• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schädel-Hirn-Trauma nach Autounfall

Diskutiere Schädel-Hirn-Trauma nach Autounfall im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Oh je, bei uns reist die Pechsträhne nicht ab.. Nach dem Gerry ja den komplizierten Beinbruch hatte, ist nun ebenfalls unsere Katze "Lucy"...
  • Schädel-Hirn-Trauma nach Autounfall Beitrag #1
N

Nadine1981

Oh je, bei uns reist die Pechsträhne nicht ab..

Nach dem Gerry ja den komplizierten Beinbruch hatte,
ist nun ebenfalls unsere Katze "Lucy" angefahren worden :(, sie war letzte Nacht zum dritten Mal überhaupt draussen.. (Bei uns steht die Gartentür wegen den Hunden immer auf )..

Jemand hat Lucy wohl 3 Häuser weiter vor die Tür gelegt, der Mann kam heute morgen um halb 7 klingeln..
Lucy konnte nicht mehr wirklich aufstehen, hat sich im Kreis gedreht , geschrien, Blutet aus dem Ohr..... Beim Tierarzt wurde sie nun in ein künstliches Koma versetzt.. Ich sollte dann um viertel vor 12 nochmal anrufen, aber es gibt keine Veränderung hieß es nun , ich soll heute Abend nochmal anrufen.
Nun frag ich mich was soll sich denn am Zustand ändern, sie ist ja in Narkose ??? meiner Empfindung nach hätte ich gesagt sie wird es nicht schaffen und es wäre besser ihr weiteres Leiden ersparen, so traurig und schlimm es ist ..
Wisst ihr von Katzen die sich nach so einer Verletzung erholt haben ???

Traurige Grüsse,
Nadine

• Schädel-Hirn-Trauma nach Autounfall Beitrag #2
Hi, wie tragisch :sad: Tut mir sehr leid fuer dich und deine Katze. Leider sagt man, je schneller bei so einer Verletzung behandelt wird, desto höher die Chancen weniger bleibende Schäden davon zu tragen, bzw. so eine Verletzung ueberhaupt zu ueberleben.

Genaue Prognosen kann hier wahrscheinlich nicht einmal der Tierarzt stellen. Je nachdem welche Hirnregion betroffen ist, sehen die Folgen anders aus. Ein CT ist die einzige Möglichkeit ueberhaupt etwas in Erfahrung zu bringen.

Ich wuensche viel Kraft und einen guten Tierarzt!

• Schädel-Hirn-Trauma nach Autounfall Beitrag #3
Ohje, das klingt gar nicht gut :-|
Ich habe so einen Fall zwar noch nicht nahe miterlebt aber ich wünsche der kleinen Maus alles Gute und dass sie schnell wieder gesund wird..

Aber.. Würden die in der TK nicht gleich sagen, wenn es keinen Sinn mehr machen würde?
Ach man, ich wünschte ich könnte helfen. Alle Daumen sind gedrückt. :sad:

• Schädel-Hirn-Trauma nach Autounfall Beitrag #4
Danke für eure lieben Worte!!
Ich konnte Lucy gestern Abend abholen und es steht 50/50..

Der Tierarzt erklärte mir das sie Lucy den ganzen Tag in Narkose hatten, ihr Körper wurde auf 24 Grad , also quasi kurz vorm Tod, runtergekühlt und nach einigen Minuten langsam wieder aufgewärmt.. So konnte der Druck vom Gehirn genommen werden, außerdem ist sie voll mit verschiedensten Medikamenten..

Nun heißt es abwarten,sie liegt unter einer Wärmelampe, getrunken hat sie schon mehrmals... Reagiert aber ansonsten nicht auf die Umwelt, nur wenn man sie hoch nimmt knurrt sie wie verrückt .. Aber auch wenn man mit ihr spricht oder "Futtergeräusche" macht 0 Reaktion, Futter nimmt sie auch nicht...

Ob und welche Schäden sie zurückbehalten wird kann niemand sagen .. Die nächsten Tage steht sie immer noch auf der Kippe :-(,

liebe Grüsse,
Nadine

• Schädel-Hirn-Trauma nach Autounfall Beitrag #5
Ich hatte es gestern gelesen, aber keine Worte.

Erstmal ist es toll, dass sie die Nacht überstanden hat und ihr sie sogar schon wieder zu Hause habt. Ich würd sie einfach erstmal "lassen", nicht hochnehmen etc. Einfach nur "da sein".
Ich drück die Daumen, dass sie es schafft. Von solchen Verletzungen hab ich keine Ahnung, aber Katzen sind zäh Und dass sie überhaupt eigenständig trinkt find ich jetzt einfach mal ein gutes Zeichen?

• Schädel-Hirn-Trauma nach Autounfall Beitrag #6
Ich drücke ganz fest alle Daumen für die Maus!

• Schädel-Hirn-Trauma nach Autounfall Beitrag #7
Der Katze wird voll uebel sein. Ich hatte nur eine Gehirnerschuetterung und mir war 2 Tage lang so uebel, dass ich nichts gegessen habe. Ich trank nur gesuessten Tee. Trinken ist viel wichtiger als Futter.

Ich wuerde die Katze gar nicht bewegen. Einfach liegen lassen. Das braucht ihre Zeit. Katzen wollen bei wirklich schlimmen Erkrankungen auch ihre Ruhe, das ist ihre Mentalität.

Druecke die Daumen.

• Schädel-Hirn-Trauma nach Autounfall Beitrag #8
Ich denke mal, da sie sie euch mit nach Hause gegeben und nicht gleich eine Einschläferung empfohlen haben, wird sie halt eine Gehirnerschütterung haben. Ich würde sie auch total in Ruhe lassen. Wenn sie trinkt ist das ja schon mal gut.

Ich drücke die Daumen für eine baldige, vollständige Genesung!

• Schädel-Hirn-Trauma nach Autounfall Beitrag #9
Ich habe auch eine Katze mit Schädelhirntrauma. Sie wurde bei uns im Haus vom 5. Stockwerk vom Balkon geworfen. Sie lebet seit 5 Jahren bei mir. Sie hat vor allem Angst sogar vor meinen anderen Katzen. Sie lebet nur auf dem Wohnzimmerschrank. Wenn ich die Wohnzimmertüre zu mache kommt sie runter. Sie ist auf ihre Art glücklich. Ich habe damals alles versucht aber keiner konnte ihr helfen.
Sie ist bei mir sehr verschmust.
Laß deine Katze nur in Ruhe die braucht sie.

L.G. Kathi.

• Schädel-Hirn-Trauma nach Autounfall Beitrag #10
Nein, sie hatte eine Blutung im Gehirn...
Bei einer Gehirnerschütterung wird die Katze denke ich mal nicht bis zum Tod gebracht (ausgekühlt) und wieder zurück geholt ...
Da der Tierarzt alles was in seiner Macht steht getan hat .. wollte er wahrscheinlich meinen Geldbeutel schonen, da die Op von meinem Kater im April weit über 1000€ geskostet hat und hat sie mir mit Heim gegeben .

Aber mit der Ruhe habt ihr absolut recht, wir haben ihr unter einem Tisch eine Höhle gebaut das findet sie anscheinend richtig gut..

Die arme Maus... :-(

• Schädel-Hirn-Trauma nach Autounfall Beitrag #11
Ich drücke die Daumen dass sie sich erholt!
Ich glaube bei aller Rücksicht auf dein Geld, der Tierarzt hätte sie dir nicht wieder mit nach Hause gegeben wenn es so kritisch um sie stünde dass sie eigentlich weiterhin dort bleiben müsste! Sie erst mal in einem Koma lassen und abkühlen war sicher eine gute Entscheidung damit ihr Gehirn sich erholen kann. Ob sie jetzt dauerhafte Folgeschäden haben wird und wie schlimm die sein werden, wird man erst abschätzen können wenn die akuten Symptome der Gehirnerschütterung abklingen und sie sich ganz von der Narkose erholt hat.
Aber wie schon gesagt wurde, Katzen sind zäh, es kann sein dass außer einer Angst vor Autos nichts zu merken sein wird von dem Unfall.

Ich verstehe aber nicht, wie jemand eine Katze anfährt, dann merkt dass sie noch lebt und sie einfach vor einer Tür ablegt :( das mindeste wäre gewesen dort anzuläuten, oder die Tierrettung zu rufen bevor man einfach weiter fährt :(

• Schädel-Hirn-Trauma nach Autounfall Beitrag #12
Ich denke ganz fest an die arme Maus.
Wenn sie morgen gar nix fressen mag (heute würde ich sie damit in Ruhe lassen), besorg Dir Reconvales oder Convalescence Support vom Tierarzt, das ist hochkalorisch und flüssig zum einflössen.

• Schädel-Hirn-Trauma nach Autounfall Beitrag #13
Ich habe auch eine Katze mit Schädelhirntrauma. Sie wurde bei uns im Haus vom 5. Stockwerk vom Balkon geworfen. Sie lebet seit 5 Jahren bei mir. Sie hat vor allem Angst sogar vor meinen anderen Katzen. Sie lebet nur auf dem Wohnzimmerschrank. Wenn ich die Wohnzimmertüre zu mache kommt sie runter. Sie ist auf ihre Art glücklich. Ich habe damals alles versucht aber keiner konnte ihr helfen.
Sie ist bei mir sehr verschmust.
Laß deine Katze nur in Ruhe die braucht sie.

L.G. Kathi.

Ich lese das gerade und bin total geschockt. Wer macht so was? Siehst Du die Leute jeden Tag, wenn Sie bei Dir im Haus wohnen? Toll, dass Du ihr ein Zuhause gegeben hast...

• Schädel-Hirn-Trauma nach Autounfall Beitrag #14
Kathi, das ist ja wirklich sehr schrecklich, sowas sollte mit Gefängnis bestraft werden !!!!

Danke, für eure Anteilnahme :),

Ich habe heute Morgen mit dem Tierarzt telefoniert, er sagte am wichtigsten ist Momentan das sie trinkt und das tut sie ziemlich viel wenn ich ihr das Näpfchen hin halte.. sonst hätte sie heute Abend eine Infusion bekommen müssen.
Beim Streicheln schnurt sie.. Pupillenreaktion ist allerdings immer noch null.. auch wenn der Finger 1 cm vom Auge weg ist, kommt nicht einmal ein Zwinkern...

Lucy ist ziemlich fett, sie spielt nicht und war ja auch nie raus gegangen.. wir haben sie ja richtig dazu aufgefordert mit raus zu kommen , damit sie sich mehr bewegt und mehr erlebt ...Tja, das hätten wir lieber sein lassen .. Vielleicht wäre eine Elektrolytlösung aber ganz gut , muss ich morgen mal den Tierarzt fragen ..Mensch ....

• Schädel-Hirn-Trauma nach Autounfall Beitrag #15
Erst war die Kleine bei meiner Tochter . Da hat sie alles vollgepieselt und gekotet. Das ging garnicht mehr. Dann habe ich sie genommen.
Die Assis die sie rausgeworfen haben sind ausgezogen. Sunny war lange allein draußen mitten im Winter. Wir konnten sie nicht fangen nur füttern.

Ich bin froh dass ich diese Kreaturen nie mehr gesehen habe.

• Schädel-Hirn-Trauma nach Autounfall Beitrag #16
Ich hätte es nicht ertragen, diese Kreaturen jeden Tag sehen zu müssen, daher meine Frage. Gut, dass sie weg sind. Hoffentlich kommt nie mehr ein Tier in ihre Nähe...

• Schädel-Hirn-Trauma nach Autounfall Beitrag #17
In dem Reconvales sind auch Elektrolyte drin, also Mineralien und alles. Sie kann das einfach so wegschlabbern ;-) nur als Tipp.
Ich drücke dem armen Mäuschen ganz fest die Daumen, ein Glück, dass sie Euch hat!

Kathi, das ist wirklich furchtbar :-( aber nun ist sie bei Euch und hat es gut :)

• Schädel-Hirn-Trauma nach Autounfall Beitrag #18
Ich freue mich gerade sehr, Lucy war auf ihrem Örtchen und hat Pipi gemacht :) .. Das hat mir zusätzliche Sorgen gemacht, bei dem vielen Wasser das sie getrunken hat und noch nichts wieder raus gekommen .. Sie hat auch einige Schritte geschafft .. aber zurück musste ich sie tragen ..Ich finde das toll, so wie wir sie vorgefunden haben, hätte ich das nie für möglich gehalten..

@Neryz, achso das wäre dann natürlich eine Möglichkeit falls es mit dem Fressen weiterhin nicht klappt..

• Schädel-Hirn-Trauma nach Autounfall Beitrag #19
Und die Liquid Sticks, die kann sie auch wegschlabbern. Die bekommt man mittlerweile auch überall zu kaufen. Ich verpacke da gern Medis drunter. Das ist aber ein gutes Zeichen, dass Miez auf dem Klo war. Es wird alles gut!

• Schädel-Hirn-Trauma nach Autounfall Beitrag #20
Wie ist sie denn ins Kistchen oder zum Kistchen gekommen. Kann sie sehen:?: Gehirnblutung ist ungut, jenachem welche Gefässe verletzt wurden und wo sich der Druck aufgebaut hat, könnte auch das Sehzentrum bzw. Nerven zum Auge verletzt sein.

Riechen und hören funktioniert:?:
Hatte sie offene Kopfverletzungen, musste sie genäht werden:?:

Oftmals ist leider eine Wesensveränderung bei Hirnverletzungen die Folge, also nicht wundern, wenn ihr eine völlig veränderte Katze zuhause habt.

Schnurli wurde hier mal von einem Auto angefahren, das ganze ist jetzt fast 20 Jahre her. Damals wurden die Tiere bei uns am Land noch nicht so toll medizinisch versorgt. Sie hatte eine dicke fette Naht von einem Ohr zum anderen, ob sie auch eine Gehirnblutung hatte weiss niemand. Wir fanden sie auch erst 3 Tage später im Strassengraben. Der Tierarzt sagte, jetzt kommen alle Erstversorgungsmassnahmen sowieso zu spät.

Sie hat es ueberlebt, war aber Autos gegenueber total agressiv, diese sprang sie danach wie wild an, auch unsere eigenen in der Garage. Ansonsten war sie mega anhänglich und total verschmus, so kannten wir sie nicht.

Ich sehe es mal als ein gutes Zeichen, dass deine Katze heuta am Kistchen war. Viell. tut ihr auch der Kiefer weh, beim Kauen. Fluessignahrung ist da wahrscheinlich das beste. Meine lieben Leberwurstcreme zum Schlecken.

Thema:

Schädel-Hirn-Trauma nach Autounfall

Schädel-Hirn-Trauma nach Autounfall - Ähnliche Themen

Schädel-Hirn-Trauma - jetzt blind: Hallo, ich kümmere mich ja hier seit Jahren um 2 wilde Katzen - seit ca. 1,5 Jahren habe ich einen neuen Gast. Hier hatte ich mal über sie...
Oben Unten