Kater unglücklich bei mir!

Diskutiere Kater unglücklich bei mir! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Bist du auch so geflasht? Mir will das nicht in den Kopf, ehrlich nicht
  • Kater unglücklich bei mir! Beitrag #21
Bist du auch so geflasht? Mir will das nicht in den Kopf, ehrlich nicht
 
  • Kater unglücklich bei mir! Beitrag #22
[...] Ich bin nicht grade der geduldigste Mensch. [...]
Ich fürchte, genau daran ist das Ganze auch gescheitert - ein so unsicheres Tier braucht Geduld, Routine, nicht ständig etwas Neues, weil etwas vermeintlich nicht anschlägt, es braucht Sicherheit und Kontinuität. Ich denke, dass sich der Kater derzeit so verhält, weil er dein Verhalten spiegelt. Du bist ungeduldig mit ihm, wütend, weil er deiner Meinung nach nicht richtig funktioniert - das führt dazu, dass er sich noch unsicherer fühlt und sich zurückzieht. Du hast das Ganze erkannt, aber falsch gedeutet, denke ich. Er sieht sich nicht zurück, um dich "zu ärgern", sonder er spürt, dass er es dir nicht Recht machen kann und zieht sich deshalb zurück. Ich glaube, hier sind Ursache und Wirkung anders herum, als du es siehst.

[...] Im Zweifelsfall soll er halt draussen leben ( will ja vom Haus eh nix mehr wissen) , dann füttern wir ihn halt nur noch da und halten uns von ihm fern.Soll er in seiner Outdoorhütte leben. Die kann er auch mitnehmen dann bin ich sie los. Dann fällt auch der abschied nicht schwer.

Ich finde, du redest dich hier gerade um Kopf und Kragen... :cry:
 
  • Kater unglücklich bei mir! Beitrag #23
warum, ich hab nix gegen ihn. Er ist mir auch nicht egal, bin aber trotzdem wütend auf ihn. Wenn jmd die Last abnimmt und ordentlich für ihn sorgen kann wäre ich schon bereit weiter das finanzielle zu tragen. Aber müßt halt wissen das derjenige zu ihm ok ist und das er sich da wohl fühlt.
 
  • Kater unglücklich bei mir! Beitrag #24
Das Tier ist nicht dazu da, um dich "lieb zu haben" und dir "dankbar" zu sein, dass du dich um es kümmerst...
 
  • Kater unglücklich bei mir! Beitrag #25
Das wird ja auch bald nicht mehr der Fall sein. Ich kann euch ja informieren wenn er ein neues Heim hat. Villeicht informieren euch auch die neuen Besitzer über sein neues Leben.
 
  • Kater unglücklich bei mir! Beitrag #26
Ja er steht fest, seit heute morgen. Ich war noch guter Dinge nur um festzustellen das er nich ncihtmal die Mühe macht zu versuchen reinzukommen. .

Warum sollte er auch? Du bist ja sowieso nur wütend auf ihn:cry:. Katzen haben für solche Schwingungen ganz feine Antennen.
 
  • Kater unglücklich bei mir! Beitrag #27
warum, ich hab nix gegen ihn. Er ist mir auch nicht egal, bin aber trotzdem wütend auf ihn. Wenn jmd die Last abnimmt und ordentlich für ihn sorgen kann wäre ich schon bereit weiter das finanzielle zu tragen. Aber müßt halt wissen das derjenige zu ihm ok ist und das er sich da wohl fühlt.

Nur weil man auf jemanden wütend ist, schiebt man ihn doch nicht einfach ab. Man kann es sich auch leicht machen. Du hast den Kater aufgenommen und damit auch Verantwortung. Du hast ihn total verhätschelt, verwöhnt und verzogen und jetzt wunderst du dich dass er als Prinz auftritt?

Sorry aber bin grad echt fassungslos wie man so mit einem Tier umgehen kann

Was meinst du was mich Hannibal schon alles an nerven gekostet hat? Er zieht im Sommer ebenfalls aus und kommt zwei drei mal am Tag heim, frisst was und ist dann wieder weg. Ich hätte ihn lieber hier aber das will er dann halt nicht.
 
  • Kater unglücklich bei mir! Beitrag #28
Sei nicht wütend auf ihn, canim. Er hat keine menschlichen Züge - er ist kein Mensch. Er macht das nicht, um dich zu ärgern. Ich weiß, manchmal scheint es so. Katzen können Satansbraten sein. :mrgreen: Spaß beiseite - er kann sich nicht anders verhalten; er ist einfach so. Bitte sei nicht wütend auf ihn, canim. Ehrlich.
 
  • Kater unglücklich bei mir! Beitrag #29
So bald? Es ist Kittenzeit. Da wirst du ihn nicht "so schnell los", wie du es gerne hättest.

Ich wiederhole es gerne: schraub mal deine Ansprüche runter. Das ist ein Tier, kein Roboter.
 
  • Kater unglücklich bei mir! Beitrag #30
warum, ich hab nix gegen ihn. Er ist mir auch nicht egal, bin aber trotzdem wütend auf ihn. Wenn jmd die Last abnimmt und ordentlich für ihn sorgen kann wäre ich schon bereit weiter das finanzielle zu tragen. Aber müßt halt wissen das derjenige zu ihm ok ist und das er sich da wohl fühlt.

Das klang oben tatsächlich nicht so, als würde er Dir irgendwas bedeuten (und ja, das hat mich "geflasht"). :-(

Ich wiederhole mich mal: schau Dich nach Stellen um, die Dich proffessionell unterstützen können (das Tierheim kann und wird das sicherlich nicht und der Tierarzt noch weniger). Und vor allem überleg Dir einen Plan B wie ihr zwei die nächsten Monate gut übersteht.
Welche Gegend von Deutschland?
 
  • Kater unglücklich bei mir! Beitrag #31
Nur weil man auf jemanden wütend ist, schiebt man ihn doch nicht einfach ab. Man kann es sich auch leicht machen. Du hast den Kater aufgenommen und damit auch Verantwortung. Du hast ihn total verhätschelt, verwöhnt und verzogen und jetzt wunderst du dich dass er als Prinz auftritt?

Sorry aber bin grad echt fassungslos wie man so mit einem Tier umgehen kann

Was meinst du was mich Hannibal schon alles an nerven gekostet hat? Er zieht im Sommer ebenfalls aus und kommt zwei drei mal am Tag heim, frisst was und ist dann wieder weg. Ich hätte ihn lieber hier aber das will er dann halt nicht.

ich schon, mach ich mit meiner family auch. Ist auch ein Grund warum ich zb keine Kinder will.

Das Aufnehmen, da hast du recht, das war echt ein Fehler den ich besser gelassen hätte. Werd auch in zukunft die finger von Katzen lassen.
Mit dem Prinz sein, nachts aufstehen usw, damit könnt ich leben wenn er nur durch diese Klappe gehen würde und alle fremden Katzen draussen bleiben würden. Das ist das Hauptthema, mit den anderen Sachen könnt ich mich arrangieren. Aber das ist nicht drin, der Klappenstress.
 
  • Kater unglücklich bei mir! Beitrag #32
Was ich irgendwie überhaupt nicht verstehe: wieso muss er denn so unbedingt durch diese Klappe gehen? Mach sie zu. Dann kann er halt erst rein, wenn Du zu Hause bist. Und im schlimmsten Fall komplimentierst Du ihn wieder raus, wenn Du schlafen gehst! Das wäre nicht meine Art der Katzenhaltung. Aber ein großer Anteil Katzen muss genau damit zurecht kommen (und tut es zweifellos auch, solange Unterschlupf geboten ist).
 
  • Kater unglücklich bei mir! Beitrag #33
Tolle einstellung, alles was nicht so funktioniert wie du es willst wird einfach abgeschoben. Super!!!
Zum Glück hast du dann keine Kinder... und hoffentlich läuft dir nie wieder ein hilfloses Tier zu

Ich weiß hier garnicht mehr was ich sagen soll, ich bin grad echt fassungslos über so wenig herz. Und alles nur wegen einer doofen Katzenklappe. Ich bin ja immer noch der überzeugung dass er irgendwann rein geht wenn er will. Aber wenn ich er wäre würde ich zu dir auch nicht mehr wollen.
 
  • Kater unglücklich bei mir! Beitrag #34
Meine Wand is wegen dem Loch kaputt und diese Klappe hat um die 100 Euro gekostet. Es zieht wie hechtsuppe im Winter, Ich hab schon Vorbauten gemacht, dann geht die tür nur nicht mehr richtig auf.
Der Hauptgrund sind fremde Katzen die durch die Klappe reinkommen und die ich nachts rauswerfe. Jetzt auch noch alle möglichen Insekten. Gegen die hab ich nix aber die Hummeln lieben die Höhe und ich bring sie dann vorsichtig qwieder raus und hoffe ich mach der Hummel nix.


Er muß nicht zu mir wollen. Ich will es ja auch nicht. Wenig Herz, ja. Gestern hätt ich mir nicht träumen lassen ihn je abzugeben. Seit heut morgen ist diese innerlieche Wut und mir ist alles egal. Ich hab diese wut von heute morgen immer noch. Es ist einfach besser so. Überlegt hab ich schon öfter ob er woanders glücklciher wäre. Und ja es ist so.

Klappe, er sollte ja kommen und gehen können wie er will, nen Rückzugsot haben wenns regnet oder kalt ist, unabhängig von mir und meinen Zeiten. Grade weil er ja so ein Schisserchen ist und vor lauten Stimmen usw angst hat. Wissen wo er jederzeit hin kann. Tja, aber ich hab versagt weil ich zu doof war ihm beizubringen wie die Katzenklappe funktioniert. Das liegt an mir, an meinen Unvermögen mit Katzen. Ich bin einfach zu doof. Jeder kann seine Katz davon überzeugen, nur ich nicht. Tja. Eben ungeeignet für Katzen.
 
  • Kater unglücklich bei mir! Beitrag #35
Wenn das mit der Katzenklappe für dich das große Problem ist... wieso machst du nicht die Katzenklappe zu und richtest ihm draußen eine geschützte, warme Stelle ein, an der er sich im Winter aufhalten und schlafen kann? Wenn er vor der Tür steht und herein möchte und du da bist, dann lass ihn herein. Wenn du nicht da bist, hat er einfach Pech gehabt. Wenn es ganz dringend ist und du nicht da bist, hat er dann vielleicht irgendwann auch verstanden, dass das auch von außen nach innen geht. Und raus ist ja auch kein Problem, das kann er ja von selbst.

Ich kann deine Frustration verstehen. Ich hab hier auch ein Blümchen Fass-mich-nicht-an im Moment, das mehr Fortschritte als Rückschritte macht und sich von mir nur in Panik-Duck-Klappohr-Fauch-Modus anfassen lässt. Das macht mich traurig, ja... ich möchte manchmal heulen deswegen. Es macht mich auch manchmal wütend. Aber am Ende weiß ich, der Kerl ist alt und krank und hat Rückenschmerzen und ist traumatisiert und hat Panik. Er kann nicht über seinen Schatten. Aber das muss er auch nicht. Wir leben einfach ein wenig nebeneinander her, morgens werde ich von seinem Brüllen wach und dann darf Herr Glasi (der ihn sechs Monate lang nicht anfassen durfte zwischendrin) ihm das Kinn und das Köpfchen und den Rücken und den Schwanzansatz kraulen, und dann mache ich ihm Frühstück, und er verschwindet wieder unter sein Bett. Manchmal schnurrt das Bett dann zwischendrin :roll: Manchmal schaue ich nach, ob er noch da ist, und noch lebt. Und abends spielen wir dann eine Runde taktisches Ausmanövrieren, bis ich ihn im Idealfall "kriege" und ihm dann die Öhrchen cremen kann wegen seiner Schilddrüsenüberfunktion, und danach darf Herr Glasi ihn kraulen, bis er schnurrt und alles doch nicht so schlimm war und er sich traut, ein paar Leckerlis zu nehmen.

Frustrierend? Ja. Aber ich kann es nicht ändern, und schon gar nicht mit Gewalt - je mehr ich das ändern möchte, je mehr etwas MUSS, und zwar JETZT und SOFORT und ÜBERHAUPT (und ich bin ein "Jetzt, sofort, überhaupt, weil ich will!"-Mensch :oops: ) desto weniger funktioniert es, das hat das Bärchen mir in mühevoller Kleinarbeit beigebracht (und wahrscheinlich meinen zukünftigen Kindern echt viel Arbeit abgenommen :mrgreen: ). Ich war auch schon mehrmals an dem Punkt, wo ich dachte, jetzt geht es nicht weiter, jetzt kann ich nicht mehr, jetzt ist es aus... aber es ging weiter. Mich packt auch manchmal der Neid, wenn ich bei Freunden bin und dann dort die Katzen sehe, die herkommen und sich schmusen lassen und kuscheln wollen und sich auf den Rücken werfen und die sich tatsächlich bewegen, wenn sie Menschen sehen, und nicht in panischer Starre irgendwo verschwinden.

Aber wenn wir dann ausnahmsweise mal gemeinsam auf dem Sofa sitzen und mit der Panik-Duck-Zuck-Klappohr-Fauch-Eincremen-Prozedur fertig sind und er fängt doch an, zu schnurren wie ein Außenbootmotor und traut sich tatsächlich, sein Köpfchen zu heben, weil er gucken muss, wo die streichelnde Hand bleibt, oder wenn ich ihn ganz ganz vorsichtig zwischen seinen Vorderpfötchen an der Brust kraulen darf, dann möchte ich heulen vor so viel Vertrauen von einem so traumatisierten, geschundenen Kater. Dann weiß ich, dass es wieder besser werden kann - und dann weiß ich auch, dass es auch okay ist, wenn es nicht besser wird, weil es ihm so gut geht, wie es ihm nur gehen kann. Und damit kann ich wirklich gut leben. Vielleicht kannst du es auch und ihr beide könnt einen Kompromiss finden?

Edit: Wenn dein Kater nicht durch die Klappe möchte, dann möchte er nicht und das ist dann einfach so. Passiert. Ich würde auch eher ein Kamel durch ein Nadelöhr bekommen, als meinen Herren durch eine Katzenklappe. Dann gehst du hin, hakst das Projekt "Katzenklappe" als gescheitert ab und machst entweder die Wand wieder zu, oder lässt die Katzenklappe als Ein-Weg-Ausgang stehen. Und dann überlegst du dir, wie du eine Lösung finden kannst, die ihm einen Rückzugsort gibt, ohne dass du deine körperliche und geistige Gesundheit opfern musst, damit er einen Rückzugsort hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kater unglücklich bei mir! Beitrag #36
Oh, glaub nur nicht, dass andere Katzen (auch meine) immer das tun, was sie sollen. Aber es sind KATZEN und genau deswegen liebe ich sie besonders. Ich finde es bewundernswert, was du alles für Henry unternommen hast, aber ich denke auch, du bist dabei über das nötige Ziel hinausgeschossen - und daher dein Frust.
Schade, echt schade.
Katzen können einem so viel geben, gerade, wenn Sie Vertrauen aufbauen und es dann auch zeigen.
Ich habe hier übrigens auch keine Klappe (ging nicht durch die Männe-Diskussion); also bin ich Türöffner. Aber nur, wenn ich da bin. Wenn ich schlafen gehe und die Herren Mau und Mau lassen sich nicht blicken - Pech gehabt.
Ich laufe durch den Garten und locke, aber irgendwann ist Sense. Meist sind sie drinnen, wenn es kalt und ungemütlich wird, nur im Sommer ist durchgehend Katzenparty in den Gärten.
Bitte schlaf noch einmal in Ruhe darüber, vielleicht findet sich ja noch eine andere Lösung für dich und Henry.
 
  • Kater unglücklich bei mir! Beitrag #37
Er hat draussen ein Eck. Er hat sogar zwei hütten. Die eine ist zu eng für ihn und seinen Kumpel und da sie zusammen liegen "müßen" hat er zwei, ne große und ne kleine. Auch isoliert. aber ist er im Winter draussen und kann nicht rein träum ich davon er erfriert. Ich hab auch schon nachts versucht nicht aufzustehen und ihm kein Fressen zu geben, dann folgen die Alpträume vom Kater der draussen verhungert und ich kann auch nicht schlafen. Also bekommt ers dann hingestellt damit ich wenigstens ein paar stunden Schlaf bekomme.

Fest ist es, sein Steckbrief ist gedruckt und im tierheim ist das Gesuch online.


Wegen Klappe: er kann die Plastiktür von innen aufmachen, er geht auch von ausen durch den Tunnel wenn ihm jmd die besagte Plastiktür die von innen kein Problem darstellt aufmacht. Tunnel egal. Aber Plastiktür von aussen ein Drama. Würd er sie komplett boykotieren könnt ich damit leben. aber mit dem ich mag die tür nur von aussen nicht und von innen ist sie mir egal. Ne dafür hab ich keine Gedult mehr.
 
  • Kater unglücklich bei mir! Beitrag #38
Tja, aber ich hab versagt weil ich zu doof war ihm beizubringen wie die Katzenklappe funktioniert. Das liegt an mir, an meinen Unvermögen mit Katzen. Ich bin einfach zu doof. Jeder kann seine Katz davon überzeugen, nur ich nicht. Tja. Eben ungeeignet für Katzen.
Kann es sein, dass du hauptsächlich auf dich selber sauer bist und dich wegen des scheinbar unkooperativen Verhaltens deines Katers als Versager fühlst? Du kommst gerade sehr erschöpft und verzweifelt rüber. Lass das Tier nicht dafür büßen, geh vielleicht zu einem Psychologen, wegen deiner Wut auf dich und dein(e) Mitgeschöpf(e).:?: Hört sich vielleicht für dich wie ein weiterer Angriff an, ist aber ehrlich nicht so gemeint.
 
  • Kater unglücklich bei mir! Beitrag #39
Ich bin total geschockt. Es liest sich für mich wie ein Machtkampf. Er MUSS durch diese Klappe, sonst kommt er weg. Ich glaube allerdings, dass diese lieblose, gleichgültige Art und Weise in der Du über ihn schreibst nicht ganz echt ist. Es kommt mir eher vor, als wäre da ein trotziges wütendes Kind, das seinen Willen nicht kriegt.
Sorry wenn ich das so schreibe, aber es ist ein Tier. Ein Tier das man nicht an menschlichen Maßstäben messen kann.
Du hast doch Verantwortung übernommen, als Du ihn aufgenommen hast. Und die kann man doch nicht einfach abgeben nur weil es nicht so klappt, wie man sich das wünscht.
 
  • Kater unglücklich bei mir! Beitrag #40
Natürlich hab ich versagt, das weiß ich auch selbst. Hat ja nen Grund warum er nicht funktioniert und der ist das ich nicht richtig funktioniere. Sag ja ich bin ungeeignet für Katzen. Dachte es wäre leicht, man sieht es nur bei anderen aber selbst hab ich hochgradig versagt und ihn noch kaputter gemacht als er schon war. Tja und nun darf sich jmd anders rumärgern.Aber ihm wirds da besser gehen als hier, er kann glücklcih sein mich loszuwerden. Für ihn ist der Wechsel ja was positives.

Erschöpft und verzweifelt, ja. Ich hab schon mehrere Themen aufgemacht wegender Klappe, alles mögliche versucht und nix fruchtet. Alle Katzen funktionieren und kapieren und nur ich bin unfähig ihm beizubringen wie er da durch muß. Gepaart damit das er wohl villeicht nicht der schlauste ist. Sein Kumpel is auch so.

Warum soll ich zum Psychologen, nur weil ich unfähig bin für eine Katze zu sorgen? Für ihn wird doch ein guter Weg gefunden. Es kann ja nur besser werden für ihn und er bekommt dann wohl endlich ein Heim wo er sich wohlfühlt. Da hab ich ja versagt sonst wäre er ja gerne hier.

Ich sag trotzdem mal Danke für alle Tipps hier, haben uns sehr weitergebracht in der Anfangszeit. Euch sonst noch eine schöne Forenzeit und einen schönen Feiertag!
 
Thema:

Kater unglücklich bei mir!

Kater unglücklich bei mir! - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Kater verweigert auf einmal die Katzenklappe: Ich bin mittlerweile ratlos und weiss nicht mehr was ich machen soll. Mein Kater (12) war im August vier Tage zum allerersten Mal verschwunden...
Bitte Hilfe,Kater hat Katze angegriffen: Evtl. sollte ich vielleicht gleich nach @Geek rufen. Sorry vorweg,ich bin gerad völlig aufgelöst und alles andere als wach. Mich hat's aus dem...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Oben Unten