• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat!

Diskutiere kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Falls das Thema hier falsch ist bitte ich um Entschuldigung. Folgende Situation: Bei mir auf dem Reiterhof werden Katzen in erster...
  • kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #1
Gala

Gala

Hallo!

Falls das Thema hier falsch ist bitte ich um Entschuldigung.

Folgende Situation:

Bei mir auf dem Reiterhof werden Katzen in erster Linie zum Mäusefangen gehalten bzw. um die Kitten zu verkaufen, wenn sie frühzeitig gefangen werden können. Kitten und Muttertier kommen dann auch mal in den Genuss einer Wurmkur. Die Tiere werden regelmäßig gefüttert, bewegen sich aber alle auf der eher dünnen Seite.

Ich weiß, mir gefällt die Situation auch nicht.

Ich hab mich auf dem Hof mit dem Kater angefreundet. Ein sehr verschmusstes, soziales Tier, um die 4 Jahre würde ich schätzen.

Der Kater war einige Wochen weniger präsent, ich vermute auf Grund der Paarungszeit. Er ist unkastriert. Jetzt lässt er sich wieder regelmäßig blicken, ist aber total abgemagert. Das Fell ist stumpf, struppig und dünn. Er kratzt sich viel, besonders die Ohren. Ich vermute, dass er verwurmt, eventuell auch von Milben befallen ist.

Ich hab die "Besitzerin" darüber informiert, dass mir das aufgefallen ist. Leider kam keine Raktion. Da ich auf dem Hof mein Pferd stehen habe ohne die Möglichkeit es umzuquatieren möchte ich niemanden direkt auf die Füße treten, sonst würde ich sofort meine Meinung darüber kunt tun.

Ich hab dem Kater heute übers Futter (füttern der Katzen ist erlaubt) eine Wurmkur gegeben und mit Flohpulver eingerieben. Fressen tut er zum Glück ohne Probleme. Er ist sehr hungrig, nach Futter und Zuwendung.

Ich bin aber der Meinung, dass er dringend von einem Tierarzt untersucht werden sollte. Auch wird er sehr wahrscheinlich, selbst wenn ich regelmäßig zufüttere, nicht die Menge Nahrung erhalten, die er braucht.

Ich hab keine Ahnung wie ich das bei der "Besitzerin" ansprechen soll. Einen Tierarzt wird er ziemlich sicher nicht zu sehen bekommen. Das hat so weit ich weiß noch keine Katze dort. Eventuel könnte ich erreichen, dass er eine Wurmkur erhält. Selbst mehr Futter ist unwahrscheinlich, da es mehrere Katzen sind und wer da am Schnellsten ist, bekommt am Meisten.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Abkauf möglich wäre für den richtigen Preis. Inzwischen würde ich das sogar in Betracht ziehen. Direkt anbieten mich um einen Tierarztbesuch zu kümmern möchte ich eigentlich vermeiden, da ich wie gesagt niemandem auf die Füße treten möchte.

Das Problem ist, dass er nicht bei mir bleiben kann. Ich hab ja schon zwei Wohnungskatzen. Vorallem aber empfinde ich die nähere Umgebung draußen nicht als Katzensicher (und er kann von mir aus sehr leicht zurück zum Hof gelangen). Er ist ja Auslauf gewöhnt bzw. noch nie in einem Haus gewesen. Vorallem fählt mir ein von meinen Zwei getrenter, geeigneter Raum (da er ja potent ist und momentan wahrscheinlich nicht in der Verfassung für eine Kastration), sonst würde ich ihn übergangsweise bei mir einquatieren.

Ideen/Vorschläge oder gibt es sogar jemanden Nähe Magdeburg (Sachsen-Anhalt), der ihn nehmen könnte?

Er ist ein toller Kater, der in einem eigenen Heim sicher richtig aufgehen würde. Und das wünsche ich mir für ihn.

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #2
Hi, so richtig helfen kann ich leider nicht, aber vielleicht ein örtlicher Tierschutzverein. Die Tiere gehören eigentlich alle kastriert (und zuvor gut durchgecheckt), vielleicht gelingt es dir, eine Tierschutzorga mit ins Boot zu holen. Bestimmt würden sie auch dich als Tippgeberin nicht verraten, sondern alles vertraulich behandeln. Könnte man auf dem Hof im gleichen Zuge vielleicht etwas Geld für eine Generaluntersuchung der Katzen sammeln?

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #3
Ich hab mit der Besitzerin gesprochen und ein paar Vorschläge gemacht.

Sie findet die Idee, Patenschaften ins leben zu Rufen gut solange wir das nur unter den Stammeinstellern ausmachen, also nicht an die große Glocke hängen.

Genügend Helfer/Spender zusammen zu bekommen könnte schwierig werden. Und ich muss leider mit bedenken, dass ich noch nicht genau weiß, wie es im laufe des Jahres bei mir beruflich weiter geht. Es könnte sein, dass dann keine Zeit mehr hätte mich um so ein Projekt zu kümmern bzw. nicht vor Ort wäre.

Gute Nachrichten, Herr Kater ist sogar kastriert und wenn das Geld da wäre, würde sie auch alle Katzen kastrieren lassen. Leider sind die meisten Wild und würden sich nur mit Fallen fagen lassen.

Ich hab auch die Erlaubnis mit Katerchen zum Tierarzt zu fahren und könnte ihn zum Aufpäppeln mitnehmen.
Bisher hat sich leider noch kein Platz für ihn zum Erholen gefunden.
Das Problem ist ihm, wenn er nach dem Tierarztbesuch wieder auf dem Hof ist, eventuelle Medikamente zu verabreichen bzw. ihm genügend Futter zukommen zu lassen. Das wird sehr wahrscheinlich fast unmöglich sein.

Der Tierschutz hat sich leider noch nicht gemeldet (ich hatte sie kontaktiert).

Bei mir stellen sich meine Eltern quer (ich wohne zur Obermiete bei ihnen). Ich könnte ihn nur bei mir im Bad einquatieren (da es mein Bad ist, können meine Eltern da letztendlich eigentlich nichts gegen sagen) bis wir eine bessere Lösung haben bzw. sicher ist, dass er bedenkenlos Kontakt zu anderen Katzen haben kann (FIV etc.). Er wäre von meinen beiden erstmal getrennt natürlich, aber das Bad liegt direkt neben meinem Schlafzimmer, er würde uns also hören, und ich wahrscheinlich schlaflose Nächte bestreiten.

Wie ist den hier die Erfahrung wie Hofkatzen auf die Wohnung reagieren? Er kennt Räumlichkeiten indirekt (Hofcafeteria zum Beispiel), aber meine Mutter ist der Meinung er würde "die Wände hochgehen". Eine Freundin deren Katze 6 Jahre nur draußen gelebt hat, hatte damit keine Probleme. Die Mietze ist inzwischen als reine Wohnungskatze glücklich (sie könnte raus, aber sie geht nicht, hatte einen Hüftgelenkvorfall).

Da er "zahm" ist, sehe ich da relativ gute Chancen, dass er nicht durchdrehen wird.

Aber wenn die allgemeine Meinung sein sollte, dass es für ihn besser wäre, ihn auf dem Hof zu versuchen wieder fitt zu bekommen, sagt mir das.

Das ist der kleine Kerl:

Anhänge

• IMAG0385.jpg
    IMAG0385.jpg
    560,5 KB · Aufrufe: 19
  • IMAG0386.jpg
    IMAG0386.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 17
  • IMAG0388.jpg
    IMAG0388.jpg
    382,8 KB · Aufrufe: 18
  • kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #4
Also erstmal vorab - ich finde es super, dass du dem Kater helfen willst :) Er ist wirklich ein hübscher Kerl.

Ich denke, man kann nicht pauschal sagen "ein Hofkater wird die Wände hochgehen". Jedes Tier reagiert anders.

Meinen Fino könnte man auch niemals einsperren, weil er völlig ausflippt, wenn er nicht raus darf. Er ist mein einziger "richtiger" Freigänger.

Mein Merli hingegen war früher ein Streuner und lebt jetzt ganz friedlich in meiner Wohnung. Er kann zwar in unseren gesicherten Garten, aber meistens bleibt er drin.

Bring doch den Süßen erstmal zum Tierarzt, warte die Diagnose ab und entscheide dann. Vielleicht kann dir ja der Tierarzt auch einen Rat geben.

Bitte halte uns auf dem Laufenden. Ich bin schon sehr gespannt, wie es bei euch weitergeht :-D

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #5
So wir waren heute beim Tierarzt.:lol:

Mit Futter haben wir Rokko, wie wir den kleinen Kerl jetzt getauft haben, stressfrei in die Transportbox bekommen. Fand er aber als er dann drinn war nicht mehr toll.:roll:

Fieber hat er keines, aber eine Bronchietis. Der Flohtest war negativ (mein Flohpulver hat also gute Dienste geleistet:mrgreen:). Insgesamt gab es 6 :shock: Spritzen. Vitamine, Antibiotika, Schleimlöser und was gegen Würmer/Milben

Er ist übriegens 2 Jahre alt.

Ich hab ihn jetzt doch mit zu mir genommen, weil er auch ein Matschauge hat, was 2 bis 3mal tägich gesalbt werden muss und weil die Bronchities beobachtet werden sollte, ob nochmal eine Behandlung nötig ist.

Er hat sich jetzt erstmal hinter dem Wäschekorb verkrochen. Ich denke mal er wird heute Nacht auf Entdeckungstour gehen und hoffentlich dann auch was Trinken/Fressen. Hab ihm erstmal Trockenfutter (keine Sorge getreidefrei und das gibt es nur selten bei uns) hingestellt. Ist einfacher für ihn, dann kann er sich bedienen, wenn er soweit ist. Nassfutter kann bei den Temperaturen momentan ja nicht lange draußen stehen bleiben.

Ich hoffe er lebt sich rasch ein und wird nicht rückfällig, weil er Heimweh hat. Und ich bin gespannt ob er stubenrein ist. Hab vorsichtshalber erstmal alles, was nicht bepinkelt werden sollte, weggeräumt.

Rusty und Polly verkraften die Veränderungen (neuer Futter- und Kloplatz) bisher auch gut. Aber eine Freundin, die mir geholfen hat, war so schlau und hat Rusty kurz am Transportkorb schnuppern lassen.:roll: Fand er gar nicht cool. Fremder Kater und Tierarztgeruch, nee, das ging gar nicht.:x

Ich bin zumindest zuversichtlich, dass ich eine ruhige Nacht haben werde. Bisher gabs noch kein Geschrei. Rokko jammert nur, wenn ich ins Bad komme.

Zuletzt bearbeitet:
  • kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #6
Finde ich super, dass du dich kümmerst. Ich wünsche euch eine ruhige Nacht und dem hübschen Kerlchen gute Besserung.
Halt uns auf dem Laufenden.

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #7
Das sind doch schon mal gute Nachrichten :) Dass dein Rusty nicht begeistert ist, kann ich mir vorstellen. Wer mag schon fremde Gerüche im Haus ;-):lol:

Rokko ist ein schöner Name. Ich bin sehr gespannt, wie Rokko sich bei euch einlebt. Für ihn ist ja erstmal alles neu. Aber ich denke, das wird schon. Er merkt ja, dass du ihm Gutes tun willst.

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #8
Ich finde Deine Aktion ganz großartig - Respekt!!!

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #9
Vielen Dank für die vielen lieben Besserungswünsche!

Die Nacht haben wir gut übertsanden. Rokko ist auf Entdeckungstour gegangen und hat gerfressen und getrunken. Das Katzenklo hat er auch ganz selbstständig benutzt. :-D

Ich fürchte ich bin verliebt.:oops: Der kleine Kerl ist so mutig. Obwohl ihm die unbekannte Umgebung eindeutig Angst macht schenkt er mir sein Vertrauen und schmiegt sich beim Salbe geben und Schmusen richtig in meine Handfläche und schaut sich wenn er im Bad in meiner Anwesenheit unterwegs ist, ständig nach mir um. Ich fühl mich unheimlich geehrt.

Es gab ja etwas Aufregung heute Mittag. Durch ungünstigen Lichteinfall dachte ich es hätte sich eine Trübung im Auge gebildet. Ich hatte schon den Tierarzt angerufen und Rokko in die Transportbox verfrachtet (das hat ganz problemlos geklappt:mrgreen:) als ich aus einer Eingebung heraus auf dem Weg zum Auto mir das Auge doch nochmal angesehen hab. Und was war, genau, nichts. Keine Trübung bei vollem Tageslicht. Gott sei Dank. Aber ich hätte Klein Rokko die Aufregung gerne erspart.

Er frisst ordentlich. Frühstück und Mittag durfte er hinter seinem Wäschekorb einnehmen. Da er aber am Nachmittag immernoch keine Anstallten machte seinen selbstgewählten Zufluchtsort zu verlassen, wollte ich ihn annimieren mich ein Handtuch dort ausbreiten zu lassen, damit er nicht auf den Fließen liegt.

Das hat Rokko ausgenutzt und mir ausführlich Hallo gesagt. Wir haben bestimmt eine viertel Stunde ausgiebig geschmusst.:lol: Nach einem Besuch beim Trinknapf (er hat ordentlich getrunken) hat er das Handtuch eingeweiht. Man merkt, dass ihn Bewegung doch anstrengt, obwohl er den ganzen Tag geschlafen und gedöst hat. Ich denke nicht, dass er auf dem Hof in der Lage war Mäuse zu fangen. Er kam mir dort zwar etwas agiler vor, aber ich hab das Gefühl, dass das auch etwas Show für die annderen Katzen war. Hier muss er ja nicht um sein Futter kämpfen und kann so viel schlafen wie er will.
Das macht er auch. Er versteckt sich zwar halb hinter dem Wäschekorb, liegt aber ganz entspannt auf der Seite oder hat das Kinn auf den Pfoten abgelegt und lässt die Augen auch meistens geschlossen, wenn ich im Bad hantiere.

Jetzt am Abend hab ich ihn annimiert zum Fressen raus zu kommen. Das hat er auch gemacht. Er schlingt auch nicht mehr so dolle, sondern frisst jetzt in Ruhe. Insgesamt hat er heute ungefähr 300g (eher etwas mehr, denke ich) Nassfutter bekommen. Bevor ich schlafen gehe kriegt er noch einige getrocknete Lammfleischstreifen.

Nur Kot hat er noch keinen abgesetzt. Ich hoffe das kommt heute Nacht.

Es wird mir unheimlich schwer fallen ihn wieder abzugeben, wenn er gesund ist. Ich hatte ja mit panischen Fluchtversuchen (das mit Gitter gesicherte offenen Fenster (jetzt wo es endlich etwas kühler ist nach dem Regen am Nachmittag) hat er nur einmal kurz inspiziert und ist dann wieder zu seinem Platz gegangen), Fauchen, Kratzen und Unreinheit gerechnet. Nichts von alledem. Er ist wahrscheinlich der pflegeleichteste Patient, den man sich wünschen kann.

Ich denke es war die richtige Entscheidung in mitzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #10
Ich bin ja begeistert über deinen Bericht :lol: Man kann direkt herauslesen, wie sehr du jetzt schon an dem kleinen Kerl hängst.

Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, dass er bei dir bleiben kann?

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #11
@Katzenfrau: Und wie ich mir wünsche ich könnte ihn behalten. *seufz*

Ich hab ja schon das erste Mal, als ich ihm auf dem Reiterhof begegnet bin, eine Verbindung auf meiner Seite gespürt. Aber da ich ja schon Rusty und Polly hatte und er mir nicht gehört, hab ich mich nicht bemüht eine Beziehung zu ihm aufzubauen, die über Streicheleinheiten hinausgeht, wenn man sich mal zufällig über den Weg gelaufen ist.

Und ein Hofkater gehört ja erstmal eigentlich nicht in die Wohnung. Es würde also in erster Linie eh an Rokko liegen, ob er sich in reiner Wohnungshaltung wohl fühlt. Und Rusty und Polly müssen natürlich auch einverstanden sein. Wobei Rusty, denke ich, nach erfolgreicher Vergesellschaftung sich über einen Kater zum Raufen freuen würde (Ich hab mir schon öfters überlegt, dass er eigentlich einen Raufkumpel bräuchte). Polly möchte nicht so grob spielen wie er. (Die beiden waren schon zusammen, als ich sie bekommen habe, sind aber vom Charakter eigentlich das genaue Gegenteil). Im Moment faucht Rusty sobald er Rokko riecht... Ich schätze Rusty so ein, dass ein eher ruhiger sozialer Kater, der mit ihm rauft, aber ihn nicht zu Blödsinn anstachelt (davon hat er alleine schon genug im Kopf) zu ihm passen würde.
Rokko habe ich bisher als ruhigen (das Ruhig kann natürlich aber auch da er krank ist täuschen), verträglichen Kater kennengelernt. Zu den anderen Hofmietzen war er immer sehr freundlich. :)

Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Besitzerin eventuell sogar überzeugen ließe, dass ich ihn behalten darf.

In jedem Fall muss ich aber bedenken, dass ich Studentin bin und daher nicht in Geld schwimme.:cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #12
Wow, ist das eine schöne Geschichte! Alles Gute für Rocco, ich hoffe, es geht ihm bald besser und er findet den Badezimmerarrest auch weiterhin nicht ganz so schlimm, wie befürchtet.

Ich hab hier ja auch einen ehemaligen Streuner (allerdings viiiel älter als Rocco), und er vermisst seinen Freigang überhaupt nicht. Klar, er würde sicher gerne mal wieder in der Sonne liegen und sich den Wind um die Öhrchen blasen lassen und den Vögeln zuhören, aber er jammert nicht, er macht keine Anstalten, nach draußen zu kommen und wenn wir die Terrassentüre aufmachen, während er dabei ist, läuft er eher davor weg als davor zu. Es ist also absolut möglich, dass er sich an die Wohnungshaltung gewöhnt und keinen Freigang mehr einfordert.

Die Sache mit Rusty und Polly würde ich einfach entspannt auf mich zukommen lassen an deiner Stelle. Die Gerüche der jeweils anderen lernen sie ja auch durch die geschlossene Tür schon mal kennen, und wenn du dich entschieden hast, was Rocco angeht, kannst du es immer noch mit einer Zusammenführung, eventuell über Gittertüre, versuchen.

Alles Gute für den kleinen Schatz!

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #13
Danke Glasi. :lol:

Der kleine Mann kommt auf jeden Fall immer mehr aus sich raus. Schrecklich ungeduldig ist er, wenn es ums Futter geht.;-)
Da hatten wir heute unsere erste Auseinandersetzung, als er auf die Arbeitsfläche springen wollte während ich noch den Nampf gefüllt habe. Das hab ich erstmal gleich unterbunden. In dem Rahmen muss ich mir merken die Dosen dann sofort wegzustellen, sonst meint er er gibt noch einen Nachschlag. Bei Rusty und Polly hab ich mir angewöhnt die Dose stehen zu lassen, weil sie doch ab und an mal nicht alles auffressen. Dann konnte ich die Reste direkt wieder in die Dose verfrachten. Die Sorge brauch ich bei Rokko aber nicht haben. Der Napf ist immer blitz blank.:mrgreen:

Ich eröffne mal ein Tagebuch für den kleinen Mann. Interessierte Mitleser sind herzlich willkomen.:-D

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #14
Ui da sind ja noch mehr süße Rocco-Fotos! :) Er ist wirklich ein schöner Tiger!

Aber so wie er aussieht, kannst du ihn glaube ich ruhig so viel fressen lassen, wie er möchte, also bis etwas übrig bleibt im Napf. Er hat ja auf dem Hof nicht so viel abbekommen von den anderen Katzen und das Fell sieht auch noch nicht so schön aus und am Popo ist er immer noch eingefallen... da tut es ihm sicher gut, wenn er fressen kann, bis er aussieht wie ein Bauch mit Ohren! Und so ein Pölsterchen, falls er vielleicht doch wieder nach draußen muss, wäre auch nicht schlecht (wobei ich daran ja ehrlich gesagt nicht mehr glaube :mrgreen: )

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #15
Ich hab eben erstmal deine Tagebucheinträge nachgelesen. "Dein" :)mrgreen:) Rokko ist aber wirklich ein Süßer. In den hätte ich mich auch verliebt :d078:

Es ist so schön zu sehen, wie so ein Tierchen aufblüht, wenn man sich seiner annimmt.

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #16
Oh ja, ich hab mich auch schon heimlich erkundet wie man eine Gittertür baut und was vom Tierarzt noch alles getestet werden müsste bevor Rokko mir Rusty und Polly Kontakt aufnehmen darf...:oops: Innerlich steht für mich anscheinend schon fest, dass er bleibt. Außer Rokko fängt an die Wände hochzulaufen. Aber irgendwie kann ich mir das bei ihm so gar nicht vorstellen... Für ihn wird das Luxus sein, dass er Aufmerksamkeit und Futter bekommt ohne drum kämpfen zu müssen. Als Katze würde ich das dem Hofleben wahrscheinlich auch vorziehen.:mrgreen: Und dann noch 2 Spielkameraden. Ein großer Dachboden wo sich auch mal eine Maus hin verirrt...

Ich habs auch finanziell durchgerechnet. Also für ein gutes finanzielles Polster muss im nächsten Semester ein Nebenjob her. Aber das hatte ich eh vor. Vorausgesetzt ich bekomme den Studienplatz (ich wechsle die Hochschule). Aber mit 6 Wartesemestern sollte das eigentlich klappen. Nur der fehlende Plan B, falls das alles schief geht, bereitet mir etwas Kopfzerbrechen.

Im Juli/August hab ich eigentlich einen Job im Labor als Erntehelfer. (Da meine Eltern mir ab Juli das Geld gestrichen haben.) Von dem Geld sollte nochmal ein ordentlicher Schwung auf dem Sparkonto landen können.

Aber die kommenden unsicheren Veränderungen sind nicht ideal... :sad: Ich weiß auch noch nicht wann ein Platz in der Klinik frei wird (nur Tagesklink, hätte also immernoch genug Zeit für die drei). Dann könnte der Erntehelfer wegfallen.

Ich merke aber, dass Rokko mir auch unheimlich gut tut.:mrgreen: Die drei Fellknäuel und mein Pferd sind das (Einzige), was mir Halt gibt und mich weiter machen lässt (wenn es wieder ganz schlimm ist). Der kleine Kerl motiviert mich unheimlich. Ich möchte ihm ja auch gerecht werden.

Ich weiß, einige sind vielleicht der Meinung, dass man keine Tiere halten sollte, wenn man nicht ganz gesund/finaziell abgesichert ist (was ich natürlich war, als ich Rusty und Polly bekommen habe).

Bis Rokko gesund ist bleibt er eh erstmal. Keller ist voll mit Katzenfutter und die nächste Zooplusbestellung und Tierarztbesuch liegen auch schon auf dem Sparkonto.

Heute Mittag kram ich mal den großen! Fressnapf raus (den Kleinen kriegt er schon randvoll serviert) und schaue wieviel wirklich in den kleinen Kater passt. Recht habt ihr ja, aber ich wollte auch nicht, dass er sich überfrisst vor Gier, da er große Portionen auch nicht gewöhnt ist.

Das ist jetzt ein sehr ehrlicher Beitrag geworden. Ich bitte, das zu respektieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #17
Du hast dir ja schon richtig Gedanken gemacht um Rokkos Zukunft. Toll :-D Aber du hast schon recht, es muss immer alles finanzierbar sein. Wenn das liebe Geld nicht wäre, hätte ich mindestens 10 Katzen (wenn nicht noch mehr) :oops:

Nun lass das Kerlchen erstmal gesund werden. Dann kann man weitersehen :)

PS: Über weitere Fotos würde ich mich sehr freuen :lol:

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #18
Ja, ich lass das jetzt auf mich zukommen.:)

Fotos wie gewünscht im neuen Tagebucheintrag.;-)

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #19
Ich wurde darauf angesprochen, dass es eine gute Idee wäre, Rokkos Genesung hier weiterzuführen. Danke Katzenfrau.;-)

Folgend was sich in den letzten Tagen bei Rokko getan hat.

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #20
14. Juni 2015

Rokko taut immer mehr auf. :lol:

Er ist heute morgen freiwillig und ohne zusätzliche Aufforderung aus seiner Ecke gekommen als er das Frühstück gerochen hat. Schrecklich ungeduldig ist er, wenn es ums Futter geht.

Da hatten wir heute unsere erste Auseinandersetzung, als er auf die Arbeitsfläche springen wollte während ich noch den Nampf gefüllt habe. Das hab ich erstmal gleich unterbunden. In dem Rahmen muss ich mir merken die Dosen dann sofort wegzustellen, sonst meint er er gibt noch einen Nachschlag. Bei Rusty und Polly hab ich mir angewöhnt die Dose stehen zu lassen, weil sie doch ab und an mal nicht alles auffressen. Dann konnte ich die Reste direkt wieder in die Dose verfrachten. Die Sorge brauch ich bei Rokko aber nicht haben. Der Napf ist immer blitz blank.

Eine Rokkoangewohnheit über die ich herzhaft Schmunzeln musste: Er geht nach dem Fressen fast immer aufs Klo.:mrgreen:

Das Auge entwickelt sich auch gut. Er öffnet es inzwischen viel häufiger und dann ist es fast schon wieder so groß wie das gesunde Auge.:-D

Schlafen tut der kleine Mann immernoch viel. Aber er ist insgesamt schon wesentlich sicherer auf den Beinen unterwegs und entwickelt eine gesunde Neugierde. Handfeger und Kerblech sind in der Tat sehr fazinierende Gegenstände.

Und Schmusen ist toool. Wobei Rokko eher zu der Sorte Kater zu gehören scheint, die lieber Warten bis man auf sie zukommt oder sie auffordert. Dann verteilt er aber mit Freude stürmische Kopfküsschen und wirft den Schnurrmotor an.:lol: Und wer weiß ob er mit genügend Zeit nicht genauso fordernd wird wie seine momentan noch unfreiwilligen Mitbewohner.

Unabhängig davon ob Rokko nur vorübergehend bleibt oder entgültig einziehen wird, hab ich heute noch ein paar Sachen bestellt um ihm seinen Badaufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Ich denke, dass die Genesung doch einige Wochen dauern wird.

Es sind ein Fummelbrett mit Kratzfläche aus Pappe und ein Kratzstamm in Palmenoptik für ihn im Warenkorb gelandet.

Hier folgen noch eine Reihe Schnappschüsse, die heute entstanden sind. Ich denke, da ist doch jemand recht zufrieden und fühlt sich wohl.

Anhänge

• IMAG0398.jpg
    IMAG0398.jpg
    536,9 KB · Aufrufe: 15
  • IMAG0401.jpg
    IMAG0401.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 14
  • IMAG0405.jpg
    IMAG0405.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 14
  • IMAG0406.jpg
    IMAG0406.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 14
  • IMAG0408.jpg
    IMAG0408.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 14
  • IMAG0409.jpg
    IMAG0409.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 15
Thema:

kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat!

kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! - Ähnliche Themen

Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Zweitkatze für chronisch kranken Kater: Hallo, bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich ein wenig zu meinem süßen Kenai erzählen und muss dafür ein bisschen ausholen. Er ist ein...
Fremder Kater bat um Hilfe - ich bin so traurig: Gestern abend gegen 22.30 kamen mein Mann und ich mit dem Auto von einer Veranstaltung zurück. Wir bogen in unsere Siedlung ein und da war etwas...
Oben Unten