weiter Milchfläschchen nach Durchfall?

Diskutiere weiter Milchfläschchen nach Durchfall? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Unter den Umständen würde ich auch zu kürzen tendieren. Wegen dem Stronghold wäre ich mit noch mehr Chemie vorsichtig wegen den Wechselwirkungen...
  • weiter Milchfläschchen nach Durchfall? Beitrag #41
Unter den Umständen würde ich auch zu kürzen tendieren. Wegen dem Stronghold wäre ich mit noch mehr Chemie vorsichtig wegen den Wechselwirkungen, Öle gehen ja wie du mitbekommen hast auch definitiv nicht, da bleibt nicht viel übrig.

Übrigens ist es bei Haarlingen, anders als bei Flöhen, nicht so dass die Umwelt mitbefallen wird. Die gesamte Entwicklung von der Nisse bis zum Haarling selbst befindet sich nur am Wirt, weil Haarlinge und deren Nissen, anders als Flöhe, z.B. nicht in Teppichritzen überleben können. Deswegen verlassen sie den Wirt für gewöhnlich nicht. Das heißt ich würde schon durchwaschen mit was er direkt in Kontakt kommt, aber du musst z.B. nicht foggern oder sonstiges.

• weiter Milchfläschchen nach Durchfall? Beitrag #42
Ich wuerde vorerst nur mal rassieren. Beim Shampoo wirklich den Tierarzt fragen. Ich weiss, du willst unbedingt etwas unternehmen,aber ich halte nichts von herumprobieren. Rassur hilft und ist nicht schädlich. Bitte nicht den Kopf rassieren, keine Tasthaare und keine Ohren, auch die empfindlichen Mädchenstellen auslassen.

• weiter Milchfläschchen nach Durchfall? Beitrag #43
Also, ich bin einem Nervenzusammenbruch ziemlich nahe.
Die kleine Max dreht durch vor Angst bei dem Brummgeräusch des Trimmers. Ich konnte gerade mal ein paar cm² kürzen, dann war Schluss. Ich kann sie so panisch nicht sehen! Das ist die Verzweiflung pur, fast Todesangst.
Dabei hab ich auch entdeckt, dass an einer Stelle die Nissen doch auch weiter unten sitzen, nicht nur an der Spitze.
Gut, ich musste eh erstmal Akku aufladen lassen und wollte dann auch mal putzen. Aber nichts geht. Sobald ich mich von ihr entferne, heult sie. Ich kann doch nicht naß wischen, wenn sie rumläuft. Muss sie woanders einsperren. Aber dieses Weinen halte ich keine halbe Minute durch.
Die anderen Katzen sind auch super eifersüchtig, wenn auch aus der Ferne. Sie sehen Max immer bei mir aufm Schoß und fauchen. Mann, ich kann nicht mehr.
Habe mir dieses Spray vom Tierarzt nochmals genauer angeschaut. Da steht drin, dass man es für Kitten ab einem Alter von 2 Tagen (!) anwenden kann.
Soll ich das nicht doch lieber nehmen?

Hi Motzkatze,
in einem Monat oder so hatte ich eh vor, die Großen scheren zu lassen, damit sie den Sommer einigermaßen überstehen. Dann aber vom Tierarzt. Bibi würde mich sonst in Stücke reißen.

• weiter Milchfläschchen nach Durchfall? Beitrag #44
Laß doch alle vom Tierarzt scheren, dass müßte doch ab Dienstag möglich sein.

Das ist das einfachste. Dann mußt du oder der Tierarzt nur die nichtrasierfähigen Stellen kontrollieren und die restlichen Haarlinge entfernen.

Die kleine Max ist übrigens zum anbeissen. Bitte mehr Fotos einstellen.

• weiter Milchfläschchen nach Durchfall? Beitrag #45
Kein Herumexperimentieren, kein Shampoo und erstmal auch keine Rasur, sonst stirbt mir die Kleine noch an einem Herzinfarkt.

Heute ist eh erstmal Schluss. Sie hat ihre Milch bekommen und will kuscheln.

Ich danke euch allen sehr, dass ihr immer so schnell und hilfreich antwortet!!! Ich hätte ansonsten wohl einiges verbrochen.

und hier ein Bildchen, nicht sehr scharf leider, beim "Fußballspielen".
ps: sie wiegt übrigens schon 500 Gramm. Ganz ok für fast (oder schon) 6 Wochen oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • weiter Milchfläschchen nach Durchfall? Beitrag #46
Eine Ueberschlagsrechnung zum Kittengewicht ist:Geburtsgewicht (60-120g) mal der Anzahlder Wochen plus 1.

Da heisst: Wenn dein Kitten 80g Geburtsgewicht hatte, sollte es jetzt 560g haben (80g mal 7). Ein bisschen mehr auf den Rippen wuerde nicht schaden, aber es sieht schon ganz gut aus :D

• weiter Milchfläschchen nach Durchfall? Beitrag #47
Puh, ich wollte schon den ganzen Tag antworten, wurde aber immer abgelenkt.

Genau heute vor drei Wochen hab ich die Kleine gefunden. Ein minikleines Bündel, aber super laut. Hat gerade so in meine Hand gepasst. Heute brauch ich schon zwei Hände für Max. Also, eigentlich ist sie ein ziemlicher Moppel, aber du sagst, etwas mehr auf den Rippen wäre gut, dann versuch ich's mal. Ich meine, sie kriegt sowieso so viel sie will, aber vielleicht ist das nicht reichhaltig genug.
Der Nissenkamm bringt leider gar nichts. Die Zinken sind zwar super eng, aber ihr Fell ist dünn wie Seide. Na ja, morgen ist eh Tierarzt angesagt.
Die kleine Max versucht auch immer wieder Anschluß an die beiden anderen zu finden, aber leider klappt das nicht. Der Unterschied ist einfach zu groß. Irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass alle drei unglücklich sind. Vor allem bei M denke ich, dass sie sehr gestresst ist. Furchtbar eifersüchtig. Sie war so glücklich vorher und jetzt knurrt sie mich an. Ich glaube, ich werde allen dreien nicht gerecht...

• weiter Milchfläschchen nach Durchfall? Beitrag #48

Also, ich war noch nicht beim Tierarzt, weil ich (durch falsche Planung meines Mannes) heute kein Auto hatte. Saß also zu Hause fest.
Am Abend konnte ich aber einige Geschäfte abklappern. Die Auswahl an Nassfutter ist - wie immer - nicht nennenswert. Hier empfiehlt sowieso jeder Trockenfutter: Tierarzt, Tierhandlung und alle Katzenbesitzer, die ich kenne. Na ja. Habe schließlich verschiedene mit nach Hause gebracht, die ich früher nie gekauft habe, weil das eigentlich finanziell nicht machbar ist. Ich kann einfach keine 400 Euro pro Monat nur für Katzenfutter ausgeben. Wie auch immer. Max kann ja nicht nur von Kittenmilch und Huhn leben sondern braucht auch zusätzlich mal Nassfutter. Ich habe Terra Faelis gefunden, aber eine 200 g Dose kostet 2,80. Dann noch Lily's Kitchen, 100 g für 1,50 und noch Schesir, 85 g für 1,40. Mal sehen, wie Max drauf reagiert, aber lang kann ich das nicht machen.
Habe mir aber schon einiges über barfen durchgelesen und vielleicht steige ich irgendwann (bald) um.

Aber mal eine andere Frage an die Kittenaufzuchterfahrenen: wie genau putzt man die Kleinen?
Max kann sich noch nicht selbst putzen. Die Pfötchen schon, das tut sie auch oft und gerne, mehr aber noch nicht. Nun hab ich heute Abend festgestellt, dass ihr Essensreste (Milch und Sud) am Bart hängen und festgeworden sind. Warum, weiß ich nicht, weil ich sie immer nach dem Essen mit einem Wattepad abwische. Aber es sind da schon Verkrustungen und die gehen auch nicht naß ab. Was soll ich tun?
Danke!

• weiter Milchfläschchen nach Durchfall? Beitrag #49
Und nun verweigert sie die Milch! Gestern schon, aber da dachte ich noch, ok, sie will gerade nicht. Am Abend nochmal probiert. Sie wollte nicht. In der Nacht nochmal frisches Fläschchen gemacht, wollte sie auch nicht. Und heute Morgen? Sie will keine Milch. Weder aus der Flasche noch aus dem Schälchen.
Was soll ich nur tun?
Bisher hatte sie sich auf das Fläschchen nur so gestürzt und wollte gar nicht mehr loslassen, teilweise 40 - 50 ml bei einer Mahlzeit getrunken. Was ist jetzt anders und warum? Vielleicht sollte ich ihr ein neues Fläschchen kaufen?

• weiter Milchfläschchen nach Durchfall? Beitrag #50
Bitte stelle ihr ein Schuesselchen Wasser hin. Irgendwann ist ihnen Wasser lieber als Milch. Fuetterst du zur Zeit Nassfutter:?: Nassfutter enthält viel Feuchtigkeit, da trinken sie dann weniger. Trotzdem sollte immer genug angeboten werden.

Geputzt wurde hier mit feuchten/nassen Wattepads bzw. Waschlappen. Die Milchbröckerl im Schnurrbart kenne ich auch. Da hilft nur mit dem Fingernagel etwas kratzen. Keine Sorge, das hält sie schon aus ;)

PS: Krank ist das Kitten eh nicht:?: Fieber hat es hoffentlich auch keines,
Trinkt es nur nicht oder frisst es auch nicht:?:

• weiter Milchfläschchen nach Durchfall? Beitrag #51
Eine Wasserschale steht schon die ganze Zeit da, wird auch mehrmals pro Tag aufgefrischt. Am Anfang wollte sie nicht so, bzw. wusste nicht, wie man trinkt, aber seit letzter Woche trinkt sie relativ viel Wasser.

Essen tut sie auch tüchtig. Nach wie vor gekochtes Huhn mit (viel) Sud und Nassfutter. Aber ich hatte gehofft, dass sie noch ganz lange zusätzlich noch Milch trinkt, weil die Milch doch so viele wichtige Nährstoffe enthält.

Krank ist sie nicht, auch kein Fieber.
Der Tierarzt will sie übrigens nicht so gerne scheren. Er meint, wegen der Sonne sei das nicht ideal. Ich soll das Mittel verwenden, das er mir gegeben hat, das sei auch für 2 Tage alte Kitten geeignet. Steht so auf der Packung.
Ich weiß jetzt auch nicht. Können Katzen Sonnenbrand bekommen? Wahrscheinlich schon.
Habe immer mal wieder mit einer stumpfen Schere einige Härchen abgeschnitten. Ich glaub, ich mach so weiter, bis alle Nissen weg sind.

danke!

• weiter Milchfläschchen nach Durchfall? Beitrag #52
Sorry wenn ich so blöd frage, aber wieso sollte sich ein so kleines Kitten für Sonnenbrand interessieren? Du wirst sie doch ohnehin nicht einfach so hinaus lassen.
Und bei deinen älteren Katzen wird das Fell wohl kaum so kurz geschoren dass die Haut wirklich frei liegt, oder?

• weiter Milchfläschchen nach Durchfall? Beitrag #53
Ja, ich war auch verwundert. Aber gut, die Sonne hier ist schon heftig.
Nee, richtig raus darf sie nicht, alle drei nicht, aber wir haben zwei riesige Balkone, zwar mit Schirm und Sonnensegel abgeschirmt, aber ich muss z.B. den Schirm jede Stunde umstellen. Sie ist eigentlich immer nur im Schatten, das hab ich ihm auch gesagt. Vielleicht wollte er einfach nicht... wer weiß?
Wegen der Chemie macht er sich jedenfalls keine Sorgen.
Ich warte ab. Mal schauen.

• weiter Milchfläschchen nach Durchfall? Beitrag #54
So lange das Kitten nicht gesund ist, hätte ich es in Quarantäne. Es verschleppt das Zeug nur.Ist der Balkon gesichert:?: Ansonsten wuerd ich es nicht auf den Balkon lassen.

• weiter Milchfläschchen nach Durchfall? Beitrag #55
So, da bin ich wieder mit Fotos von einer kleinen Fledermaus! ;-)

Ich hab ja immer wieder an Max' Fell geschnippelt, um die Nissen wegzubekommen und habe aber an einer Stelle am Rücken immer mehr gefunden, immer tiefer, bis auf die Haut eben. Dann hab ich rasiert. Die Kleine ist wieder durchgedreht, also Pause, aber am späten Nachmittag hab ich das zu zweit gemacht. Und wir haben wirklich viel abrasiert. Sie war dann auch ganz ruhig und hat still gehalten.
Es waren nicht überall Nissen, nur die eine Stelle eben. Weiß jetzt nicht, was das bedeutet, ob es doch vielleicht adulte Haarlinge gibt oder nicht? Ich suche und suche, finde aber nichts. Andererseits kratzt sie sich manchmal. Jedenfalls hab ich sie eingesprayt. Mal sehen wie es wird. Ich habe dann auch die Nacht aufm Sofa bei ihr verbracht. btw, das ist furchtbar, wenn sie in Spiellaune ist und einem die Zehen anknabbert. Ich glaube, ich hab vielleicht 2-3 Stunden geschlafen. Ach ja, in die Nase beißt sie mir auch gerne rein.

@ Schokocookie
Quarantäne kann ich nicht einhalten. Die heulen mir alle drei die Ohren voll. Und der kleine Balkon ist nicht gesichert, deswegen dürfen die Großen da nicht hin und Max ist nur zusammen mit mir dort. Jetzt hab ich aber seit gestern die Tür zugemacht.
Wie das im Sommer noch werden soll, weiß ich nicht. Überlege zwanghaft die ganze Zeit, was ich machen soll. Ohne offene Fenster und Türen hält man es sonst nicht aus. Es ist jetzt schon unerträglich. Auf dem Gelände, wo das besagte Gebäudekomplex stand und abgerissen wurde - aber ein Teil steht immer noch da - fingen die Arbeiter heute Morgen noch vor 7 Uhr an, die Trümmer zu "sortieren". Zwei Baggerfahrer tanzen mit ihren Baggern Ballett, andere springen herum und ziehen Metallstangen aus dem Schutt. Der Geräuschpegel ist unerträglich, Staub wird aufgewirbelt. Ich muss hier alles dicht machen bei 28° in der Wohnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • weiter Milchfläschchen nach Durchfall? Beitrag #56
Sie ist sooo bezaubernd [emoji7]! Selbst als halb Nacki hihi.

Aber richtige Puscheln hat sie schon an den Ohren. Die könnte mal ne Halblanghaar werden.

• weiter Milchfläschchen nach Durchfall? Beitrag #57
Die ist ja ein Prachtexemplar von Flederkatze! Meine sahen ganz entstellt aus, bis auf der Kopf, die Intimstellen, Schwanzspitze und die Fussspitzen, hatte ich Nacktkatzen. Leider ging damals meine Digicam nicht.

Das wird einmal ein ganz schönes Mädi.

• weiter Milchfläschchen nach Durchfall? Beitrag #58
@ Kevy
Ich kann leider keine Videos reinstellen, um sie mal zu zeigen. Viel bezaubernder ist sie eigentlich im Wachzustand. So viel Energie hab ich mein Lebtag noch nicht gesehen.

@ Schokocookie
na ja, richtig glatt rasiert ist sie ja nicht. So sehr haben wir uns dann doch nicht getraut. Die Beinchen konnten wir nicht rasieren und den Bauch haben wir auch komplett in Ruhe gelassen.

Aber jaaa, sie wird mal ne puschelige halblanghaarige Schönheit.

• weiter Milchfläschchen nach Durchfall? Beitrag #59
Max und die Maus:

Jetzt (oder in ein paar Tagen) ist/wird sie 8 Wochen alt und wiegt 841 Gramm und hat so viel Energie, dass sie hier alle völlig fertig macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • weiter Milchfläschchen nach Durchfall? Beitrag #60
Hihi... ja. Die Maus sieht auch schon ganz schlapp und erschöpft aus :mrgreen:

Wie läuft es mit dem Magen und mit den Haarlingen? Dort alles im grünen Bereich mit der Minimietz? Und was sagen die zwei anderen mittlerweile?

Thema:

weiter Milchfläschchen nach Durchfall?

weiter Milchfläschchen nach Durchfall? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Handaufzucht ca 5 wochen alt: hallo ihr lieben, mein freund hat vor 2 1/2 wochen ein kleines kätzchen gefunden in einem karton, er nahm es mit weil er wusste ich hatte schonmal...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten