Esme und Luis unsere beiden "Wilden"

Diskutiere Esme und Luis unsere beiden "Wilden" im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Im Thema Katzenklappe habe ich schon Einiges erzählt, will es aber hier nochmal tun, damit das andere Thema nicht zu sehr "auffranselt". Aalso...
  • Esme und Luis unsere beiden "Wilden" Beitrag #1
Salomischa

Salomischa

Im Thema Katzenklappe habe ich schon Einiges erzählt, will es aber hier nochmal tun, damit das andere Thema nicht zu sehr "auffranselt".

Aalso wir haben die beiden befreundeten Katzen aus dem Tierheim, wo sie fast ihr ganzes Leben zugebracht hatten.
Sie waren wild geboren und als Jugendliche eingefangen worden, Esme ist 3, Luis 2 Jahre alt.

Wir planen, die Katzen zu Freigängern zu machen. Nach 7 Wochen Eingewöhnungszeit hat Esme einen Moment genutzt und ist entwischt. Sie ist noch sehr scheu, kommt aber Nachts zum Fressen nach Hause.

Luis darf noch nicht raus, deshalb haben wir nachts die Badtüre oder jetzt eine Zwischentüre zu und die Beiden maunzen sich nur leise durch die Türe ein paar Geschichten zu. Das haben wir schon beobachtet.
Daran, dass Luis vor der Badtüre saß konnte man ablesen, dass Esme da ist.

Das Neueste ist, dass wir es gestern geschafft haben, Esme ins Wohnzimmer zu locken. Sie folgte einer Leckerchen-Spur und überraschte uns, die wir auf dem Sofa am einschlafen waren. Sie kam früher, als in den Nächten davor, da hatten wir sie noch nicht erwartet. Wir hielten ganz still, aber sie war doch ganz schnell wieder verschwunden.

So das ist es erstmal fürs Erste. Muss mal wieder Schluss machen hier.

• Esme und Luis unsere beiden "Wilden" Beitrag #2
Dann nochmal Hallo ;-)

toll, dass ihr den beiden Scheuchen eine Chance gegeben habt. Bestimmt ist da noch viel möglich, was das Vertrauen anbelangt.

Nur aus Interesse, wieso darf er noch nicht raus?

• Esme und Luis unsere beiden "Wilden" Beitrag #3
Luis ist noch zu scheu, er versteckt sich noch, wenn man ihm zu Nahe kommt und kommt nicht wenn man ihn ruft. Ich denke aber, dass er wieder kommen würde.
Es ist tatsächlich so, dass er noch immer jeden Tag Fortschritte macht, was das Vertrauen anbelangt und das wollen wir noch ausnutzen. Es kann ja sein, wenn wir ihn jetzt rauslassen, dass er dann wieder scheuer wird, weil er sich seltener sehen lässt.

Er ist jetzt seit Ostern bei uns. Jeden Tag freuen wir uns über neue Fortschritte, z.B. hat er heute zum ersten Mal am Tag ein wildes Spielchen gemacht, obwohl wir ihn hören konnten.
Dann ist er vorhin nicht hinters Sofa, als ich in seinem Zimmer war, sondern hat sich nur ein wenig zurückgezogen, da aber dann bequem gemacht. Er war ganz entspannt während ich da war und hat sich ein Bilderbuch angeschaut, das ich ihm gezeigt habe.

Am meisten schmerzt mich, dass wir Esme nicht zu ihm lassen können, bzw. umgekehrt. Er kommt oft zur Zwischentüre, wenn sie da ist und maunzt. Würden wir die Türe aufmachen, würde Esme sofort abhauen und auch Luis könnte entkommen. Würden wir von aussen kommen und das Fenster zustoßen riskieren wir auch, dass sie schneller ist und evtl. sich verletzt. Außerdem könnten wir ihr dann erstmal sehr lange keinen Freigang mehr erlauben, weil das Risiko, dass sie nicht nochmal in die Falle gehen würde - also nicht mehr käme - in unseren Augen doch recht hoch wäre.

Deshalb ist im Moment die von und präferierte Strategie, in der warmen Jahreszeit einfach ganz langsam ihr Vertrauen zu gewinnen, durch Freizügigkeit, gutes Futter angenehme Rückzugsmöglichkeiten und dann schrittweise liebe Worte und den Kontakt zu Luis sobald er zahm genug ist.
Dazu suchen wir jetz auch die richtige Katzenklappe (siehe anderer Thread) was aber schwieriger ist, als gedacht.

• Esme und Luis unsere beiden "Wilden" Beitrag #4
Nachdem wir gestern eine Enttäuschung erlebt hatten, da Esme nachdem wir sie aus Versehen gestört haben nach einigen Minuten weg war und in der Nacht auch nicht mehr kam (hatte nur paar Leckerchen gefressen), war sie diese Nacht zweimal da, hat gut gefressen und sich beim zweiten Mal sogar zwei Stunden im Haus aufgehalten.
Wir haben eine Zwischentür im Flur eingehängt, damit sie nicht nur das Bad zur Verfügung hat, sondern auch noch Wohnzimmer und Küche. Der Kater kann dann vom Gästezimmer noch in den vorderen Flur, die Treppe hoch und in die oberen Zimmer. Esme hat im Bad und in der Küche gefressen.

Luis macht mittlerweile auch große Fortschritte. Gestern konnten wir erstmals mit ihm spielen. Er freute sich sehr über einen langen Grashalm dessen lustige Fruchtstände so schön wippten.
Immer wieder fällt er zwar in seine alten Verhaltensmuster, wenn sich Jemand etwas zu schnell in seine Richtung bewegt, aber wenn wir uns vorsichtig verhalten hat er schon viel mehr Vertrauen und ist zur Zeit recht gut aufgelegt.
Vor einigen Tagen hatten wir noch kein Spiel bei ihm beobachtet, jetzt hört man ihn auch ab und zu im Zimmer herumspringen.

• Esme und Luis unsere beiden "Wilden" Beitrag #5
Ärger, ärger, ärger!
Hab ich gestern zwei Scheiben Bioschinken weggeschmissen in den Mülleimer in der Küche, weil sich daran so weiße Pünktchen gebildet hatten, denke mal Schimmel, obwohl er noch nicht lang gelegen hatte...

Nun ja, heute Nacht ist unsere Esme wieder gekommen, hat alle Leckerchen verputzt, auch in der Küche, hat das Nassfutter fast unberührt gelassen und hat doch die ollen Schinkenscheiben aus dem Müll gezogen!
Wie sie das geschafft hat ist mir gar nicht klar, sie muss fast im Eimer drin gewesen sein!!!
Tja der Schinken lag heute morgen auf dem Boden rund herum angeknabbert! :(

Das ist ja nun kein geeignetes Katzenfutter! Ich hoffe, es macht ihr nichts aus! Soo salzig und soo eklig!

Thema:

Esme und Luis unsere beiden "Wilden"

Esme und Luis unsere beiden "Wilden" - Ähnliche Themen

Esme und Luis update und Sauberkeitsproblem: Hier habe ich über unsere beiden Tierheimkatzen berichtet: https://www.katzen-forum.de/katzen/78162-esme-luis-beiden-wilden.html Inzwischen sind...
Wann darf er zum ersten Mal raus?: Unser Luis ist seit Ostern bei uns, kam zusammen mit Esme, die ja vor zwei Wochen ausgebüchst ist und uns seitdem nachts beehrt. Luis ist bei uns...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Meine Kleine ist so scheu: Hallo meine Lieben, Ich bin ganz frische Katzenmama, zwar habe ich schon in meiner Kindheit immer kleine Fallbällchen um mich herum gehabt, aber...
Vom Straßenkater zum Sofatiger... Oder wie wir zu "Alkoholiker" wurden....: Vom Straßenkater zum Sofatiger... Oder wie wir zu "Alkoholiker" wurden.... Auch ich möchte euch erzählen wie wir zu unserer Katze kamen. Ich...
Oben Unten