• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat!

Diskutiere kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ja, nicht wahr.:a034: Ich fürchte das wird nicht so einfach werden... Seine Vorstellung davon wie ich sein sollte weicht sehr stark davon ab wie...
  • kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #41
Das letzte Foto finde ich am schönsten. Wie vertrauensvoll er zu dir hochguckt :d034:

Ja, nicht wahr.:a034:

Wenn dein Vater Katzen nicht mag, wirst du seine Meinung wohl nicht ändern können. Am besten, ihr klammert deine Katzen aus euren Gesprächen aus, dann gibt es keine Reibepunkte. Beweis ihm, dass er sich irrt und Rokko dich nicht ablenkt, sondern dir gut tut.

Ich fürchte das wird nicht so einfach werden... Seine Vorstellung davon wie ich sein sollte weicht sehr stark davon ab wie ich bin.
Aber ich werd fleißig im Haushalt helfen.:oops:

Rokko hat den Tierarztbesuch gut überstanden und sitzt jetzt glücklich wieder in seinem Körbchen. Ich musste erstmal auf eine andere Praxis ausweichen, weil mein Tierarzt keine Bluttests einschickt.:cry:

Die Tierarzt war auch sehr nett und ist super auf Rokko eingegangen, aber etwas ... preisintensiver. *hust*

Den Bluttest haben sie gleich dort im Labor gemacht, FIV und FeLV negativ.:f040:

Die Bronchietis braucht noch Zeit, etwa eine Woche, schätzt die Tierarzt. Solange muss Rokko auch noch in Quarantäne bleiben. Dann kann er auch geimpft werden.

Sein Idealgewichtgewicht haben wir auch fast erreicht, etwa 4 1/2 Kilo sollten es sein und wir haben jetzt fast 4 Kilo.:mrgreen:

Langsam könnte ich mich dann schon mal nach einem anderen Zuhause für ihn umhorchen (für alle Fälle...).:c020:
Oh, ich werd viel zu hohe Ansprüche an sein neues zu Hause haben (am liebsten gesicherter Freigang, Mehrkatzenhaushalt, jemand, der auch Ahnung von Katzenernährung hat und nicht nur Whiskas/billiges Trockenfutter füttert und gaaanz viel Liebe für den kleinen Schatz). Und am besten hier in der Nähe, damit ich ihn besuchen kann...:cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #42
Es stand bestimmt schon mal irgendwo, aber vllt noch mal für mich zum Verständnis - Du wohnst bei deinen Eltern? Bisher klang das für mich immer etwas anders :mrgreen:

Mein Umfeld äußert sich im Übrigen nicht mehr zu unseren Katzen/ den Pflegis. Die wissen mittlerweile alle dass wir sowieso tun was wir so denken. :lol: Es ist sogar schon so weit gekommen, dass wir regelmäßig gefragt werden, ob wir Kitten dahaben die gestreichelt werden möchten. :lol:

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #43
Es stand bestimmt schon mal irgendwo, aber vllt noch mal für mich zum Verständnis - Du wohnst bei deinen Eltern? Bisher klang das für mich immer etwas anders :mrgreen:

Mein Umfeld äußert sich im Übrigen nicht mehr zu unseren Katzen/ den Pflegis. Die wissen mittlerweile alle dass wir sowieso tun was wir so denken. :lol: Es ist sogar schon so weit gekommen, dass wir regelmäßig gefragt werden, ob wir Kitten dahaben die gestreichelt werden möchten. :lol:

Ja, ich wohne im Dachgeschoss bei meinen Eltern. Leider auch nicht komplett ausgebaut (ein Teil ist Dachboden, da können die Fellpopos per Katzenklappe rüber). Aber die Katzen stört das ja zum Glück nicht.:mrgreen:

Aber da haben meine Eltern halt dooferweise dann doch ein Wörtchen mitzureden.:-(

Wäre es denn eventuell möglich von euch Unterstützung bei der Suche nach einem schönen Zuhause für Rokko zu erbitten? Auf dem Reiterhof hätte ich einfach das Gefühl ich könnte Rokko nicht die Pflege und Aufmerksamkeit geben, die er verdient.

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #44
Wäre es denn eventuell möglich von euch Unterstützung bei der Suche nach einem schönen Zuhause für Rokko zu erbitten? Auf dem Reiterhof hätte ich einfach das Gefühl ich könnte Rokko nicht die Pflege und Aufmerksamkeit geben, die er verdient.

Es gibt unter anderem auf Facebook einige Gruppen die sich mit der Vermittlung von Katzen befassen. Sicher auch eine die sich auf deine Region beschränkt. Wo kommst du denn eigentlich her? Vllt wäre das ein Anfang, um deinen süßen Rokko im Notfall ein Zuhause zu besorgen. Auf Facebook tummeln sich auch viele Tierschützer die Vor- und Nachkontrollen anbieten (für den Fall, dass er doch nicht ganz in der Nähe bleiben kann)

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #45
Das können wir gern machen. Ich schreib dir dann noch mal welche Infos für uns gut wären. Die Besitzer müssten dir dann aber noch mal schriftlich geben, dass sie ihn nicht wieder haben wollen. Bei sowas bin ich immer sehr vorsichtig :cool:

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #46
Den Bluttest haben sie gleich dort im Labor gemacht, FIV und FeLV negativ.:f040:

Die Bronchietis braucht noch Zeit, etwa eine Woche, schätzt die Tierarzt. Solange muss Rokko auch noch in Quarantäne bleiben. Dann kann er auch geimpft werden.

Sein Idealgewichtgewicht haben wir auch fast erreicht, etwa 4 1/2 Kilo sollten es sein und wir haben jetzt fast 4 Kilo....

Glückwunsch zum Negativ-Test :lol: Ich freu mich für den kleinen Schatz. Und auch dass es gesundheitlich aufwärts geht, ist super :)

Langsam könnte ich mich dann schon mal nach einem anderen Zuhause für ihn umhorchen (für alle Fälle...)...

Nicht schön, aber hilft ja nichts (im Fall der Fälle :sad:). Wenn deine Eltern nicht einverstanden sind, gibt es nur Ärger.

Ich hatte es anfangs auch so verstanden, als hättest du deine eigene Wohnung im Haus deiner Eltern. Aber wenn immer die Gefahr besteht, dass Eltern und Katzen sich begegnen, ... :shock:

Aber vielleicht passiert ja noch ein Wunder :oops:

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #47
Es gibt unter anderem auf Facebook einige Gruppen die sich mit der Vermittlung von Katzen befassen. Sicher auch eine die sich auf deine Region beschränkt. Wo kommst du denn eigentlich her? Vllt wäre das ein Anfang, um deinen süßen Rokko im Notfall ein Zuhause zu besorgen. Auf Facebook tummeln sich auch viele Tierschützer die Vor- und Nachkontrollen anbieten (für den Fall, dass er doch nicht ganz in der Nähe bleiben kann)

Danke für den Tip.:) Hab eine Vermittlung bei Facebook für Magdeburg gefunden (Ich komme aus Haldensleben.). Die müsste ich mir aber noch genauer ansehen.

Aber vielleicht passiert ja noch ein Wunder :oops:

Schaut nicht so aus. Mein Vater will Rokko nächste Woche aus dem Haus haben.:-( Hab keine Idee wie ich ihn in der kurzen Zeit vermitteln soll...:cry:

Aber zumindest geht es dem kleinen Schatz immer besser (so langsam macht ihm der Badarrest auch keinen Spaß mehr:???:). Gut genug um sich jetzt Fauch- und Knurrduelle durch die Tür mit Rusty zu liefern. Rusty hat auch schon die unschuldige Tür attackiert.:roll:

Hier noch die Schnappschüsse von heute (bin nicht in der Stimmung viel zu schreiben):

Anhänge

• IMAG0537.jpg
    IMAG0537.jpg
    203 KB · Aufrufe: 12
  • IMAG0538.jpg
    IMAG0538.jpg
    208 KB · Aufrufe: 12
  • IMAG0541.jpg
    IMAG0541.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 11
  • IMAG0550.jpg
    IMAG0550.jpg
    500,5 KB · Aufrufe: 12
  • IMAG0548.jpg
    IMAG0548.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 11
  • IMAG0544.jpg
    IMAG0544.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 11
  • IMAG0549.jpg
    IMAG0549.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 11
  • kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #48
Wie schade dass er doch nicht bei Dir bleiben darf....:cry:

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen dass Du ein tolles Zuhause für ihn findest, das hat er wirklich verdient!

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #49
Ich versteh deinen Vater nicht ... :cry::cry: Es tut mir so Leid für euch beide.

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #50
Vielleicht lässt er sich überzeugen, wenn du ihm glaubhaft machen kannst, dass du für Rokko ein Heim suchst?

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #51
Bisher hab ich leider noch kein neues zu Hause für Rokko gefunden. Ich suche aber weiter und versuche bei meinen Eltern zur Not (sie sind bis Freitag im Urlaub) noch etwas Zeit rauszuschlagen.

Ich werd den kleinen Schatz so sehr vermissen-:c020:

Anhänge

• IMAG0551.jpg
    IMAG0551.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 11
  • kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #52
Rokko hat morgen einen Besichtigungstermin mit einer Interessentin (bei mir natürlich).

Sie wohnen auf einem großen Hof und haben schon länger Katzen. Ihr Kater musste mit 14 Jahren wegen eines Tumors eingeschläfert werden. Ihre Katze ist jetzt 12.

Ich weiß, das passt vom Alter her nicht, aber man kann nicht alles haben. Dadurch, dass er Freigang hat, kann sich Rokko wenn nötig gleichgesinnte Spielkameraden suchen. Sie bekommen auf dem Hof wohl auch immer Besuch von einem Nachbarskater. Daher denke ich, dass, wenn der Rest passt, das Alter hier etwas vernachlässigt werden kann.

Am Telefon machte die Dame einen sehr netten Eindruck. Sie beschäftigt sich auch mehr mit der artgerechten Haltung und Ernährung von Katzen als der Ottonormalverbraucher und weiß, was hochwertiges Futter ausmacht.
Die Katze hat auch Zugang zum Haus.

Sie war auch gleich einverstanden, als ich darum gebeten habe, mir die Örtlichkeiten vorab anzusehen und hat alle meine Fragen direkt beantwortet.

Wir hatten ein sehr nettes Gespräch. Das einzige, was für sie einem Happy End im Weg stehen würde, wäre, wenn sich Rokko und ihre Katze permanent in die Flicken bekämmen. Aber das möchten wir beide den Fellpopos nicht antun.

Jetzt bin ich auf morgen gespannt, aber der erste Eindruck ist schon mal positiv. Ich sehe dem Ganzen mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen. Heute hat sich Rokko sogar ein paar Mal enspannt über den Bauch streichen lassen und hat sich im Ansatz auf den Rücken gerollt beim Schmusen.

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #53
Die Interessentin hat Rokko besucht und eine Freundin und ich haben uns stellvertretend für Rokko bei ihr umgesehen.
Sie ist sehr symphatisch, aber die Umstände hinterlassen bei mir kein 100%ig gutes Gefühl.

Das Grundstück ist sehr schön, wirklich riesig, sogar mit Teich. Die Straße ist auch noch vertretbar, relativ viel befahren, aber sehr eng, da nur Nebenstraße, "eigentlich" kann man da nicht schnell fahren.

Aber sie will Rokko nur nehmen, wenn er sich mit ihrer Katze wenigstens soweit, dass sie sich tolerieren, versteht. Das will sie am besten vorher wissen (ich kann ihn ja auch wenn es wirklich nicht geht, sehr schlecht wieder mit zu mir nehmen), da sie keine Zeit/Muße für eine lange Zusammenführung hat. Also ihr Vorschlag: Die beiden Katzen zusammensetzen und schauen und danacht entscheiden. Halt ich nicht viel von.

Rokko würde im Prinzip zweite Geige zu ihrer Katze spielen. Sie hat den Platz und würde gern helfen, aber es müsste nicht sein.:sad:

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #54
Ich kann verstehen, dass du nicht begeistert bist.
Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Katzen sich von Anfang an gut verstehen, geht so ziemlich gegen Null.

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #55
Also ich weiß nicht, so richtig gefällt mir auch nicht, was du schreibst. Es kommt mir irgendwie so "halbherzig" vor. Ich fände ein Zuhause schöner, in dem man sich richtig auf und über den Süßen freut :-?

Was soll denn werden, wenn die Zusammenführung nicht auf Anhieb klappt? Die Konstellation Katze/Kater ist ja meist ein bisschen heikel. Besser sind gleiches Geschlecht, halbwegs gleiches Alter und ähnlicher Charakter.

Ich weiß, ziemlich viele Ansprüche, um in kürzester Zeit ein neues Zuhause zu finden :oops::-(
Alles doof :-(

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #56
Also ich weiß nicht, so richtig gefällt mir auch nicht, was du schreibst. Es kommt mir irgendwie so "halbherzig" vor. Ich fände ein Zuhause schöner, in dem man sich richtig auf und über den Süßen freut :-?

Genau das möchte ich auch für Rokko.

Und ja die Konstelation ist von vornherein schon schlecht, ich weiß.:sad: Wenn ich wenigstens diesen Zeitdruck nicht hätte.:evil:

Und ich hatte Recht, mein Vater meint, er kann doch einfach zurück auf den Hof, wenn ich kein passendes neues zu Hause finde. Not gonna happen. Nicht zurück zum Hof und nicht zum Nächstbesten, der Rokko nehmen würde.

Und wenn das jetzt alles wirklich länger dauert, müssen wir uns eben doch hier solange zu Dritt arrangieren. Wenn Rokko nicht mehr ansteckend ist, kann und will ich ihn nicht unnötig länger im Bad einsperren. Ist natürlich auch nicht schön, wenn sich alle erst aneinander gewöhnen und Rokko dann doch geht. Und mit der Gittertür wird schwierig (ich hab eine), da meine Eltern Angst um ihre Treppe haben, wenn wir die Tür von unten durch den Flur hochtragen (und sie würden da auch nicht helfen).:-( Zur Not doch ohne.

Ach, alles doof im Moment. Zum Haareraufen.:x

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #57
Ich senfe mal was dazu ;-)

Mit dieser "Hauruck-Zusammensetzung" kann es nur schiefgehen. Ich würde weder Rokko noch der Katze dieser Frau sowas zumuten wollen ... es spricht eindeutig dafür, dass die Frau von Katzen wenig Anhung hat, und da würde ich Rokko auch nicht hingeben.

Behalt ihn so lang, wie sich was Gutes ergibt, wäre mein Rat ... ich hoffe es klappt alles so!

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #58
Ich senfe mal was dazu ;-)

Mit dieser "Hauruck-Zusammensetzung" kann es nur schiefgehen. Ich würde weder Rokko noch der Katze dieser Frau sowas zumuten wollen ... es spricht eindeutig dafür, dass die Frau von Katzen wenig Anhung hat, und da würde ich Rokko auch nicht hingeben.

Behalt ihn so lang, wie sich was Gutes ergibt, wäre mein Rat ... ich hoffe es klappt alles so!

Genau das denke ich auch, und der Stress muss nicht sein. Weder für Rokko noch für die Katze der Frau.

Das Problem ist das Behalten bis sich was Gutes ergibt. Nicht von mir aus natürlich.;-) Meine geerhten Erzeuger wollen Rokko ja lieber gestern als morgen aus dem Haus haben.:roll::evil:

Wobei ich finde es ist ein guter Kompromiss, dass ich ihn so lange bei mir behalte bis ich einen schönen Platz für Rokko gefunden habe (und wenn daraus nie bzw. für immer wird... *hust*). Nein, es geht ja darum, was für Rokko das Beste ist.

Der kleine Mann blüht und gedeiht. Wenn er mich jetzt mit großen, glänzenden Augen ansieht...*seufz* Kein Vergleich zu vorher. :d034:

Anhänge

• IMAG0558.jpg
    IMAG0558.jpg
    238 KB · Aufrufe: 6
  • IMAG0559.jpg
    IMAG0559.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 7
  • kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #59
Wobei ich finde es ist ein guter Kompromiss, dass ich ihn so lange bei mir behalte bis ich einen schönen Platz für Rokko gefunden habe (und wenn daraus nie bzw. für immer wird... *hust*).

Ja, genau so solltest Du das sehen ;-)

Wenn ich mir die Photos von Euch beiden ansehe, sagt mir das nur eins: sowas sollte man nie, nie nie wieder trennen. Er hat so ein festes Vertrauen in Dich gefasst, und Du hast ihn auch so lieb ... also aus meiner Sicht hat der sein Zuhause gefunden...

Aber such mal weiter, dann sind Deine Eltern beruhigt. Ich würde mich wundern, wenn sie ihn nicht bald genau so lieb haben wie Du ihn.

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #60
Aber such mal weiter, dann sind Deine Eltern beruhigt. Ich würde mich wundern, wenn sie ihn nicht bald genau so lieb haben wie Du ihn.

Da gibt es leider nur ein Problem: um Rokko zu mögen, müssten meine Eltern ihn überhaupt erstmal kennenlernen... Wenn ich ihnen nichts gesagt hätte, wüssten sie bis heute nicht, dass er überhaupt da ist. Deswegen versteh ich auch nicht, wieso er ihrer Meinung nach unbedingt weg muss.

Wenn ich Rokko ansehe und er mich ansieht, denke ich nur: "Dich kann ich nicht weggeben."

Tiere sind keine Menschen, ja, aber sie haben auch Gefühle. Er würde es merken, wenn ich ihn plötzlich weggebe und nicht mehr da bin, davon bin ich überzeugt (auch wenn er mir vielleicht nicht lange hinterhertrauert).

Thema:

kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat!

kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! - Ähnliche Themen

Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Zweitkatze für chronisch kranken Kater: Hallo, bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich ein wenig zu meinem süßen Kenai erzählen und muss dafür ein bisschen ausholen. Er ist ein...
Fremder Kater bat um Hilfe - ich bin so traurig: Gestern abend gegen 22.30 kamen mein Mann und ich mit dem Auto von einer Veranstaltung zurück. Wir bogen in unsere Siedlung ein und da war etwas...
Oben Unten