Hallo ihr Lieben,
meine Tierärztin meint barf wäre nicht zu empfehlen und nicht so hinzubekommen, dass man sein Tier ausgewogen ernährt. Normalerweise machen mich solche Aussagen wütend und ich probiere es gerade deswegen. Aber irgendwie bin ich fast ein Jahr lang davon wie gelähmt gewesen, obwohl ich mich schon öfter über das Thema belesen habe...
Fast genau vor einem Jahr im Mai ist Biene gestorben und fast sofort wurde Lela krank. (Sie ist jetzt 12 Jahre alt) Sie hat angefangen Nachts zu spucken, die Tierärzte eher ratlos, die Entzündungswerte im Blut erhöht, Röntgenbild hat nichts auffälliges gezeigt. Ich hab dann den Tierarzt gewechselt und wir haben weitere intensivere Untersuchungen gemacht, weil sie immer mehr abgenommen hat und nun jede Nacht gespuckt hat und als es dann auch noch tagsüber anfing ... Ich hab die ganze Zeit schon hochwertiges Nassfutter und kein Trockenfutter gefüttert.
Bei Ultraschall und Gastroskopie kam dann raus, das quasi ihr ganzes Körper entzündet ist. Magen,
Gastritis, Darmwände stark verdickt .. und ein Heliocobacter.
Dann gabs Antibiotikum und B12 Spritzen und ne Weile gings ganz gut, sie hat wieder etwas zugenommen, das Fell wurde besser, ingesamt wirkt sie wacher.
Als es wieder anfing haben wir Allergien getestet und da war sie auf quasi alles allergisch (Rind, Schwein, Lamm, Ente, Huhn Truthahn, Kartoffel, Thunfisch, Lachs, Weizen, Soja, Reis, Mais, Eier, Kuhmilch) ... am stärksten auf die Kohlenhydrathe.
Momentan fütter ich Hase und Süßkartoffel von VetConcept. Das scheint ihr so ganz gut zu tun, sie mag es auch. Setz allerding recht wneig Kot ab und: Sie spuckt trotzdem alle zwei Nächte...
Das führt mich zu der Frage: Womit soll ich jetzt barfen? Ich wollte langsam anfangen nur mit Rohfleisch und nach und nach supplimentieren. Ich muss mich allerdings erstmal stärker einlesen und hab mir die Unterlagen und den Kalkulator von dubarfst bestellt.
Und: Kann ich Fee (jetzt eineinhalb Jahre alt) einfach genauso mitbarfen?
Kann ich das wirklich einfach gegen tierärztlichen Rat machen oder mach ich damit alles noch schlimmer?
Etwas ratlose, aber entschlossene Grüße
Vampirente, Steffi