Durchfall weil der Kater zu viel futtert?
Diskutiere Durchfall weil der Kater zu viel futtert? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hello!
Der Napfigel ist noch nicht da [emoji53]. Sollte diese Woche kommen.
Mit der Eigenkonstruktion klappt es ganz gut, nur leider muss er da...
-
-
Durchfall weil der Kater zu viel futtert? Beitrag #21
Hello!
Der Napfigel ist noch nicht da [emoji53]. Sollte diese Woche kommen.
Mit der Eigenkonstruktion klappt es ganz gut, nur leider muss er da voll mit der Schnauzte im Napf wühlen und er hat jetzt Kinnakne. Gestern hatte er auch wieder DF. Vielleicht zu viel Futter, ich weiß es nicht.
Freitag wurde ihm Blut abgenommen. Nach Rücksprache mit der TÄ machen wir jetzt ein großes BB + BDÜ-Wert + Testung auf viele Fleisch- und Getreidesorten, da sein DF ja jetzt doch schon seit April besteht, auch wenn nicht durchgehend.
Morgen bekomme ich die Ergebnisse vom BB. In 2-3 Wochen dann den Rest.
-
-
-
Durchfall weil der Kater zu viel futtert? Beitrag #22
Du weißt, dass die Tests auf Fleischunverträglichkeiten nicht aussagekräftig sind?
-
-
Durchfall weil der Kater zu viel futtert? Beitrag #23
Du weißt, dass die Tests auf Fleischunverträglichkeiten nicht aussagekräftig sind?
Lt. Info von Laboklin zu 80% (bissi mehr aber mir fällt die genaue Zahl nicht ein) und das ist mir mehr wie genug. Eine reine AD kommt für mich bei seinem Gewicht nicht in Frage, da ist er mir zu lange ohne weitere Nährstoffe und ich kann das einfach nicht managen bei 4 Katzen. Frisst ja jedes Krümmerl vom Boden auf bei den anderen [emoji53]. Oder Lover trägt es wieder wohin und lässt es liegen.
Mit ist schon klar das der Test nicht 100% aussagekräftig ist, aber er ist bestimmt eine große Hilfe um schnell mal paar Sorten auszuschließen - sollte was heraus kommen. Da kann ich nämlich viel schneller testen ob er es tatsächlich nicht verträgt wie wenn ich erst 10 Fleischsorten durchtesten muss.
Mit reichen ja schon 2 die er verträgt [emoji19].
Getreide und Gemüse ist da übrigens auch dabei, das alles auch noch auszutesten... da würden wir Monate brauchen.
-
-
Durchfall weil der Kater zu viel futtert? Beitrag #24
Wäre denn barfen für dich keine Option? Da kannst du mit allen 4en die AD machen, anfangs nach Prey Model und dann suppies einschleichen.
Getreide gehört eh in keine katze, Gemüse reicht da eine Sorte als Ballast.
Versteh mich nicht falsch, niemand muss barfen. Aber es bietet sich gerade bei Allergikern an.
Abgesehen davon würde ich erst mal schauen wie es ihm geht, wenn der Schlingnapf da ist.
-
-
Durchfall weil der Kater zu viel futtert? Beitrag #25
Er hat ja jetzt leider trotz Schlingnapf wieder DF gehabt. Bei Futter wo er eigentlich keinen hatte.
Vielleicht hat er wieder irgendwo nen Krümel erwischt, dabei achten wir penibel darauf das er nicht zu den anderen Näpfen kommt und versuchen Großteils der Zeit das selbe zu füttern. Jetzt muss eben einfach mal geschaut werden, ob es andere Ursachen gibt (zB BSD).
Es zeichnet sich einfach kein klares Bild ab. Ist wird wohl eine Kombi sein aus mehreren Faktoren.
Barf kann ich für 4 Katzen nicht machen. Da fehlen mir die Kapazitäten. Zeitlich und platztechnisch sowie Zugang zu günstigen Fleisch. Liefern lassen geht nicht, wir haben niemanden der TK Fleisch entgegen nehmen kann.
Für ihn alleine würde ich es machen.
Auf den Schlingnapf brauch ich jetzt nicht warten, alle Tests sind Freitag raus gegangen. Die werden jetzt gemacht. Ich hab mir das ja vorher auch gut überlegt und zusätzlich mit der TÄ besprochen. Das passt schon so.
-
-
Durchfall weil der Kater zu viel futtert? Beitrag #26
So langsam erinnert mich das ein bisschen an Bacardy. Der hatte, nachdem er Coronaviren ausscheider positiv war ab und an mal Durchfall, obowhl Kotprobe komplett negativ. Futter was er Monate lang vertragen hat und promt hat er die Scheißerei. Dann war das nach 2 Wochen wieder weg und mit demselbem Futter war längere Zeit alles gut und irgendwann gings von vorne los. Ich hab nie rausgefunden warum, Futter war es definitiv nicht bei ihm.
Ich hab mit Benebac gearbeitet und Perenterol.
Ich wünsche dir, das du bei Loui die Ursache findest und es effektiver "behandeln/bekämpfen" kannst als ich bei Bacardy. Bei ihm fing es mit 2 1/2 Jahren an und bleib so, bis er mit 5 an der RCM starb.
lg Juli
-
-
Durchfall weil der Kater zu viel futtert? Beitrag #27
Was ist denn RCM?
Einerseits hoffe ich das was finden, andererseits hoff ich es is nix schlimmes [emoji17]. Bauchspeicheldrüse oder so...
Haben eben gesehen das er ne kahle Stelle hinter dem linken Ohr hat. Also Flaum is schon noch, und auch net rot oder so. Rechts schaut es normal aus. Beim Blutabnehmen hat er sich an der Stelle total mit Blut angesaut, vielleicht kommt's davon...
Ich bin froh wenn ich morgen die Ergebnisse vom großen BB bekomme.
-
-
Durchfall weil der Kater zu viel futtert? Beitrag #28
Eine Restriktive
Kardiomyopathie ist eine Herzversteifung´, was sich unbemerkt entwickelt hatte, obwohl er auch 2 mal geschallt war. Ist also völlig unabhängig von seinem Durchfallproblem gewesen, das hatte beides nichts miteinander zu tun.
Mach dich nicht zu verrückt, an was schlimmes glaube ich, persönlich auch nicht. Im schlimmsten Fall denke ich, hast du zum Schluss dasselbe Problem wie ich mit Bacardy hatte. War bissl nervend immer hintern zu putzen, wenns wieder los ging, aber sonst ging es ihm immer gut und er hatte so keine Einschränkungen, war auch nicht extrem, er ging meist maximal 2 mal am Tag aufs Klo.
lg Juli
-
-
Durchfall weil der Kater zu viel futtert? Beitrag #29
Huhu!
Also, das große BB war ok. Alles perfekt.
Gestern wieder mega DF [emoji19]. Juli, er saut sich mittlerweile GsD net mehr an. Es müffelt nur wie sau.
Ich versuche jetzt mehrere Varianten der Fütterung. Wieder mehr mit dem Futterautomaten damit ich weniger am Abend füttern muss. Auch möglich das er diese Mengen nicht verträgt... trotz Schlingnapf. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
-
-
Durchfall weil der Kater zu viel futtert? Beitrag #30
Huhu!
Also, das große BB war ok. Alles perfekt.
Gestern wieder mega DF [emoji19]. Juli, er saut sich mittlerweile GsD net mehr an. Es müffelt nur wie sau.
.
Dann ist er was ganz besonderes, oder Bacardy war nur zu trottelig :mrgreen: im ernst, wie er das macht, sich dabei nicht einzusauen ist mir ein Rätsel, aber gut das es so ist.
Hast du mal Perenterol probiert? Gibt's in der Apotheke für Kleinkinder und für Erwachsene. Ist Darm Aufbau. Sonst fällt mir leider, auch nichts mehr ein.
Supi das BB ok war, ich freu mich mit dir :-D
lg Juli
-
-
Durchfall weil der Kater zu viel futtert? Beitrag #31
Hello!
Allergietest ist doch heute gekommen. TÄ hat mich eben angerufen. Schaut nicht gut aus, er hat wohl auf ziemlich alles reagiert bis auf ein paar Sachen. Ich bekomme ihn gleich zugeschickt. [emoji53][emoji53]
-
-
Durchfall weil der Kater zu viel futtert? Beitrag #32
Lass dich nicht verunsichern. Ich kenne einige Katzen, die laut Bluttest auf fast alles allergisch waren - und laut Ausschlussdiät lediglich auf rind.
-
-
Durchfall weil der Kater zu viel futtert? Beitrag #33
Lass dich nicht verunsichern. Ich kenne einige Katzen, die laut Bluttest auf fast alles allergisch waren - und laut Ausschlussdiät lediglich auf rind.
Ich kenne 1, allerdings hat sie nach bisschen probieren auch Futter gefunden was sie frisst und verträgt. Ausschluss Diät haben diese nicht direkt gemacht, aber ich weiß das sie auch auf alles reagierte laut Allergietest und kaum was übrig blieb.
Bei Tessa ist es so das sie auf Rind reagiert, laut Allergietest (hatten wir wegen ihrem e.g. getestet). Interessanterweise kann ich Rind aber füttern und es passiert nix. (hab es mal getestet)
lg Juli
-
-
Durchfall weil der Kater zu viel futtert? Beitrag #34
Sag ich ja: die Tests sind nicht sonderlich aussagekräftig.
-
-
Durchfall weil der Kater zu viel futtert? Beitrag #35
Sag ich ja: die Tests sind nicht sonderlich aussagekräftig.
nein, nicht wirklich. Wenn gleich ich nachvollziehen kann das man es versucht. Ausschluss Diät ist mühsam und mit mehr als 2 Katzen ist es schon nervend. Ich könnte so was mit Xanthi gar nicht machen. Sie frisst nicht wenn ich sie von den anderen trenne und aus verschiedenen Näpfen fressen meine auch nicht. Nur alle zusammen vom Futterring. Ich hätte also ein arghes Problem bei sowas. Weiß ich, weil ich versucht habe Medis mal in Leberwurst zu geben und damit die anderen es nicht fressen, Xanthi extra gesetzt habe. Ging gar nicht.
lg Juli
-
-
Durchfall weil der Kater zu viel futtert? Beitrag #36
Notfalls muss eine AD eben für alle laufen - ginge hier auch nur bei Merlin allein. Die Kleinen brauchen Gesellschaft am Teller.
-
-
Durchfall weil der Kater zu viel futtert? Beitrag #37
Das funktioniert auch nicht, 2 fressen nur Trockenfutter. Sie verhungern eher. 1 frisst Rohfleisch und verträgt es, 2 weitere fressen es 1 mal die Woche, bei mehr gehen sie nicht mehr ran und 1 kotzt sich die Seele aus dem Leib sobald es Fleisch gibt. War schon immer so.
lg Juli
-
-
Durchfall weil der Kater zu viel futtert? Beitrag #38
Hello!
So, hier mal der Befund.
Anhang anzeigen Loui Befund.pdf
Sie schreiben eh rein das es trotz Antigen zu keiner klinischen Manifestation von Symptomen kommen muss.
Irgendwo beim BB gibts auch paar Ausreißer, ich weiß aber nicht was das ist

. Ist das eine dem Kalium/Phosphat Verhältnis geschuldet? Könnte von der langen Fütterung von Ergänzungsmittel sein?
Gut, Rind kann ich ja jetzt bestätigen. Das hatte er vorgestern und da waren nur riesige Fladen im Kaklo :roll:.
Ich werde jetzt einfach mal paar Sortenreine Futtersorten besorgen und anfangen ihm eine Fleischsorte mal einige Wochen zu geben. Ich hoff er macht mit und streikt nicht. Bis dato ging es gerade mal 1,5 Wochen gut bis er zu zicken angefangen hat weil er nicht immer das Selbe wollte.
-
-
Durchfall weil der Kater zu viel futtert? Beitrag #39
Hello!
Here comes the Napfigel [emoji23]
Ob das klappt? Ich lass mich überraschen.
Habe heute diverse Futtersorten rausgesucht die mit Huhn oder Fisch sind und mal ordentlich bestellt damit wir testen können. Hab auch bei CFF angefragt was genau im Geflügel drinnen is. Pute ist dabei, deshalb hab ich es erstmal weg gelassen.
Am Speiseplan stehen jetzt Select Gold, Terra Faelis, CFF und CFF purrr, teilweise 2 Sorten.
Er bekommt jetzt jede Sorte 15 Tage lang auf 6 Mahlzeiten aufgeteilt (hab mir nen größeren Futterautomaten besorgt). Gleichzeitig wird mit geschrieben wie sein Kotabsatz war und wie oft am Tag. Es hängt jetzt ein Kalender beim Kaklo [emoji4].
Dann wird geguckt wie gut er das jeweilige Futter vertragen hat (Noten 1-4).
Das ganze dauert jetzt mal bis Anfang September. Ich hoffe wir bekommen das hin.
-
-
Durchfall weil der Kater zu viel futtert? Beitrag #40
Ein Fressklotagebuch also
Thema: