Kater unglücklich bei mir!

Diskutiere Kater unglücklich bei mir! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Na dann bin ich auch zu doof, ich hatte das mit Joy und mit Lilly. Joy ist nur raus und rein nur durch die Tür, bis es richtig Winter wurde, dann...
  • Kater unglücklich bei mir! Beitrag #41
Klappe, er sollte ja kommen und gehen können wie er will, nen Rückzugsot haben wenns regnet oder kalt ist, unabhängig von mir und meinen Zeiten. Grade weil er ja so ein Schisserchen ist und vor lauten Stimmen usw angst hat. Wissen wo er jederzeit hin kann. Tja, aber ich hab versagt weil ich zu doof war ihm beizubringen wie die Katzenklappe funktioniert. Das liegt an mir, an meinen Unvermögen mit Katzen. Ich bin einfach zu doof. Jeder kann seine Katz davon überzeugen, nur ich nicht. Tja. Eben ungeeignet für Katzen.

Na dann bin ich auch zu doof, ich hatte das mit Joy und mit Lilly.
Joy ist nur raus und rein nur durch die Tür, bis es richtig Winter wurde, dann ist sie nur durch die Tür raus und schnell durch die Klappe zurück gekommen.
Inzwischen sind beide Richtungen in Ordnung, Pförtner ist aber beliebter.
Lilly geht auch nur raus und kommt niemals nimmer nicht durch die Klappe rein, das wird dauern bis wir einen echten Winter bekommen. :roll:
Socke hat 8 Jahre als Streuner gelebt, er hat im Haus einfach Angst, ein Geräusch und weg ist er.
Also versuch ich weiter in ans Haus zu gewöhnen und habe ich ihm solange draußen mehrere warme Plätze geschaffen, er scheint damit glücklich zu sein.
Ungeeignet für Katzen bist du deshalb doch nicht, Katzen haben halt ihren eigenen Kopf, wenn er draußen ein Katzenhaus hat, reicht ihm das vielleicht einfach.

• Kater unglücklich bei mir! Beitrag #42
Trenne Dich doch mal von diesem Versagerthema. Warum machst Du Dich so runter und klein? Klingt ja bald so, als würdest Du Dich für Deine "Unfähigkeit" bestrafen wollen, indem Du ihn weggibst. Ich glaube nicht, dass er glücklich ist über Deine Entscheidung. Könnte man ihn fragen, würde er bestimmt antworten, dass er bei Dir bleiben möchte :cry:.
Ihr tut mir beide leid.

• Kater unglücklich bei mir! Beitrag #43
  • Kater unglücklich bei mir! Beitrag #44
Er hätte keinen Grund hier bleiben zu wollen, bei jeden anderen gehts ihm besser als hier. Er würd eher seine Koffer packen...ich seh absolut nix ausser seinen Kumpel was ihn hier halten soll.

• Kater unglücklich bei mir! Beitrag #45
Erstmal, und das ist ganz wichtig: DU hast NICHT versagt. Zu glauben, dass du versagt hast, ist absoluter Bullshit. Wirklich absoluter Bullshit.

Du hast alles getan, was du konntest, um die Sache mit der Katzenklappe zum Laufen zu bringen. Punkt. So verzweifelt und erschöpft, wie du klingst, hast du mehr getan, als du konntest, hast so viel getan, dass es über deine Kräfte geht. Du willst das Beste für deinen Henry. Du hast die Lösung gesucht, gefunden und installiert, die für Henry am Besten und am Praktischsten wäre. Mehr kannst du nicht tun.

Kennst du dieses dumme, alte Sprichwort über das Pferd (oder die Kuh? Oder irgendein anderes großes Tier?) und die Tränke? Du kannst das Pferd an die Tränke führen, aber trinken muss es selbst. Das ist dumm und alt und ausgelutscht und schal, aber am Ende stimmt es noch immer.

Du hast DIE Lösung für Henry gefunden. Nur: Henry hat seinen eigenen Kopf, wie jedes Lebewesen, und seine eigene Entscheidungsfreiheit, und Henry hat keinen Bock auf diese tolle Lösung. Das ist NICHT DEINE SCHULD! Du bist NICHT dafür verantwortlich, dass er die Entscheidung getroffen hat, nicht durch die Katzenklappe zu gehen. Du hast ihm die Möglichkeit geboten. Er möchte diese Möglichkeit nicht. Dann ist das so, und nachdem du alles an Katzenklappengewöhnungsstrategien probiert hast, mochte er noch immer nicht. Damit sind deine Möglichkeiten ausgeschöpft, und es ist einfach so. Ist so. Kannst du nicht mehr ändern - ist aber auch nicht deine Schuld, und nicht deine Entscheidung gewesen.

Wenn du Henry also nicht durch die Katzenklappe bekommst, ist das einzige, was du tun kannst, nach einer Alternative für ihn suchen. Und das hast du doch getan. Er hat seine Rückzugsmöglichkeiten draußen, warm und isoliert, mit Kuschelgelegenheit mit seinem Kumpel. Er bekommt sein Futter. Wenn du zu Hause bist, kann er, wenn er möchte, nach drinnen kommen und mit dir schmusen. Ist das die Ideallösung, die du für ihn angedacht hast? Nein. Aber ich wage zu behaupten, es wäre eine Lösung, mit der Henry leben kann... und vielleicht kannst du auch damit leben? Du hast nicht versagt. Du hast aus den Lösungen, die Henry akzeptiert, die beste für ihn herausgesucht. Es ist nicht deine Verantwortung und auch nicht möglich, ihm etwas aufzuzwingen, was er so gar nicht möchte.

Du hast nicht versagt. Es ist nicht deine Schuld, dass er nicht durch die Katzenklappe geht. Du hast alles probiert. Es geht nicht, weil er nicht möchte. Das ist seine Entscheidung, die du nicht ändern kannst, und nicht deine Entscheidung. Ich weiß, das klingt jetzt so einfach, aber, der nächste Schritt lautet: Akzeptieren, dass es nicht geht, und nach einem Plan B umsehen, mit dem ihr beide leben könnt.

Und: Egal, ob dieser Plan B jetzt ein neuer Platz für Henry ist oder nicht... ich glaube, es ist wichtig für dich, nicht nur zu hören, dass du nicht versagt hast, sondern es auch zu begreifen. Du hast nicht versagt. Wirklich nicht.

Ich war an derselben Stelle (nicht nur einmal, sondern öfter)... und ich musste auch sehr, sehr, sehr oft hören, dass es nicht meine Schuld ist und ich nicht versagt habe, bis ich es verstanden hab. Wenn du möchtest, kann ich dir davon schreiben, aber das da oben ist jetzt erst einmal wichtiger, zu sagen. Du hast nicht versagt.

Edit: Und ganz wichtig: Gib auf dich acht, ja?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater unglücklich bei mir! Beitrag #46
Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, deshalb weiß ich nicht, ob diese Idee schon jemand hatte u vorgeschlagen hat:

Kannst du ihm nicht draußen im Garten ein Plätzchen einrichten? Z.B. im Schuppen, falls ihr sowas habt? Und es dort noch mal mit einer Katzenklappe probieren? Das wäre noch mal eine neue Situation, denn der Kater weiß, dass ihm dort niemand von innen die Tür aufmachen wird.

Dann müsstest du es nur noch durchziehen, ihm nachts nicht mehr die Tür zu öffnen. Dann pennt er eben im Schuppen.

• Kater unglücklich bei mir! Beitrag #47
@toshie dann lies vllt doch mal alle Beiträge ;-)

• Kater unglücklich bei mir! Beitrag #48
Ich kann mich allen Anderen nur anschließen - verabschiede Dich bitte von dem Gedanken dass Du versagt hast und für Katzen ungeeignet bist. Du hast lediglich noch nicht verstanden, dass Katzen einfach ihren eigenen Kopf haben und manchmal einfach "anders" sind....

Ich hatte auch 18 Jahre lang einen Freigänger und keine Katzenklappe. Er ist abends raus und saß morgens vor der Tür. Wenn er tagsüber raus ist und ich musste weg hat er eben gewartet bis ihm jemand die Tür geöffnet hat wenn er wieder rein wollte. Er hat sich unserem Rhytmus angepasst, nicht umgekehrt. Und ich habe nicht draußen gefüttert.
Ich kenne eigentlich niemanden der Nachts aufstehen muss um die Katze reinzulassen - na ja, obwohl, wir haben im Bekanntenkreis jemanden, Wohnung im EG, da springt die Katze wenn sie rein will von außen auf die Fensterbank und klopft mit der Pfote so lange gegen den Rolladen bis er rein darf, aber das ist wohl eher die Ausnahme.

Ich glaube wenn Du entspannter mit dem Thema umgehen würdest und die Katze als Katze akzeptieren könntest wäre ein glückliches gemeinsames Leben mit Henry durchaus möglich....

• Kater unglücklich bei mir! Beitrag #49
Ich glaube auch das du dich von den Versagensgedanken verabschieden solltest. Schau doch mal wieviele Leute hier im Forum um Rat fragen, da läuft es überall nicht so wie geplant und man braucht Rat und Zeit. Das haben hier viele schon durch. Was glaubst du wie viele Tränen und schlaflose Nächte ich wegen meiner Mia hinter mir habe, weil sie sich nicht anfassen ließ und immer wieder was war.
Und vielleicht ist das jetzt auch naiv gedacht, aber denkst du nicht, das er bereits ausgezogen wäre, wenn es ihm bei dir so schlecht ginge? Er kann ja raus, aber kommt immer wieder zu dir nach Hause. Die Katze von unserer Nachbarin fand es da auch nicht so toll und ist einfach ausgezogen und wohnt jetzt bei einem anderen Nachbarn und schaut nur alle paar Wochen mal vorbei. Ich glaube das wenn er immer wieder zu dir kommt, mag er dich auch und fühlt sich wohl, auch wenn es gerade nicht so läuft wie du es dir wünscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater unglücklich bei mir! Beitrag #50
Guten Morgen,

ich lese Henrys Weisheiten immer gerne! Im Umgang mit den Tieren lernt man auch viel über sich: Freue ich mich, wenn ich das Tier gut versorgt weiss oder freue ich mich nur, wenn es mit mir kuschelt? Nun gehen Kälte und Schlafentzug schnell an die Substanz. Daher duldet eine Lösung keinen Aufschub. Ist die Gegend vor Ort nicht auch Henrys Zuhause? Dann wäre ein Bruchteil von den 800 Euro - in der Tat - besser in eine Streunerhütte investiert. Und auch hier erzählt der beliebte Blog die Geschichte von dem Hasenkater, der nicht rein wollte und daher seine eigene Hütte bekam.

(von unten nach oben lesen)

Ich denke auch nicht, dass Du versagt hast - im Gegenteil - weiß ich es sehr zu schätzen, wie sehr Du Dich für das Tier bisher eingesetzt hast.

Das verdient unsere Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater unglücklich bei mir! Beitrag #51
Nachdem der User das Forum verlassen hat kann das Thema ja leider geschlossen werden. :-( Ich hoffe der Kater findet ein schönes neues zuhause!

• Kater unglücklich bei mir! Beitrag #52
Ich finde es sehr schade dass du so verzweifelt bist liebe TE.
Ich kann es gut verstehen, dass du verärgert bist über dich selbst, die Situation und den Kater. Deine Reaktion erscheint mir aber unnötig selbstzerstörerisch. Es ist nicht notwendig dich selbst so zu hassen! Du hast es nicht verdient gehasst du zu werden, schon gar nicht von dir selbst und erst recht nicht wegen einem Kater mit einem dicken Sturschädel.

Ich glaube nicht dass er unglücklich bei dir ist! Ich glaube, du hast dir und ihm zu viel Druck gemacht weil es perfekt laufen soll. Guess what? Das Leben ist nicht perfekt, es geht nicht um "ganz oder gar nicht" :)

Ich hoffe die ganze Situation löst sich so, dass es DIR wieder gut geht! Denn dem Kater ging/geht es nicht schlecht und es wird ihm auch in einem neuen gut ausgewählten Zuhause nicht so viel schlechter gehen. (Er wird dich vermissen, seinen Katerkumpel und seine gewohnte Umgebung, das kann man nun mal nicht schön reden)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater unglücklich bei mir! Beitrag #53
Ich versteh nicht, wie man canim hier teilweise solche Vorwürfe machen kann. Wenn ich lese, was sie alles für diesen Kater getan hat, dann kann ich nicht nachvollziehen, dass hier die Über-Katzen-Mamas sich ihre Kommentare wieder nicht verkneifen können.

- isolierte Hütten draußen
- mehrfach nachts aufstehen um das Tier zu füttern oder herein zu lassen
- fast 1000€ für Tierarzt-Kosten mitgeben
- allein der Gedanke, dass sie für den Kater weiter finanziell aufkommt...

Ich denke sie hat alles getan, was sie selbst schafft und erkannt, dass sie an diesen Stress kaputt geht. Es absolut nicht verwerflich, wenn man irgendwann mal an sich denkt.
Sie kanns nicht, weil sie einfach ein zu mitfühlender Mensch ist und nicht weil sie egoistisch gegenüber dem Tier ist!

• Kater unglücklich bei mir! Beitrag #54
Also ich lese hier nirgendwo einen Vorwurf. :???: Im Gegenteil, canim wurde das größte Verständnis entgegengebracht.

Ich finde es sehr schade, dass sie sich vom Forum verabschiedet hat. Vielleicht hätten wir sie bei der Suche nach einem neuen Zuhause für das Katerle noch irgendwie mit hilfreichen Anlaufstellen oder so unterstützen können. Ich fürchte nämlich, das wird nicht ganz so einfach, wie sie sich das vorstellt.

So bleibt nur, ihr und dem Kater alles Gute zu wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater unglücklich bei mir! Beitrag #55
Ich finde es auch schade, dass die TE ihr Konto gelöscht hat.

Denn Sie hätte doch auch den Besitz des Katzenkumpels fragen können, ob er vielleicht Interesse hat.

Hoffe jedenfalls, dass es für beide eine gute Lösung gibt oder der Kater vielleicht doch noch eine Chance erhält.:cry:

• Kater unglücklich bei mir! Beitrag #56
  • Kater unglücklich bei mir! Beitrag #57
Vielleicht liest du ja noch mit, Canim
Ich kann das schon gut verstehen, das man irgendwann mit den Nerven am Ende ist und keine Kraft mehr hat.
Nur, dein Katerchen kann ja nix dafür und, da er ja doch noch bei dir ist (immer wieder rein kommt), machst du ja doch etwas richtig ;-)
Wir alle haben Fehler gemacht, jeder fängt mal klein an. Und man lernt dazu und lernt auch mit den Eigenschaften der Mietze umzugehen. Das heißt dann noch lange nicht, das man unfähig ist, eine Katze zu halten.

Soviel ich weiß kann man eine Katzenklappe so einstellen, das sie nur einseitig begehbar ist. Vielleicht kannst du sie so einstellen, das dein Kater raus kann, aber dann nicht wieder rein (was er ja eh nicht durch die Klappe macht). So hättest du dann auch keine fremden Mietzen mehr im Haus.
Zu festen zeiten würde ich dann die Tür aufmachen, ihn reinlocken (wenn er mag).
Die Hüttend raussen finde ich schon mal Klasse, du solltest ihn aber auch bitte weiter füttern draussen (auch wenn du ihn abgeben möchtest). Das wird bestimmt nicht von heut auf morgen passieren.

Du schreibst er hat einen Kumpel draussen. Weißt du ob er ein Zuhause hat? Wenn ja, würde ich mit den Besitzern mal sprechen, ob sie deinen nehmen mögen. Das wäre ja die beste Lösung.

Ich wünsche dir viel Glück !

• Kater unglücklich bei mir! Beitrag #58
Du schreibst er hat einen Kumpel draussen. Weißt du ob er ein Zuhause hat? Wenn ja, würde ich mit den Besitzern mal sprechen, ob sie deinen nehmen mögen. Das wäre ja die beste Lösung.

Finde ich auch und Du solltest das auf jeden Fall versuchen. Er versteht sich doch so gut mit ihm. Es wäre ja grausam, wenn er jetzt auch noch von ihm getrennt würde. Dann würde er ja alles verlieren.:cry:

Ich muss sagen, dieser Thread berührt mich so tief wie schon lange keiner mehr. Und ich hab einen dicken Kloß dabei in der Magengrube. Sowohl Mensch als auch Tier tun mir aufrichtig leid. :cry:

• Kater unglücklich bei mir! Beitrag #59
Petra, geht mir genauso :-(

Thema:

Kater unglücklich bei mir!

Kater unglücklich bei mir! - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Kater verweigert auf einmal die Katzenklappe: Ich bin mittlerweile ratlos und weiss nicht mehr was ich machen soll. Mein Kater (12) war im August vier Tage zum allerersten Mal verschwunden...
Bitte Hilfe,Kater hat Katze angegriffen: Evtl. sollte ich vielleicht gleich nach @Geek rufen. Sorry vorweg,ich bin gerad völlig aufgelöst und alles andere als wach. Mich hat's aus dem...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Oben Unten