• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erfahrungen mit Erkältung ?

Diskutiere Erfahrungen mit Erkältung ? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo. Ich bin erfahrene Katzenhalterin und habe schon einige Erkrankungen bei katzen erlebt.. Doch was bei uns gerade los ist, ist mir neu...
  • Erfahrungen mit Erkältung ? Beitrag #1
S

sannic.

Gast
Hallo.
Ich bin erfahrene Katzenhalterin und habe schon einige Erkrankungen bei katzen erlebt..
Doch was bei uns gerade los ist, ist mir neu....
Alles fing vor 4 Wochen an ...Heidi ,10 Jahre , bekam plötzlich schluckbeschwerden und nieste...
Als dann am nächsten Tag noch husten artgige Geräusche hinzu kamen, gings zum Tierarzt
Diagnose: schnupfen und eitrige Mandeln ..fiebersenkendes mittel und AB ..
Dann etwa 5 /6 tage später, Heidi gings wieder besser und die symtome waren weg, fing socke , 8 jahre, auxh mit diesen kehligen hustengeräuschen und mehrfachem würgen an....Tierarzt...Diagnose : Halsentzündung, Fieber...auch hier wieder AB...
Nun ist auch er wieder fit und seit gestern hat Tara, 9 Jahre, Fieber...sonst keine symtome.
Hattet ihr das auch schonmal?
Woher haben sie das?
Sie können nur auf den Balkon...
Ich hoffe, dass es jetzt durch ist ...bin schon Dauergast beim Tierarzt...
Liebe Grüße

• Erfahrungen mit Erkältung ? Beitrag #2
Hallo, meine drei waren auch letztes Jahr im Juni erkältet. Auch Katzen können sich wie wir Menschen einen Virus einfangen. Bei Simba fings an, die Augen tränten und er hat oft niesen müssen. Kurz darauf haben sich dann auch Pascha und Rocky angesteckt. Wir hatten ein richtiges Krankenlazarett hier ;-)

Ich hoffe auch das das Ganze nun ausgestanden ist, macht man sich doch immer so schreckliche Sorgen wenn einer krank ist :-?

• Erfahrungen mit Erkältung ? Beitrag #3
Wir hatten vor ca 2 Jahren auch eine Bronchitisparty hier. 5 Katzen, die in einem halben Jahr offensichtlich Pingpong mit den Erregern gespielt haben :roll:

• Erfahrungen mit Erkältung ? Beitrag #4
Hier gab es dieselben Symptome in etwa gleichem Zeitabstand auch schonmal. Damals waren 3 von der Bande "befallen".

Zum Glück ging es nicht reihum und die 3 waren auch recht bald wieder fit.

Bei mir war es anscheinend damals so, dass sie sich bei mir angesteckt hatten. Ich lag nämlich ein paar Tage mit einer fiebrigen Erkältung flach und kurz danach fingen die Katzen an zu kränkeln.

Gute Besserung ins Lazarett wünsche ich! Das wird schon wieder.;-)

• Erfahrungen mit Erkältung ? Beitrag #5
Die Katzen können sich bei dir anstecken. Es muss bei dir nicht ausbrechen aber du kannst einen Virus mitgebracht haben. Und wie beim Menschen dauert es auch bei Ihnen unterschiedlich lang bis oder ob es ausbricht.

Das Gleiche mit Magen-Darm.

Daher versuch ich immer so gut wie möglich abstand zu halten wenn ich krank bin. Händewaschen vor dem streicheln, etc...

• Erfahrungen mit Erkältung ? Beitrag #6
Daher versuch ich immer so gut wie möglich abstand zu halten wenn ich krank bin. Händewaschen vor dem streicheln, etc...

Das versuche ich auch immer. Leider vergeblich.

Wenn ich wirklich mal krank bin und im Bett liege, kommen alle an und kuscheln sich ganz eng zu mir.:-?

Ich kann sie gar nicht so schnell rausschmeissen, wie sie wiederkommen...

• Erfahrungen mit Erkältung ? Beitrag #7
Ja das kenn ich auch. Sie freuen sich glaub dass ständig jemand da liegt :roll:

Ich schau halt dass man nicht unbedingt ans Gesicht kommt, unter die Decke husten, Tempos gleich etc... So gut es halt geht

• Erfahrungen mit Erkältung ? Beitrag #8
Heute musste ich mit Tara in der Tierklinik ....
Heute morgen atmete sie sehr schnell und flach und obwohl sie kein Fieber hatte, war sie sehr matt.
In der Klinik wurde alles genaustens untersucht und geröntgt.
Sie hat eine Bronchitis ...die Lunge ist aber wohl noch nicht betroffen....
Meine arme Maus....
Sie hat ein Bronchien erweiterndes mittel und etwas zum stärken des Immunsystem s gespritzt bekommen.

Ich hoffe sie wird schnell wieder fit
..

• Erfahrungen mit Erkältung ? Beitrag #9
Gute Besserung für Euch. Ich gebe bei Erkältung Globuli, Belladonna D6 und Alium Cepa D3 bei Schnupfen.

• Erfahrungen mit Erkältung ? Beitrag #10
Heute mache ich mir sorgen um Tara.wie schon geschrieben waren wir gestern mit ihr in der TK und nach Untersuchung und röntgen stellte sich heraus, dass sie wohl eine Bronchitis hat.
Am Mittwoch bekam sie convenia vom Tierarzt ...gestern in der klinik noch amoxiclav , was ich zuhause weiter geben soll.
AUF meine Nachfrage wegen der Verträglichkeit der beiden AB s versicherte man mir , dass das kein Problem wäre.
Heute :
Tara hat kein Fieber , sie atmet etwas ruhiger.Aber sie ist total schlapp.10 schritte und sie legt sich hin.wenn ich sie hoch nehme hat sie garkeinen widerstand , obwohl sie es hasst auf dem Arm zu sein.
Sie trinkt ab und an aber futter verweigert sie ...egal was....
Sie schläft und schläft.
Muss ichor doch sorgen machen wegen der AB Kombi?
Ich werde erst morgen nach der Arbeit erst zum Tierarzt gehen können und wieder zur klinik möchte ich ihr ersparen ..
Muss ich mir sorgen machen?

• Erfahrungen mit Erkältung ? Beitrag #11
Ach Mist.

So wie Du ihren Zustand beschreibst würde ich glaub bei einer so schweren Erkrankung entweder doch in der Klinik oder vielleicht sogar noch besser beim Notdienst anrufen?
Natürlich kann das alles noch völlig normal sein. Sie ist sehr krank und hat dazu noch mit zwei verschiedenen Medis zu kämpfen. Trotzdem würd ich glaub lieber aufs Bauchgefühl vertrauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen mit Erkältung ? Beitrag #12
Danke für deine Antwort. .das mit der Tk ist so ne sache. Erstens habe ich kein grosses vertrauen an diese da ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen dort gemacht habe .Außerdem müßte ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln hin und am Sonntag wäre ich über ne Stunde unterwegs ..bei regen und sturm..ob ich ihr das antue?
Wie ist das beim Notdienst? Kommt der oder ist ds irgend eine offene praxis die ich aufsuchen muss?

• Erfahrungen mit Erkältung ? Beitrag #13
Ich sags jetzt doch mal, aber ohne jede Gewähr! Hab auch beim Stöbern gelesen, dass Amoxicillin wohl nicht unbedingt die erste Wahl bei Bronchitis sei :oops:

Das kommt darauf an, ob ihr eine Tierrettung oder sowas habt. Hier aufm Land macht in der Regel niemand Hausbesuche, in der Großstadt oder Umkreis davon würd ich mal googeln.
In der Klinik könntest Du halt versuchen, ob sie am Telefon eine vernünftige Einschätzung geben können. Wenn Du ambulant einen guten Tierarzt erwischst wird er das auch tun (meine würde am Telefon sagen, ob sie einen sofortigen Besuch für nötig hält oder nicht). Kann aber natürlich gut sein, dass das ohne das Tier je gesehen zu haben schwierig wäre :-?

Und wo habt ihr Regen her? :shock:

Die hier zum Beispiel müssten für Deine Region mit zuständig sein? Sowas ist natürlich teuer und auch Stress fürs Tier. Aber Du wärst auf der sicheren Seite.

Wobei ich wie gesagt auch keine Ahnung habe, ob es nicht einfach normal ist. Allerdings finde ich das "keine Abwehrspannung" schon relativ heftig. Matt und nix fressen wollen wär ja noch im Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen mit Erkältung ? Beitrag #14
Puuuuh, das ist schwer zu beantworten. Man macht sich doch immer Sorgen um die Mietzen. Aber wenn man mal so an sich denkt....Ich weiß noch wie es mir mit einer Bronchitis ging. Ich war auch total schlapp. Wobei das Antibiotikum auch noch zu der Schlappheit beiträgt.
Krabbe hatte letztes Jahr eine Mandelentzündung mit Fieber und auch die Lunge rasselte. Ich musste noch 2 x nach Antibiotikagabe zum Lunge abhören. Einmal direkt am nächsten Tag und dann nochmal 3 Tage später. Dann war das Ganze ausgestanden und er war wieder der Alte.

• Erfahrungen mit Erkältung ? Beitrag #15
Wie ist das beim Notdienst? Kommt der oder ist ds irgend eine offene praxis die ich aufsuchen muss?

Also hier stehen die tierärztlichen Notdienste immer in diesen kostenlosen Wochenblättchen. Und da muss man dann hinfahren.

• Erfahrungen mit Erkältung ? Beitrag #16
Hallo...
Habe mit einem Tierarzt telefoniert und alles geschildert.ich sollte igre Temperatur messen und die Atemzüge zählen und ihm genau sagen wie ihre Augen und schleimhaute aussehen.
Er sagte mir am Telefon, dass der Körper jetzt doppelt belastet ist durchh die medikamente und dem Infekt.
Das Immunsystem arbeitet jetzt auf Hochtouren und dadurch wird kraft aus allen bewegungen eingespart. Ixh soll sie beobachten und Atmung , , Temperatur regelmäßig kontrollieren. Solange sie ansprechbar ist und trinket, soll sie schlafen und sich erholen.ich bräuchte erst in die klinik wenn es schlechter wird..

• Erfahrungen mit Erkältung ? Beitrag #17
Oh je ich drücke die Daumen, dass es bald besser wird.

• Erfahrungen mit Erkältung ? Beitrag #18
Das war doch zumindest mal eine ziemlich konkrete "Ansage" ;-)
Ich drück mal sämtliche Daumen, dass es wirklich nur "Gesundschlafen" ist. Spätestens morgen wär ich aber glaub trotzdem beim Tierarzt, falls sie bis dahin immer noch jede Nahrung verweigert (die 20 Gramm Minimum kennst Du sicher).

• Erfahrungen mit Erkältung ? Beitrag #19
Danke für s Daumen drücken ..zum Tierarzt geht s morgen auf jedenfall...

Was ist die 20 gr minimumregel?????

• Erfahrungen mit Erkältung ? Beitrag #20
Wenn das Tier wenigstens 20 Gramm täglich zu sich nimmt geht man davon aus, dass keine weiteren Organschäden (vor allem Leber) entstehen. Alles drunter wird bei Katzen schnell kritisch. Was nicht heißt, dass es passieren muss, aber wenn es sich irgend verhindern lässt sollte eine völlige Futterverweigerung nicht länger als 24 h dauern.

Thema:

Erfahrungen mit Erkältung ?

Erfahrungen mit Erkältung ? - Ähnliche Themen

Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Diagnose Krebs…: Hi, lange ist es hier das ich mich hier zu Wort gemeldet habe. Aus einem traurigen Grund, der mich zutiefst in Trauer verfallen lässt, suche ich...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Oben Unten