Luis ist noch zu scheu, er versteckt sich noch, wenn man ihm zu Nahe kommt und kommt nicht wenn man ihn ruft. Ich denke aber, dass er wieder kommen würde.
Es ist tatsächlich so, dass er noch immer jeden Tag Fortschritte macht, was das Vertrauen anbelangt und das wollen wir noch ausnutzen. Es kann ja sein, wenn wir ihn jetzt rauslassen, dass er dann wieder scheuer wird, weil er sich seltener sehen lässt.
Er ist jetzt seit Ostern bei uns. Jeden Tag freuen wir uns über neue Fortschritte, z.B. hat er heute zum ersten Mal am Tag ein wildes Spielchen gemacht, obwohl wir ihn hören konnten.
Dann ist er vorhin nicht hinters Sofa, als ich in seinem Zimmer war, sondern hat sich nur ein wenig zurückgezogen, da aber dann bequem gemacht. Er war ganz entspannt während ich da war und hat sich ein Bilderbuch angeschaut, das ich ihm gezeigt habe.
Am meisten schmerzt mich, dass wir Esme nicht zu ihm lassen können, bzw. umgekehrt. Er kommt oft zur Zwischentüre, wenn sie da ist und maunzt. Würden wir die Türe aufmachen, würde Esme sofort abhauen und auch Luis könnte entkommen. Würden wir von aussen kommen und das Fenster zustoßen riskieren wir auch, dass sie schneller ist und evtl. sich verletzt. Außerdem könnten wir ihr dann erstmal sehr lange keinen Freigang mehr erlauben, weil das Risiko, dass sie nicht nochmal in die Falle gehen würde - also nicht mehr käme - in unseren Augen doch recht hoch wäre.
Deshalb ist im Moment die von und präferierte Strategie, in der warmen Jahreszeit einfach ganz langsam ihr Vertrauen zu gewinnen, durch Freizügigkeit, gutes Futter angenehme Rückzugsmöglichkeiten und dann schrittweise liebe Worte und den Kontakt zu Luis sobald er zahm genug ist.
Dazu suchen wir jetz auch die richtige Katzenklappe (siehe anderer Thread) was aber schwieriger ist, als gedacht.