Ein Jahr Leid ist genug - barfen für Allergiker

Diskutiere Ein Jahr Leid ist genug - barfen für Allergiker im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, meine Tierärztin meint barf wäre nicht zu empfehlen und nicht so hinzubekommen, dass man sein Tier ausgewogen ernährt...
  • Ein Jahr Leid ist genug - barfen für Allergiker Beitrag #1
Vampirente

Vampirente

Hallo ihr Lieben,

meine Tierärztin meint barf wäre nicht zu empfehlen und nicht so hinzubekommen, dass man sein Tier ausgewogen ernährt. Normalerweise machen mich solche Aussagen wütend und ich probiere es gerade deswegen. Aber irgendwie bin ich fast ein Jahr lang davon wie gelähmt gewesen, obwohl ich mich schon öfter über das Thema belesen habe...

Fast genau vor einem Jahr im Mai ist Biene gestorben und fast sofort wurde Lela krank. (Sie ist jetzt 12 Jahre alt) Sie hat angefangen Nachts zu spucken, die Tierärzte eher ratlos, die Entzündungswerte im Blut erhöht, Röntgenbild hat nichts auffälliges gezeigt. Ich hab dann den Tierarzt gewechselt und wir haben weitere intensivere Untersuchungen gemacht, weil sie immer mehr abgenommen hat und nun jede Nacht gespuckt hat und als es dann auch noch tagsüber anfing ... Ich hab die ganze Zeit schon hochwertiges Nassfutter und kein Trockenfutter gefüttert.
Bei Ultraschall und Gastroskopie kam dann raus, das quasi ihr ganzes Körper entzündet ist. Magen, Gastritis, Darmwände stark verdickt .. und ein Heliocobacter.
Dann gabs Antibiotikum und B12 Spritzen und ne Weile gings ganz gut, sie hat wieder etwas zugenommen, das Fell wurde besser, ingesamt wirkt sie wacher.
Als es wieder anfing haben wir Allergien getestet und da war sie auf quasi alles allergisch (Rind, Schwein, Lamm, Ente, Huhn Truthahn, Kartoffel, Thunfisch, Lachs, Weizen, Soja, Reis, Mais, Eier, Kuhmilch) ... am stärksten auf die Kohlenhydrathe.
Momentan fütter ich Hase und Süßkartoffel von VetConcept. Das scheint ihr so ganz gut zu tun, sie mag es auch. Setz allerding recht wneig Kot ab und: Sie spuckt trotzdem alle zwei Nächte...

Das führt mich zu der Frage: Womit soll ich jetzt barfen? Ich wollte langsam anfangen nur mit Rohfleisch und nach und nach supplimentieren. Ich muss mich allerdings erstmal stärker einlesen und hab mir die Unterlagen und den Kalkulator von dubarfst bestellt.
Und: Kann ich Fee (jetzt eineinhalb Jahre alt) einfach genauso mitbarfen?

Kann ich das wirklich einfach gegen tierärztlichen Rat machen oder mach ich damit alles noch schlimmer?

Etwas ratlose, aber entschlossene Grüße
Vampirente, Steffi ;)

• Ein Jahr Leid ist genug - barfen für Allergiker Beitrag #2
Hallo!
Geschätzte 90% der erfahrenen User hier füttern "gegen tierärztlichen Rat" weil viele Tierärzte nun mal null Ahnung von Katzenfutter haben, bzw genau so viel drüber wissen wie die gesponserten Seminare von RC und anderen Herstellern ihnen erzählen.

Ich selbst Barfe nur deshalb nicht weil ich zu faul bin, zu wenig Tiefkühlschrank-Platz habe und es keinen Anlass wie Unverträglichkeit bei meinen Katzen gibt. Ich sehe überhaupt keinen vernünftigen Grund nicht zu Barfen, und wenn man es richtig macht muss man sich auch keine Sorgen um Mangelerscheinungen machen.

Genau, du würdest jetzt mit einer "exotischen" Fleischsorte beginnen und einige Woche lang ausschließlich die füttern, keine leckerlis, keine Supplemente.
Wie du genau vorgehst mit der Ausschlussdiät liest du am besten hier nach oder lässt es dir von unseren Spezialisten erklären :)
Ich sehe auch keinen Grund wieso deine Fee nicht genau so mitgefüttert werden soll, wenn separat füttern nicht geht bleibt dir ohnehin nichts anderes übrig :)

• Ein Jahr Leid ist genug - barfen für Allergiker Beitrag #3
Hallo!

Ich fing an mich mit Barf zu beschäftigen, da Killmauski immer DF hatte und oft geko*** hat. Im Laufe der zeit hab ich festgestellt, dass das immer dann schlimmer wurde, wenn sie Dosen mit Schwein bekam ... oder mit Rind ... oder mit Pute. Es war immer was anderes, was ich in Verdacht hatte, bis ich darauf gekommen bin, dass "vielleicht" die Deklerationen auf dem Dosen auch nicht immer so das Beste sind ;-) Nachdem ich anfing rohes Fleisch zu geben, waren ihre Probleme weg. Auch als sie dann ab und an Fleisch bekam, beidem ich dachte, sie sei allergisch ... aber scheinbar war sie es nicht.

Wenn Lela gegen soviele Sachen allergisch zu sein scheint, würde ich auch erstmal eine Ausschlussdiät machen, um das auszutesten. Da kann ich Dir allerdings keinen Rat geben, da ich das noch nie machen musste (zum Glück). Aber hier im Forum findest Du viele User, die das schon gemacht haben und auch viele Threads zu dem Thema!

Wie sicher und aussagekräftig sind eigentlich solche Allergietests beim Tierarzt?

Zum Barf: Es ist ausgewogen, WENN man es richtig macht und sich vorher ausreichend damit beschäftigt! ;-) Viele TÄ haben nicht so sehr die Ahnung von Barf und haben sich schon gar nicht auf die Verdauung spezialisiert. Die, die das haben sind leider viel zu wenige ;-) Aus welcher Gegend kommst Du denn? Vielleicht kann Dir ja hier jemand auch einen guten Tierarzt empfelen.

Im Prinzip kann man fast jede Katze barfen. Man muss "nur" wissen, was man macht! Man muss also auch wissen, wie sich solche Krankheiten/Allergien/Unverträglichkeiten auswirken und worauf man dann achten muss.

Zum Einlesen in das Thema empfehle ich auch diesen Thread:

Der ist hier oben in der Rohfleischecke angepinnt und da steht eigentlich alles Wichtige drin. Ja, es ist recht viel, aber das Thema ist auch recht umfangreich, aber keine Angst, es ist eigentlich recht einfach, es muss nur einmal "Klick!" machen ;-)

• Ein Jahr Leid ist genug - barfen für Allergiker Beitrag #4
Hallo Steffi!

Puh, da habt ihr ja ganz schön was durch [emoji15]

Sag mal, weißt du wann nachts sie sich übergibt? Also eher Richtung Morgen oder völlig egal? Und wie sind eure Fütterzeiten abends? Manchmal übersäuert der Magen einfach, das führt zum Spucken.

Die Schilddrüse bei deiner Maus ist in Ordnung? Spucken, starke Abnahme trotz viel Futteraufnahme sind Anzeichen für eine SDÜ, in diesem Alter gar nicht mal so unwahrscheinlich.

Wenn diese beiden Punkte ausgeschlossen sind, kannst du eine ausschlussdiät anfangen. Wie die funktioniert, habe ich im Unterforum "Ernährung bei Allergien und Unverträglichkeit" aufgeschrieben, das Thema ist dort oben angepinnt.

In meinen Augen spricht überhaupt gar nichts gegen barf. Wenn man sich damit auseinandersetzt, es richtig macht, dann hat man mMn die beste Ernährung für seine Katz.

Wenn du nicht getrennt füttern kannst, wird deine Kleine wohl oder übel die ausschlussdiät mitmachen müssen. Das ist weiter nicht tragisch, du solltest nur unbedingt im Hinterkopf behalten, dass du für die Kleine eine Alternative brauchst, falls sie mal selbst eine AD benötigt.

Leider ist der Bluttest für futterbedingte Allergien und Unverträglichkeiten absolut null aussagekräftig, da sich die Proteine - auf die reagiert werden kann - sehr ähneln. Will heißen, du bekommst vllt ein positives Ergebnis für Rind, Lamm, Kalb, Schwein und dennoch wird auf Huhn reagiert, nicht auf eins der "Positiven".
Deshalb ist die Ausschlussdiät wichtig.

Parallel zur AD macht es Sinn, sich mit dem BARFen zu beschäftigen, da gehst du ja schon den korrekten Weg.

Falls du Fragen hast, zur Ausschlussdiät oder zum Barfen, dann frag ruhig. Hier sind einige kompetente User unterwegs, die dir sicher antworten können.

LG!

• Ein Jahr Leid ist genug - barfen für Allergiker Beitrag #5
Erstmal lieben Dank an euch alle!

Das sie tatsächlich nur nachts spuck hat mir auch schon Rätsel aufgegeben. Ich führe ja seid Anfang des Jahres ein "Spucktagebuch", wie ich eintrage wann sie spuckt, was es gab und was mir sonst noch so aufgefallen ist.
Sie spuckt meist zwischen 4-6 Uhr am frühen morgen. Füttern tu ich dreimal täglich um 8 Uhr morgens, 16 Uhr und 21 Uhr.
ca. zwei Monate war das Spucken fast weg, allerdings weiß ich nicht genau woran es lag. Drei Dinge waren anders. Das Futter: es gab Pute/Reis und zum Abend Trockenfutter (weil ich dachte das bleibt vielleicht länger im Magen), es gab Ulmenrinde (auf die sie auch allergisch sein soll) und es gab B12 Spritzen vom Tierarzt. Leider hab ich das System dann ändern müssen, weil sie eine Entzündung der Analdrüsen hatte und der Allergietest mich verunsichert hat. Jetzt gibt es nur noch Hase/Süßkartoffel und sie spuckt wieder. Obwohl sie laut Bioresonanztest das Futter eigentlich vertragen sollte.

Manchmal glaub ich, sie reagiert vielleicht auf einem Zusatzstoff im Dosenfutter? Oder die Entzündung im Körper legt sich nicht richtig. Im Gutachten von Laboklin stand ja auch man soll mal eine IBD in Betracht ziehen, weil eben sowohl Magen, als auch Darm entzündet sind.

Macht es Sinn erstmal mit Hasenfleisch anzufangen, weil sie das ja gerade bekommt? Ich hab überlegt ob ich erstmal 2 Tage die Woche roh fütter oder direkt anfange? Oder muss ich das rohe Fleisch langsam einschleichen oder macht man das nur, wenn man nicht sicher ist, ob sie es mögen?

Ich mach mir bei Lela keine Sorgen, ob sie rohes frisst. Früher gab es ab und an mal ein Stück Fleisch (Huhn, Pute) wenn wir gekocht haben und sie hat es immer gerne gemocht...

Liebe Grüße
Steffi

edti: @Stulle: Wir haben mehere große Blutbilder gemacht, Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse, Katzenkrankheiten alles ausgeschlossen. Nur die Entzündungswerte waren hoch und der Wert für die Blutkörperchen, weiß gerade nicht wie der hieß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Jahr Leid ist genug - barfen für Allergiker Beitrag #6
Du meinst sicher die Leukozyten, die stehen für die Entzündung. Oder Erytrozyten?

Kannst du abends etwas später füttern? Nur testweise meine ich. Und morgens evtl etwas eher wenn es geht.

Du kannst im Grunde genommen sofort umstellen. Manchmal gibt es 2-3 Tage Weichpups und wenn die Katze zu schnell zu viel auf mal frisst, göbelt sie auch mal. Mehr Probleme sollte es da eigentlich nicht geben.

Hase macht für eine AD wenig Sinn, wenn sie trotz Hase spuckt.

Testweise kannst du auch huhn nehmen oder pute und mal eine Woche komplett nur roh füttern. Einen Mangel gibt es da nicht so schnell.

• Ein Jahr Leid ist genug - barfen für Allergiker Beitrag #7
Bzgl. Spucken würde ich echt mal probieren später zu füttern bzw. Noch eine Mahlzeit einführen bevor du schlafen gehst. Bei uns gabs das Problem auch. Abends die letzte Mahlzeit und immer in der früh so gegen 5-7 uhr hat sich unser Bub übergeben. Flüssigkeit mit Schaum. Seit wir noch eine Mahlzeit kurz vorm Schlafengehen geben ist damit Ruhe. Eigentlich haben wir ja zuerst vom Tierarzt ein Pulver bekommen um die Magensäure zu reduzieren. Und dannach haben wir das mit dem Füttern so gemacht.

• Ein Jahr Leid ist genug - barfen für Allergiker Beitrag #8
Beim Tierhotel gibt es gerade Känguru und Zebra geschnitten. ( unter "Exoten")
Das wäre zum Beispiel etwas, mit dem man gut eine Ausschlußdiät beginnen kann.
Känguru wird hier gern gefressen und Guanaco ist auch sehr beliebt, im Moment allerdings nicht auf Lager.

Wegen des Allergietestes würde ich mir keine Gedanken machen.
Diese sind leider wirklich nicht aussagefähig. Weder bei Katzen noch bei Menschen. Normalerweise zeigen diese Test an, dass man auf all das allergisch ist, was üblicherweise gegessen respektive gefressen wird.

Wenn du mit der Ausschlussdiät startest, solltest du mit dem reinen Fleisch beginnen und auch die Supplemente erst nach und nach hinzu geben.

• Ein Jahr Leid ist genug - barfen für Allergiker Beitrag #9
Ich hab gerade nochmal nachgeschaut. Die Eosinophile waren bei 20 % (ein halbes Jahr vorher sogar bei 39%). Das war der auffälligste Wert.
Die Leukozyten (5.1) und Erythrozyten (7.38) waren im Normbereich. Etwas zu niedrig die Segmentkernige (52%) und Thrombozyten (174 G/l).

Mir wurde nur erklärt, dass das für Allergien, Tumor oder Entzündungen stehen kann.
Da wir haben Gastroskopie, Gewebeprobenentnahme im Magen und Ultraschall hatten, würde ich den Turmor mal ausschließen.

Ich hab das auch schon probiert erst kurz vor dem Schlafengehen zu füttern oder nochmal eine Minimenge, manchmal erwisch ich sie morgens rechtzeitig vor dem Spucken. Als ich Trockenfutter gab, blieb halt nachts was zum knabbern stehen ...

Vielleicht nehm ich dann wirklich direkt Pute, das ist momentan einfacher zu beschaffen.
Ich fühl mich nur irgendwie immer noch so Angst gelähmt.

Aber wenn ich für mich mal so aufzähle... nächtliches Erbrechen, teilweise Fell weggeleckt an Bauch und Pfote, nächtliche Überkeit und Bauch gluckern, manchmal dieses Husten, weil der Hals natürlich entzündet ist, die Analdrüsen waren entzündet...
Ich muss was ändern.

• Ein Jahr Leid ist genug - barfen für Allergiker Beitrag #10
Bis auf das Lecken am Bauch sprechen die Fakten auch für einen übersauren Magen. Vor allem, weil Trockenfutter nachts da stand.

• Ein Jahr Leid ist genug - barfen für Allergiker Beitrag #11
Ich hab gerade nochmal nachgeschaut. Die Eosinophile waren bei 20 % (ein halbes Jahr vorher sogar bei 39%). Das war der auffälligste Wert.
Die Leukozyten (5.1) und Erythrozyten (7.38) waren im Normbereich. Etwas zu niedrig die Segmentkernige (52%) und Thrombozyten (174 G/l).

Mir wurde nur erklärt, dass das für Allergien, Tumor oder Entzündungen stehen kann.

Die Eosinophile sind auch z.B. bei Würmern erhöht.

• Ein Jahr Leid ist genug - barfen für Allergiker Beitrag #12
Ich hab mich getraut und heute Putenbrust gekauft. Leli hat direkt die erste Mahlzeit bekommen und mit Genuss verschlungen. (Wusst ich doch, dass das kein Problem ist) Allerdings hatte sie danach noch Hunger.
Ich hab das Fleisch (400 Gramm) kalt abgewaschen, abgetupft und direkt geschnippelt und in den Kühlschrank getan. Wie lange kann ich das wohl so aufbewahren? Wobei es ja wohl eh nur bis morgen reicht.

Fee hat es übrigens nicht kapiert. Sie fand das Fleisch riecht echt spannend, aber wie isst man das komische Zeug? :D

Jetzt bin ich gespannt, wie es Lela damit geht und hoffe, ich mach nicht irgendwas schlimmer damit.

Kennt ihr das Buch "einfach barf"?

@Stulle: Wie kann denn diese Übersäuerung kommen? Stress? Davon hatte sie ja viel im letztem Jahr (starke Trauer, nervige Fee), aber ich dachte es würde sich langsam regulieren.
Heute Nacht lag sie wieder dicht neben mir (aufm Kopfkissen) und der Bauch hat gegluckert und sie hat geschmatzt und musste natürlich wieder spucken...
Die leergeleckten Stellen wachsen übrigens schon wieder etwas zu und ich hab den Verdacht, das war wegen der Analdrüsenentzündung. Das muss man erstmal mitbekommen... Ist mir eigentlich daran aufgefallen, dass sie nachts beim Klogang gerufen und dann direkt gespuckt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Jahr Leid ist genug - barfen für Allergiker Beitrag #13
Bei merlin zb kommt das von hunger. Wenn man Hunger hat, produziert man Magensäure. Zu viel davon = übersäuer, bei manchen Exemplaren führt das zum Spucken. Sodbrennen ist da eine Variante, beim Spucken geht es eine Nummer weiter.

Wenn Sie noch Hunger hat, gib ihr nach einer Pause noch eine kleinere portion. Sie muss ja erst mal lernen, dass sie davon regt schnell satt wird.

• Ein Jahr Leid ist genug - barfen für Allergiker Beitrag #14
Hmmm... aber normalerweise sollte dann nicht so viel Magensäure produziert werden. Soweit ich weiß, geht das erst richtig los, wenn Fleisch im Magen ankommt.

Cyrilias Tamina hat sich auch den Bauch nackt geleckt. Cyrilia hat festgestellt, dass dies vom Trockenfutter kommt. Bauchgluckern kann auch vom Trockenfutter kommen.

Aber es ist doch super, dass sie das rohe Fleisch problemlos frisst.
Du bist damit sicher auf einem guten Weg.
Und falsch kannst du da nichts machen. Du gibst es ihr ja auch nicht dauerhaft unsupplementiert, dann könnte es zu Mangelerscheinungen kommen.
Das Buch "Einfach Barf" kenne ich. Mir persönlich gefällt "Natural Cat Food" besser, ich finde, da werden die Zusammenhänge besser erklärt und es ist einfach ausführlicher. Gerade für Anfänger klärt es einige Fragen.

• Ein Jahr Leid ist genug - barfen für Allergiker Beitrag #15
Bei empfindlichen Katzen kann es aber sein, Linchen ist ja auch so.

• Ein Jahr Leid ist genug - barfen für Allergiker Beitrag #16
Unser Bub ist auch so empfindlich. Wir barfen auch aber sobald der Magen "leer" wird, übersäuert dieser und er fängt das spucken an.

• Ein Jahr Leid ist genug - barfen für Allergiker Beitrag #17
Trockenfutter hatte ich eigentlich generell verbannt, aber dann dachte ich, vielleicht "saugt" es ja nachts die überflüssige Säure auf und hab es mal zwei Monate probiert.
Genrell war ich mit Bienes Tod vor einem Jahr von Katzenjunkfood auf hochwertiges Dosenfutter umgestiegen.

Sie hat auch die Abendportion genüsslich weggemampft, wobei ich diesmal zuviel gegeben habe :-D und sie nur mit überkätzischer Willenskraft aufgemampft hat. Sieht so niedlich aus. Ich lass die Stücke recht groß und sie schmatzt so richtig darauf rum. Scheint Spaß zu machen.
Fee hat nur komisch geschaut. Sie war ein bisschen pikiert, dass nichts vernünftiges zum klauen da war.

Vielleicht passiert ja ein kleines Wunder und wir haben eine ruhige Nacht.

• Ein Jahr Leid ist genug - barfen für Allergiker Beitrag #18
Wenn es evtl. wegen dem leeren Magen ist - warum stellst du nicht über Nacht noch eine Portion Futter hin? Wenn sie jetzt satt ist, direkt noch eine Portion hinstellen, wo sie sich nachts bedienen kann, wenn sie es braucht.
Und morgens, bevor du gehst, würde ich das auch machen.

Und wenn du Fleisch hinstellst, kommt vielleicht auch Fee auf den Geschmack, wenn man Hunger hat und nichts anderes da ist.

• Ein Jahr Leid ist genug - barfen für Allergiker Beitrag #19
Schneid mal lieber Streifen statt Stücke, dann kann Fee es besser packen - ist einfacher

• Ein Jahr Leid ist genug - barfen für Allergiker Beitrag #20
Heute Nacht war es tatsächlich ruhig. :-D

Was mir heute morgen beim füttern so auffiehl. Wie macht ihr das mit dem kühlschrankkalten Fleisch? Sehr viel früher rausstellen kann ich es nicht, aufs Wasserbad ist ja auch eher schwierig. Heute morgen hab ich es recht kalt gegeben.

achso, was Starfairy meinte mit dem Futter hinstellen, wird das nicht schlecht, wenn es länger steht? Wobei wer weiß am Ende ist es fix weggemampft :) Aber das bringt mich zu einer generellen Frage, wie lange kann ich das Rohfleisch stehen lassen wenn was über ist im Napf?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ein Jahr Leid ist genug - barfen für Allergiker

Ein Jahr Leid ist genug - barfen für Allergiker - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze verweigert seit Tagen das Futter: Guten Abend! Ich bin am Rande meiner Kräfte. Vorweg: Lela ist 12, hochallergisch und hat etwa ein Jahr fast jede Nacht spucken müssen, aber seid...
seit einem jahr ist sie weg, fehlt mir aber wie nach dem ersten tag.: hallo erstmal. unsere katze war bereits vor mir da. sie lebte seit bereits drei jahren bei meinen eltern, und als ich auf die welt kam, war es...
Oben Unten