht und geimpft.
Die Entwicklung läuft prächtig. Der Erste hatte nach nur 8 Tagen die Augen offen die anderen beiden kurz danach.
Es sind 2 Kater 1 Katze.
(2. Katze dazu wegen Spielverhalten?)

Zu den Kastrierungen: Ja der Kater ist entbömmelt (haha cooles Wort) und die Schwester ist auch schon kastriert. Da war der Kater drauf (erwischt) und sie hat sie kastrieren lassen und sie war schon kurz trächtig.

Als sie es dann bei der anderen gemerkt hat, war sie schon zu weit um sie gefahrlos kastrieren zu lassen.
(Laut TÄ - die aber auch kein "Fan" von Frühkastrierungen ist :? )

Ich denk halt: Manchmal kommt es, wie es eben kommt. Und bei der Freundin weiß ich zumindest, dass sie aus guter Haltung kommen, anständig gefüttert (hochwertig Nass) und sozialisiert werden.

Aber kann man die Mama denn jetzt schon kstrieren lassen? Sie säugt doch!
Wie läuft das?
Welche Tipps kann ich dort lassen?

Ach jah.
Einerseits dachte ich, ich müsste erstmal lange drüber hinweg kommen mit Lilly und Lucy und mein Herz ist nicht frei für neue Charaktere.
Andererseits kann ich mich sicher verlieben. Ich bin ja schon dabei - dabei hab ich sie nur gehört.

dauert ja auch noch - bis sie hier einziehen könnten ist es bei 16 Wochen schon August.

in diesem Sinne: Mau

Edit: Ich merk grad wie mein Kopf um neue Namen kreist. jaja :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten? Beitrag #5
Wegen der Kastra der Mama würde ich mit dem Tierarzt sprechen. Am häufigsten lese ich hier, das es wohl am besten ist wenn die Kleinchen schon anfangen zu fressen. Bis dorthin darf der kastrierte Bruder halt nicht zur Mama wenn er noch in der 8 Wochen Frist ist.

• Kitten? Beitrag #6
Wie viele männliche und weibliche Tiere mit welcher Farbe sind denn gefallen und welche Farbe hatte das Muttertier - bitte möglichst genau, dann kann ich ggf. etwas zum Vater sagen.

• Kitten? Beitrag #7
Sehe ich das richtig, die Kitten sind jetzt 16 Tage alt? Dann tu dir selbst den Gefallen ud vor allem der Katzenfamilie und Triff dich mit deiner Freundin im Garten. Ich finde, sie sind noch viel zu jung für Besuch.

• Kitten? Beitrag #8
Hallo!

Wenn dein Bauchgefühl dir sagt dass du wieder bereit für Kätzchen bist, dann hör darauf. :)

Es ist ja bei dir in den letzten Wochen wirklich Schlag auf Schlag gegangen und war richtig schrecklich... :(
Ich denke du weißt, eine Garantie für die Gesundheit der Kleinen gibt es nicht, egal welcher Kater nun am Deckakt beteiligt war.

Was sind denn deine Bedenken? Dass dir drei Kitten zu viel werden oder die Angst, dass sie krank werden könnten und du dafür nicht noch einmal die kraft aufbringst?

• Kitten? Beitrag #9
Also alles was ich derzeit weiß ist folgendes:

Die Mutter ist eine Tiger. Ganz typisch hellbraun mit schwarzen Tigern und dem typischen "M" wie Mieze auf der Stirn.

Die Kitten:
2 Kater getigert wie die Mama aber mehr Schwarzanteil und auf dem Rücken wohl eher gecheckt als getigert
einer von Beiden hat eine weiße Schwanzspitze.
Die Katze: ist wohl fdreifarbig: weiß braun schwarz mit Tigeranteil

Der fragliche Pappa (also der Bruder) ist sand/rot leicht angetigert in den genannten Rottönen.

Stulle...zu früh für Besuch?
So was höre ich zum ersten Mal.:shock:
Ich werde die Kitten und die Mami ja nicht stören. Nur mal reinschauen. Die Kleinen beginnen ja auch schon die Umgebung zu erkunden.
Ich muss sie nicht mal anfassen.

@snuffles:
Oh ich werd schon fertig mit drei Kitten. Darum mache ich mir keine Sorgen.
Das ist anstrengend. Das ist aufregend. Und ich muss das Haus Kittensicher machen. Aber ok...

Ich hab Angst das sie krank werden und ich da wieder durch muss.
Ich denke die Angst vergeht mir der Zeit. Vermeidung ist halt auch nicht immer das beste.
Wenn man nicht liebt aus Angst vor Verlust hat man auch ein trauriges Leben......

So weit der Verstand!

• Kitten? Beitrag #10
Also alles was ich derzeit weiß ist folgendes:

Die Mutter ist eine Tiger. Ganz typisch hellbraun mit schwarzen Tigern und dem typischen "M" wie Mieze auf der Stirn.

Die Kitten:
2 Kater getigert wie die Mama aber mehr Schwarzanteil und auf dem Rücken wohl eher gecheckt als getigert
einer von Beiden hat eine weiße Schwanzspitze.
Die Katze: ist wohl fdreifarbig: weiß braun schwarz mit Tigeranteil

Der fragliche Pappa (also der Bruder) ist sand/rot leicht angetigert in den genannten Rottönen.[...]
Sorry, aber damit kann ich wenig anfangen, hast du vielleicht Bilder? Denn wenn ein Kitten dreifarbig ist, muss entweder die Mutter auch genetisch tortie sein oder der Vater ist ein genetisch roter Kater. Wobei - wenn die Mutter kein Scheckungsweiß hat, die Kitten aber schon, muss der Kater das vererbt haben.

Hinzu kommt aber, dass eine Katze draußen auch von mehreren Katern gedeckt werden kann und somit unterschiedliche Väter für die Kitten in Frage kommen...

• Kitten? Beitrag #11
Ah okay. Gut.
Saurier ich bringe am Sonntag Fotos mit von Allen. So gut ich kann :)

mehrere Kater. Stimmt ja. Das wusste ich auch schon mal.
Der Nachbarskarter ist schwarz mit weißem Latz.

• Kitten? Beitrag #12
Zu frü für Besuch ist es, weil so junge Kitten noch sehr anfällig für Bakterien aller Art sind. Sie haben zwar eine Abwehr, die sie mit der Muttermilch aufnehmen, aber da sind nur die spezifischen Stoffe aus der Umgebung abgedeckt.
Deine Umgebung ist anders, du bringst andere Bakterien, Erreger, was weiß ich was mit. Damit wird ein ausgebildetes Immunsystem natürlich problemlos fertig. Aber so Kleineteile haben das noch nicht. Und deshalb ist so früher Besuch für die Kitten nicht emfpehlenswert.

Zur Inzucht, normalerweise haben Katzen in der 1. Generation noch keine Probleme damit. Die kommen erst in späteren Generationen. Und die einzelnen Katzen müssen deshalb auch nicht unbedingt kränklich sein. Aber irgendwann kommen dann missgebildete Tiere zur Welt, die Katzen bleiben oft sehr klein und sowas.

Wenn die Kleinen keinen Nachwuchs bekommen, wird man vermutlich niemals bemerken, das es Inzuchtkatzen sind. Falls sie es sind.

• Kitten? Beitrag #13
Ich denke schon weiter...
Guckt euch mal mein Treppenhaus an.
Wie kann ich das denn Kittensicher machen?
Wenn ich mit Netzen oder Stoff die Streben absichere, dass sie da nicht durchhüpfen dann lockt das aber immer noch zum dran hochklettern.
Kitten klettern doch an allem hoch... *sfz

Und bescheuert aussehen sollte es nach Möglichkeit auch nicht.

Ich hab schon geschaut ob ich in der Mitte ein Fangnetz installieren könnte so dass sie nich bis nach ganz unten krachen aber das ist so schräg das kann ich gar nicht "zu" machen.

Oder mache ich mir zu viele Sorgen?
Können sie das einschätzen, dass sie nicht einfach runterspringen und aufpassen auf der Treppe?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten? Beitrag #14
Puhhhh...

Ich denke schon das Kitten prinzipiell einschätzen können was zu hoch ist und was nicht. Aber in der Hitze des Gefechtes wenn sie wie irre herumjagen, könnte das schon gefährlich werden:!:

Ich weiß ja nicht wie deine Wohnung aufgeteilt ist, aber warum machst du für die erste Zeit nicht eine Sperre unten an die Treppe das sie erst gar nicht die Stufen rauf können? Vielleicht auch erst im 1. Stock. Gefährlich wird es denke ich erst wenn sie von ganz oben runter purzeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten? Beitrag #15
Hmmm neee unten ist ja nur die Küche und das Wohnzimmer....Und überhaupt wie lange ist dann "fürs erste"?

Außerdem was für ne Sperre die sie nich auch überklettern könnten. Haha :-/

Klar von ganz oben nach ganz unten runterpurzeln wäre ääähm Mist....

• Kitten? Beitrag #16
Hmmm, ich hätte gesagt so bis 5-6 Monate.

Ansonsten fällt mir auch keine andere Sicherung ein. Du könntest unten das Kasterl weg tun und große Kissen hinlegen das sie zumindest weich landen. Aber wenn sie richtig Treppe stürzen oder auf das Geländer hilft das auch nicht viel.
Die Sprossen vom Geländer animieren vermutlich auch zum Spielen. Da kann man sich super durchwurschteln und sich gegenseitig verkloppen [emoji6]

• Kitten? Beitrag #17
Ja das Kistchen unten kommt wg. Allerdings ist das eigentlich der vorherige und geplante zukünftige Ort fürs KaKlo. Also eines davon natürlich.

Naja durchwursteln und dadurch verkloppen wird ja schon schwierige, ne? Da tatzt man ja gleich ins Leere.
Auch aus dem ersten Stock kommt mir das noch ungeheuer tief vor wenn sie da fallen. Ich krig sicher Herzinfarkte wenn sie durch den Flur pesen wie die Irren.

Man man man *Geistesblitz bitte kommen

haha....was glattes müsste her. biegsam.
Also Sperrholzplatten vielleicht die gibts doch auch in biegsam?! Oder Plexiglas in biegsam. Das wird aber keine billige Angelegenheit.....shit. Denk nach loony denk nach :twisted:

• Kitten? Beitrag #18
Schau doch mal im Baumarkt bei Sichtschutz im Balkonbereich. Vielleicht reicht so etwas schon. Wenn sie etwas älter sind, dürfte das dann kein Problem mehr sein.

• Kitten? Beitrag #19
Keine schlechte Idee Andrea! Danke. Und bei dem Weg fallen mir gleich noch diese durchsichtigen "Tischdecken" für den Gartenbereich ein. Die gibts auch als Meterware....Ha! Super. Da guck ich mich mal um.

Drück dich.

• Kitten? Beitrag #20
Zu frü für Besuch ist es, weil so junge Kitten noch sehr anfällig für Bakterien aller Art sind. Sie haben zwar eine Abwehr, die sie mit der Muttermilch aufnehmen, aber da sind nur die spezifischen Stoffe aus der Umgebung abgedeckt.

dazu fällt mir noch etwas ein:
Und zwar gehen beide Geschwister der Mutter ja regelmäßig raus und so weit ich weiß auch die Mama mal für 10 Minuten in den Garten mit der Freundin.
Ist das dann nicht auch gefährlich?

Sollte ich ihr sagen, sie soll sie alle drin lassen?
Wobei sie ihr dann wahrschienlich die Bude zerlegen!

Thema:

Kitten?

Kitten? - Ähnliche Themen

Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Oben Unten