Katze rupft sich das ganze Fell raus

Diskutiere Katze rupft sich das ganze Fell raus im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich mache mir etwas Sorgen um meine 2Jahre alte Katze. Seit einiger Zeit rupft sie sich am Rücken & den Oberschenkeln das Fell raus. So...
  • Katze rupft sich das ganze Fell raus Beitrag #1
J

Jiana

Hallo, ich mache mir etwas Sorgen um meine 2Jahre alte Katze. Seit einiger Zeit rupft sie sich am Rücken & den Oberschenkeln das Fell raus. So extrem dass sie überall kahle Stellen hat.

Ich muss dazu sagen dass wir vor ein paar Wochen umgezogen sind.
Meine Katzen sind beide Wohnungskatzen und Flöhe sind auch ausgeschlossen. Eigentlich ist meine Katze total aufgeweckt, neugierig, frech und baut nur Mist. Mein Kater (ebenfalls 2) ist dagegen ein totales Angstkätzchen gewesen, der sich bei jeder Gelegenheit verkriecht. Aber jetzt in der neuen Wohnung ist es genau andersrum. Mein Kater ist total aufgeblüht, baut nur Mist und ärgert meine Katze auch sehr oft, greift sie an, haut sie, aber immer noch spielerisch. (Denke ich..) Meine Katze aber ist total ruhig geworden, will nicht mehr wirklich mit dem Kater spielen, faucht meinen Freund andauernd an.. zu mir ist sie aber ganz normal sie kratzt mich nur nicht mehr (hat sie sonst gerne mal gemacht^^), sie nuckelt auch in letzter Zeit wieder sehr oft an meinem Hals, das macht sie schon seit sie klein ist. Sie ist auch etwas ängstlich geworden, vor kurzem hatte sie so Angst vorm Staubsauger dass sie sich unter der Couch verkrochen hat. Das hatte sie nie, sie hat sonst mit dem Staubsauger gespielt. Ich weiss echt nicht was mit ihr lost ist aber langsam macht es mir Sorgen, vorallem weil sie sich jetzt auch noch das Fell so extrem rausrupft.

Kann es vielleicht mit dem Umzug zusammen hängen?
Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme gehabt? :sad:

• Katze rupft sich das ganze Fell raus Beitrag #2
Hello!

Ui, da liegt wohl was im Argen.

Da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten. Nuckeln und Haare rupfen sind oft ein Zeichen von Unsicherheit. Wie alt war sie als sie von der Mutter getrennt wurde?

Das der Kater jetzt auf sie los geht, könnte auf eine Erkrankung hinweisen - auch das sie sich im Wesen so extrem geändert hat. Was wurde denn beim Tierarzt alles untersucht?

Kastriert sind beide?

Ist in der neuen Wohnung irgendwas passiert. War sie von Anfang an so drauf oder kam das erst?

• Katze rupft sich das ganze Fell raus Beitrag #3
Ich würde sie auf jeden Fall erst einmal dem Tierarzt vorstellen und nicht alles auf den Umzug schieben.
Oft sind Charakterveränderungen auch ein Zeichen einer Erkrankung. Dazu würde auch passen, dass dein Kater anders auf deine Katze reagiert.

Was bekommt sie denn zu fressen?
Manchmal ist es auch ein Problem der Ernährung, die einen Juckreiz auslöst.

• Katze rupft sich das ganze Fell raus Beitrag #4
Also laut der Vorbesitzerin kam sie sehr früh vob der Mutter weg. Ich habe sie mit ca 4 Monaten bekommen. Den Kater haben wir ein paar Monate danach dazu geholt. Die zwei sind aber eig ein Herz und eine Seele grade der Kater kann keine Sek ohne die Katze. Er provoziert sie nur gerne und das führt zu Fetzereien. Er ist auch kastriert die Katze nicht.

Es ist auch nichts vorgefallen, nicht das ich wüsste. Allerdigns war sie am Anfang ganz die alte. Dass sie ruhiger geworden ist ist mir schon länger aufgefallen ich habe mir nur nichts dabei gedacht erst jetzt mit dem Fellrupfen Und das macht sie erst seit kurzem.

Beim Tierarzt war ich noch nicht ich wollte mir erstmal Ratschläge holen gehe aber morgen dahin.

Nassfutter haben wir sehr oft gewechselt, Trockenfutter bekommen sie von Draft. Das aber schon seit Monaten.

• Katze rupft sich das ganze Fell raus Beitrag #5
Ok, bitte geh morgen gleich zum Tierarzt.

Warum ist sie nicht kastriert? Du weißt schon das es ein Risiko ist eine Katze Rollen zu lassen oder? Es ist nicht nur psychisch belastend für sie, sondern auch körperlich. Es können sich Vereiterungen und Tumore entwickeln.

Lass morgen ein großes BB machen. Und wenn da soweit alles ok ist (ich drücke euch die Daumen), mach einen Termin für die Kastra aus.

Das sie nicht kastriert ist könnte euer Problem sein.

• Katze rupft sich das ganze Fell raus Beitrag #6
  • Katze rupft sich das ganze Fell raus Beitrag #7
Echt? dass es daran liegen könnte darauf wäre ich nicht gekommen. :sad: Das mit den Tumoren wusste ich auch nicht. Ich hoffe dann ist es noch nicht zu spät für meine Maus :sad: Ich wollte sie sowieso diesen Monat noch kastrieren lassen, dann mach ich dafür morgen direkt einen Termin mit.

Danke aufjedenfall für eure Tipps. Hat mich ein bisschen weiter gebracht.

• Katze rupft sich das ganze Fell raus Beitrag #8
Jetzt nur keine Panik! Es ist nur eine Möglichkeit. Die Potenz kann einiges auslösen. Stress und Wesensänderung, Dauerrolligkeit, Erkrankung der Fortpflanzungsorgane und Spannungen in der Katzengruppe. Diagnosen können wir hier nicht stellen, deshalb ist es wichtig das der Tierarzt eine gründliche Untersuchung mit Blutbild macht.
Bestehe darauf!
Ist auch wichtig um sehen ob sie in ihrem Zustand Narkosetauglich für eine Kastra ist.

Alles Gute für morgen!

• Katze rupft sich das ganze Fell raus Beitrag #9
Ja ich werd auf jedenfall ein Blutbild machen lassen und dann Direkt nen Termin zur Kastra.
Dankeschön :)

Thema:

Katze rupft sich das ganze Fell raus

Katze rupft sich das ganze Fell raus - Ähnliche Themen

Katze hat kahle Stellen an Bauch und Beinen: Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern Abend eine Entdeckung gemacht, die mir Sorgen bereitet. Bei meiner 5 jährigen schwarzen Katzendame Daisy sind...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Katzen raus in den Hof - aber der Nachbar: Hallo Ihr, ich stelle nun hier mal die Frage, weil ich wirklch unsicher bin was ich machen soll, gleichzeigtig die Frage wohl peinlich finde...
Katzen zur Zusammenführung alleine in einen Raum stecken?!: Hallo ihr Lieben, Wir haben eine ca 3-jährige freigänger Katze namens Mally. Vor 3 Tagen haben wir spontan einen einjährigen Kater ( auch...
Oben Unten