2 Katzen und eine zu dick :(

Diskutiere 2 Katzen und eine zu dick :( im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Guten morgen, finde ich persönlich gar nicht. Mein Kater hat mehr Gewicht bei Durchfall in 2 Tagen verloren, als wie deine zugenommen hat in 5...
  • 2 Katzen und eine zu dick :( Beitrag #21
Bin jetzt seit dem Tierarzt Besuch auch total verunsichert. Sind 300 Gramm zunehmen in 5 Monaten viel? Und was ist wenn die Tendenz nach oben geht :(? Sie wurde untersucht und ist gesund, spielt normal mit meiner anderen Katze, und frisst auch ganz normal.

Glg :)

Guten morgen,

finde ich persönlich gar nicht. Mein Kater hat mehr Gewicht bei Durchfall in 2 Tagen verloren, als wie deine zugenommen hat in 5 Monaten. ;-) Ich finde sie sieht zwar kräftig aus, aber fett oder dick generell finde ich sie nicht.

Ich bin ohnehin nicht der Mensch der da auf einen Tierarzt hört, seitdem man mir vor Jahren erzählen wollte, mein Hauskater mit 3,9 kg darf nicht über 4 kg wiegen. Er ist heute 11, wiegt 4,8 kg und sieht richtig gut aus (immer noch schlank, aber nicht mehr so dünn wie vorher). Es ist offenbar bisschen Ansichtssache, ich gehöre zu denen, die lieber bisschen mehr als zu wenig an der Katze haben, eben weil ich erlebt habe, wie schnell sie nach unten rutschen können, wenn sie mal krank sind.

Zwischen zu dick und deiner Katze liegt allerdings noch eine ganze Ecke finde ich, ich möchte mal behaupten meine Britin wirkt auch wie deine. (die sollte ich übrigens laut Tierarzt mit 7 Monaten auf diät setzen, hab ich auch nie gemacht, sie wird 9 Jahre alt im September, sicher ist sie stämmiger als mein Hauskater, abersie darf das, sie ist britin und zu dick ist sie dennoch nicht. Obwohl sie kleiner als Sammy ist und mehr wiegt (etwa 5,5)

lg Juli

• 2 Katzen und eine zu dick :( Beitrag #22
Guten Morgen, wie geschrieben. Ich würde mir an deiner Stelle nicht allzu großen Druck zu machen. Die Leber wird erst bei einer Crashdiät angegriffen. In der Natur gelingen auch nicht jeden Tag gleich viele Fangversuche, da müssen Katzen auch mal bis zum nächsten Fang hungern und ihnen passiert auch nichts. Versuche dich erstmal drauf zu konzentrieren das sie nicht zunimmt und nicht aus Langeweile frisst, dann kann man sich um das Abnehmen kümmern.

Guten Morgen hier kann nicht aus Langeweile gefressen werden , da es bei uns strikt 4x am Tag etwas gibt , und sie wissen auch , dass es nicht alle 2 Stunden etwas gibt :mrgreen: eigentlich fahren wir damit echt gut . :)

Ja du hast Recht Danke :)

Guten morgen,

finde ich persönlich gar nicht. Mein Kater hat mehr Gewicht bei Durchfall in 2 Tagen verloren, als wie deine zugenommen hat in 5 Monaten. ;-) Ich finde sie sieht zwar kräftig aus, aber fett oder dick generell finde ich sie nicht.

Ich bin ohnehin nicht der Mensch der da auf einen Tierarzt hört, seitdem man mir vor Jahren erzählen wollte, mein Hauskater mit 3,9 kg darf nicht über 4 kg wiegen. Er ist heute 11, wiegt 4,8 kg und sieht richtig gut aus (immer noch schlank, aber nicht mehr so dünn wie vorher). Es ist offenbar bisschen Ansichtssache, ich gehöre zu denen, die lieber bisschen mehr als zu wenig an der Katze haben, eben weil ich erlebt habe, wie schnell sie nach unten rutschen können, wenn sie mal krank sind.

Zwischen zu dick und deiner Katze liegt allerdings noch eine ganze Ecke finde ich, ich möchte mal behaupten meine Britin wirkt auch wie deine. (die sollte ich übrigens laut Tierarzt mit 7 Monaten auf diät setzen, hab ich auch nie gemacht, sie wird 9 Jahre alt im September, sicher ist sie stämmiger als mein Hauskater, abersie darf das, sie ist britin und zu dick ist sie dennoch nicht. Obwohl sie kleiner als Sammy ist und mehr wiegt (etwa 5,5)

lg Juli

Guten Morgen :)

Ja wir sagen immer sie sieht vom Körperbau mehr aus wie ein Kater :-D aber muss auch sagen finde sie wunderschön so wie sie ist :) denke zwar auch sie dürfte nicht viel mehr zunehmen, aber ich habe die beiden auch nie überfüttert nach meiner Ansicht :-/ und denke auch es ist wie bei uns Menschen ,mal haben wir etwas mehr Hunger dann wieder etwas weniger .

Nanni lässt auch ab und an ein klein bischen übrig im Napf, dann frisst sie es eben etwas später ganz auf bzw kann es auch gut sein das Hanni dann kommt und den Rest frisst, obwohl ich das jetzt unterbinden möchte :-D

aber leider gelingt es nicht immer ein Auge draufzuhaben, wenn man es zB mal eilig hat, und die beiden noch füttern möchte bevor man geht.

Habe Nannis Menge nun minimal reduziert, aber wirklich nur das minimalste, und bisher kommt sie ganz gut damit aus würde ich sagen :)

Als wir im Januar zur Impfe Schnupfen/Seuche waren, hat eine andere TÄ sie untersucht,und sie gewogen.
Gut da war sie 300 Gramm leichter, aber ich fragte sie ob ihr Gewicht so gut sei. Sie sagte es ist ok so.

Aber ich bin wirklich beruhigt, dass du sie als normal empfindest, und die anderen auch sagen ich füttere gut und richtig von der Anzahl am Tag :) das gibt wirklich Zuversicht, danke :) Glg

• 2 Katzen und eine zu dick :( Beitrag #23
Am besten sieht man es immer, wenn man von oben auf die Katze schaut. Hat sie eine Taille oder nicht?

300 g sind auch schnell mal wieder weg. Ich würde mir da jetzt auch nicht zu viel Gedanken machen.

• 2 Katzen und eine zu dick :( Beitrag #24
Am besten sieht man es immer, wenn man von oben auf die Katze schaut. Hat sie eine Taille oder nicht?

300 g sind auch schnell mal wieder weg. Ich würde mir da jetzt auch nicht zu viel Gedanken machen.

Na ich würde sagen wenn sie sitzt sieht man schon eine Taille ^^ wenn auch nicht so deutlich wie bei Hanni. Aber naja die beiden sind Geschwister , und vom Körperbau wie vom manchem Verhaltensweisen grundverschieden :)

Anhänge

• tmp_27201-20160705_105855871028157.jpg
    tmp_27201-20160705_105855871028157.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 6
  • 2 Katzen und eine zu dick :( Beitrag #25
Und das ist ihre Schwester Hanni :)

Anhänge

• tmp_27201-20160502_101130-1459440967.jpg
    tmp_27201-20160502_101130-1459440967.jpg
    2 MB · Aufrufe: 7
  • 2 Katzen und eine zu dick :( Beitrag #26
Es sind jedenfalls wunderschöne Glückskatzen, mit der einen zum mehr lieb haben.;-)

• 2 Katzen und eine zu dick :( Beitrag #27
  • 2 Katzen und eine zu dick :( Beitrag #29

Danke für die Seite ;-)

Naja, laut der Seiten muss sie dann eine Mischung aus Idealgewicht und Übergewicht sein.
Sie sieht auf keinen Fall so extrem aus wie die 3 abgebildete Katze.
So eine Wampe hat sie jetzt nicht, und auch am Hals oder dadrunter hat sie keine erkennbare oder ertastbare Fettschicht. Aber ihre Rippen kann man dennoch nicht wirlich fühlen :-/
Den Brustkorb kann man allerdings sehen wie erfühlen :)
Und den dort erwähnten Kastratenbauch hat sie auch, also diese Fettschürze

Hanni sieht exakt so aus wie die 2. abgebildete Katze, also definitiv das erwartete Idealgewicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Katzen und eine zu dick :( Beitrag #30
Der sogenannte Kastratenbauch ist eigentlich keine Fettschürze, sondern Bindegewebe.
Es ermöglicht den Katzen einen großen Bewegungsradius. Versuch mal Yoga in einer Jeans zu machen, dann weißt du, was ich meine.:mrgreen:

Bei manchen Katzen fällt das deutlicher aus, als bei anderen (wegen der Bindegewebsschwäche). Nur weil es da etwas schwabbelt, ist es nicht gleich Fett. ;-)

Dann berichte doch mal, ob eure Abnehmbemühungen von Erfolg gekrönt sind. :mrgreen:

• 2 Katzen und eine zu dick :( Beitrag #31
Der sogenannte Kastratenbauch ist eigentlich keine Fettschürze, sondern Bindegewebe.
Es ermöglicht den Katzen einen großen Bewegungsradius. Versuch mal Yoga in einer Jeans zu machen, dann weißt du, was ich meine.:mrgreen:

Bei manchen Katzen fällt das deutlicher aus, als bei anderen (wegen der Bindegewebsschwäche). Nur weil es da etwas schwabbelt, ist es nicht gleich Fett. ;-)

Dann berichte doch mal, ob eure Abnehmbemühungen von Erfolg gekrönt sind. :mrgreen:

Ja mache ich dann ;-) habe sogar noch extra ein seitliches Bild gemacht

Anhänge

• 20160708_093522.jpg
    20160708_093522.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 6
  • 2 Katzen und eine zu dick :( Beitrag #32
Ui huih, danke!
Und du hast recht. So richtig schlank ist sie nicht. :mrgreen:

Dies ist mein "Dickerchen" Mailo.
25037387yv.jpg

• 2 Katzen und eine zu dick :( Beitrag #33
Ui huih, danke!
Und du hast recht. So richtig schlank ist sie nicht. :mrgreen:

Dies ist mein "Dickerchen" Mailo.
25037387yv.jpg

Ach Gottchen dein " Dickerchen" hat die gleiche Figur ca wie meine Hanni, er scheint Idealgewicht zu haben , du glückliche .. mache mir leider immernoch Sorgen, dass wir das nicht hinbekommen :cry:
aber mehr kann sie ja eigentlich jetzt nicht mehr zunehmen, wenn ich die Futtermenge minimal reduziert habe..

wir wollen mal schauen, bekommen es schon noch irgendwie noch hin.
Und das mit den 300 Gramm da sihr gesagt habt , das ist nicht wirklich viel und es auch schonmal schnell wieder weg ist, bzw mal vorkommen kann, finde ich sehr tröstlich :)

Wie gesagt waren eigentlich schon immer bei so ca 200 Gramm pro Nase bzw auch ab und an mal etwas mehr.. Aber es kann gut sein, dass ich mich auch irre, und jemand mal etwas mehr als der andere im Napf hatte.. werde da auf jedenfall verstärkt drauf achten das es gut ausgeglichen ist.

• 2 Katzen und eine zu dick :( Beitrag #34
Ich bin ganz froh, dass ich bei mir niemanden auf Diät setzen muss. Die regeln ihr Futterverhalten selbst. :mrgreen:

Auf der Katzenfieberseite waren ja auch noch ein paar Tipps, ihr schafft das bestimmt.
Und gelegentlich etwas gekochtes Geflügel ist auf jeden Fall super. Auch wenn du mal Schonkost füttern musst.

• 2 Katzen und eine zu dick :( Beitrag #35
Ich bin ganz froh, dass ich bei mir niemanden auf Diät setzen muss. Die regeln ihr Futterverhalten selbst. :mrgreen:

Auf der Katzenfieberseite waren ja auch noch ein paar Tipps, ihr schafft das bestimmt.
Und gelegentlich etwas gekochtes Geflügel ist auf jeden Fall super. Auch wenn du mal Schonkost füttern musst.

Ja das stimmt :) und die Seite ist klasse, danke nochmal dafür :) bisher habe ich dort nämlich immernur nach Bewertungen und hochwertigkeit von Futtern nachgeschlagen. Hätte ich das eher gewusst das es da auch solche Tips gibt :)

• 2 Katzen und eine zu dick :( Beitrag #36

Huhu du :) also bisher habe ich noch nicht das Gefühl gehabt, dass ich Nanni großartig zu mehr Bewegung bekommen habe :-|.

Wir 3 haben gerade mit dem Laiserpointer gespielt, Nanni ist 1-2 Mal kurz hinterhergerannt und hatte wohl auch Spaß dabei, aber Hanni ist wie erwartet wieder diejenige gewesen die hinterhergerannt ist, als ginge es um ihr Leben. Und sie muss natürlich NICHT abnehmen, aber finde es dennoch schön, dass sie sich wenigstens genügend bewegt :) . Deshalb tut ihr die bisherige Futtermenge ja auch wohl nichts.. sie ist absolut nicht faul.

Hm, genau das ist die Problematik, Nanni dagegen, sehe ich im Moment nur hin und wieder wild spielen, dann aber halt heftig, aber kurz, und Hanni sehe ich halt jeden Tag mindestens einmal durch die Wohnung rennen. Aber Nanni kann doch nicht nur den ganzen Tag fressen, und dann nur schlafen, ohne mal richtig ausgiebig gespielt zu haben, und manchmal dem Ball nur hinterherzugucken :cry:

Sie springt und rennt momentan nur hinter einer Sache gerne her irgendwie, und das ist eigentlich kein Katzenspieltzeug,das sind die Jumper von Kaufland, die es während der EM gab, die lieben aber beide. Und trotzdem darf ich die nicht weit weg werfen, weil die Gefahr zu groß ist, dass sie im Eifer des Gefechts das Ding in den Mund nehmen und ausversehen verschlucken. Da muss ich natürlich immer in der Nähe sein.

Manchmal verzweifle ich leicht an ihr... finde das doof :-/ :cry:

Will doch nur das beste für sie
Glg an euch :)

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Katzen und eine zu dick :( Beitrag #37
Ich finde du machst dich ein wenig zu verrückt. Zum einen ist es umso besser wenn sie langsam abnimmt und zum anderen gibt es einfach Katzen die nicht so spielfreudig sind. Mein Moppel hat auch nie viel gespielt. Ich habe es mit allem möglichen probiert. Eine Phase lang stand sie auf Knöpfe, ein anderes Mal auf Alukugeln, alles eigentlich keine Katzenspielzeuge und alles hielt nur kurz. Aber ich war immer froh wenn sie sich bewegt hat. Für Futter und Intelligenzspiele ist sie dafür immer zu haben... Wie bei uns Menschen...

• 2 Katzen und eine zu dick :( Beitrag #38
Mach dir nicht zu viel Gedanken. Das wird schon werden.
Vielleicht hast du auch ihr Lieblingsspielzeug nicht gefunden.
Mein Mailo geht auch nur beim Laserpointer so richtig ab. Alles andere findet er eher uninteressant.

Einfach weiter machen, Kleinvieh macht auch Mist. ;-)
Versuch doch mal einen Hexbug Nano. Oder diesen hier .
Wobei der Hexbug etwas zuverlässiger, aber leider auch etwas kleiner ist. :mrgreen:

• 2 Katzen und eine zu dick :( Beitrag #39
Ich finde du machst dich ein wenig zu verrückt. Zum einen ist es umso besser wenn sie langsam abnimmt und zum anderen gibt es einfach Katzen die nicht so spielfreudig sind. Mein Moppel hat auch nie viel gespielt. Ich habe es mit allem möglichen probiert. Eine Phase lang stand sie auf Knöpfe, ein anderes Mal auf Alukugeln, alles eigentlich keine Katzenspielzeuge und alles hielt nur kurz. Aber ich war immer froh wenn sie sich bewegt hat. Für Futter und Intelligenzspiele ist sie dafür immer zu haben... Wie bei uns Menschen...

Ja ist aber auch erst seit dem Tierarzt Besuch das ich mich so verrückt mache.. davor hab ich mir eigentlich keinen großen Kopf gemacht. Aber wie du sagst so sind sie ;-)

Mach dir nicht zu viel Gedanken. Das wird schon werden.
Vielleicht hast du auch ihr Lieblingsspielzeug nicht gefunden.
Mein Mailo geht auch nur beim Laserpointer so richtig ab. Alles andere findet er eher uninteressant.

Einfach weiter machen, Kleinvieh macht auch Mist. ;-)
Versuch doch mal einen Hexbug Nano. Oder diesen hier .
Wobei der Hexbug etwas zuverlässiger, aber leider auch etwas kleiner ist. :mrgreen:

Das ist ja cool danke :)

• 2 Katzen und eine zu dick :( Beitrag #40
Ich finde du solltest erst mal durchatmen. Ich finde es schön das du dir Gedanken machst. Ich habe selber einen Moppel der immer fressen könnte und einen Spund, der Häppchen frisst und sich das Futter selber einteilt. Das ist nicht leicht. Ich würde mich an deiner Stelle erstmal drauf konzentrieren das die Katze nicht zunimmt. Versuche so viel in den Napf zu füllen das beide satt sind und der Napf leer. Das wird bestimmt ein wenig Übung brauchen. Ich weiß nicht wie dein Fütterungsverhalten aussieht. Aber versuche die Näpfe weg zu räumen wenn die Katzen fertig gefressen haben. Da du viermal am Tag fütterst werden die Katzen nicht hungern wenn sie bei einer Mahlzeit nicht aufgefressen haben. Der schlanken kannst du die gleiche Menge wie vorher geben, sie scheint es zu vertragen. Bei der Kräftigen würde ich eben nur minimal reduzieren und dann das Gewicht beobachten. Und, wie geschrieben, lieber langsamer abnehmen lassen. Das ist gesünder, sonst kann es sein das die Leber belastet wird.

Gute Nacht und alles Gute

Hallöchen :) ich melde mich heute mal zurück :).
Habe nun meine Küchenwaage, und sie bekommen jetzt beide, 4 x 50 Gramm Nassfutter am Tag bzw Abend ( d.h beide 200 Gramm über den Tag verteilt). Die Menge, die dann im Napf war, entsprach so in etwa immer der, die ich ihnen noch ohne Waage gegeben habe. Halt in etwa, heißt, dass ich Nanni in der Vergangenheit wohl doch immer versehentlich etwas mehr gegeben haben muss :mrgreen:.

Und ohne Waage wusste ich ja nicht immer ganz genau, wer von beiden jetzt mehr im Napf hatte, auch wenn eine 400 Gramm Dose am Tag leer geworden ist :-D.

Nun bin ich froh sie zu haben :) glg

Thema:

2 Katzen und eine zu dick :(

2 Katzen und eine zu dick :( - Ähnliche Themen

Dicke Katzen sollen abnehmen: Hallo, eine Freundin von mir hat zwei Katzendamen,beide 14 Jahre alt,kastriert und reine Wohnungskatzen und zu dick. Vor rund zehn Wochen hatte...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Katze soll nierenkrank sein: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und brauche Euren Rat! Unsere Situation: Wir haben 2 Katzen Timmy und Lady, die beide 13 Jahre alt sind. Bisher...
Oben Unten