weiter Milchfläschchen nach Durchfall?

Diskutiere weiter Milchfläschchen nach Durchfall? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo allerseits! Ich werde, so bald ich kann, noch alle möglichen Hintergrundinformationen schreiben, aber jetzt befürchte ich, dass der Kleine...
  • weiter Milchfläschchen nach Durchfall? Beitrag #1
L

Livi

Hallo allerseits!

Ich werde, so bald ich kann, noch alle möglichen Hintergrundinformationen schreiben, aber jetzt befürchte ich, dass der Kleine (Max) bald aufwacht und dann kann ich nichts mehr tun.
Jetzt erstmal so viel:
Findelkitten, aus den Trümmern eines abgerissenen Gebäudekomplexes gerettet (die Bagger sind immer noch am Arbeiten), wahrscheinlich jetzt 5 - 5 1/2 Wochen alt, wahrscheinlich männlich, daher "Max".
Gefunden habe ich ihn vor 2 1/2 Wochen, gleich am ersten Tag, als man angefangen hat, das Gebäudekomplex abzureißen. In einem schrecklichen Zustand: Augen und Nase mit Schlamm komplett zugeklebt, überall verdreckt. Wahrscheinlich hat er sich selbst irgendwie aus den Trümmern hochgearbeitet. Ich fand ihn abends um 10. Habe die erste Nacht komplett durchgemacht mit ihm im Arm. Hat die ganze Nacht geschrien. Hab ihn gewaschen, entflöht so gut es ging, Wärmflasche gemacht und gefüttert. Hatte noch Kittenmilch zu Hause von meinen anderen Findelkitten. Bin dann gleich morgens um 8 zum Tierarzt gefahren. Dort wurde er gründlich untersucht, nochmals entflöht, Wurmkur bekommen. Danach gings ihm eigentlich gut. Nach einigen Tagen hat er sich beruhigt und nicht mehr so schlimm geschrien. Der Kleine war furchtbar traumatisiert, hatte die ganze Zeit Albträume.
Seitdem war ich schon 3 Mal beim Tierarzt, zum Durchchecken und Bestätigen, dass er ok ist. Er entwickelt sich sehr gut. Hat in den ersten 10 Tagen 100 Gramm zugenommen. Jetzt ist er bei 450 Gramm.
Ich schreibe euch nun, weil ich ein Ernährungsproblem habe und das hab ich leider selbst verursacht. Nun weiß ich nicht, wie ich am besten weitermache. Solange er noch sein Fläschen bekommen hat, war sein Kot vorbildlich. Ende letzter Woche hab ich dann zusätzlich zur Milch mit Naßfutter angefangen. Hat er geliebt. Morgens und nachts Fläschen und dazwischen Naßfutter. Leider bin ich aber am Wochenende mit der Ernährung durcheinander gekommen, weil wir Besuch hatten. Er hat nur noch Naßfutter bekommen und 1,5 Tage keine Milch. Dann dachte ich aber am Montag, dass er die Milch noch braucht, weil die so viel enthält! Und das Ergebnis? Durchfall. Richtig, richtig schlimm. Sofort auf Reis und Huhn umgestellt. Gekocht, natürlich. Durchfall war nur am Montag, gestern schon nicht mehr, aber sein Kot ist immer noch weich. Naßfutter, zumindest dasselbe, will ich ihm nicht wieder geben, weil mir sein Kot mit dem Naßfutter eh nicht gefallen hat. Tierarzt meinte, es sei die Gewöhnungsphase. Aber mir gefällt's nicht so. Meine Frage nun: wenn ich jetzt wieder mit der Flasche anfange, bekommt er wieder Durchfall? Ich kann nicht länger bei Reis und Huhn bleiben, da fehlen ja alle wichtigen Zutaten, die er braucht.
So, ich kann jetzt nicht länger schreiben, weil er aufgewacht ist und die ganze Zeit auf dem Laptop herumspielt.
Danke euch schon mal im Voraus!
Livi

PS: ich habe noch 2 Kitten, die jetzt 10 und 9 Monate alt sind. Alles andere später. Fragen beantworte ich auch gerne. Und sorry für mein Telegrammstil. Bin in Eile.

• weiter Milchfläschchen nach Durchfall? Beitrag #2
Hi, ich denke die Umstellung von Milchnahrung auf Nassfutter war zu schnell. Da kann es am Anfang durchaus zu Darmproblemen kommen.

Welche Milch bzw. welches Nassfutter gibst du ihm. Du kannst ruhig noch die Milch weiterfuettern. Meine Handaufzuchten hingen mit 2,5 Monaten noch etwas an der Flasche.

Wenn das Huhn ihm hilft, dann kannst du auch Huhn ein paar Tage weiterfuettern. Wichtig ist, dass er bei Durchfall viel trinkt.

PS: Wie oft fuetterst du ihn :?:

• weiter Milchfläschchen nach Durchfall? Beitrag #3
Hi Schokocookie,

er schläft wieder, mit den Großen hab ich auch schon gekuschelt, habe also ein bisschen Ruhe jetzt.

Ja, ich weiß, die Umstellung war viel zu schnell. Das war mein Fehler, war so nicht geplant. Eigentlich sollte die Milch immer noch Hauptnahrung sein und bloß zusätzlich eben Naßfutter. Ich bin bloß wahnsinnig übermüdet und es war so viel leichter mit dem Naßfutter, dass ich mich eben am Sonntag habe gehenlassen. Nun muss ich wieder einen guten Weg für ihn finden.
Ich füttere so oft er will, immer wenn er einen Piep von sich gibt, spätestens aber nach 3 Stunden. Nachts sind es aber inzwischen 4-5 Stunden, die ich durchschlafe. In der ersten Woche bin ich nachts alle 2-3 Stunden aufgestanden und habe ihm das Fläschen gegeben.
In der ersten Woche hat er die Kittenmilch von Vitakraft bekommen und seitdem (Vitakraft war ausverkauft) Oropharma Pet Milk. Kot war, wie gesagt, super.
Naßfutter war ein no-name-Produkt, AB family friends. Das haben die anderen beiden geliebt, als sie noch kleiner waren. Hat mehr als 60% Fleischanteil.
Aber, wichtige Hintergrundinfo: ich wohne nicht in Deutschland, sondern auf einer Insel. Ich habe beim Futter einfach keine Auswahl. Seit ich meine anderen beiden letztes Jahr im September bzw. Oktober gefunden habe (Findelkitten), habe ich bestimmt das halbe Forum hier durchgelesen, insbesondere ganz viel über Futter. Ich kann aber nichts machen. Ich kann nur das kaufen, was es gibt und sie entscheiden lassen, was ihnen schmeckt. Ich habe mir sogar mal Futter aus Deutschland bestellt. Das kam nach 3,5 Wochen hier an, teilweise kaputt.
Du meinst also, ich kann erstmal 1-2 Tage mit Huhn weitermachen? Und dann wieder nur die Milch? Das Problem ist bloß, dass er einfach nicht genug Wasser trinkt. Huhn und Reis sind gut durchfeuchtet, mehr kann ich nicht machen. Wollte ihm Wasser im Fläschen geben, das hat ihm aber nicht geschmeckt. Und wir haben gerade eine Hitzewelle.
Danke!

Livi

• weiter Milchfläschchen nach Durchfall? Beitrag #4
Ich habe vor 2 Jahren Findelkitten aufgezogen, beide waren damals ca. 6 Tage alt. Ich kann deine Muedigkeit sehr gut verstehen.

Warum willst du die Milch nicht weiterfuettern. Ich denke, dass Problem ist eher das Nassfutter als die Milch. Nicht jedes Nassfutter wird gut vertragen. Ich hab den Kleinen das Nassfutter löffelchenweise angeboten und dazu noch Milch gefuettert.

Du kannst das Huhn ganz fein puerrieren und Fleischsud dazugeben. Bitte das Kochwasser nicht wuerzen oder salzen. Dann bekommt der Kleine mehr Fluessigkeit.

Ich finde es uebriges super, dass du den Kleinen gerettet hast, darf er bei dir bleiben:?:

Das wichtigste ist dass der Durchfall nachgelassen hat, bei so Zwergen ist Durchfall immer problematisch.

• weiter Milchfläschchen nach Durchfall? Beitrag #5
Hi,

doch, doch, ich will die Milch auf jeden Fall weiterfüttern. Es ging ihm super mit der Milch. Ich weiß bloß nicht, wann ich wieder damit anfangen soll, ohne dass er erneut Durchfall bekommt. Das war eben meine Frage.
Ich bleibe also erstmal noch 1-2 Tage dabei, Huhn und Reis zu füttern. Natürlich ohne jegliche Gewürze oder Salz. Und dann gebe ich wieder Milch.

Erstmal bleibt er auf jeden Fall hier. Auch der Tierarzt hat gesagt, dass er im Tierheim nicht überleben würde. Die Umstände sind hier, wo ich lebe, nicht gerade katzenfreundlich.
Auf lange Sicht... weiß ich noch nicht, was ich mache. Sollte ich jemanden finden, der Kitten im gleichen oder ähnlichen Alter hat, würde ich ihn abgeben, auch wenn's weh tut. Unsere beiden anderen sind viel älter, ca. 9 und 10 Monate alt. Die kleine, also mittlere jetzt, ist wahnsinnig eifersüchtig und faucht die ganze Zeit. Die ältere hat ein großes Herz und wird ihn wahrscheinlich bald ganz lieb haben. Bisher beschnupert sie ihn nur. Aber auch wenn sie sich alle drei gut verstehen sollten (hoffentlich mal), bleibt der Größenunterschied und ich hätte Angst, dass sie ihn verletzen. Die beiden großen wiegen schon 4 kg und er gerade mal 450 Gramm. Es wird also noch Monate dauern, bis ich sie alle drei angstfrei alleine lassen kann. Und bis dahin ist er eben auch allein und hat kein anderes Kitten zum Spielen.
Mal gucken, wie sich alles entwickelt.
Ich versuche mal ein Bild von ihm hochzuladen. Er schläft gerade.

Zuletzt bearbeitet:
  • weiter Milchfläschchen nach Durchfall? Beitrag #6
Zu deinem Problem kann ich leider nix beitragen, habe nur mitgelesen.

Aber jetzt muss ich schreiben... was für ein süßer Zwerg das ist, ich zergehe :d078:!
Der kleine Kämpfer, da zerreißt es mir das Herz beim Gedanken daran das er sich durch Schutt und Dreck gekämpft hat. Aber so schaffte er es zumindest in deine Hände:!: Ich finde es toll das du dich um ihn kümmerst und er eine Chance auf Leben erhalten hat.

Ich wünsche dem kleinen Max alles erdenklich Gute:!: Ich denke, bei dir ist sehr gut aufgehoben <3.

• weiter Milchfläschchen nach Durchfall? Beitrag #7
Ach ist der suess. Ich fuettere immer Huhn pur, ohne Reis. Bin kein Fan von Getreide. Ich wuerde nochmals Milch in kleinen Mengen anbieten. Kittenmilch hat mehr Nährstoffe. Wenn der Durchfall wiederkommt, kannst du noch immer noch die Milch ganz weglassen.

• weiter Milchfläschchen nach Durchfall? Beitrag #8
Ich danke euch beiden für den Zuspruch! Den bekomme ich hier nicht unbedingt. Sogar der Tierarzt meinte, ich könne nicht so weitermachen und alle hilfsbedüftigen Kitten aufnehmen, sonst hätte ich bald hunderte.
Die Situation ist wirklich jämmerlich.

Hi Schokocookie,

ok, also Huhn pur. Und heute Nacht auch ein wenig Milch.
Ich hoffe ja, dass er von den Großen noch lernt, wie man Wasser trinkt. Das hat Bibi (die ältere) auch erst von Emma (die jüngere) gelernt. Konnte sie am Anfang noch nicht.

• weiter Milchfläschchen nach Durchfall? Beitrag #9
Oh ich kenne das. Ich liebe Kitten und habe schon so einige durchgefuettert. Aber irgendwann kommt man an seine körperlichen und finanziellen Grenzen. Ich wuesste nicht, ob ich nochmals allein Kitten durchfuettern könnt. Der Schlafentzug ist extrem.

Ich bin mittlerweile dazu uebergegangen alle Streuner auf meinem Grund einzufangen und kastrieren zu lassen. Mir tun die Streuner genauso leid wie die Kitten, aber ich kann nicht jeden bei mir aufnehmen. Ich fuettere sie nur ... den Rest muessen sie alleine schaffen.
Bei uns gibt es sogar eine Kastrationspflicht, aber an die halten sich die wenigsten :(

Zuletzt bearbeitet:
  • weiter Milchfläschchen nach Durchfall? Beitrag #10
Ja, wenn ich alles kastrieren würde, was hier so rumläuft, würde ich auf einen Schlag mehrere Tausend ausgeben, was ich wiederum nicht kann.
Mir tun die Streuner auch leid und davon gibt es so viele! Sie sind aber auch wild und kratzen und beißen. Der einzige, den ich anfassen kann, ist "Little Boy". Er ist im letzten Winter hier aufgetaucht. Ein Kitten von vielleicht 4 Monaten. Wir füttern ihn, mehr nicht. Zum Katrieren war er noch zu jung. Jetzt wird's aber Zeit dafür.

Und hier noch ein Photo von Max:

Zuletzt bearbeitet:
  • weiter Milchfläschchen nach Durchfall? Beitrag #11
Ich arbeite hier mit Lebendfallen. Keiner der Streuner ist auch nur irgendwie handzahm, bis auf das kleine Kitten, das furchbar krank aufgefunden wurde. Gibt es bei euch keine Tierarzt die Sonderpreise bei der Kastration fuerd den Tierschutz machen. Wenn man die Streuner nicht minimiert, gibt es unendlich viele Kitten. Ein Kater kostet bei uns 25€ und eine Katze 50€. Wenn ich im Jahr 3-4 Tiere erwische, habe ich schon einiges getan. Mehr ist finanziell nicht drinnen.

Ich will keine kranken halbverhungerten Katzen mehr auf meinem Grund sehen. Davon gab es zu viele.

• weiter Milchfläschchen nach Durchfall? Beitrag #12
Willst du mich umbringen? Ich sterbe hier gleich am Zuckerschock [emoji173]️[emoji7][emoji7][emoji7]. Aber so ein süßer Knopf, ich könnt den nie mehr her geben!!!

Das Katzenelend in deinem Ort ist traurig. Noch dazu auf einer Insel... das da niemand was macht!?

• weiter Milchfläschchen nach Durchfall? Beitrag #13
Es gibt auch Tierarzt, die eine Kastration billig machen, dann ist die Durchführung aber auch wirklich billig. Und schlecht.
Für meine Damen habe ich jeweils 80 Euro bezahlt und alles lief super. Ein Kater würde 50 kosten.
Vor allem bei Streunern würde ich keine Komplikationen riskieren wollen, weil ich hier keine Möglichkeit der Nachsorge habe. Ich hatte schon mit den Nachbarn gesprochen, ob sie sich beteiligen wollen. Eher nicht, war die Antwort. Habe mich total aufgeregt deswegen. Füttern geht, alles andere nicht. Und Kitten grausam unter der Motorhaube sterben lassen, einfach losfahren und sich nicht kümmern oder plattfahren, das geht alles. Aber die Kitten einer trächtigen Katze abtreiben lassen, obwohl die Mutterkatze zwei Mal pro Jahr wirft und die Würfe jeweils komplett sterben, das sei alles unethisch, das könne man nicht machen. Es ist schlimm alles. Ich könnte nur heulen und bin doch machtlos. Irgendwann habe ich mich nur noch auf meine geretteten Findelkinder konzentriert und die Augen vor dem ganzen Leid vor der Tür verschlossen. Seit ich den Kleinen aber gefunden habe und jede Nacht irgendwo verzweifeltes Miauen höre, zerreißt es mich. Ich überlege immer mehr, wie ich eine große Kastrationskampagne starten kann. Habe schon mit meinem Tierarzt gesprochen. Er würde einige Kastrationen preiswerter durchführen, aber zumindest die Kosten müssten übernommen werden, er würde also für umsonst arbeiten. Das geht mir alles die ganze Zeit durch den Kopf, aber ich muss es gut planen.
Sorry fürs Ausheulen.
Livi

Hi Kevy,

ja, er ist wirklich ein Zuckerstück und ich bin auch schon ganz verliebt. Aber würde ich irgendwo seine Mutter finden - falls sie denn noch lebt - und wüsste ich sie in Sicherheit, würde ich ihn sofort wieder hergeben. Es bricht mir das Herz zu sehen, wie sehr er seine Mutter braucht. Er sucht Anschluß an den Großen und das klappt einfach noch nicht. Zum Glück hören sie so gut auf mein "nein", sonst würde Emma ihm immer wieder einen Klaps verpassen.
Ich weiß nicht, ob ich richtig gehandelt habe, indem ich ihn aufgenommen habe. Meine beiden Damen waren sooo glücklich miteinander. Jetzt sind sie gestresst - glaub ich - und durcheinander und fühlen sich vielleicht vernachlässigt...

ok, nochmal eine kurze Frage: wieviel ist "ein bisschen" Milch?
Habe ihm gerade die Milch gegeben und er hat sich an der Flasche fast festgebissen, wollte nicht mehr loslassen. 12 ml in einem Zug getrunken. Soll ich mehr geben? 25 ml? Will keinen Durchfall riskieren.
Danke!

• weiter Milchfläschchen nach Durchfall? Beitrag #14
Aber natürlich war es richtig ihn aufzunehmen. Wenn keine Mama in Sicht war und auch keine Geschwister wäre er erbärmlich verhungert. Und deine beiden werden das schon weg stecken. Ein Neuling bedeutet immer Stress, das halten sie schon aus. Und wenn es schon leichte Anbahnungen gibt, dann wird das schon.
Hatten selbst mal zwei 8 Wochen alte Kitten zur Pflege. Die schauen nur so fragil aus ;-). Unsere Großen (darunter 2 Maine Coon) hab auch mal hingelangt wenn so ein Kleinchen frech geworden is. Das ist "normal" und nennt sich Erziehung, machen die Mamas auch bei den Kitten. Solange es bei einem Täschler bleibt is es ok.
Ich hoffe in den Trümmern sind nicht mehr Kitten umgekommen [emoji22].

• weiter Milchfläschchen nach Durchfall? Beitrag #15
Oh, da sind bestimmt Kitten umgekommen. Dieses Gebäudekomplex stand mehrere Jahre leer. Die ganzen Streunerkatzen haben sich dort wahrscheinlich sicher gefühlt.

• weiter Milchfläschchen nach Durchfall? Beitrag #16
Sicher war es gut, dass du wenigstens ein Kätzchen aufgenommen hast und ihm so vor dem sichern Tod bewahrt hast. Nur allein kann man leider nicht die Welt retten, d.h. aber nicht dass man es nicht wenigstes versuchen kann ;)

Dein Kater wird es gut bei dir haben, er wird dir das 100mal danken. Meine Notfindlinge sind auch etwas ganz Besonderes geworden.

• weiter Milchfläschchen nach Durchfall? Beitrag #17
update

Huhn im Sud (ohne Reis) findet Max toll und ich ebenfalls, weil er so genug trinkt. Gestern Abend und in der Nacht hat er auch sein Fläschchen bekommen. Kein Durchfall, alles prima.
Die Zusammenführung läuft auch immer besser. Emma faucht zwar immer noch und verzieht sich dann ins Bücherregal, aber Bibi kam zu uns aufs Sofa und wollte mitkuscheln.
Ich glaube aber, dass in seinem Fell Haarlingseier festhängen. Die Parasiten selbst sind tot, ganz sicher. Ich sehe nichts, ich finde nichts. Bloß die Eier an den Härchen. Soll ich die vielleicht abschneiden?

und hier noch ein aktuelles Photo:
(hoffe es ist ok, wenn ich immer wieder mal Photos anhänge?)

Zuletzt bearbeitet:
  • weiter Milchfläschchen nach Durchfall? Beitrag #18
Haarlinge sind doof, hatte ich hier auch schon. Die Kitten mussten geschoren werden. Da Haarlinge nicht mit Spoton-Mitteln (Nackentropfen gegen Zecken und Flöhe) beseitigt werden können.

Sehr gut wenn er das Huhn frisst.Schön wenn er von den anderen auch angenommen wird. Ich denke das braucht einfach seine Zeit.

• weiter Milchfläschchen nach Durchfall? Beitrag #19
Danke, Schokocookie!

Geschoren werden ist ja furchtbar! Ich gehe heute Nachmittag zum Tierarzt.
Bist du ganz sicher, dass Haarlinge nicht von Spoton-Mitteln sterben?

Ich hatte ihn am ersten Abend gleich mit einem Spray eingesprüht, (Max Biocide, das enthält Geraniol) und am nächsten Morgen beim Tierarzt hat er die Nackentropfen bekommen, daher dachte ich, alles sei tot. Ich untersuche sein Fell auch täglich, sehr gründlich und die Haut ist sehr sauber, da bewegt sich nichts. Klar, die weißen Punkte auf den Haaren sind mir vom ersten Tag an aufgefallen. Bin dann auch nochmal zum Tierarzt und habe gefragt, ob das vielleicht Floheier sein könnten. Er meinte, nein, die könne ich nicht sehen. Habe dann auch im Internet und auch hier im Forum gesucht und gesucht nach Bildern von diesen weißen Punkten, bis ich gestern dann rausfand, dass es sehr wahrscheinlich Haarlingseier sind und dass man sein Fell etwas kürzen kann, um sie loszuwerden. Sie sind auch nicht auf der Haut oder am Ansatz des Fells sondern schon ziemlich weit an der Spitze. In der ersten Woche hatte ich ihn auch gebadet, um die Dinger loszuwerden. Habe vom Tierarzt ein Spezialschampoo. Puh, ok, also heute nochmals zum Tierarzt.

• weiter Milchfläschchen nach Durchfall? Beitrag #20
Ich weiß leider nichts über Haarlinge aber von dem süßen kleinen Tropf kannst du gar nicht genug Fotos einstellen [emoji7]

Thema:

weiter Milchfläschchen nach Durchfall?

weiter Milchfläschchen nach Durchfall? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Handaufzucht ca 5 wochen alt: hallo ihr lieben, mein freund hat vor 2 1/2 wochen ein kleines kätzchen gefunden in einem karton, er nahm es mit weil er wusste ich hatte schonmal...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten