können Katzen schlecht träumen?

Diskutiere können Katzen schlecht träumen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Unsere Enisa ist eine norwegische waldkatze und ist jetzt ca. seit einem halben Jahr bei uns. Sie wird im Juni 6 Jahre alt. Meine Frage nun: Enisa...
  • können Katzen schlecht träumen? Beitrag #1
S

sommervision

Unsere Enisa ist eine norwegische waldkatze und ist jetzt ca. seit einem halben Jahr bei uns. Sie wird im Juni 6 Jahre alt. Meine Frage nun: Enisa schläft in ihrem Katzenkörbchen. Seit ca. 3 Tagen springt sie plötzlich während des Schlafens auf und rennt plötzlich wie von der Tarantel gestochen los. Setzt sich hin, putzt sich und schaut sich ängstlich um. Heute hat sie sich sogar in der Katzentoilette versteckt. Erst als ich sie gestreichelt habe und beruhigend auf sie eingesprochen habe, kam sie raus und alles war gut. Ich war immer mit ihr allein, als sie so aufsprang. Es war auch nicht laut, es war wie immer. Träumt sie etwa schlecht oder könnte sie Geräusche hören, die sie ängstigt, die ich nicht höre.
Kennt jemand so ein Verhalten?

• können Katzen schlecht träumen? Beitrag #2
Huhu!

Beides könnte möglich sein, auch Katzen können Albträume haben. Allerdings ist es sehr ungewöhnlich, dass das an mehreren Tagen hintereinander der Fall ist.
Auch das mit den Geräuschen könnte sein, aber es ist ja jetzt erst seit kurzem. Hat sich denn bei dir in der Gegend etwas verändert, gibt es eine Baustelle, eine Umleitung, irgendwas, was ungewohnte Geräusche verursachen könnte?

• können Katzen schlecht träumen? Beitrag #3
Hi, nein, es ist alles wie immer.

• können Katzen schlecht träumen? Beitrag #4
Könnte es sein, dass sie etwas sticht oder beisst? Also Flöhe oder ähnliches Getier?

• können Katzen schlecht träumen? Beitrag #5
Konnte nichts feststellen. Ist auch eine Wohnungskatze.

• können Katzen schlecht träumen? Beitrag #6
Das muss nichts heißen. Wir selbst können alles mögliche an den Schuhen mit reinschleppen. Auch beim Tierarzt kann man sich so etwas holen. Versuche doch mal mit einem Flohmarkt durch das Fell zu kämmen. Am besten auf ein feuchtes Küchenkrepp. Kommen da schwarze Krümel, die sich rot verfärben "Bingo".
Aber es könnte wie schon geschrieben, auch anderes Ungeziefer sein.
Es ist ja einen Versuch wert, ich will Deiner Mietz ja auch nichts andichten ;-). Aber man sucht halt nach einer Ursache.

• können Katzen schlecht träumen? Beitrag #7
Ok, daß werde ich mal testen. Danke für den Tipp.

• können Katzen schlecht träumen? Beitrag #8
Hab ich doch gerne gemacht ;-). Gib mal bitte Bescheid, ob es etwas ergeben hat.

• können Katzen schlecht träumen? Beitrag #9
Ich hätte auch sofort an eine körperliche Ursache gedacht.

Vor allem meine "Kleine", die ständig Stress mit sich und dem Leben hat träumt teilweise, dass man es kaum mit anschauen kann (zucken ist kein Ausdruck). Aber noch nie hab ich sie (oder eine andere Katze) deswegen aufspringen gesehen.
Ich würd auch erstmal alles körperliche ausschließen.

• können Katzen schlecht träumen? Beitrag #10
Versuche doch mal mit einem Flohmarkt durch das Fell zu kämmen. .

Bisschen groß, oder?:mrgreen:

Aber ich hätte jetzt auch als erstes auf irgendwelche Parasiten getippt. Besonders das plötzliche Aufspringen und anschließende (hektische?) Putzen könnte dazu passen.

• können Katzen schlecht träumen? Beitrag #11
  • können Katzen schlecht träumen? Beitrag #12
Auf alle Fälle werde ich nachsehen, aber hektisch geputzt hat sie sich nicht direkt. Sondern nur ihre Pfote geleckt. Aber, dass sie heut so ängstlich auf dem Klo gesessen hat, dass verwirrt mich schon etwas.

• können Katzen schlecht träumen? Beitrag #13
Also ich würde auch mal gucken ob es Ursachen hat.
Das mal als erstes.
Aber: ja Katzen können schlecht träumen.
Eines Abends lag Lilly bei mir auf dem Schoß und hat tief nd fest geschlafen. Dann fingen die Schnurrbarthaare an zu zucken, die Pfoten dann auch ziemlich schnell sogar.
Und dann hat sich ihr Schwanz gebauscht - Klobürste!
Und dann ist sie aufgeschreckt.
Ich hab sie dann gefragt ob sie eine Monstermaus getroffen hat und wie groß sie denn war :shock: :-D

• können Katzen schlecht träumen? Beitrag #14
Meine Misto träumt hin und wieder wirres Zeug, da zuckt auch jedes Körperteil und sie wirkt ganz unruhig. Aber aufgesprungen ist sie bisher auch noch nie - höchstens wacht sie auf und guckt mich ganz vorwurfsvoll an, als hätte ich ihre schlechten Träume verursacht. :shock: :roll:

Ich stimme daher den anderen zu - vielleicht ist da irgendwas anderes, was sie stört, was ihr weh tut oder sonstwas. Beobachte das auf jeden Fall weiterhin. Vor allem, wenn das nun schon ein paar Mal hintereinander passiert ist. :/

Ich hoffe du berichtest uns, wie es weitergeht! Drücke dir die Däumchen!

• können Katzen schlecht träumen? Beitrag #15
Dann fingen die Schnurrbarthaare an zu zucken, die Pfoten dann auch ziemlich schnell sogar.
Und dann hat sich ihr Schwanz gebauscht - Klobürste!
Und dann ist sie aufgeschreckt.

So ist ein Kater, den ich vor langer Zeit hatte, auch mal aufgewacht! Er hat dann noch einen Katzenbuckel gemacht und ganz furchtbare Heultöne ausgestoßen. Danach war er endgültig wach und beruhigte sich langsam wieder. Seitdem bin ich überzeugt, dass Katzen Alpträume haben können.

• können Katzen schlecht träumen? Beitrag #16
Hab ich doch gerne gemacht ;-). Gib mal bitte Bescheid, ob es etwas ergeben hat.

So, heute will ich mich mal wieder melden. Also an Ungeziefer kann es nicht liegen. Kam nix raus beim kämmen. Vor allem mit dem "Flohmarkt"... lach.
Danke euch allen. Bisher ist es nicht wieder vorgekommen.

• können Katzen schlecht träumen? Beitrag #17
Ja meine Coco träumt manchmal ganz schlecht. Das weiss ich, weil sie neben mir im Bettchen liegt und ich sie manchmal beim Einschlafen beobachte, dass ist sehr entspannend. ;)

Manchmal zucken ihre Augen und der Schnurrbart ganz heftig, der Schweif peitscht und dann springt sie pfauchend auf und steht in Angriffstellung, sieht sich verdutzt um, peitsch nochmal mit dem Schweif, atmet ganz tief durch, sieht mich böse an und kuschelt sich wieder zu mir.

• können Katzen schlecht träumen? Beitrag #18
Ich bin sicher das auch Katzen träumen.
Ferdi wurde wahrscheinlich zusammengetreten in Ungarn auf der Straße gefunden , zusammengeflickt und kam nach Deutschland.
Im ersten Jahr habe ich oft beobachtet wie er friedlich schlafend auf einmal miaute , aufschreckte und senkrecht in seinem Körbchen stand.
Er sah aus als ob er im Moment nicht wüsste wo er war und mit streicheln und lieben Worten entspannte er sich und legte sich dann wieder hin und schlief weiter.
Die Abstände wurden immer länger und nach ca 1 Jahr bei mir habe ich das bei ihm nicht mehr erlebt.
Ja ich bin sicher das Katzen genauso Träumen wie wir Menschen.
Wenn man manchmal sieht wie Kitten im Schlaf zittern oder ihre Beinchen bewegen dann verarbeiten sie ihren Tag genauso wie wir wenn auch aus anderer Sichtweise.

• können Katzen schlecht träumen? Beitrag #19
JA das hab ich nun bei meinen babys auch schon sehen können.
Zoe lag im Körbchen und hat tief und fest geschlafen. Schnurrbaarthaare zuckten, ruckelten die Füßchen und hat ganz ganz schnell geatmet.
Nach ner halben Minute hat sie sich gestreckt, umgedreht und weitergeschlafen bis ihr Bruder sie mit einem Biss ins Ohr geweckt hat *fieees :lol:

Thema:

können Katzen schlecht träumen?

können Katzen schlecht träumen? - Ähnliche Themen

Katze wacht schreckhaft auf?: Hallo liebe community, Meine Katze zeigt seit längerem ein etwas beunruhigendes Verhalten. Wenn sie schläft wacht sie manchmal auf und macht...
Verhaltensprobleme bei meiner Katze: Hallo ihr Ich habe ein Problem mit meiner Nele. Da ich davon ausgehe das das Problem bei Nele tief sitzt hole ich mal ein wenig weiter aus und...
Zwei scheue Katzen aus Bulgarien: Hallo erstmal ihr Lieben (: Ich bin neu hier, ich habe mich angemeldet, um mir verschiedene Themen anzuschauen, Ratschläge zu finden usw Jetzt...
Scheue Katzen werden nicht zutraulich: Mich würde es mal interessieren von euren Erfahrungen mit scheuen Katzen zu hören, insbesondere wie lange es gedauert hat bis sie sich streicheln...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Oben Unten