Katzen fressen kaum noch und nehmen ab

Diskutiere Katzen fressen kaum noch und nehmen ab im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo... ich habe 2 Katzen: Hummel, 13 Jahre und seit Baby bei mir (kam mit ihrem Bruder, den ich leider vor 4 Jahren wegen Blasenkrebs gehen...
  • Katzen fressen kaum noch und nehmen ab Beitrag #1
H

Hummel-Pummel

Hallo...

ich habe 2 Katzen: Hummel, 13 Jahre und seit Baby bei mir (kam mit ihrem Bruder, den ich leider vor 4 Jahren wegen Blasenkrebs gehen lassen musste) und Lotti, geschätzt 5-6, übernommen aus einem Tierheim. Sie stammt aus einer Beschlagnahmung.
Hummel hat immer gut gefressen - Nass- und Trockenfutter. Klar, eine Sorte lieber, die andere nicht so gut. Sie war immer ziemlich pummelig, da konnte ich tun was ich wollte.
Lotti kam zu mir und war der reinste Müllschlucker. Sie inhalierte jegliches Futter, versuchte zu klauen, öffnete Mülltüten... mit der Zeit lernte sie, dass sie bei mir nicht hungern muss und fing an nach und nach wählerischer zu werden.
Seit einiger Zeit wird es mit dem Futter immer schwieriger. Trockenfutter wird nur noch ein kleinen Mengen gefressen. Nassfutter oft gar nicht. Sorten mit Soße oder Gelee werden meist nur trockengeleckt und der Rest bleibt liegen. Terrinen oder Patés werden meist nur in kleinen Mengen gefressen, wenn's ganz frisch im Napf ist. Manchmal rühren sie es gar nicht an. Ich hab mich schon quer durch die diversen Sorten gearbeitet, bringt alles nicht wirklich was.
Lotti wird meist irgendwann doch vom Hunger übermannt und geht doch noch mal fressen.
Gedanken mache ich mir um Hummel. Kürzlich hatte sie einen heftigen Infekt, bei dem sie das Fressen komplett einstellte. Im Rahmen mehrfacher Behandlungen stellte die Tierarzt fest, dass der Urin nicht ausreichend konzentriert ist (zu dem Zeitpunkt hat sie aber anstatt zu fressen viel gesoffen) und sie eine Zahnfleischentzündung hat (wurde medikamentös behandelt). Sie fing wieder an zu fressen, aber nicht besonders viel. Ich habe nun einen Termin für eine Narkose, um Blut abzunehmen und die Zähne zu kontrollieren bzw. zu behandeln. Der ist allerdings erst in 3 Wochen. Ich habe nur keine andere Möglichkeit... ich bekomme vorher kein frei. Die Situation auf der Arbeit ist sehr kompliziert, näher möchte ich nicht darauf eingehen. Hummel nimmt aber deutlich ab... der Bauch ist deutlich geschrumpft und zudem finde ich sie an den Flanken ziemlich eingefallen. Ausserdem verhält sie sich anders. Sie schläft viel in einer Höhle im Katzenbaum, in der sie NIE gelegen hat. Sie ist sehr schreckhaft und zögerlich. Normal ist sie die Chefin der beiden Katzen, aktuell hat Lotti die Oberhand.
Ich bin drauf und dran mit Hummel wieder zum TÄ zu fahren... aber sie ist dann immer völlig verängstigt und verstört, uriniert und kotet aus Angst. Wie ich das zeitlich auf die Reihe kriegen soll, weiß ich auch noch nicht, aber irgendwie muss das gehen. Jemand anderes kann nicht fahren, da niemand sie fangen und in die Box packen könnte.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder Tips? Kann ich vielleicht homöopatisch behandeln? Kennt ihr Futtersorten, der keine Katze wiederstehen kann?
Danke und schönen Abend noch

• Katzen fressen kaum noch und nehmen ab Beitrag #2
Hallo,

Ich rate dir, wie du es ja vorhast, zu einem Tierarztbesuch. Kannst du Hummel morgens vor der Arbeit hinbringen und nachmittags/abends abholen? So drastische Abnahmen sind niemals gut und können, vor allem bei vorher pummeligen Katzen, gefährlich werden.

LG

• Katzen fressen kaum noch und nehmen ab Beitrag #3
Das kann nicht am Futter liegen, sie hat was, vllt. Zahnschmerzen, wie auch immer. Drei Wochen kann man nicht warten. Stulle hat recht, da muß Dir irgendwas einfallen. Auch wenn es Streß für Hummel ist, was jetzt läuft ist schlimmer.

Und bitte, berichte, was weiter passiert!

• Katzen fressen kaum noch und nehmen ab Beitrag #4
Gibt es in deiner Umgebung keine mobilen Tierarzt's oder Heilpraktiker? Das ist für die Fellnasen wesentlich streßfreier und du bist nicht an Öffnungszeiten gebunden. Außerdem hat der jenige die Möglichkeit das Tier in seiner gewohnten Umgebung zu beobachten, das hilft besonders Heilpraktikern bei der Diagnose wesentlich weiter.

• Katzen fressen kaum noch und nehmen ab Beitrag #5
Bei einer älteren Katze die massiv abnimmt, liegt erst mal die Schilddrüsenüberfunktion nahe, da hilft auch kein Beobachten in der gewohnten Umgebung, sondern nur Diagnostik.

• Katzen fressen kaum noch und nehmen ab Beitrag #6
Bei einer älteren Katze die massiv abnimmt, liegt erst mal die Schilddrüsenüberfunktion nahe, da hilft auch kein Beobachten in der gewohnten Umgebung, sondern nur Diagnostik.

Naja, Ferndiagnosen helfen auch nicht wirklich weiter, oder? Aber auch eine richtige Diagnostik kann zu Hause durchgeführt werden. Hummel-Pummel schreibt, das schon die Fahrt zum Tierarzt für Hummel ein Horror ist. Wenn sie ihr das ersparen kann, sollte sie es tun. Außerdem wird von ihr ein Zeitproblem angesprochen. Mobile Tierarzt's sind wesentlich flexibler als niedergelassene.

• Katzen fressen kaum noch und nehmen ab Beitrag #7
Ich stelle keine Ferndiagnose. Wo denn?

Dass mobile Tierarzt flexibler sind, stimmt. Hier würde es nichts bringen, denn drei von vier katzen sind spurlos verschwunden, wenn Fremde das Haus betreten. Und "beobachten" bringt leider wenig. Is so.

Abgesehen davon las es sich so, als sei den Hauptaugenmerk auf einen THP gelegt. Und auch den finde ich hier nicht angebracht - denn nochmal, es sollte Diagnostik stattfinden und geheilt/behandelt werden. Homöopathie unterstützt. Sie heilt nicht in erster Linie.

• Katzen fressen kaum noch und nehmen ab Beitrag #8
Hummel sollte unbedingt geröntgt werden!

Mein Kater nahm damals auch ganz plötzlich ab, legte sich auch in die Kratzbaumhöhle, wo er sonst nie gelegen hat. Mein Tierarzt hat sofort geröntgt, leider kam dann eine schlimme Diagnose heraus.

Aber es muß ja nicht gleich das Schlimmste sein, nur, mit einer richtigen Diagnose könnte deiner Katze noch schnell geholfen werden.
Viel Glück!

• Katzen fressen kaum noch und nehmen ab Beitrag #9
Hallo,
Danke für eure Antworten. Die Idee mit einem "reisenden" Tierarzt ist nicht schlecht, aber leider gibt's das bei uns in der Gegend ausschliesslich für Großtiere. Ich hab auch mal unter Freunden rumgefragt und alle kennen wenn nur einen einzigen - aber mit dem habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht und würde dem nie mehr ein Tier anvertrauen (ich sage nur, wer auf einem Röntgenbild einen Hühnerei-großen Tumor an der Leber hat und mir erzählt alles sei in Ordnung...).
Ich werde versuchen, Morgen abend noch mit Hummel in die Sprechstunde zu kommen. Dafür muss ich zwar vermutlich von der Arbeit aus "fliegen", aber irgendwie wird das hoffentlich hinhauen.

Bis bald

• Katzen fressen kaum noch und nehmen ab Beitrag #10
Hall Hummel-Pummel,

ich drücke dir die Daumen! Was immer du tust, wird das beste für Hummel sein!

LG

Goldkind

• Katzen fressen kaum noch und nehmen ab Beitrag #11
Hallo...

so, zurück vom Tierarzt. Gut, dass ich auf der Fahrt nicht in eine Tempokontrolle gekommen bin... Egal. Also, das Übel liegt wahrscheinlich in den Zähnen. Sie ist nun gespritzt und ich gebe ab Morgen Tabletten, um die Zeit bis zum Narkose-Termin zu überbrücken.
Als ich sie zu Hause aus der Transportkiste liess, rannte sie sofort zum Napf und frass mehr wie in den letzten Tagen zusammen. Und eben hat sie noch fast eine ganze Scheibe gekochten Schinken gefressen. Das nenne ich eine schnelle Wirkung.
Die Fahrt und die Behandlung war wieder ganz ganz schlimm für sie. Aus dem Grund haben wir auch beschlossen, zu versuchen die Zeit bis zum vereinbarten Termin zu überbrücken. Sollte das nicht gehen, muss ich sie morgens vor der Arbeit hinbringen und abends wieder abholen. Das wollen wir aber möglichst vermeiden, da auch die TÄ befürchtet, dass das für sie extrem schlimm wäre.
Wenn sie in Narkose liegt, werden die Zähne behandelt und - sofern nötig und sinnvoll - gezogen. Ausserdem wird Blut abgenommen für ein großes Blutbild und eine geriatrische Auswertung.

Dann drückt uns bitte die Daumen, dass alles soweit klappt und Hummel bald wieder fit und die Alte ist.

Schönen Abend noch
eure Astrid

• Katzen fressen kaum noch und nehmen ab Beitrag #12
Na gut, das Problem ist angegangen. Jetzt kannst Du erst mal ein bißchen entspannen. Was ich nicht ganz verstehe, wenn sie morgens hinkäme und abends zurück, das ist doch bei OP normal. Die meiste Zeit ist sie ja narkotisiert. Warum so lange warten?

• Katzen fressen kaum noch und nehmen ab Beitrag #13
Hi,

toll das wahrscheinlich die Ursache gefunden wurde, aber jetzt muss ich mal doof fragen. Haben nicht beide Katzen die gleichen Symptome? Oder hab ich das falsch verstanden?

• Katzen fressen kaum noch und nehmen ab Beitrag #14
@Claxx: Ich müsste sie ca. Morgens um 7 abliefern und könnte sie, je nach Tag, nicht vor 18 h holen. Solange ist sie nicht narkotisiert. Wenn du erleben würdest wie es ihr geht, sobald wir nur vor der Praxis aussteigen, würdest du es verstehen. Sie kollabiert fast vor Angst. Solange ich dabei bin, scheint's noch zu gehen. Sobald ich nur den Raum verlasse dreht sie durch. Sie ist in der Beziehung leider sehr schwierig.

@Hannibal:
Lotti hatte das Fressen auch mehr oder minder eingestellt. Allerdings scheint sie sich an Hummel zu orientieren. Motto: was die nicht frisst rühr ich auch nicht an. Ich trenne im Moment beide wenn's frisches Futter gibt. Seit sie dann nicht mehr mitbekommt, ob Hummel frisst oder eben nicht, frisst sie wesentlich besser.

• Katzen fressen kaum noch und nehmen ab Beitrag #15
Wenn das so ist... das ist ja schlimm. Verstehe, daß es nicht geht.
Guter Trick mit dem getrennten Essen. Manchmal sind die lieben Kleinen aber wirklich sehr kompliziert!

Sag mal, Herzchen, was machst Du zu nachtschlafender Zeit am PC? :-|

• Katzen fressen kaum noch und nehmen ab Beitrag #16
Hallo Hummel-Pummel, wie ist es denn mit deiner Katze weiter gegangen? Warst du beim Tierarzt?
Ich hoffe, du kannst eine positive Nachricht schreiben! :-(
Karola mit Findus und Lisa

Thema:

Katzen fressen kaum noch und nehmen ab

Katzen fressen kaum noch und nehmen ab - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Hilfe, fressüchtiger Kater: Hallo, Wir wissen einfach nicht mehr weiter... Es geht um unsere zwei Katzen, spezifisch unser Kater, welcher mehr als nur verfressen ist. Unsere...
magere Seniorin frisst unbeständig: Als wir uns für unsere Hedwig entschieden hatten, wussten wir, dass sie aufgrund ihrer Schilddrüsenerkrankung und des Alters wahrscheinlich nie...
Oben Unten