Husse - was haltet ihr davon?

Diskutiere Husse - was haltet ihr davon? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo allerseits! Ich habe nun nach langem Suchen ein Nassfutter gefunden, was mir ganz ok vorkommt und ich wollte es mal hier beschreiben und...
  • Husse - was haltet ihr davon? Beitrag #1
L

Livi

Hallo allerseits!

Ich habe nun nach langem Suchen ein Nassfutter gefunden, was mir ganz ok vorkommt und ich wollte es mal hier beschreiben und schauen, was ihr davon haltet.
Ich habe mal ältere Threads über Husse gesucht und gefunden, aber die Rezepte scheinen sich verändert zu haben.

Husse in 400 g Dosen. Ich habe 8 verschiedene Dosen gekauft und will mal schauen, was meine Katzen davon halten.

1. Pastete mit Hühnerleber
Frei von Farbstoffen und Konservierungsmitteln. Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenprodukte 80% (12% Hühnerleber), Mineralstoffe, Vitamine.
Zusatzstoffe: Technologische Zusatzstoffe: Verdichter und gelierende Stoffe. Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin B1 0,5 mg/kg, Vitamin E 5 mg/kg, Taurin 0,1%.
Analytische Bestandteile: Rohprotein 9,0%, Rohfett und Fett 7,5%, Tohfasern 0,5%, Rohasche 1,0%, Feuchtigkeit 82%.
Das mochten alle drei sehr gerne.

2. Stückchen in Soße mit Huhn und Truthahn.
Frei von Farbstoffen und Konservierungsmitteln. Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenprodukte 45% (davon 18% Hühnchen, 12% Truthahn), Getreide, Mineralstoffe, Vitamine.
Zusatzstoffe: Technologische Zusatzstoffe: Verdichter und gelierende Stoffe.
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin B1 2 mg/kg, Vitamin E 5 mg/kg, Taurin 0,1%.
Analytische Bestandteile: Protein 8,5%, Rohfett und Fett 6,0%, Rohasche 2,6%, Rohfasern 0,4%, Feuchtigkeit 80%.
Max hat's gegessen, die Großen wollten nichts davon wissen. Ich habe sie einen Tag lang damit gequält, aber sie haben's nicht angerührt. (werde ich nicht wieder bestellen)

3. Stückchen in Soße mit Ente und Leber.
Frei von Farbstoffen und Konservierungsmitteln. Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenprodukte 45% (davon 8% Ente, 6% Leber), Getreide, Mineralstoffe, Vitamine.
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin B1 2 mg/kg, Vitamin E 5 mg/kg, Taurin 0,1%.
Analytische Bestandteile: Rohprotein 8,5%, Rohfett und Fett 6,0%, Rohasche 2,6%, Rohfasern 0,4%, Feuchtigkeit 80%.
Max hat's gegessen, die anderen haben gemäkelt, aber wenigstens ein bisschen was davon gegessen. (werde ich auch nicht wieder kaufen)

Die anderen Sorten habe ich noch nicht aufgemacht, kann sie aber dennoch beschreiben.

4. Pastete mit Schinken und Hase
Frei von Farbstoffen und Konservierungsmitteln. Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenprodukte 80% (6% Schinken, 6% Hase), Sonnenblumenöl, Mineralstoffe, Vitamine.
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin B1 0,5 mg/kg, Vitamin E 5 mg/kg, Taurin 0,1%.
Analytische Bestandteile: Rohprotein 9%, Rohfett und Fett 7,5%, Rohasche 1,0%, Rohfasern 0,5%, Feuchtigkeit 82%.

5. Pastete mit natürlichem Thunfisch
Frei von Farbstoffen und Konservierungsmitteln. Zusammensetzung: Thunfisch 40%, Fleisch und tierische Nebenprodukte 40% (6% Schinken, 6% Hase), Mineralstoffe, Vitamine.
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin B1 0,5 mg/kg, Vitamin E 5 mg/kg, Taurin 0,1%.
Analytische Bestandteile: Rohprotein 9%, Rohfett und Fett 7,5%, Rohasche 1,0%, Rohfasern 0,5%, Feuchtigkeit 82%.

6. Stückchen in Soße mit Petersfisch und Lachs
Frei von Farbstoffen und Konservierungsmitteln. Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenprodukte 20%, Fisch und Fischnebenprodukte 25% (davon 6% Petersfisch und 5% Lachs), Getreide, Mineralstoffe, Vitamine.
Analytische Bestandteile: Rohprotein 8,5%, Rohfett und Fett 6%, Rohasche 2,6%, Rohfasern 0,4%, Feuchtigkeit 80%.

7. Stückchen in Soße mit Rindfleisch
Frei von Farbstoffen und Konservierungsmitteln. Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenprodukte 45% (davon 16% Rindfleisch), Getreide, Mineralstoffe, Vitamine.
Analytische Bestandteile: Protein 8,5%, Rohfett und Fett 6%, Rohasche 2,6%, Rohfasern 0,4%, Feuchtigkeit 80%.

8. Pastete mit Ente und Lachs
Frei von Farbstoffen und Konservierungsmitteln. Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenprodukte 50% (9% Ente), 30% Fisch und Fischnebenprodukte (8% Lachs), Mineralstoffe, Vitamine.

So, mal schauen, was meine Katzen mögen.
Was haltet ihr davon?
Danke!

Livi

PS: sorry für die lange Beschreibung

• Husse - was haltet ihr davon? Beitrag #2
Ich glaube, du hast sehr kluge Katzen ;) In den "Stückchen in Soße" ist überall Getreide drin, was ja für die Katzen gar nicht gut ist, in der Pastete nicht. Die Pastete sieht dafür, dass du ja nicht in Deutschland lebst und die wirklich hochwertigen Sorten nicht bekommen kannst, ziemlich gut aus, kein Getreide, kein Zucker. Man weiß halt leider nicht genau, was in den Dosen wirklich drin ist.

Wie sieht das Futter denn aus? Ich finde nämlich, zwischen gutem und nicht so gutem Futter sieht (und riecht :roll: ) man den Unterschied nämlich auch ein bisschen... wenn es aussieht, als wär das Fleisch vorbeigelaufen, und eigentlich nur Pampe ist, dann ist es nicht so dolle. Wenn man der Dose tatsächlich glaubt, dass da Fleisch reingewandert ist, dann ist das Futter meistens gar nicht so schlecht.

Fazit: Nur nach der Deklaration würde ich die Pastete gelegentlich füttern, wenns den Fellnasen schmeckt, die Stückchen in Soße definitiv nicht.

• Husse - was haltet ihr davon? Beitrag #3
Danke, Glasi!

Ja, ich habe so viele verschiedene bestellt, weil die online Beschreibung nicht so genau war, wie nun auf den Dosen selbst. Dass Getreide nicht gut ist, weiß ich, aber nun sind die Dosen da. Soll ich die anderen mit Getreide erst gar nicht aufmachen? Ich kann die Dosen irgendwelchen Streunerkatzen geben oder so.

Zum Geruch kann ich nur sagen: die erste Dose mit Pastete roch sehr gut und sah auch gut aus. Die beiden anderen Dosen (die auch die Großen nicht mochten) rochen ziemlich "bäh", aber ich dachte, was für mich gut oder schlecht riecht, kann ja von den Katzen ganz anders wahrgenommen werden oder?
Vor allem "Huhn und Truthahn" war die reinste Katastrophe: sie haben nur dran gerochen und sind weggelaufen. Aber ich wusste ja nicht: ist dieses Futter wirklich unangenehm für sie oder mäkeln sie nur...

Ok, dann also nur noch die Pastete.
Ich suche ja weiter, was ich sonst noch so finde. Habe neulich auch wieder versucht zu bestellen: 31 € Versandkosten. Und auch nicht alle Shops, nur einige wenige, die zu uns versenden. Puh.

• Husse - was haltet ihr davon? Beitrag #4
Wenn sie das Zeug mit Getreide jetzt superdupermegatoll fänden, würd ich es nochmal füttern... aber so eher nicht. Ich meine, was bringt es, ihnen Popcorn und Chips zu geben, wenn sie Popcorn und Chips total pfui finden :mrgreen:

Zum Geruch: Klar, ist Katzenfutter, riecht anders als Menschenfutter. Aber ekelig riechen und aussehen sollte es dann doch nicht. Bisschen fischeln kann es auch mal, bei den Fischsorten, aber bitte keinen Würgreiz auslösen, wie zum Beispiel die Supermarktsorten, die ich am Anfang gefüttert hab (ich war so froh, als wir auf Hochwertiges umgestellt haben). Und es gibt ja dann noch das andere Extrem... als ich das erste Beutelchen Herrmanns Wild aufgemacht hab, war mein erster Gedanke, als mir der Geruch in die Nase stieg: "Rotkraut, Knödel, Preiselbeeren, passt." :oops:

31 € sind schon eine Marke. Klar, man kann ja eine Großbestellung machen, aber ist ja auch die Frage, ob dann alles heil ankommt, etc. Das klappt ja manchmal schon in Deutschland nicht.

Aber andere Idee: Mögen deine Mädels rohes Fleisch (außer Schwein)? Wenn ja, könntest du ja eventuell ein paar Dosen Fertigsupplement aus Deutschland bestellen und dann zusätzlich zum lokalen Futter frisches Fleisch supplementieren?

• Husse - was haltet ihr davon? Beitrag #5
Die Mädels haben entschieden.
Ich habe vorhin nach dem Mittagessen eine andere Dose aufgemacht: Pastete mit Ente und Lachs. Innerhalb von 2 Minuten waren die Schälchen leer. Ich habe nachgefüllt und sie kamen schnurrend an.

Also, auf jeden Fall gut zu wissen: wenn etwas eklig riecht, wegschmeißen, die Katzen wollen es nicht.
Die Pastete lieben sie offensichtlich.

Großbestellungen will ich eher nicht machen, weil die Dosen dann nicht heil ankommen. Die müssten schon unheimlich gut verpackt sein. Zu Ostern hat mir meine Mutter ein Paket aus Dtl. geschickt. 10 kg Katzenfutter, Schokolade und andere leckere Sachen. :lol: Das Paket kam zwei Wochen nach Ostern an, einige Dosen waren kaputt, alles ausgelaufen und schlecht geworden. Eklig!

Langfristig will ich meine drei Grazien hier sowieso auf Frischfleisch umstellen. Habe bei Lilly's Bar schon gestöbert. Dort kann ich auf jeden Fall bestellen. Ich wollte aber lieber nicht vor dem Sommer damit anfangen. Es ist heiß, wir haben immer wieder mit Ameisen zu kämpfen... dann werden wir auch noch über zwei Wochen Urlaub machen und die Katzensitter kommen bestimmt nicht damit zurecht...
Und ich muss sie ganz langsam an Frischfleisch gewöhnen oder? Letzte Woche hab ich's mit Rind probiert. Wollten sie nicht. Außer Max, die alles in sich hineinstopft, was sie findet.
Früher hab ich ihnen öfter mal Rohfleisch gegeben bis der Tierarzt meinte, das sei ganz schlecht, also hab ich wieder damit aufgehört.
Na ja, ich probiere es dann jetzt wieder und bestelle mir auch die Supplemente demnächst.

• Husse - was haltet ihr davon? Beitrag #6
Ich sag ja, du hast kluge Katzen :mrgreen:

Ui das find ich ja super, dass du barfen möchtest :) Ich spiele ja auch immer wieder mit dem Gedanken, aber bis jetzt ist es mir noch viiiiel zu viel Arbeit. Hast du schon mal hier im BARF-Forum gestöbert? Da gibt es ganz viele tolle Infos!

Mögen die Ladys denn gekocht? Wenn ja, könntest du einfach versuchen, immer ein bisschen weniger zu kochen, bis es eigentlich fast roh ist. Oder einfach mal Rinderhack probieren (manche mögen Hack einfach lieber als normales Fleisch) oder Hähnchen oder Pute in verschiedenen Formen. Wenn du was hast, das sie nehmen, kannst du ja das böse Fleisch immer unterschummeln, oder mitwolfen, und dann wird das schon. Kannst sie ja bis zum Urlaub langsam daran gewöhnen, und wenn ihr dann wieder da seid, richtig loslegen. Wegen der Hitze würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen... ich bin da auch immer nervös, wenn ich hier mal Rohes stehen hab, aber BARFer hier haben berichtet, das Fleisch wird eher mumifiziert und trocknet aus, als dass es schlecht wird. Hab gerade auch ein verhackstücktes Hähnchenschnitzel herumstehen, war mir nicht sicher, ob es noch gut ist, also hab ich es Sirius gegeben. Er war der Ansicht, es ist noch :mrgreen:

• Husse - was haltet ihr davon? Beitrag #7
Also Bibi ist tatsächlich super schlau, sie hat nämlich M als Vorkoster. Wenn M irgendwas nicht frisst, dann geht Bibi da auch nicht ran.

Gekocht hab ich bisher nicht. Ich dachte, barfen heißt komplett roh? Habe mir einiges hier im Forum durchgelesen und auch 2-3 Links zum Thema, fühle mich aber bei Weitem noch nicht sicher.
Werde nächste Woche mal Hackfleisch ausprobieren. Habe auch gerade gelesen, dass man aber mindestens 4-6 Stunden Zeitabstand einhalten muss.

• Husse - was haltet ihr davon? Beitrag #8
Bibi macht das ja auch richtig. Man muss ja erst gucken, ob es von der anderen Katze gefressen wird, bevor man sich möööglicherweise überlegen kann, ob man es selbst fressen soll. Macht Lucky hier auch so. Glücklicherweise ist Vorkoster Sirius so der Typ, wenn der etwas nicht frisst, dann ist es entweder vergammelt, oder es verstößt geschmacklich gegen die kätzische Version der Genfer Konvention, und der Futterneid hilft Lucky dann doch beim Futtern :mrgreen:

Ja, BARF ist ganz roh. Aber wenn sie gar kein Rohfleisch mögen, dann sind alle dreckigen Tricks erlaubt, um ihnen das Zeug schmackhaft zu machen. Auch, mit ganz gekochtem anzufangen und es dann immer "roher" werden zu lassen :mrgreen: Außerdem wär es so für den Fall der Fälle ganz gut, wenn die Drei gekochtes, mageres Hähnchenfleisch kennen, das ist nämlich die bevorzugte Schonkost, falls sie mal Probleme mit dem Magen oder mit Durchfall haben. Sehr gut bekömmlich und leicht verdaulich - bringt halt nur nix, wenn die Katze es nicht kennt und deswegen nicht frisst. Mein gekochtes Hähnchen konnte ich selbst essen, als Sirius krank war :roll:

Das mit den sechs Stunden... ich sag mal so, wenn deine Katzen empfindliche Mägen haben, ja. Wenn nicht, dann muss das mit den sechs Stunden auch nicht sein. Hier vertragen es beide, wenn wir den Abstand nicht einhalten, deswegen muss ich mir da keine Sorgen machen... im Endeffekt kann man das nur ausprobieren und gucken, wie es den Katzen dabei geht.

Thema:

Husse - was haltet ihr davon?

Husse - was haltet ihr davon? - Ähnliche Themen

Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
PROTEIN CAT - der natürlichen Beute nachempfunden: Habe hier mal eine Futterprobe bestellt Hatte das bereits Jemand von euch? Quelle PROTEIN CAT
Lilou & Emile: Hallu ihr lieben, ….ich nochmal seit Ewigkeiten. Hätte gerne mal wieder ein paar Meinungen zu meiner neuesten Entdeckung. (weil sich das NaFu...
LandPartie (Eigenmarke von Zoo & Co.): Ich habe mich gerade mal ein wenig durch beide Foren geklickt, konnte aber das hier nirgends finden. Ich bin immer mal wieder dabei verschiedene...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Oben Unten