• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ständiges blutig kratzen

Diskutiere Ständiges blutig kratzen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Unsere Katze (ca. 10 Jahre, blaue bkh, kastriert) kratzt sich seit ca. einem Jahr immerzu blutig. Mal ist es besser, meist schlechter, ohne...
  • Ständiges blutig kratzen Beitrag #1
L

Leaundelvis

Hallo

Unsere Katze (ca. 10 Jahre, blaue bkh, kastriert) kratzt sich seit ca. einem Jahr immerzu blutig. Mal ist es besser, meist schlechter, ohne erkennbare Gründe wie z.B. Futterumstellung, Stress o.ä.

Wir haben inzwischen etliche 100 Euro beim Tierarzt gelassen. Ich weiß sie hat keine Milben,keine Flöhe oder Pilze, nichts auffälliges im Blutbild.

Sie kratzt sich am Hals und vor den Ohren blutig. Frisst normal und benimmt sich altersentsprechend. Dem Kater geht's prima,das es ansteckend ist schließe ich also aus.

Zeitweise läuft sie monatelang mit kragen- dann leckt sie sich die pfoten kahl und da wo sie im kragen ankommt so nass,dass sie stinkt :roll: lasse ich sie unbehandelt saut sie mir die ganze Wohnung ein- inklusive Wände.

Die Tierärztin weiß nicht weiter, und dauernd hingehen schon mal pauschal 50 Euro da lassen für anschauen, ne spritze gegen Juckreiz und ne salbe kann ja nicht des Rätsels Lösung sein.

Was kann den Juckreiz verursachen? Ich dreh noch durch. Wir sind nur dabei der Katze hinterher zu putzen.

Danke

• Ständiges blutig kratzen Beitrag #2
Allergie gegen einen oder mehrere Bestandteile im Futter wäre mein erster Gedanke! Wurde das schon ausgeschlossen? Ich weiß nicht ob Allergietests bei Katzen zuverlässig sind, aber eine konsequente Ausschlussdiät könnte euch Antworten bringen !

• Ständiges blutig kratzen Beitrag #3
Also wir haben vor etwa einem halben Jahr das Futter nass und trocken umgestellt. Das hat ihre Symptome weder verbessert noch verschlechtert.

Heißt ich müsste sie ein paar Wochen nur mit frischem hähnchen z.B. Füttern? Oder wie müsste ich das anstellen?

• Ständiges blutig kratzen Beitrag #4
Na ja, wenn sie gegen etwas allergisch ist, das in jedem Futter enthalten ist, bringt eine Umstellung nichts, und bei vielen Marken weiss man noch nicht mal, was genau drin ist, weil gesetzlich nicht alles deklariert werden muss.

Besser als Huhn wäre Fleisch, das sie vorher noch nie hatte, Pferd oder so. Und ja, einige Wochen nur das, keine Extras, keine Leckerlies!

Aber schon seltsam, sie ist jetzt 10 und hat das erst seit einem Jahr...habt ihr vielleicht irgend eine Kleinigkeit geändert in der Zeit, vielleicht sogar etwas das euch nicht im Zusammenhang mit der Katze einfällt? Streu, Waschmittel, neue Leckerlis, ein neues Katzengetränk?

• Ständiges blutig kratzen Beitrag #5
Hmmm...Waschmittel wechselt ständig - je nachdem wo wir einkaufen. Trinken gibt's nur Wasser für die Fellnasen. Leckerlis gibt's kaum.

Streu haben wir schon immer das gleiche klumpstreu.

So spontan fällt mir nix ein...Wir sind letztes Jahr umgezogen. Die neue Wohnung hat pvc, die alte hatte Teppich , aber das kann eigentlich nicht der Grund sein,oder?

• Ständiges blutig kratzen Beitrag #6
Hi, fuer mich klingt das auch nach Allergie. Wurde das Blut darauf getestet.
Bekommt die Katze Trockenfutter. Es gibt Futtermilben. Manche Hersteller ändern nach Jahren ihre Futterzusammensetzung, auch das könnte ein Grund sein.

Hat die Katze Freigang:?:

Nierenwerte und Leberwerte passen:?: Ich habe auch in bezug auf schlecht Leber- oder Nierenwerte schon Kratzen als Symptom gelesen.

• Ständiges blutig kratzen Beitrag #7
Also spontan fällt mir auch nur eine Futtermittelallergie ein. Unser Bub reagiert zum Beispiel auf Getreide und bestimmte Fleischsorten. Haben aber auch fast 1 Jahr gebraucht um das rauszufinden. Beim Tierarzt waren wir auch Stammgast - Spritzen gegen Juckreiz etc. Er hat sich ständig den Hals blutig gekratzt, dass dann schon richtige dicke Krusten vorhanden waren. Haben mit Rohfleisch (Hühnerfilet und Putenbrust) angefangen zu füttern und dann wurde es innerhalb von 3 Wochen viel besser. Kein Kratzen und keine offenen Stellen mehr. Dazwischen probierte ich immer wieder ein paar andere Sorten aber da kam sofort wieder das große Gekratze. Und Getreide ist bei uns auch ganz schlimm. Daher gibts bei uns wirklich nur mehr Getreidefreie Leckerlies.

Achja und die Bluttests auf Futtermittelallergien halte ich für wenig sinnvoll bzw. zeigen manchmal auch wirklich falsch an. Kosten leider auch viel Geld!

• Ständiges blutig kratzen Beitrag #8
Also spontan fällt mir auch nur eine Futtermittelallergie ein. Unser Bub reagiert zum Beispiel auf Getreide und bestimmte Fleischsorten. Haben aber auch fast 1 Jahr gebraucht um das rauszufinden. Beim Tierarzt waren wir auch Stammgast - Spritzen gegen Juckreiz etc. Er hat sich ständig den Hals blutig gekratzt, dass dann schon richtige dicke Krusten vorhanden waren. Haben mit Rohfleisch (Hühnerfilet und Putenbrust) angefangen zu füttern und dann wurde es innerhalb von 3 Wochen viel besser. Kein Kratzen und keine offenen Stellen mehr. Dazwischen probierte ich immer wieder ein paar andere Sorten aber da kam sofort wieder das große Gekratze. Und Getreide ist bei uns auch ganz schlimm. Daher gibts bei uns wirklich nur mehr Getreidefreie Leckerlies.

Achja und die Bluttests auf Futtermittelallergien halte ich für wenig sinnvoll bzw. zeigen manchmal auch wirklich falsch an. Kosten leider auch viel Geld!

Tja das kommt auf die Blutuntersuchung draufan, bei mir hat der Tierarzt sofort anhand des Blutbildes auf Allergie geschlossen, das war jetzt kein eigener Allergietest, der ist wirklich unnötig.

• Ständiges blutig kratzen Beitrag #9
Welcher Bluttest war das? Also der zeigt aber nur an DAS eine Allergie vorhanden ist oder?

• Ständiges blutig kratzen Beitrag #10
Bei uns stimmten die Eosinophile nicht ... das ist ein guter Anzeiger fuer eine Allergie. Bei einer Katze hat sich ein eosinophiler Granulomkomplex gebildet, bei der anderen Katze nicht. Trotzdem hatten beide die gleichen, schlechten Werte und mittels Ausschlussdiät konnten wir dann eine Futtermittelunverträglichkeit feststellen.

• Ständiges blutig kratzen Beitrag #11
Also die Katzen sind beide reine Wohnungskatzen.

Müssten Futtermilben dann nicht beide Samtpfoten befallen?

Achso, ich vermute die Leber und Nierenwerte sind gut, da die Ärztin sagte, die blutwerte sind i.O.

Dann werden wir wohl auf Frischfutter umstellen. Kann ich da ganz normales Huhn/Pute oder was auch immer nehmen oder muss ich das irgendwie "anreichern"? Barfen ist ja schon ne Wissenschaft für sich.

• Ständiges blutig kratzen Beitrag #12
Schau dich hier ein bisschen um im Forum es gibt einen super Informationsthread im Forum zum Thema Ausschlussdiät.

Prinzipiell macht man eine Ausschlussdiät mit einer Fleischsorte, die bis jetzt noch nicht gefuettert wurde.

• Ständiges blutig kratzen Beitrag #14
Also am besten pferdefleisch. Hat da jemand ne günstige Bezugsquelle? Wie wohnen in der Pampa, online wäre also prima. Denn 3-4 Euro für eine Dose ist schon happig.

• Ständiges blutig kratzen Beitrag #15
Ich wuerde mal eine kleine Menge Pferdefleisch kaufen, meine haben es kaum angesehen. Wir machten die AD mit einem anderen Fleisch. Wenn du in der Pampa wohnst, kommst du billig an Hirsch oder Reh, geht genauso.

• Ständiges blutig kratzen Beitrag #16
Das stimmt. Geht auch Fisch, wenn sie es denn fressen? Kann quasi zur Ostsee winken...

• Ständiges blutig kratzen Beitrag #17
Nein Fisch geht leider nicht, genauso wenig wie Schwein. Fisch enthält zu viel Vitamin D.

• Ständiges blutig kratzen Beitrag #18
Schade. Danke trotzdem :smile:

Thema:

Ständiges blutig kratzen

Ständiges blutig kratzen - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Kratzen am Ohr bis es blutig ist: Hallo alle zusammen, meine 2 Jahre alte bkh, weiblich (kastriert) kratzt sich seit gut einem Jahr so wahnsinnig am Ohr das die Stelle kahl und...
Juckreiz/blutig kratzen .. nach biss im nacken: Hallo Leute, ich bin neu hier und einfach nur verzweifelt. Alles fing damit an das unsere beiden Katzen (beide fast 1 Jahr) gespielt hatten und...
Katze kratzt sich Stellen an Ohr und Hals wund.: Hallo zusammen, meine Katze Nelia (ca. 3/4 Jahr alt) hatte sich vor einigen Monaten zum ersten Mal total wund gekratzt, zuerst am Ohr - worauf...
Katze kratzt sich ständig und total dünne Kopfhaut: Hallo Zusammen, ich brauch mal dringend euern Rat. Unsere Katze, 3 Jahre alt, leidet seit Frühjahr unter starkem Juckreiz. Erst dachten wir sie...
Oben Unten