Meine Lieben,
ich habe nun ein ziemliches Problem und hoffe sehr, dass ihr mir helfen und Tipps geben könnt.
Max wurde gestern kastriert. Am späten Nachmittag habe ich sie nach Hause gebracht. Sie war noch ziemlich schwankend auf den Beinen und hatte offensichtlich auch große Schmerzen. Ich habe dann alles abgesagt und bin mit ihr zu Hause geblieben, habe die Nacht neben ihr auf dem Sofa verbracht.
Meine großen haben so aggressiv reagiert, als ob sie sie nicht kennen würden. Nun gut, ich habe erwartet, dass sie fauchen und knurren würden, weil Max ja nach Tierarzt gerochen hat und manchmal (selten) reagieren sie nach einem Tierarzt-Besuch auch untereinander so. Meist kriegen sie sich aber ein nach 1-2 Stunden. Gestern wollte ich aber nichts riskieren, weil sich Max ja kaum auf den Beinen halten konnte, also habe ich sie nicht zusammen gelassen.
Heute früh habe ich dann die Tür aufgemacht und die Situation ist wirklich schlimm. Es ist wie bei einer ganz neuen Zusammenführung. Bibi und Emma knurren, fauchen und greifen Max richtig schlimm an. Max hat inzwischen wirklich Angst. Wenn Bibi an ihr vorbeiläuft, legt sie die Ohren an, macht sich ganz klein und guckt so wie Figaro (Taskali) auf den allerersten Fotos. Richtig viel Furcht in den Augen.
Ich musste auch ein paar Mal dazwischen gehen, weil die Großen Max verhauen haben. Meist reicht es aber, wenn ich ganz laut "nein" sage. Max ist zwar heute fitter als gestern, aber eben immer noch angeschlagen nach der OP und außerdem ist sie ja eh kleiner.
Ich weiß, dass empfohlen wird, Max mit unseren getragenen Klamotten einzureiben, damit sie wieder nach "zu Hause" riecht. Ich dachte eigentlich, es hätte gereicht, dass sie die ganze Nacht auf mir drauf geschlafen hat. Leider ist das Gegenteil passiert. ICH werde von Emma angeknurrt und angefaucht. Es läuft so ab: sie möchte schon den ganzen Vormittag kuscheln, springt mir auf den Schoß wie immer, dann schnuppert sie an mir und fängt an zu knurren und zu fauchen und springt wieder weg.
Ich blinzele schon den ganzen Vormittag wie verrückt! Ich blinzele Emma an, sie blinzelt zurück und kommt gleich angerannt, nur um dann zu knurren und wieder wegzulaufen.
Bibi ist etwas lockerer drauf. Sie möchte kuscheln, kommt an und holt sich einfach ihre Streicheleinheiten.
Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe heute noch Verpflichtungen und muss irgendwann auch weg, kann aber doch nicht alle drei zusammenlassen? Max schafft es gerade mal aufs Sofa zu springen. Wegrennen kann sie nicht! Soll ich sie wieder trennen, wenn ich dann weggehe? Es heißt doch immer, das sei sehr unproduktiv!
Das Gleichgewicht zwischen den dreien ist gerade total durcheinander. Vorhin habe ich beobachtet, dass sogar Bibi und Emma sich gegenseitig anfauchen! Das haben sie damals auch gemacht, als ich Max in die Wohnung gebracht habe.
Bin dankbar für jeden Tipp!
Livi