Hilfe! Es riecht nach Katzenurin, obwohl wir keine Katze haben!

Diskutiere Hilfe! Es riecht nach Katzenurin, obwohl wir keine Katze haben! im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Katzenfreunde, seit einigen Wochen riecht es im Kinderzimmer unserer 7 Monate alten Tochter immer wieder sehr unangenehm nach Katzenurin...
  • Hilfe! Es riecht nach Katzenurin, obwohl wir keine Katze haben! Beitrag #1
B

beewee

Liebe Katzenfreunde,

seit einigen Wochen riecht es im Kinderzimmer unserer 7 Monate alten Tochter immer wieder sehr unangenehm nach Katzenurin... und das obwohl wir überhaupt keine Katzen haben und nie hatten!! :shock:

Das Ganze begann, als wir ihren Windeleimer gereinigt hatten und ein paar Nächte auf der Terrasse trocknen ließen und ihn dann wieder in ihr Zimmer stellten. Als ich ein paar Stunden später das Zimmer betrat, roch es sehr sehr stark nach Katzenurin. Ich verdächtigte sofort den Windeleimer, mit der Vermutung, dass auf der Terrasse eine Nachbarskatze rein gemacht haben könnte und entfernte ihn aus dem Zimmer. Das komische war, dass der Eimer nicht übermäßig roch, wir haben ihn trotzdem mit Essigreiniger gereinigt und er steht jetzt im Geräteschuppen. Im Kinderzimmer roch es aber noch wochenlang mal mehr und mal weniger stark nach Katzenurin. Mittlerweile ist der Geruch weg, ABER NUR wenn wir nicht lüften. Klappen wir das Fenster an, ist der Geruch sofort wieder da. :?::shock::!:

Wir haben schon das ganze Zimmer abgeschnüffelt :lol: ...auf der Suche nach einem Geruchsherd... NICHTS zu finden! Wir haben das Zimmer mehrfach von Grund auf geputzt, haben die Vorhänge gewaschen... wir haben überlegt, ob uns eine Nachbarskatze in die Fensterbank pieselt (das Kinderzimmer ist im 1.OG), haben das Fenster und die Fensterbank gereinigt... es hilft alles nichts. Und jetzt riecht es manchmal sogar im Schlafzimmer (auch 1.OG) nach Katzenurin??!? Dort haben wir eine Balkontür, die mehrere Stunden am Tag auf ist, um zu lüften. Haltet Ihr es für möglich, dass sich eine Katze rein schleicht und irgendwo hin macht? Aber dann müssten wir doch irgendwo mal etwas finden?
Wir sind wirklich ratlos und hoffen sehr auf Eure Hilfe und Eure Erfahrungen, denn wir haben leider überhaupt keine Ahnung von Katzen und deren Verhalten und Gewohnheiten... :???: Habt Ihr Ideen, woher der Geruch kommen könnte und wie wir ihn wieder weg bekommen??

Vielen Dank schon einmal und ein schönes Wochenende!
beewee

• Hilfe! Es riecht nach Katzenurin, obwohl wir keine Katze haben! Beitrag #2
Rein theoretisch bleibt ja nur die Möglichkeit, dass eine Katze von außen markiert.. Kann bei einem unkastrierten Kater stinken wie im Pumakäfig. Je nach Untergrund würde ich euch Biodor Animal empfehlen. Meiner Meinung nach das einzige, was gegen Katzenurin hilft. Essig und Co machen es nur noch schlimmer und laden die Katz nur noch dazu ein nochmals drüber zu pinkeln/zu markieren.

• Hilfe! Es riecht nach Katzenurin, obwohl wir keine Katze haben! Beitrag #3
Hallo OceanSoul,

danke für Deine Antwort. Darf man das Biodor an die Hauswand machen?
Es ist wirklich so merkwürdig... wir wohnen in einem Reihenhaus und haben den Gestank nur im 1.OG, am heftigsten im Kinderzimmer (nach vorne raus) und ab und zu auch im Schlafzimmer (nach hinten raus, mit Balkon). Im EG ist nie etwas zu riechen, wenn wir Fenster und Türen aufmachen. Wenn ein Kater an die Hauswand machen würde, müsste es doch eigentlich auch im EG riechen, oder?

Aber wir werden jetzt auf jeden Fall mal die Hauswand abschnüffeln... :lol:

• Hilfe! Es riecht nach Katzenurin, obwohl wir keine Katze haben! Beitrag #4
Habt ihr das Zimmer denn schon einmal nachweislich auf Urin untersucht. Als Mensch alles "abzuriechen", ist ja nun nicht unbedingt tatsächlich hilf- und auch nicht immer erfolgreich.

Sei ihr der Erstbezug? Wenn nicht, könnten die vor euch unsaubere Katzen gehabt haben?

• Hilfe! Es riecht nach Katzenurin, obwohl wir keine Katze haben! Beitrag #5
Hallo saurier,

wir haben das Zimmer noch nicht auf Urin untersucht. Bislang nur alles abgeschnüffelt. Du meinst wahrscheinlich den Einsatz einer Schwarzlichtlampe, oder? Ich denke, das werden wir als nächstes machen.
Mittlerweile gehen wir eher davon aus, dass der Gestank von draußen kommt, denn er breitet sich immer im Zimmer aus, wenn wir lüften. Wenn das Fenster geschlossen ist, ist nichts mehr zu riechen!! Hoffentlich ist nicht irgendwas im Gemäuer...

Wir wohnen erst seit 3 Monaten hier und vorher hat hier seit vielen Jahrzehnten eine alte Dame gewohnt. Sie hatte, soweit wir wissen, zuletzt keine Haustiere mehr. Ganz früher mal einen Hund. Aber wir sehen hier häufig zwei Nachbarskatzen durch die Gärten streifen...

• Hilfe! Es riecht nach Katzenurin, obwohl wir keine Katze haben! Beitrag #6
Gutes Gelingen bei der Suche und der - hoffentlich - erfolgreichen Bekämpfung der Geruchsquelle. Eva hat sich letztens diese Lampe
so, nach drei Versuchen habe ich endlich eine Schwarzlichtlampe, die auch was anzeigt (übrigens vom Welkas Shop, [...]
bestellt, ich habe diese, aber vielleicht braucht ihr sie ja gar nicht.

• Hilfe! Es riecht nach Katzenurin, obwohl wir keine Katze haben! Beitrag #7
Hallo OceanSoul,

danke für Deine Antwort. Darf man das Biodor an die Hauswand machen?
Es ist wirklich so merkwürdig... wir wohnen in einem Reihenhaus und haben den Gestank nur im 1.OG, am heftigsten im Kinderzimmer (nach vorne raus) und ab und zu auch im Schlafzimmer (nach hinten raus, mit Balkon). Im EG ist nie etwas zu riechen, wenn wir Fenster und Türen aufmachen. Wenn ein Kater an die Hauswand machen würde, müsste es doch eigentlich auch im EG riechen, oder?

Aber wir werden jetzt auf jeden Fall mal die Hauswand abschnüffeln... :lol:

Mh..gute Frage. Hab vorhin schnell auf meiner Flasche geschaut und konnte keine ungeeigneten Untergründe entdecken. Im Zweifelsfall einfach Montag mal den Hersteller anrufen. Da es aber sanft zu Tierpfoten sein soll und alles andere als aggressiv ist, sollte wohl nichts passieren. Würde das aber sicherheitshalber klären - grade auch was die Wirksamkeit auf Hauswänden betrifft.

• Hilfe! Es riecht nach Katzenurin, obwohl wir keine Katze haben! Beitrag #8
Es könnte schon sein, dass der Windeleimer freie Katzen draußen bewogen hat, ihre Meinung zum Duft dort niederzuschreiben. Wie wohnt ihr denn, laufen dort ggf. unkastrierte Katzen rum, und vor allem, könnten die eure Wohnung erreichen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Es riecht nach Katzenurin, obwohl wir keine Katze haben! Beitrag #9
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Es riecht nach Katzenurin, obwohl wir keine Katze haben! Beitrag #10

Könnte es vielleicht sein, dass irgendwelche potenten Kater auf dem Dach rumturnen und dort ihre Duftmarken hinterlassen? So könnte ich mir das eventuell erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe! Es riecht nach Katzenurin, obwohl wir keine Katze haben!

Hilfe! Es riecht nach Katzenurin, obwohl wir keine Katze haben! - Ähnliche Themen

Katzenurin riecht extrem!: Hallo ihr lieben! Ich brauch mal euren Rat und eure Hilfe... Wir haben zwei Kater- einer ist 8, der andere 1 1/2- Lucky und da liegt das...
4 Katzen, nur Stress: Hallo. :) Wir brauchen dringend Hilfe, da es leider nicht mehr normal ist & meine Eltern irgendwann keine Geduld mehr haben. Wir haben ein sehr...
in meiner neuen Wohnung riecht es nach katzenurin! hilfe: Hallo Zusammen. Ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich musste mir innerhalb einer Woche aus persönlichen Gründen eine Wohnung suchen und hatte...
Markiert meine katze aus Angst die Wohnung? Außerdem scharrt sie überall am Boden! :(: Hallo Ihr Lieben, Meine katze (also weiblich!), sehr häuslich, aber mit normalem Freigangsbedürfnis, ging die letzten Monate kaum noch aus dem...
Alle guten Dinge sind 3: Alle guten Dinge sind 3…….. Die Geschichte beginnt leider mit dem traurigen Ende von unserem nur 2 Jahre alten Kater Pablo, den wir nach einer...
Oben Unten