Kitten?

Diskutiere Kitten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Sooo...hier sind Bilder Saurier was meinst du? Zu sehen sind: Die Mama (vor der Kratztonne - sie hat sich die unterste Etage ausgesucht um ihre...
  • Kitten? Beitrag #21
Sooo...hier sind Bilder
Saurier was meinst du?

Zu sehen sind:
Die Mama (vor der Kratztonne - sie hat sich die unterste Etage ausgesucht um ihre Kleinen aufzuziehen)
Die Kitten A Kater, B Katzer und C Katze
die Bilder vom Kater A sind nicht gut geworden (leider auch der Rest nicht ultimativ scharf, sorry) er sit eine Mischung aus Kater B und Katze C hat aber dunkleres Fell ..im Gesicht den weißen Stern vom Bruder und die dunkle Nase der Schwester.

Das Mädel hat des Katers rot an den Schenkeln.

Aber ...sind sie nicht süüüüüüüüüß?:a102::a030:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten? Beitrag #22
Jau, die sind süß.

Gibt es denn genetische Erkrankungen bei Mutter und ihrem Bruder? Wenn nicht, denke ich, gehst Du kein größeres Risiko als bei jeder anderen Katze ein.

Es sind Lebewesen, die immer etwas bekommen können.

Und wenn ich Deine Worte richtig gelesen habe, bist Du ja auch schon bannig verliebt. Wie alt sind denn die Kleinen jetzt?

• Kitten? Beitrag #23
Das weiß ich natürlich nicht ob es geneische Erkrankungen gibt bei den Beiden Großen.
Sie wirken gesund und gepflegt. Auf Erbkrankheiten sind sie nicht untersucht worden...war ja alles auch ein riesen Unfall.
Trotzdem hat sie immer ihren Bruder vermöbelt wenn er sich annähern wollte und draußen sind mehrere Kater die Infrage kommen.

Klar! verliebt. Wie kann man sich in so kleine Wesen nicht verlieben?
Sie sind jetzt 18 Tage alt und weit für ihr Alter.
Kater A hat am 5. Tag seine Augen geöffnet und fängt schon an zu klettern. Wacklig aber oho kommt er schon den Vorspung an der Katztonne raus und wieder rein.
Balgen tun sie da drin auch schon was mega putzig ausschaut.
Die leichteste (letztgeborene Katze) hat 270 gr, der Erstgeborene A hat 350. Ordentlich!
Nehmen gut zu. Die höchste Zunahme von einem Tag auf den Nächsten waren 27 gr. :shock:

Hach ja wir suchen schon Namen. So schauts aus.

• Kitten? Beitrag #24
Leider kann man bei dem Katzenkitten nicht erkennen, ob sie tortie ist oder nicht, daher bleibt es bei der vagen Aussage (sofern alle Katzen von einem Kater stemmen), dass der Bruder der Vater sein kann, sofern das Mädchen nicht doch "nur" black-tabby ist, ansonsten müsste der Kater auf jeden Fall auch mit weiß sein.

Sind die beiden Altkatzen inzwischen kastriert?

Dass sie mit 18 Tagen bereits "fremden" Besuch bekommen, finde ich persönlich weniger gut, aber nun ja, so ist das leider in vielen Vermehrerhaushalten.

• Kitten? Beitrag #25
saurier (korrigiert, sorry) bitte das ist kein Vermehrerhaushalt!
Ich hab auf sowas schon gewartet. Es gab einen Unfall! Und recht schlau war das von meiner Freundin nicht, sie so spät kastrieren lassen zu wollen aber sie wurde auch von ihrer TÄ falsch beraten.
Das ist ja alles so. Und ja vermehrt haben sich die Tiere - leider.
So ist das.
Aber ein typischer "Vermehrerhaushalt" dem ich zustimmen würde der absolut Mist ist - ist das hier sicher nicht. Denn es geht nicht darum um Kohlezu machen oder bewusst zu sagen "hey ich setz mal eine Katze auf die andere" ohne Sinn und Verstand!

Und: Wir haben nur geguckt und sie dann allesamt wieder in Ruhe gelassen.
Rausgenommen werden mussten sie ohnehin zu der Zeit da Wiegezeit war.

Erklärst du mir den Unterschied zwischen black-tabby und tortie?

P.S der Bruder hat ja weiß im Latz und an den Füßen. Aber ist ja nunmal auch der bruder also liegt weiß (Schwester ist weiß/schwarz) also auch in der Familie

P.PS. Gelesen.... das Mädel hat was von Schildpatt-Tabby mit weiß hmmm oder ich seh grad black tabby gibts auch mit rot...also doch erklär mal bitte, wo die Markanten Punkte sind.

Und ja die Beiden Großen sind Kastriert, die Mama kommt dran sobald die Kleinen zufressen und bleibt derweil im Haus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten? Beitrag #26
Tortie oder Schildpatt kann nur bei den Mädchen fallen. Das Tortie bedeutet, dass die Katze, wenn sie verdünnt ist, Creme noch hat. Wenn Sie nicht verdünnt ist, wie zum Beispiel bei schwarz, ist rot noch mit im Fell. Das weiß am Latz/apfötchen kommt durch das Scheckungsgen. Wenn es bei einem Kind Auftritt, dann muss mind einer der Elterntiere es haben. Also zeigen

Siehst Du in meiner Signatur die kleine Mietz? Sie ist blau-Creme/weiß, also Tortie mit weiß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten? Beitrag #27
P.S der Bruder hat ja weiß im Latz und an den Füßen. Aber ist ja nunmal auch der bruder also liegt weiß (Schwester ist weiß/schwarz) also auch in der Familie

P.PS. Gelesen.... das Mädel hat was von Schildpatt-Tabby mit weiß hmmm oder ich seh grad black tabby gibts auch mit rot...also doch erklär mal bitte, wo die Markanten Punkte sind.

Und ja die Beiden Großen sind Kastriert, die Mama kommt dran sobald die Kleinen zufressen und bleibt derweil im Haus.

Weis muss einer der Eltern haben, nicht der Onkel etc. Ist die Mutter ohne weis, die kitten haben es, muss der Vater weis anteil besitzen.

Black tabby mit rot ist torbie (bunt mit Zeichnung) :?: oder was meintest du? Tortie ist bunt ohne Zeichnung.

lg Juli

• Kitten? Beitrag #28
Zählt der gezeigte Katzer als mit weiß?

Ich wusel mich auch grad durch etliche erklärungen im netz und hab n Knoten im Kopf.

Mami hat kein Weiß.
Katze baby hat helle Augenzeichnung also die Tabby Brille und ein bisschen weiß an den Füßen und um die Nase obwohl das auch als Creme durchgehen kann?! Kannd as jemand erkennen? Ich find im Netz jede Menge Bilder von Black Tabby die auch ein "Milchmäulchen haben"
Gezeichnet ist sie. Sie hat Tigerstreifen.

Und ob nun verdünnt oder nicht...Ähm ich muss da wohl nochmal lesen was verdünnt ist....

• Kitten? Beitrag #29
ImageUploadedByTapatalk1431181251.631615.jpg

Das ist eine black tortie mit tabbymuster oder je nach Rassenbezeichnung auch Black Torbie

ImageUploadedByTapatalk1431181286.155708.jpg

Hier sieht man einen weißen kehlfleck, das gilt aber (so wie saurier mit kleinem s mir erklärte) nicht als weiß.

ImageUploadedByTapatalk1431181341.090537.jpg

Im Gegenzug dazu eine black tabby white, man erkennt das ziemlich deutlich. Es ist weiß, nicht nur ein helles Kinn oder der Kehlfleck

ImageUploadedByTapatalk1431181417.367218.jpg

Die beiden nebeneinander, da sieht man es richtig deutlich.

Verdünnt ist übrigens keine der beiden.

• Kitten? Beitrag #30
Kind ist in Brunnen gefallen, sicher wird deiner Freundin das nicht noch mal passieren. Daraus einen Vermehrerhaushalt zu machen ist übertrieben! Also nicht darüber ärgern und wenn es deine Lüdden sind.... kann ich auch verstehen dass du sie regelmäßiger sehen möchtest.

Doch solange die Katzen so klein sind, ist man besser vorsichtiger sein mit den Besuchen!

Trotzdem wäre mir es viel wichtiger, dass das Muttertier so früh wie möglich kastriert wird, denn wenn sie schon kurz rausgeht, kann sie wieder belegt werden. Der Tierarzt kann eine spezielle Naht machen, damit die Kleinen noch an die Milchbar gehen können ohne die Naht.

lg
Verena

• Kitten? Beitrag #31
Blau ist die Verdünnung von schwarz, creme von rot.

wie ist die Zeichnung bei der Mutter? Die Streifen von oben nach unten? Weil, das Baby von oben geknipst, könnte classic Zeichnung (kreis am Körper) sein, aber mackerel x mackerel (Streifen von oben nach unten, wie der rote) ergibt kein classic (wenn ich nun daneben liege, bitte korrigieren)

Mit der Zeichnung und der brille ist das immer so ne Sache. Hilft dir nur wenn beide Eltern solid wären, da darf nämlich kein tabby fallen. tabby mal tabby hingegen, kann auch solid ergeben. Also für den Vater bringt es dir so nichts. Dazu kommt, manchmal sind brillen auch Geisterzeichnung, wie bei meinen roten Jungs. Die Brille haben sie auch, Tommy sogar eine erstklassige Zeichnung am Körper, nur es ist Geisterzeichnung. Allerdings lässt sich black tabby da gut unterscheiden, das kann man mit schwarz solid kaum verwechseln.

Welchen gezeigten Kater? Den roten? Ja, der hat weis. Nur ist das Problem nach wie vor, es können verschiedene Kater beteiligt gewesen sein.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten? Beitrag #32
Kind ist in Brunnen gefallen, sicher wird deiner Freundin das nicht noch mal passieren. Daraus einen Vermehrerhaushalt zu machen ist übertrieben! Also nicht darüber ärgern und wenn es deine Lüdden sind.... kann ich auch verstehen dass du sie regelmäßiger sehen möchtest.

Doch solange die Katzen so klein sind, ist man besser vorsichtiger sein mit den Besuchen!

Trotzdem wäre mir es viel wichtiger, dass das Muttertier so früh wie möglich kastriert wird, denn wenn sie schon kurz rausgeht, kann sie wieder belegt werden. Der Tierarzt kann eine spezielle Naht machen, damit die Kleinen noch an die Milchbar gehen können ohne die Naht aufzutreteln.

lg
Verena

• Kitten? Beitrag #33
Ja hab ich ihr gestern auch gesagt. Das mit dem rausgehen ist für Mami nun gestrichen. Katzer Kastra ist lang genug her der schieß nimmer scharf.
Aber wenn Mami jetzt zur kastra geht sind die Kitten ja einen Tag lang allein.
Ohne Mami ohne Milchbar.Geht das?

Okay. Danke für die vielen hilfreichen Erklärungen.
Stulle: Ja mit weiß. Aber das ist doch auch "nur ein Lätzchen"? Kehlfleck zählt nicht als weiß?

Kompliziert aber extrem spannend! Das ist was zum lernen in stillen Stunden für mich.

Das Baby von oben geknipst schaut eher gestromt aus als getigert.
P.S. Edit: Doch Classic Tabby passt gut! Kreisförmig!

Die Streifen der Mama und des fraglichen Katers ergeben Linien von oben nach unten.
Rückrat zum Bauch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten? Beitrag #34
Tortie oder Schildpatt kann nur bei den Mädchen fallen. [...]
Nein, das ist nicht korrekt, es gibt auch tortie-Kater, ich kenne persönlich welche (also nicht nur welche vom Hörensagen :wink:).

[...] Black tabby mit rot ist torbie (bunt mit Zeichnung) [...] Tortie ist bunt ohne Zeichnung. [...]
Das gilt nur für die Waldkatzen, korrekterweise werden andere Katzen als "tortie-tabby" bezeichnet. Leider ist das nicht mehr allen Züchtern geläufig und selbst einige stammbaumausstellende Stellen machen da Fehler.

[...] und ein bisschen weiß an den Füßen [...]
Das langt schon :wink:.

[...]Und ob nun verdünnt oder nicht...Ähm ich muss da wohl nochmal lesen was verdünnt ist....

Schau mal:

Red (unverdünnt)

d1436a97b37053d7ab1bdd0dd804288d.jpg

5c7a131c70056bdf0b300e0dbf080371.jpg

ce10bfa50d52d239fc5b40fc4cd69c60.jpg

d428b16a403b3dd280bbc55a85168ba4.jpg

Cream (verdünnt)

17416ee839060e3dffaaec640b68fde7.jpg
31daa78c8281ab315045cb41d3f96cb6.jpg

2f72dd2b69896660aca78ef44d890776.jpg

d3ee25c1a344f29763a872f9807cdc00.jpg
1bf15d2f7be02e347b1c5da97430773d.jpg

ebony/seal/black (unverdünnt)

367b3dba9df7eb080d5809a4a14e4c8e.jpg

blue (verdünnt)

14c1f53875ff7086ff4227e6782f4208.jpg

black-tortie/white (unverdünnt)

6c648f59a040bd1dc430201fd2cd028e.jpg

blue-tortie/white (verdünnt)

e750b8de837625880c598cc4cef34f32.jpg

[...] Daraus einen Vermehrerhaushalt zu machen ist übertrieben! [...]
Das ist deine Meinung, meine ist, dass jeder, der seine unkastrierten Katzen raus lässt, ein Vermehrer ist, da er sehenden Auges eine Trächtigkeit geradezu provoziert. Wo ist es "ein Unfall", wenn man potente Tiere zusammen- und sogar rauslässt und das, obwohl die TE rechtzeitig auf das Problem hingewiesen hat (schlimm genug, dass das die Katzenhalterin wohl nicht alleine wusste). Und immerhin ging das Muttertier bis gestern immer noch raus! DAS ist für mich sehr wohl Vermehrertum und ich finde es sehr schade, dass so etwas immer abgetan wird mit "ach, ist doch nicht so schlimm, kein Grund zum Aufregen". Doch ist es, denn genau solche Würfe könnten verhindert werden, wenn nicht jeder das Ganze immer kleinreden würde ...

• Kitten? Beitrag #35
@saurier

Das gilt nur für die Waldkatzen, korrekterweise werden andere Katzen als "tortie-tabby" bezeichnet. Leider ist das nicht mehr allen Züchtern geläufig und selbst einige stammbaumausstellende Stellen machen da Fehler.

mir ist das sehr wohl geläufig, ich finde es nur umständlich, es ist nämlich dasselbe. Sprich Tortie tabby ist Torbie.

Warum sollte ich Tessa bezeichnen mit Black tortie tabby classic/white , wenn es doch mit black torbie classic white kürzer ist, aber exakt dieselbe Farbbezeichnung ist?

lg Juli

• Kitten? Beitrag #36
... weil es eben nicht bei allen Tieren korrekt ist, du kannst auch sagen, dass Katzen sterilisiert und Kater kastriert werden (meinst beides Mal aber "kastriert"). Aber es ist einfach nicht richtig und ich finde, wenn man schon etwas erklärt, sollte man es richtig machen. :wink:

Wenn es bei Tessa stimmt, passt es doch, für OKH wäre das eben falsch.

• Kitten? Beitrag #37
Mit OKH kenne ich mich nicht aus, von den Farbbezeichnungen verstehe ich da nicht wirklich was, wenn torbie nicht korrekt ist, tortie tabby aber schon.

Naja, der Witz für mich ist nur, zwischen kastriert und sterilisiert besteht ein Unterschied. Aber zw tortie tabby und torbie doch nicht. Torbie beschreibt schon immer tortie tabby. So habe ich es gelernt, wie gesagt, für die Coonies halt, aber dennoch kommt es auf dasselbe raus. Tortie tabby ist Tortie mit Zeichnung, kurz torbie genannt.

Bei Briten gibt es wieder Bi und Tri colour (wenn ich mich recht entsinne) so bezeichnet niemand die Coonies, dennoch ist es ja eine Bezeichnung für tortie mit oder ohne weis, oder irre ich mich (bin mir grad nicht sicher, das Bi und tricolour hat mich schon immer etwas verwirrt)? Also am Schluss kommt es aufs selbe raus.

Sorry für das Offtopic

lg Juli

• Kitten? Beitrag #38
Meine Freundin wusste schon um das Risiko.
Jedoch hat deren TÄ bei jedem Besuch und Anruf gesagt "neee das kann noch dauern - das ist zu früh"
Als die Schwester dann kastriert wurde hieß es immer noch ich mach die Schwester nicht mit, die ist noch nicht so weit.
Und meine Freundin hat dem geglaubt. *sfz
Aber die Mami kommt ja eh bald zum kastrieren!
Die Katze wurde keinesfalls bisher gedeckt weil Frauchen mit ihr zusammen draußen war. 10 Minuten Rasen schnüffeln / Sonne liegen und wieder rein. Sie war nicht weg, nichts.
Das ist nun zwar Glück aber das ist immerhin so.
Sie hat jedenfalls draus gelernt.

Danke für die vielen Erklärungen zur Vererbung und Bilder zur Farbe.
ich denke oberflächlich checke ich das nun.

Und wenn ich es gecheckt haben heiße das nun zumindest für mich, dass der Bruder nicht der Vater sein kann weil die Kitten classic tabby sind und nicht "runter gestreift" (makarel ?)

P.S. mich stört das offtopic gar nicht :)

• Kitten? Beitrag #39
Sauri, bitte lass mal die Kirche im Dorf. Ich kenne auch dreifarbige Kater. Aber die Zwitter sollten wir hier nicht betrachten.

• Kitten? Beitrag #40
Ich kenne mich mit "Farblehre" überhaupt nicht aus. Aber selbst wenn Du nun genau wüsstest, wer denn nun der Papa sein könnte oder nicht..

So wie ich es verstanden habe, nimmst Du die 3 doch auf jeden Fall, oder?:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kitten?

Kitten? - Ähnliche Themen

Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Oben Unten