Hallo allerseits!
Ich werde, so bald ich kann, noch alle möglichen Hintergrundinformationen schreiben, aber jetzt befürchte ich, dass der Kleine (Max) bald aufwacht und dann kann ich nichts mehr tun.
Jetzt erstmal so viel:
Findelkitten, aus den Trümmern eines abgerissenen Gebäudekomplexes gerettet (die Bagger sind immer noch am Arbeiten), wahrscheinlich jetzt 5 - 5 1/2 Wochen alt, wahrscheinlich männlich, daher "Max".
Gefunden habe ich ihn vor 2 1/2 Wochen, gleich am ersten Tag, als man angefangen hat, das Gebäudekomplex abzureißen. In einem schrecklichen Zustand: Augen und Nase mit Schlamm komplett zugeklebt, überall verdreckt. Wahrscheinlich hat er sich selbst irgendwie aus den Trümmern hochgearbeitet. Ich fand ihn abends um 10. Habe die erste Nacht komplett durchgemacht mit ihm im Arm. Hat die ganze Nacht geschrien. Hab ihn gewaschen, entflöht so gut es ging, Wärmflasche gemacht und gefüttert. Hatte noch Kittenmilch zu Hause von meinen anderen Findelkitten. Bin dann gleich morgens um 8 zum Tierarzt gefahren. Dort wurde er gründlich untersucht, nochmals entflöht, Wurmkur bekommen. Danach gings ihm eigentlich gut. Nach einigen Tagen hat er sich beruhigt und nicht mehr so schlimm geschrien. Der Kleine war furchtbar traumatisiert, hatte die ganze Zeit Albträume.
Seitdem war ich schon 3 Mal beim Tierarzt, zum Durchchecken und Bestätigen, dass er ok ist. Er entwickelt sich sehr gut. Hat in den ersten 10 Tagen 100 Gramm zugenommen. Jetzt ist er bei 450 Gramm.
Ich schreibe euch nun, weil ich ein Ernährungsproblem habe und das hab ich leider selbst verursacht. Nun weiß ich nicht, wie ich am besten weitermache. Solange er noch sein Fläschen bekommen hat, war sein Kot vorbildlich. Ende letzter Woche hab ich dann zusätzlich zur Milch mit Naßfutter angefangen. Hat er geliebt. Morgens und nachts Fläschen und dazwischen Naßfutter. Leider bin ich aber am Wochenende mit der Ernährung durcheinander gekommen, weil wir Besuch hatten. Er hat nur noch Naßfutter bekommen und 1,5 Tage keine Milch. Dann dachte ich aber am Montag, dass er die Milch noch braucht, weil die so viel enthält! Und das Ergebnis? Durchfall. Richtig, richtig schlimm. Sofort auf Reis und Huhn umgestellt. Gekocht, natürlich. Durchfall war nur am Montag, gestern schon nicht mehr, aber sein Kot ist immer noch weich. Naßfutter, zumindest dasselbe, will ich ihm nicht wieder geben, weil mir sein Kot mit dem Naßfutter eh nicht gefallen hat. Tierarzt meinte, es sei die Gewöhnungsphase. Aber mir gefällt's nicht so. Meine Frage nun: wenn ich jetzt wieder mit der Flasche anfange, bekommt er wieder Durchfall? Ich kann nicht länger bei Reis und Huhn bleiben, da fehlen ja alle wichtigen Zutaten, die er braucht.
So, ich kann jetzt nicht länger schreiben, weil er aufgewacht ist und die ganze Zeit auf dem Laptop herumspielt.
Danke euch schon mal im Voraus!
Livi
PS: ich habe noch 2 Kitten, die jetzt 10 und 9 Monate alt sind. Alles andere später. Fragen beantworte ich auch gerne. Und sorry für mein Telegrammstil. Bin in Eile.