• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall weil der Kater zu viel futtert?

Diskutiere Durchfall weil der Kater zu viel futtert? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hello liebe Community :f050:! Leider habe ich dazu nichts gefunden, auch in der Websuche gab es dazu fast keine Erfahrungswerte. Seit Ende März...
  • Durchfall weil der Kater zu viel futtert? Beitrag #1
Kevy

Kevy

Hello liebe Community :f050:!

Leider habe ich dazu nichts gefunden, auch in der Websuche gab es dazu fast keine Erfahrungswerte.

Seit Ende März kämpfen wir bei unserem Loui mit DF.
Großes Kotprofil war alles negativ. Keine Würmer, Bakterien oder sonstige Parasiten (G. etc.). Da wurde auch die BSD mit getestet, Werte alle iO.

Ich führe seit längerem ein Futter/Kaklo Tagebuch weil ich eine Unverträglichkeit in Verdacht hatte. Haben jetzt eine Zeitlang nur eine Proteinquelle gefüttert, beginnend bei Ziege (Marke Steakhouse, Nahrungsergänzung mit 100% Fleisch). Dann Wild, Rind, Pute...
Darmbaufbau habe ich auch 2 Wochen lang gemacht.
Es kommt kein Ergebnis raus:!: Bei Ziege schlagartig besserer Kot, am 2. Tag dann wieder schlechter. Ebenso bei Pute. Rind in Macs war totaler DF, Rind pur war alles wieder ok. CFF Geflügel/Wild verträgt er einmal, dann wieder nicht.
:?::?::?::?::?:

So, jetzt ist es so das er mM nach viel zu viel frisst. Ich weiß schon nicht mehr was ich machen soll :roll:! Er ist ja kein Kitten mehr.

Nehmen wir mal die Fütterungsempfehlung von Steakhouse oder Mac´s: liegt für ihn bei etwa 200-300g pro Tag (er hat etwa 6,5 kg). Da schreit er nur mehr nach mehr Futter :sad:.

Wenn ich ihm soviel gebe wie er möchte, frisst er 800g-1000g am Tag :shock:. Dann bekommt er extremen DF und kotzt auch manchmal. Er schlingt auch wirklich extrem.

So, also habe ich jetzt angefangen mehrere kleinere Portionen (4-5) zu geben, etwa 400g am Tag (eigentlich immer noch zu viel, aber sonst fängt er an Essen zu klauen). Futterautomat steht auch seit heute. Und was ist, der Kot wird tatsächlich besser!

Aber kann das echt an seiner Schlingerei und den großen Mengen Futter liegen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall weil der Kater zu viel futtert? Beitrag #2
Jap, kann. Aber eher das Schlingen als die Menge.

Schon mal grobe Steine in den Napf gelegt, damit er
Langsamer frisst?

• Durchfall weil der Kater zu viel futtert? Beitrag #3
Das Schlingen, echt?
Ich habe es jetzt erst mal mit vielen kleinen Portionen probiert (in kurzem Zeitraum immer was nachgelegt), aber ja, das ändert nix an der Tatsache das er schlingt.
Den Tipp mit den Steinen habe ich schon mal bekommen, hatte dann aber eine Allergie vermutet. Ich werde das heute wirklich gleich umsetzen.

Haben Katzen auch ein Sättigungsgefühl wie wir? Wir essen ja auch mehr wie nötig wenn wir schlingen. Vertilgt er deshalb so riesige Mengen?

• Durchfall weil der Kater zu viel futtert? Beitrag #4
Hi Kevy.
Also ich könnte mir das vorstellen, dass es auch so sein kann, dass das Sättigungsgefühl wie bei uns Menschen erst später einsetzt. Immerhin muss der Magen registrieren "voll" und der Kopf muss das umsetzen.
Warum daraus aber DF entsteht? Echt keine Ahnung aber wenn es hilft kleinere Megen zu geben in Abständen naja dann los.
Natürlich ist man damit dann aber auch den ganzen Tag gut beschäftigt. Man ist ja nicht immer zu Hause....

Steine höre ich auch heute zum ersten Mal. da würd ich Wackersteine nehmen in der Angst er schlingt die mit runter :p:roll::???:

Liebe Grüße und ich hoffe der DF hört bald auf!

• Durchfall weil der Kater zu viel futtert? Beitrag #5
Ja, sie haben ein Sättigungsgefühl. Bei manchen mehr und bei anderen weniger stark ausgeprägt.

Bacon ist auch so eine Kandidatin. Wenn Sie meint wieder einen Rappel bekommen zu müssen, schlingt sie 300 Gramm barf in groben Brocken einfach runter - ohne Rücksicht auf Verluste. Und dann kommt es retour und sie hat am darauffolgenden Tag leicht df.

Der Magendarmtrakt ist mit diesem Input in dieser Zeit einfach überfordert.

Musste der Kerl mal hungern in der Vergangenheit?
Normalerweise gibt es diese Probleme eher bei Katzen aus schlechter Haltung (wie Bacon), bei Katzen die als Kitten nicht genug/rationiertes Futter bekamen oder bei Ex-Streunern.
Das heißt natürlich nicht, dass es nicht auch bei wohlbehütet aufgewachsenen Katzen vorkommen kann.

• Durchfall weil der Kater zu viel futtert? Beitrag #6
cattitude, den ganzen Tag können wir das eh nicht betreiben. Männe und ich sind VZ berufstätig und von 7-17 Uhr nicht zuhause. Deshalb habe ich jetzt mal einen Futterautomaten zum Testen daheim der 2x Futter gibt. Ich hoffe der Kater ist dann nicht mehr sooooo extrem hungrig wenn wir heim kommen.

Noch dazu muss ich ihn von den anderen trennen wenn es Futter gibt, er frisst ihnen sonst alles weg :roll:. Allein das ist schon sehr stressig für uns und auch für ihn, er hält es keine 5 Minuten ohne kätzische Gesellschaft aus.

Die Steine sind eine gute Alternative zu den im Handel erhältlichen Schlingnäpfen. Die sind alle aus Plastik und teilweise unmöglich zu reinigen, abgesehen davon das sie schweineteuer sind.

Ich hoffe echt das er damit irgendwann mal aufhört :sad:. Auf Dauer ist das net wirklich ein Zustand...

• Durchfall weil der Kater zu viel futtert? Beitrag #7
Vielleicht gibt es dir Hoffnung: bei Bacon hat es stark nachgelassen, als sie 2 Wochen so viel fressen durfte wie sie konnte und ich so viel hingestellt habe, dass was übrig bleiben MUSSTE.

Diese Anfälle von "es gibt nie wieder Futter, hörte was du kannst" sind mittlerweile sehr selten.

• Durchfall weil der Kater zu viel futtert? Beitrag #8
Ja, sie haben ein Sättigungsgefühl. Bei manchen mehr und bei anderen weniger stark ausgeprägt.

Bacon ist auch so eine Kandidatin. Wenn Sie meint wieder einen Rappel bekommen zu müssen, schlingt sie 300 Gramm barf in groben Brocken einfach runter - ohne Rücksicht auf Verluste. Und dann kommt es retour und sie hat am darauffolgenden Tag leicht df.

Der Magendarmtrakt ist mit diesem Input in dieser Zeit einfach überfordert.

Musste der Kerl mal hungern in der Vergangenheit?
Normalerweise gibt es diese Probleme eher bei Katzen aus schlechter Haltung (wie Bacon), bei Katzen die als Kitten nicht genug/rationiertes Futter bekamen oder bei Ex-Streunern.
Das heißt natürlich nicht, dass es nicht auch bei wohlbehütet aufgewachsenen Katzen vorkommen kann.

Danke Stulle!

Erbrochen hat er erst 2x - jedes Mal wenn ich ihm soviel zu futtern gab wie er möchte.

Loui war bevor er bei uns zum "Liebhabertier" wurde in 2 mittelgroßen Zuchten. Ich hab mir auch schon gedacht das er da vielleicht zu kurz gekommen ist. Soweit ich weiß wurde er vor allem von potenten Katern sehr unterdrückt. Er ist nicht wirklich dominant anderen Katern gegenüber.
Oder er ist es gewohnt ständig Futter zur Verfügung zu haben. Viele Zuchten haben oft Trockenfutter in Hülle und Fülle rum stehen (und in der wo wir ihn her haben war es so). Das gibt es bei uns gar nicht.

Ich weiß nur nicht wie ich ihm dieses Verhalten nehmen kann? Langsam glaube ich auch, er hat so Hungers weil er durch den DF nicht richtig verwerten kann. Mache ich es nach der Methode: "friss so viel du willst", beißt sich die Katze in den Schwanz...

EDIT: erst jetzt deine letzte Antwort gelesen... habe halt Angst wenn ich das so mache (füttern bis er platzt), das er gar nix von dem ganzen Futter hat weils hinten eh wieder raus schießt und er erst wieder hungrig wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall weil der Kater zu viel futtert? Beitrag #9
Naja, entweder machst du dauerhaft weiter mit "friss, aber langsam und rationiert/verteilt" oder du versuchst es ihm beizubringen. Das kann gut gehen, ist aber keine Garantie.

Zu deinem Edit: wenn sowas klappt, dann hast du "nur" vorübergehend das Problem. Danach wird er es sich selbst einteilen können.

• Durchfall weil der Kater zu viel futtert? Beitrag #10
Naja, entweder machst du dauerhaft weiter mit "friss, aber langsam und rationiert/verteilt" oder du versuchst es ihm beizubringen. Das kann gut gehen, ist aber keine Garantie.

Zu deinem Edit: wenn sowas klappt, dann hast du "nur" vorübergehend das Problem. Danach wird er es sich selbst einteilen können.

Hmmmpf... es ist nicht leicht mit diesem roten Katertier :roll:. Er tut mir ja schon so leid.

Ich versuch es jetzt zuerst mal mit den Steinen über einen längeren Zeitraum. Ist der DF dann nachhaltig weg, dann fang ich vielleicht an langsam die Steiner raus zu tun...

Edit: Erst jetzt dein Edit gelesen^^
Wie lange zieht man so was normal durch? 1-2 Wochen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall weil der Kater zu viel futtert? Beitrag #11
Hol dir dicke Steine von draußen, schrubb sie gut mit einer Bürste heiß ab und dann kannst die sogar mit in die Spülmaschine geben.

• Durchfall weil der Kater zu viel futtert? Beitrag #12
Also ich hab jetzt 3 große Steine im Napf.
Ich hoff er tut sich net weh [emoji33]. Der fuhrwerkt da ab [emoji15]. Aber es klappt, er brauch 3-4 mal so lange bis er fertig ist.

• Durchfall weil der Kater zu viel futtert? Beitrag #13
Wenn Sie schwer genug sind, tut er sich nix.

• Durchfall weil der Kater zu viel futtert? Beitrag #14
Sind schon recht schwer. Verschieben kann er sie im Napf und umlegen auch, aber rausfummeln geht nicht.
Ist aber so ein Bruchstein, ich muss gucken ob ich welche auftreiben kann die schön rund sind. Nicht das er da mal in seine Not reinbeißt [emoji33].

• Durchfall weil der Kater zu viel futtert? Beitrag #15
Jau das wärs noch....sich nen Zahn abbrechen oder so. Ja such mal noch mal nach schönen runden Steinen.
Hab welche im Vorgarten - soll ich sie dir schicken?
:lol:
Aber wenns wirkt als Antischlingmittel ist ja schon mal supi.

• Durchfall weil der Kater zu viel futtert? Beitrag #17
hahaha das schaut lustig aus.
Stimmt ja das klappert auch....
Ach jeh der ist bestimmt jetzt erstmal verwirrt, was? :cool:

• Durchfall weil der Kater zu viel futtert? Beitrag #18
So, er hat eben ein perfektes Würstchen abgesetzt. Es liegt also mit großer Wahrscheinlichkeit am Schlingen.

Leider hat er sich wohl durch die Steine an der Nase verletzt. Oder er hat eine gewischt bekommen, denke ich aber nicht (bis dato gab es nie Verletzungen). Jetzt war ich erfinderisch, hab zwei kleinere Steine geholt und die in so ne Plastikkugel gepackt die jetzt im Napf liegt. Die is eigentlich dazu da um geschälte Zwiebel oder Knobi frisch zu halten :mrgreen:.
Funktioniert auch gut und hat keine Kanten.

• Durchfall weil der Kater zu viel futtert? Beitrag #19
Wie man sich doch über ein perfektes Würstchen freuen kann :p

Ochjeh der Arme! Er muss aber echt richtig gierig sein wenn er so zulangt das er nun eine Macke an der Nase hat.
Wie sagt man? 10% Schwund sind immer :lol:

Gute Idee das mit den Kugeln und bald hast du ja deinen Napfigel

• Durchfall weil der Kater zu viel futtert? Beitrag #20
Hey Kevy!
ich wollt mal fragen wie es mit der Fressbremse mittlerweile so läuft und ob die Verdauung besser geworden ist und ob der Napfigel sich bewährt hat.
Liebste Grüße

Thema:

Durchfall weil der Kater zu viel futtert?

Durchfall weil der Kater zu viel futtert? - Ähnliche Themen

Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Katze hat Verstopfung: Meine Katze Quenya setzt kaum bis gar keinen Kot ab. Sie hatte bis vor kurzem Clostridien, über 1 Mio. und toxinbildend. Zuerst habe ich sie nur...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Blut im Kot?: Hallo zusammen! Ich hab mich lange nicht mehr gemeldet, da eigentlich alles super war. Wir haben unsere Katzen jetzt 2 Jahre und Luna hat von...
Oben Unten