weiter Milchfläschchen nach Durchfall?

Diskutiere weiter Milchfläschchen nach Durchfall? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; ok, mehr Photos also :-)
  • weiter Milchfläschchen nach Durchfall? Beitrag #21
ok, mehr Photos also :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • weiter Milchfläschchen nach Durchfall? Beitrag #22
Fotos [emoji173]️[emoji173]️[emoji173]️[emoji7][emoji7][emoji7][emoji7]!!!!

Wir haben die Haarlinge mit einem Spray weg bekommen. Der war aber ziemlich chemisch, ich musste beim Auftragen (1x täglich) Handschuhe tragen. Ob das für so einen Zwerg gut wäre, weiß ich nicht.
Ich musste übrigens alle Katzen behandeln. Die Biester gehen sofort auf alle Tiere im Bestand.
 
  • weiter Milchfläschchen nach Durchfall? Beitrag #23
oh Gott ist der süß - zum Anbeißen! :d078:
 
  • weiter Milchfläschchen nach Durchfall? Beitrag #24
Sprich mit deinem Tierarzt über die Anwendung von Stronghold für Katzen. Weiss jetzt gerade nicht aus dem Stehgreif, ob es für sie kleine Mieze möglich ist.

Das Einsatzgebiet:
Indikationen
Katzen und Hunde: Behandlung und Vorbeugung des Flohbefalls über einen Zeitraum von einem Monat nach Einzelgabe. Dies ist das Ergebnis der adultiziden, larviziden und oviziden Wirkungen des Produktes. Nach der Verabreichung wirkt das Produkt über einen Zeitraum von 3 Wochen ovizid. Über eine Reduktion der Flohpopulation unterstützt eine monatliche Behandlung von trächtigen und laktierenden Tieren ebenfalls die Vorbeugung eines Flohbefalls des Wurfs. Das Mittel kann als Teil der Behandlungsstrategie bei allergischer Flohdermatitis verwendet werden und durch seine oviziden und larviziden Wirkungen kann es dazu beitragen, die Infestation von Flöhen in der Umgebung des Tieres zu kontrollieren.
Katzen und Hunde: Vorbeugung von Herzwurmerkrankung, verursacht durch Dirofilaria immitis, durch monatliche Behandlung.
Katzen und Hunde: Behandlung und Vorbeugung des Ohrmilbenbefalls (O. cynotis).
Katzen: Behandlung und Vorbeugung intestinaler Stadien von Spulwürmern (Toxocara cati) und Hakenwürmern (Ancylostoma tubaeforme).
Katzen und Hunde: Behandlung und Vorbeugung des Befalls mit Haarlingen (Felicola subrostratus und Trichodectes canis).
Hunde: Behandlung und Vorbeugung der Sarcoptesräude (verursacht durch S. scabiei).
Hunde: Bekämpfung und Kontrolle von Spulwürmern (Toxocara canis).


vielleicht wäre das eine Option, da damit mehrere "Baustellen" gleichzeitig angegangen würden.

LG Gabriele
 
  • weiter Milchfläschchen nach Durchfall? Beitrag #25
Hallöchen

Gegen die Haarlinge hilft wohl Fipronil ganz gut, das wirkt auch gleich gegen Zecken und normale Katzenflöhe mit. Ist z.B. in drin. Allerdings würde ich erst mit den Tierarzt absprechen ob das bei dem Kurzen schon angewendet werden darf.

Du kannst es auch mit Haare kämmen und kürzen probieren, dann allerdings aufpassen dass er eine Bürste für sich alleine bekommt, sonst hast dus ruck zuck bei den größeren auch. Kann wohl leider auch übers Kuscheln übertragen werden.

Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß mit dem kleinen und finds toll dass du dich um ihn kümmerst :d070:
 
  • weiter Milchfläschchen nach Durchfall? Beitrag #26
Danke euch allen für die Infos und Tipps!
Hab' mir alles aufgeschrieben und werde das heute Nachmittag mit dem Tierarzt besprechen. Mal gucken, was der Kleine jetzt bekommen kann/darf. Er hat ja schon am 5. Mai so ein Spot-On Präparat bekommen. Was genau, weiß ich nicht. Ich frage den Tierarzt nicht immer nach dem Namen. Aber vielleicht steht das im Pass drin?
Wenn das aber so eine Chemiekeule war, darf er jetzt so schnell nicht wieder was bekommen... oder? Denk ich mir so. Lieber Fell kürzen, aber hoffentlich nicht komplett scheren.
Mit Kamm und Bürste habe ich selbst schon seit über zwei Wochen probiert. Die gehen nicht ab. Die kleben so richtig an den Haaren fest. Ich kann sie einzeln mit den Fingernägeln entfernen, dann ziehe ich aber meist die Haare mit raus (das tut ihm weh und davon wacht er auf).

ok, ich sehe gerade, in seinem Gesundheitspass steht drin, dass er am 5.5. mit "Stronghold Spot-on" behandelt wurde.
 
  • weiter Milchfläschchen nach Durchfall? Beitrag #27
Meine Zwerge waren zu jung fuer diese Spoton-Mitteln. Meine Tierarzt hätte diese Chemiekeulen nie verordnet. Da du ebenfalls so einen jungen Zwerg hast, wäre ich bei Chemie vorsichtig und wuerde das nochmals mit dem Tierarzt abklären.

Hier wurde geschoren und auf einen kurzen Zeitraum alle 2 Tage mit einem eigenen Kitten-Shampoo gebadet. Ich hatte hier kleine Fleder-Kätzchen. Sie sahen aus wie Fledermäuse nach ihrer Rassur, die riesigen Ohren!!!
 
  • weiter Milchfläschchen nach Durchfall? Beitrag #28
schaut mal her: ist er nicht unglaublich süß?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • weiter Milchfläschchen nach Durchfall? Beitrag #29
Mit Kamm und Bürste habe ich selbst schon seit über zwei Wochen probiert. Die gehen nicht ab. Die kleben so richtig an den Haaren fest. Ich kann sie einzeln mit den Fingernägeln entfernen, dann ziehe ich aber meist die Haare mit raus (das tut ihm weh und davon wacht er auf).

Schau mal nach obs bei euch diese kleinen Plastikkämme gegen Flöhe gibt. Da sind die Zinken weich und elastisch, das ziept nicht so und sollte ihm weniger weh tun.

ok, ich sehe gerade, in seinem Gesundheitspass steht drin, dass er am 5.5. mit "Stronghold Spot-on" behandelt wurde.

Dann würde ich eher keine Chemiekeule mehr nehmen, in Stroghold ist der Hauptwirkstoff Selamectin, und der ist auch wirksam gegen Haarlinge. Allerdings darf Stronghold bei Tieren unter 6 Wochen eigentlich garnicht angewendet werden, weil das Zeug bei Katzen aufgenommen wird. Da hilft wohl wirklich nur abschneiden...
 
  • weiter Milchfläschchen nach Durchfall? Beitrag #30
Zurück vom Tierarzt.

Max ist ein Mädchen, bleibt aber dennoch "Max" so wie Emma ja eigentlich auch "M" heißt.

Die Haarlingsnissen haben wir uns alle unterm Mikroskop angeschaut und dann noch Bücher gewälzt, um ganz sicher zu sein. Die Kollegen meines Tierarzt kamen auch dazu. Haben sie zum ersten Mal hier, wo ich wohne, gesehen. Haben gesagt, dass es Haarlinge hier eher nicht gibt. Waren aber froh um die neue Erfahrung. Ich hätte Katzen mit sehr interessanten Krankheiten. ... meine armen Damen...

Ich habe ein Präparat mit Fipronil bekommen. Scheren wollte mein Tierarzt lieber nicht. Wenn die Nissen in einer Woche nicht weg sind, dann kommt das Fell ab, sagt der Tierarzt.
Adulte Tiere sind aber übrigens nicht dabei. Alle tot.

Ich überlege aber, ob ich nicht doch lieber selber Hand anlege und Max etwas vom Fell kürze. Die Nissen sind - wie gesagt - nicht am Ansatz sondern an der Spitze. Ich könnte ein bisschen was wegschnippeln und dann sind die Dinger weg. Dazu noch gründlich einschamponieren. Dann müsste ich nicht wieder Chemiezeugs verwenden.

Danke euch sehr für so viele Infos!
Morgen werde ich auch alle Zoogeschäfte abklappern, um einen besseren Kamm zu finden. Bisher habe ich einen ganz normalen Kamm genommen und eine ganz feine Kleiderbürste.
 
  • weiter Milchfläschchen nach Durchfall? Beitrag #31
Ich habe mit einem Nissenkamm fuer Menschen gearbeitet. Gibt es in der Apotheke zu kaufen (oder in Drogerien die Läuseshampoos verkaufen).

Ich bekam ein einges Kittenshampoo, dass gegen Haarlinge hilft. Nur waschen, die Kleine hilft nicht.
 
  • weiter Milchfläschchen nach Durchfall? Beitrag #32
Danke!
Gleich morgen früh werde ich dann Apotheken abklappern.
 
  • weiter Milchfläschchen nach Durchfall? Beitrag #33
Nissenkamm finden, war kein Problem. Ein spezielles Kittenshampoo gegen Haarlinge dagegen schon.
Habe jetzt aus der Apotheke ein (angeblich) super ökologisches Läuseshampoo für Kinder. Keine Chemie drin, nur verschiedene Öle. Teebaumöl, Neemöl, Lavendel, Rosmarin uw.
Was haltet ihr davon?
 
  • weiter Milchfläschchen nach Durchfall? Beitrag #34
Ui, ui beim Teebaumöl wär ich vorsichtig, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, ist das für Katzen giftig!

Ich hoffe, da kann jemand genaueres sagen!
 
  • weiter Milchfläschchen nach Durchfall? Beitrag #36
Die ganzen ätherischen Öle sind für Katzen giftig, weil sie körperlich nicht dazu in der Lage sind, diese Stoffe abzubauen und sie sich daher in der Katze anreichern. Lass es lieber, nicht, dass der Kleine sich dann putzt und ätherische Öle abbekommt :(

Mit Haarlingen hab ich so überhaupt keine Erfahrung, aber wenn du sagst, dass die Nissen bereits rauswachsen... ich weiß nicht, wie das bei Haarlingen ist, aber bei Läusen (beim Menschen :mrgreen: ) bedeutet "Nissen an der Kopfhaut" akuter Befall, "Nissen ein paar Zentimeter von der Kopfhaut" aber, dass der Befall schon vorbei ist (zumindest, wenn man ein Nissen-abtötendes Shampoo verwendet hat), weil die neuen Nissen nur direkt am Haaransatz angeklebt werden und die alten nicht mehr schlüpfen können. Ist das vielleicht bei den Haarlingen genauso?
 
  • weiter Milchfläschchen nach Durchfall? Beitrag #37
Menno! Bin schon der Verzweiflung nahe!
Also nochmals in die Apotheke. Vielleicht kann ich das Shampoo umtauschen. Aber was nehme ich sonst? Da war was anderes ohne Chemie, aber eher preventiv. Was drin ist, weiß ich jetzt nicht.
Vielleicht kann ich das Shampoo auch für mich verwenden? Wer weiß...?
Habe gerade das Gefühl, dass ich alles falsch mache. Aber danke für die schnellen Antworten. Zum Glück hatte ich noch nicht angefangen, weil er gerade so süß schläft...

also, SIE nicht ER... die Macht der Gewohnheit...

Ich könnte eventuell auch was von Amazon bestellen. Mit ups wäre es vielleicht in 'ner Woche da. Wenn ich ihr jetzt nur das Fell kürze und mit einem Nissenkamm arbeite und erst in einer Woche mit dem Shampoo...? Wäre das auch noch ausreichend?
Immerhin hat sie die Nissen jetzt seit bald 3 Wochen im Fell und bewegen tut sich nichts. Die müssen eigentlich tot sein oder?

Ok, habe ein anderes Shampoo. Die Wirkstoffe sind: Polygonum Extract, Parsley, Carrots, Garlic, Potatoes.
 
  • weiter Milchfläschchen nach Durchfall? Beitrag #38
Nissenkamm finden, war kein Problem. Ein spezielles Kittenshampoo gegen Haarlinge dagegen schon.
Habe jetzt aus der Apotheke ein (angeblich) super ökologisches Läuseshampoo für Kinder. Keine Chemie drin, nur verschiedene Öle. Teebaumöl, Neemöl, Lavendel, Rosmarin uw.
Was haltet ihr davon?

STOPP:!: STOPP:!: STOPP:!: Ätherische Öle sind Gift fuer die Katzen. Das kann bis zu einem anaphylaktischen Schock gehen. Das Kittenshampoo vierschrieb mir der Tierarzt!!! Das habe ich nicht selber irgendwo gekauft.

Ehrlich gesagt, wuerde ich einfach die Haar trimmen, Muss ja nicht ganz kurz sein. Ich hatte hier lebende Tiere im Fell. Wenn du nur mehr Nissen hast, dann nuetzt viell. wirklich eine kleine Rassur. Bitte keine Nassrasur. Scharfe Klingen gehen ins Auge. Es gibt so billigsdorfer Haartrimmer bei uns zu kaufen, die sind auch recht leise. Damit habe ich geschoren. Der Tierarzt macht das bestimmt auch. Zur Info: Bis die Nissen schluepfen dauertes ca. 2-3 Wochen. Zumindest sagte mir das der Tierarzt.
Wenn du noch nie selbst rassiert hast, dann geh bitte zum Tierarzt. Der kann das viel schneller. Weiss an welchen Stellen er aufpassen muss z.B. Brustwarzen.

Haarlinge können auch Menschen befallen, viell. brauchst du selbst das Shampoo. Nur dann die Katze sehr fern vom Badezimmer halten. So lange die Kleine Haarlinge hat, wuerde ich sie nicht zu den anderen lassen. Bitte alle Kissen oder Höhlen nachher heiss auswaschen (60°). Sicher ist sicher.
 
  • weiter Milchfläschchen nach Durchfall? Beitrag #39
Hi Schokocookie,

ich habe das Shampoo schon umgetauscht, bloß wenn ich selbst nacheinander poste, dann erscheint alles in einem. Habe jetzt eines ohne ätherische Öle. Das heißt Moraz, Kincare usw. Der Tierarzt konnte mir kein Shampoo verschreiben, er hatte ja noch nie Haarlinge oder deren Nissen gesehen.
Und ja, ich hatte auch nur an trimmen gedacht. Mit einem ganz normalen Trimmer. Bloß nicht Naßrasur! Würde ich nie machen. Ungefähr 1 cm, dachte ich. Mehr ist vielleicht nicht nötig. Wenn ich auf den Tierarzt warte, dauert das noch eine Woche. Jetzt hab ich aber das Shampoo und das war relativ teuer... ich will nicht noch warten.
Mäxchens Wäsche wird sowieso bei 75° gewaschen, so wie unsere Klamotten, alles was geht und das auch schon seit wir die anderen Kitten haben.
 
  • weiter Milchfläschchen nach Durchfall? Beitrag #40
Ich würde alles abrasieren. Mit den Haare sind dann (hoffentlich!) auch die die Haarlinge weg.

Wahrscheinlich würde ich das bei allen Katzen machen. Wächst ja nach.
 
Thema:

weiter Milchfläschchen nach Durchfall?

weiter Milchfläschchen nach Durchfall? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Handaufzucht ca 5 wochen alt: hallo ihr lieben, mein freund hat vor 2 1/2 wochen ein kleines kätzchen gefunden in einem karton, er nahm es mit weil er wusste ich hatte schonmal...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten