• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat!

Diskutiere kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; 15. Juni 2015 Rokko wirkte heute wieder etwas schreckhafter. Insgesamt machen wir aber große Fortschritte. Das Auge wird immer besser. Das...
  • kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #21
15. Juni 2015

Rokko wirkte heute wieder etwas schreckhafter.

Insgesamt machen wir aber große Fortschritte.

Das Auge wird immer besser.

Das Fell insgesamt wirkt auch schon etwas weicher und sieht weniger struppig aus als am Anfang. Es fühlt sich aber immernoch belegt an und besonders am Hals, wo es sehr dünn ist, ist es noch kratzig.

Kratzen tut sich der kleine Mann aber immernoch relativ häufig, finde ich. Nicht mehr so sehr wie am Anfang. Ich denke, dass liegt an der trockenen Haut.

Er bekommt ab morgen seine kahlen Stellen mit Öl eingerieben. Eine kleine Menge Öl bekommt er auch immer übers Futter (macht bei Rusty und Polly super weiches Fell).

Testweise habe ich heute mal geschaut wieviel Futter in den kleinen Kater reinpasst, wenn er fressen kann bis er satt ist. Eine 3/4 Dose auf einmal.:shock: Zukünftig bekommt er auch so viel bis er satt ist.
Unten Fotos vom großen Fressen. ;-)

Rokkos Stuhlgang macht sich auch ganz gut. Bis auf das letzte Stück (breiig) ist alles schön fest. :lol:

Das eigene Spiegelbild hat der Herr jetzt entdeckt (in der Waschmaschine bzw. den Fließen). So ganz geheuer ist ihm das aber noch nicht.:lol:

Hier die heutigen Schnappschüsse. Rokko wird langsam neugierig, was hinter der Tür so einen Krach macht (Rusty).
Es gab auch eine Premiere: Kuscheln im Liegen (nur den Bauch mag Rokko im Liegen (noch?) nicht gestreichelt haben, Brust und Köpchen sind hingegen toll:mrgreen:).

Anhänge

• IMAG0411.jpg
    IMAG0411.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 12
  • IMAG0416.jpg
    IMAG0416.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 11
  • IMAG0420.jpg
    IMAG0420.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 11
  • IMAG0429.jpg
    IMAG0429.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 11
  • IMAG0427.jpg
    IMAG0427.jpg
    202 KB · Aufrufe: 11
  • IMAG0421.jpg
    IMAG0421.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 11
  • IMAG0439.jpg
    IMAG0439.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 11
  • IMAG0442.jpg
    IMAG0442.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 11
  • IMAG0443.jpg
    IMAG0443.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #22
16. Juni 2015

Heute gibt es eigentlich nicht viel neues zu berichten.

Rokko schläft, frisst, verteilt Kopfküsse, putzt sich und benutzt brav das KaKlo. Und dann geht das Ganze von vorne los.:mrgreen:

Ich muss aufpassen, dass ich mir nicht zu viele Gedanken mache. Natürlich schläft er viel, er ist ja noch lange nicht wieder fit.

Wenn er nicht halb verschlafen ist, ist er auch sehr aufmerksam. Den Kratzstamm, der heute angekommen ist, hat er zusammen mit mir inspiziert, aber (noch) nicht verstanden, wozu so ein falscher Baum, in diesem Fall Palme, da ist. Wie kann man das einem Freigänger denn am besten erklären? Ich hab mal selbst an dem Stamm gekratzt.:lol:
Memo an mich: Recherchieren!

Heute hat Rokko sich nicht mehr ganz so häufig gekratzt. Die felllosen Stellen, die er sich wieder aufgekratzt hatte, sind verschorft. Es braucht eben alles Zeit.

Durch sein dickes Bäuchlein (aufgrund des fleißigen Fressens) sieht es insgesamt (noch) nicht so aus als ob er zugenommen hätte. Die Beine, die Brust und der Popo sind nach wie vor nur Haut und Knochen, aber ich spüre die Wirbelsäule nicht mehr krankhaft stark.

Oh Gott, ich hatte eben kurz Angst, dass Rokko FIP haben könnte, da sein dickes Bäuchlein so stramm ist (logisch, er hat ja kein Fettpolster). Und sein sonstiges Verhalten passt ja auch nicht zu FIP.
Bin also eben kurz Rokko stören gegangen, um sicher zu gehen, dass das Bäuchlein wirklich nur stramm und nicht abnormal hart ist. Das hat der kleine Mann gleich genutzt und ist zum Streicheln aus seiner Ecke gekommen.:) Also alles in Ordnung.

Sein Kot ist inzwischen auch komplett fest.

Noch ein paar Fotos zum Abschluss:

Anhänge

• IMAG0461.jpg
    IMAG0461.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 11
  • IMAG0460.jpg
    IMAG0460.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 11
  • IMAG0456.jpg
    IMAG0456.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 11
  • IMAG0462.jpg
    IMAG0462.jpg
    218 KB · Aufrufe: 11
  • IMAG0463.jpg
    IMAG0463.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 11
  • IMAG0465.jpg
    IMAG0465.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 11
  • kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #23
In dem Rahmen hab ich auch noch eine Frage (wieder ein Hinweis von Katzenfrau;-)).

Ich hatte jetzt noch keinen Bluttest machen lassen. Ich bin ja ursprünglich davon ausgegangen, Rokko direkt wieder zum Hof zurück zu bringen bzw., dass er nur kurz bei mir bleibt.

Auf was sollte alles getestet werden bevor Rokko Kontakt mir Rusty und Polly aufnehmen darf?

allgemeine Gesundheit
FIP
FIV
Impfen

Das hab ich bisher auf meiner Liste stehen.

Ich zieh mir immer andere Sachen an, wenn ich zu Rokko gehe und wasch mir hinterher gründlich die Hände. FIP soll ja aber sehr ansteckend sein. (Jetzt krieg ich schon voll das schlechte Gewissen.)

Sollte ich den Bluttest so schnell wie möglich nachholen? FIV kann, soweit ich weiß erst 6 Wochen nach Ansteckung getestet werden. Ich hatte jetzt vorgehabt alles zusammen in ein paar Wochen testen zu lassen. Vor der Zusammenführung natürlich.

Was meint ihr?

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #24
Fip ist nicht ansteckend, der Coronavirus schon.

Allerdings haben die meisten Katzen, vor allem die Freigänger irgendwann Kontakt mit dem Coronavirus. Fip ist die mutierte Form.

Im Forum und hier

findest du dazu mehr Informationen.

Ich habe nicht alles gelesen, aber selbst wenn Rokko den Coronavirus hätte, heißt das nicht, dass er FIP hat.

Du solltest auch auf Felv testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #26
Danke für die Hinweise.:mrgreen: Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, wann ich den Bluttest machen lasse.

Mein Tierarzt ist vom 04. bis 17. Juli im Urlaub. Besser dann vorher? Dann können wir auch nochmal auf die Bronchitis schauen. Ich finde Rokko atmet noch etwas angestrengt teilweise (wenn er aufgeregt ist).

Ansonsten macht Rokko jeden Tag kleine Fortschritte. Inzwischen blinzeln wir uns schon fleißig gegengseitig an. Und Rokko kommt eifrig aus seinem Körbchen (das er jetzt erobert hat), wenn ich ihn locke (und er weiß, dass es gleich Futter gibt.;-)) Langsam fängt er auch an auf seinen Namen zu reagieren.

Ein Schreckerlebnis hatten wir aber vorhin. Ich hab gerade in dem Moment die Tür geöfnet, als Rokko auf gleicher Höhe auf dem Weg zum Klo war. Der kleine Mann kann ordentlich laut fauchen.:lol: Obwohl ich fast glaube, dass er Rusty hinter mir gesehen hat. In jedem Fall war es nicht böse, sondern nur der Schreck. Rokko ist dann gleich zurück in sein Körbchen. Es war aber alles okay und er ist ganz verträglich zum Salbe geben und Fressen wieder rausgekommen.

Das vorsichtige Umherschleichen wird auch immer weniger.:-D Heute hat Rokko sogar mehrmals seine Vorderpfoten auf meinen Schoß gestellt und sich genüsslich hinter den Ohren kraulen lassen. Ich denke ich hab hier einen potenziellen Schoßkandidat.:mrgreen:

Heute Abend hab ich auch nochmal einige Schalen Katzengras angesetzt und morgen nehm ich Maß für neue Kratzbretter. Ein gewisser Herr (Rusty) kann einfach nicht von der Tapete lassen. Also sind mehr Kratzmöglichkeiten nötig. Wenn es denn soweit ist, soll Rokko sich ja auch wohl fühlen. Ich hab ja quasi die Aufgabe einen Teil Reiterhof zu "ersetzen". Meine Raumaufteilung lässt leider keine große Bepflanzung oder Catwalks zu.:cry: Die Katzen erreichen aber alle Schränke und ein breites Fensterbrett führt noch ein Sück um den Raum. Und auf dem Dachboden herrscht sowieso Katzenfreiheit. Da kann man super Verstecken spielen, besonders wenn Frauchen was von einem will (sagt Polly).:mrgreen:

Rokko in seinem Körbchen (heute früh ganz frisch erobert). Solche noch leicht misstrauischen Blicke werden auch immer seltener.
IMAG0468.jpg

IMAG0469.jpg

Heute Abend wirkt Rokko schon viel entspannter.:mrgreen:
IMAG0493.jpg

IMAG0494.jpg

Rokko wartet geduldig auf seine Futterschüssel.
IMAG0474.jpg

IMAG0482.jpg

Heute Abend wurde auch wieder ausgiebig geschmust.
IMAG0480.jpg

IMAG0484.jpg

IMAG0489.jpg

Rokko zeigt Schoßkaterpotenzial.:mrgreen:
IMAG0475.jpg

IMAG0483.jpg

IMAG0491.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #27
Ich würde den Bluttest auch noch vorm Urlaub der Tierärztin machen lassen. Umso früher hast du das Ergebnis und könntest vielleicht schon bald mit der Zusammenführung beginnen. Ich könnte mir vorstellen, dass Rusty schon langsam immer neugieriger wird, wer denn da eigentlich hinter der Tür wohnt. Noch dazu, wo die Beiden schon Blickkontakt hatten :-D

Die Bilder vom Schmuse-Rokko sind sehr schön geworden. Vor allem die, auf denen er "mich" direkt anguckt, gehen mir immer richtig zu Herzen. Ich hab immer das Bedürfnis, ihn zu streicheln :oops:

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #28
Ja, Rusty ist schon sehr gespannt. Er sitzt immer öfters vor der Tür und macht einen langen Hals. Fauchen tut er auch nicht mehr jedes Mal.:mrgreen:

Dann fahr ich nächste Woche mit Rokko zum Tierarzt. Gesund werden braucht eben auch Zeit.
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie ich das meinen Eltern schmackhaft mache, dass Rokko bleibt...:-?

Und shoppen für das Türgitter steht dann an.
Ich denke Rokko braucht auch noch eine Weile bevor er wirklich selbstbewusst durchs Bad stiefelt. Aber bis dahin spricht, wenn die Tests negativ sind,ja nichts gegen Blick- und Nasenkontakt.

Rokko geht es auf jeden Fall schon besser. Salbe geben klappt noch, obwohl er jetzt deutlich zeigt, dass er das doof findet, aber wehe ich will noch das schlimme Auge putzen (das Linke ist kein Problem).
Wir müssen uns jetzt beide rantasten wie sich Rokko verhält wenn ich ihn mal richtig festhalten muss. Hab ich bisher als nicht zwingend nötig erachtet, da er das Auge auch selber sauber bekommt.
Oder sollte ich das besser anfangen mit ihm zu üben? Rokko ist noch insgesamt meist zurückhaltend, wenn man direkt auf ihn zukommt und bekommt auch manschmal noch Angst. Ich lass ihn dann zu mir kommen, was er ja, wie man auf den Fotos sieht, auch tut.:-D

Bin gerade sehr verärgert. Hab meiner Mutter (soweit ich weiß, hat mein Vater noch gar nicht mitbekommen, dass Roko überhaupt da ist.) gegenüber vorsichtig erwähnt, dass Rokko bleiben soll.
Sie ist sofort auf komplette Abwehrhaltung gegangen.

Sie meint:
Ich kann Rokko ja auch auf dem Hof versorgen (nein kann ich nicht ausreichend, da ich nicht oft/regelmäßig genug da bin und nicht gesagt ist, dass Rokko da ist, wenn ich da bin. Und ich hätte keine Möglichkeit ihn von den anderen Katzen zu separieren. Wenn ich wollte, dass er wirklich ausreichend Futter erhält, muss ich das auch den anderen Katzen zukommen lassen. Das klingt jetzt hart und ich wünschte es wäre anders, aber auf dauer wäre das zu teuer für mich alleine.)
3 Katzen wären völlig übertrieben (Ich glaube kein wirklicher Katzenliebhaber würde ihr da zustimmen.)
Nicht ausreichend Platz (Natürlich kann man immer besser mehr Platz haben. Ich schätze die Grundfläche auf ca. 50 m², plus das zweite Geschoss des Dachbodens, wo Rokko sicherlich hochkäme (Rusty und Polly klettern keine Leitern hoch) und besonders auf dem Dachboden sind viele alte Möbel, so dass ich relativ viel mehrdimensionalen Raum habe.) Wäre das wirklich zu wenig Platz für 3 Katzen?
Einen Freigänger kann man nicht drinn halten (Finde ich, klappt bisher sehr gut und ich möchte behaupten Rokko fühlt sich wohl). Und das hat sie als Tierquälerei bezeichnet. Das hat mich ziemlich verärgert. Korrigiert mich, aber ich finde, wenn ein so tolles, verschmustes, menschenbezogenes Tier wie Rokko nicht ausreichend tierärztlich versorgt wird, hungert und keine direkte Bezugsperson hat, viel schlimmer.

Ich hab keine Idee wie ich die Situation am besten entschärfe. Sie werden sich nicht umstimmen lassen (haben sie bei Rusty und Polly auch nicht). Aber ich bin stark versucht, dass zu ignorieren. Rokko muss ja eh erstmal gesund werden. Es wäre nur eine Zusammenführung nicht nötig, wenn Rokko wirklich nicht bleibt. Wobei ich ihn wirklich nicht wieder hergeben möchte (ich könnte noch versuchen ein anderes zu Hause für ihn zu finden...).

Wenn ich dann einfach eine Zusammenführung mache und Rokko sich wohlfühlt und es keine Probleme gibt, erledigt sich die Diskussion vielleicht von selber...

Zuletzt bearbeitet:
  • kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #29
Ja, Rusty ist schon sehr gespannt. Er sitzt immer öfters vor der Tür und macht einen langen Hals. Fauchen tut er auch nicht mehr jedes Mal.:mrgreen:

Dann fahr ich nächste Woche mit Rokko zum Tierarzt. Gesund werden braucht eben auch Zeit.
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie ich das meinen Eltern schmackhaft mache, dass Rokko bleibt...:-?

Und shoppen für das Türgitter steht dann an.
Ich denke Rokko braucht auch noch eine Weile bevor er wirklich selbstbewusst durchs Bad stiefelt. Aber bis dahin spricht, wenn die Tests negativ sind,ja nichts gegen Blick- und Nasenkontakt.

Rokko geht es auf jeden Fall schon besser. Salbe geben klappt noch, obwohl er jetzt deutlich zeigt, dass er das doof findet, aber wehe ich will noch das schlimme Auge putzen (das Linke ist kein Problem).
Wir müssen uns jetzt beide rantasten wie sich Rokko verhält wenn ich ihn mal richtig festhalten muss. Hab ich bisher als nicht zwingend nötig erachtet, da er das Auge auch selber sauber bekommt.
Oder sollte ich das besser anfangen mit ihm zu üben? Rokko ist noch insgesamt meist zurückhaltend, wenn man direkt auf ihn zukommt und bekommt auch manschmal noch Angst. Ich lass ihn dann zu mir kommen, was er ja, wie man auf den Fotos sieht, auch tut.:-D

Das mit dem jetzt schon üben finde ich eine gute Idee. Lässt er sich denn auf den Arm nehmen?
Mein Micki z. B. ist ein Angstkater. Es hat lange gedauert, bis er zu uns Vertrauen gefasst hat und sich streicheln ließ. Obwohl er schon 3 1/2 Jahre bei uns lebt, mag er nicht auf den Arm genommen werden. Muss ja auch nicht sein, wenn er nicht will. Aber ich fand es wichtig, dass ich ihn wenigstens mal hochnehmen kann, wenn ich z. B. mit ihm zum Tierarzt will und er in die Box muss.

Also hab ich ihn, sobald er ein bisschen zutraulicher war, immer mal ganz kurz hochgenommen, ihm ein Küsschen aufs Fell gedrückt :oops:, ihn sofort wieder runtergesetzt und immer ganz doll gelobt.
Zuerst war er beim Hochnehmen wie versteinert. Man hat richtig gemerkt, wie er sofort alle Muskeln anspannte. Aber jetzt kennt er das schon und bleibt entspannt 8)

Bin gerade sehr verärgert. Hab meiner Mutter (soweit ich weiß, hat mein Vater noch gar nicht mitbekommen, dass Roko überhaupt da ist.) gegenüber vorsichtig erwähnt, dass Rokko bleiben soll.
Sie ist sofort auf komplette Abwehrhaltung gegangen.

Sie meint:
Ich kann Rokko ja auch auf dem Hof versorgen (nein kann ich nicht ausreichend, da ich nicht oft/regelmäßig genug da bin und nicht gesagt ist, dass Rokko da ist, wenn ich da bin. Und ich hätte keine Möglichkeit ihn von den anderen Katzen zu separieren. Wenn ich wollte, dass er wirklich ausreichend Futter erhält, muss ich das auch den anderen Katzen zukommen lassen. Das klingt jetzt hart und ich wünschte es wäre anders, aber auf dauer wäre das zu teuer für mich alleine.)
3 Katzen wären völlig übertrieben (Ich glaube kein wirklicher Katzenliebhaber würde ihr da zustimmen.)
Nicht ausreichend Platz (Natürlich kann man immer besser mehr Platz haben. Ich schätze die Grundfläche auf ca. 50 m², plus das zweite Geschoss des Dachbodens, wo Rokko sicherlich hochkäme (Rusty und Polly klettern keine Leitern hoch) und besonders auf dem Dachboden sind viele alte Möbel, so dass ich relativ viel mehrdimensionalen Raum habe.) Wäre das wirklich zu wenig Platz für 3 Katzen?
Einen Freigänger kann man nicht drinn halten (Finde ich, klappt bisher sehr gut und ich möchte behaupten Rokko fühlt sich wohl). Und das hat sie als Tierquälerei bezeichnet. Das hat mich ziemlich verärgert. Korrigiert mich, aber ich finde, wenn ein so tolles, verschmustes, menschenbezogenes Tier wie Rokko nicht ausreichend tierärztlich versorgt wird, hungert und keine direkte Bezugsperson hat, viel schlimmer.

Ich hab keine Idee wie ich die Situation am besten entschärfe. Sie werden sich nicht umstimmen lassen (haben sie bei Rusty und Polly auch nicht). Aber ich bin stark versucht, dass zu ignorieren. Rokko muss ja eh erstmal gesund werden. Es wäre nur eine Zusammenführung nicht nötig, wenn Rokko wirklich nicht bleibt. Wobei ich ihn wirklich nicht wieder hergeben möchte (ich könnte noch versuchen ein anderes zu Hause für ihn zu finden...).

Wenn ich dann einfach eine Zusammenführung mache und Rokko sich wohlfühlt und es keine Probleme gibt, erledigt sich die Diskussion vielleicht von selber...

Bei diesem Problem kann ich dir leider nicht helfen. Ich bin ja eher so eine Mutter, die immer ja sagen würde, wenn die Kinder ein Kätzchen mitbringen würden (inzwischen sind meine Söhne ja erwachsen :smile:). Im Gegenteil, jetzt stoppt der Sohn, der noch bei mir wohnt, ja eher mich :lol:

Das Platzargument deiner Mutter kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Von deiner Beschreibung her ist meiner Meinung genügend Platz für drei; noch dazu, wo sie ja auch nach oben ausweichen können.

Hat sie vielleicht Angst, dass eventuell Kosten auf sie zukommen könnten?

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #30
Gut, dann werde ich das Hochnehmen mit ihm üben. Er hat sich bisher gut in die Transportbox verfrachten lassen. Allerdings wird er ja jetzt munterer. ;)

Er ist mir, wenn ich es versucht habe bisher immer ausgewischen, allerdings nicht panisch. Ich hab ihm schon immer seitlich über den Bauch gestrichen, damit er merkt, das ist nicht schlimm (er assoziiert das mit dem Griff zum Hochheben).
Polly ist auch so eine, die nicht auf den Arm mag.

Dass genug Platz ist, beruhigt mich schon mal sehr. Vielleicht verschätz ich mich auch, und es sind nicht ganz 50m², aber es ist wirklich einiges an Platz nach oben da.

An den Kosten kann es nicht liegen, weil sie noch nie etwas für die Katzen bezahlt hat. Es sind ja meine. :mrgreen: Sie hat nur mal was mit den Katzen zu tun, wenn ich nicht da bin (was aber momentan nicht vorkommt). Und ich hatte auch schon mal eine Freundin um die Versorgung gebeten. Sie muss also quasi nie was mit den Katzen zu tun haben, wenn sie das nicht will. Obwohl beide meine Eltern Rusty heimlich durchknuddeln, wenn keiner hinschaut.:roll: Polly ist Fremden gegenüber eher scheu.

Sie sind einfach der Meinung Tiere gehören nach draußen und mehrere von einer Sorte braucht man schon gar nicht (Sie finden es auch nicht gut, dass Rusty und Polly Wohnungskatzen sind. Aber am Ende hab ich mich da auch durchgesetzt, obwohl sie genauso dagegen waren). Solche Diskussionen belasten nur halt den Hausfrieden (obwohl der eigentlich eh hin ist im Moment). Und vorallem belastet es mich, weil ich Angst habe, dass ich Rokko am Ende doch wieder abgeben muss (ohne, dass es von ihm aus nötig ist) und das ist im Moment gar nicht gut für mich.

Rokko hat finde ich beste Vorraussetzungen eine glückliche Wohnungskatze zu werden. Er ist vorhin zum ersten Mal auf mein Spielangebot (Stoffmaus am Schuhband) eingegangen. Das sah total drollig aus:mrgreen:, weil er einersetzt interessiert war, aber andererseits nicht so richtig wusste, was das eigentlich ist, was sich da so verführerisch bewegt. Und das hat darin resultiert, dass er versucht hat, gleichzeitig auf die Maus zu und von ihr weg zu springen.:lol: Es waren nur ein paar Minuten, aber es ist wieder ein Schritt bergauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #31
Um nochmal auf den Platz zurückzukommen: Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man nur so viele Katzen haben sollte, wie man Räume in der Wohnung hat. Damit rein theoretisch jede Katze die Möglichkeit hat, sich in einen Raum zurückzuziehen, wenn sie ihre Ruhe haben will. Ich fand das aber unlogisch, denn ich hab mehrere Räume, aber meine Katzen halten sich fast immer alle mit mir zusammen im gleichen Raum auf. Zumindest Pünkti, Merli und Micki folgen mir überall hin. Und tagsüber, wenn ich nicht da bin, schlafen immer alle zusammen im Wohnzimmer, wie ich aus sicherer Quelle weiß :lol:

Also bist du mit ca. 50 qm und einem Dachgeschoss - finde ich zumindest - gut ausgerüstet :)

Dass Katzen nach draußen gehören habe ich ganz früher auch gedacht. Leider habe ich aber auch schon Freigänger an den Straßenverkehr verloren und der Schmerz war jedes Mal unbeschreiblich. Von daher hat sich mein Denken gewandelt und Fino wird definitiv mein letzter "richtiger" Freigänger sein. Meine anderen Kater gehen nur in unseren gesicherten Garten. Wenn ich diese Möglichkeit nicht hätte, blieben sie Wohnungskatzen.
Es gibt heutzutage so viele Möglichkeiten, auch für Wohnungskatzen das Leben so spannend zu gestalten, dass sie das "Draußen" gar nicht vermissen.

Musst du denn zwingend die Erlaubnis deiner Eltern haben, dass du Rokko behalten darfst? Wenn nicht und deine Eltern eh nichts mit deinen Katzen zu tun haben, würde ich das Thema erstmal gar nicht mehr zur Sprache bringen, bis sich alles ein bisschen beruhigt hat. Du musst ja auch erstmal die Testergebnisse haben. Noch ist es ja gar nichts spruchreif.

Ich freu mich jedenfalls über Rokkos Fortschritte und wünsche ihm sehr, dass sich alles zum Guten fügt. Er hat das so verdient.

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #32
:?:
Dass Katzen nach draußen gehören habe ich ganz früher auch gedacht. Leider habe ich aber auch schon Freigänger an den Straßenverkehr verloren und der Schmerz war jedes Mal unbeschreiblich. Von daher hat sich mein Denken gewandelt und Fino wird definitiv mein letzter "richtiger" Freigänger sein. Meine anderen Kater gehen nur in unseren gesicherten Garten. Wenn ich diese Möglichkeit nicht hätte, blieben sie Wohnungskatzen.
Es gibt heutzutage so viele Möglichkeiten, auch für Wohnungskatzen das Leben so spannend zu gestalten, dass sie das "Draußen" gar nicht vermissen.

Das war bei uns auch so vor Rusty und Polly. Straßenverkehr oder andere Fremdeinwirung.
Das wollte ich auf keinen Fall nochmal durchmachen. Aber ohne Katzen ging auch nicht.;-)

Musst du denn zwingend die Erlaubnis deiner Eltern haben, dass du Rokko behalten darfst? Wenn nicht und deine Eltern eh nichts mit deinen Katzen zu tun haben, würde ich das Thema erstmal gar nicht mehr zur Sprache bringen, bis sich alles ein bisschen beruhigt hat. Du musst ja auch erstmal die Testergebnisse haben. Noch ist es ja gar nichts spruchreif.

Ich freu mich jedenfalls über Rokkos Fortschritte und wünsche ihm sehr, dass sich alles zum Guten fügt. Er hat das so verdient.

Zwingend ist relativ. Ich bin volljährig, aber meinen Eltern gehört das Haus. Gegen Rokkos Pflege waren sie ja auch, aber zumindest meine Mutter hat hinterher (ich hab ihn ja dann einfach mitgenommen) kein Theater gemacht (und mein Vater weiß es ja noch gar nicht.:oops: Ich dachte meine Mutter sagt es ihm, aber anscheinend nicht).
Ich werd das jetzt einfach erstmal auf sich beruhen lassen. Durch einen Hausumbau (meine Eltern haben sich das Nachbarhaus fürs altersgerechte Wohnen gekauft) haben sie eh so viel anderes um die Ohren und fahren bald in den Urlaub, wahrscheinlich denken sie da erst wieder dran (nachdem ich meinem Vater mal doch was von dem Pflegekater erzählt habe) wenn ihnen Rokko auf dem Dachboden über den Weg läuft, was wahrscheinlich noch Wochen dauern würde. Erstmal müsste er die Katzenklappe verstehen und dann schätze ich ihn so ein, dass er sich vor Fremden eher versteckt. Meine Mutter hat bisher auch nur einmal nachgefragt, wie er sich macht.

Heute konnte sich Rokko gar nicht trennen. Er ist beim Streicheln sogar halb weggedöst (auf dem Badteppich während ich auf den harten, kalten Fließen saß:mrgreen:). Und hat nur ganz wenig gezuckt, als ich ihm ganz leicht über das dicke Bäuchlein gestrichen habe.
Der Herr ist immer mehr und immer länger präsent und kommt inzwischen sogar schon aus seinem Körbchen, wenn ich ihn locke, auch wenn keine Fütterungszeit ist.
Kurzes, wenige cm hochheben klappt auch ganz gut. Rokko versteift sich zwar etwas, zappelt aber nicht panisch und rennt auch nicht weg, wenn ich ihn wieder abgesetzt hab. Er duckt sich nur kurz. Aber das haben wir generell noch manchmal bei schnelleren Bewegungen oder wenn ich ihm stehend zu schnell zu nah komme.

Meine Kratzbretterpläne haben sich doch nicht als so ideal herausgestellt. Wir haben hier weder wirklich vernünftige Bretter noch einigermaßen dekorativen alten Teppich (zum bespannen). Ich glaube die bessere Lösung wären Sisalbretter. Allerdings hat Rusty 6 Kratzstellen an der Wand (einige sind schon mit selbstgemachten Kratzbrettern versehen, aber die findet er gar nicht toll). 6 Sisalkratzbretter sind schon etwas kostenintensiver. Da werd ich mich mal auf die Suche nach Angeboten machen. Beziehungsweise, was kosten denn Bretter und Sisal im Baumarkt? Da weiß ich ja schon, was ich morgen mache.:mrgreen:

Meine Gittertürpläne laufen besser. Wenn der Bluttest denn negativ ist, kann ich eventuell eine alte Tür von einer Freundin haben.

Hier die Schnappschüsse von heute:

Anhänge

• IMAG0495.jpg
    IMAG0495.jpg
    270 KB · Aufrufe: 11
  • IMAG0497.jpg
    IMAG0497.jpg
    221 KB · Aufrufe: 10
  • IMAG0499.jpg
    IMAG0499.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 9
  • IMAG0502.jpg
    IMAG0502.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 9
  • IMAG0501.jpg
    IMAG0501.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
  • kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #33
Mir ist grad eingefallen, dass man doch auch nur Teppich an der Wand befestigen können müsste... (Ich glaube viele machen das nicht, weil der Teppich so schneller reißen könnte.) Als Kratzmöglichkeit. Dann mach ich den Teppich von den misslungenen Kratzbrettern ab, neu an die Wand und einen Teppich hab ich noch selber, den ich entbehren könnte. Ich denke nämlich, dass es Rusty einfach stört, dass die Bretter nicht richtig fest sind (die sind sehr dick geworden).
Wobei Sisal wahrscheinlich immernoch besser zum Kratzen geeignet ist...

Hab einen günstigen Sisalteppich gefunden. Kann man den zerschneiden, oder franzt das zu dolle aus (Ich denke mal man könnte die Franzen wieder einfassen oder kleben)? Hab bisher nur Tips zum Befestigen von ganzen Sisalteppichen an der Wand gefunden (mit Dübeln und Unterlegscheiben, damit er nicht reißt).

Zuletzt bearbeitet:
  • kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #34
Also ich muss zugeben, ich bin handwerklich sehr unbegabt :oops: Deshalb kann ich für meine Kätzchen nichts basteln und muss immer alles fertig kaufen. Zum Beispiel habe ich hier eine Kratzwelle mitten im Wohnzimmer. Die wird sehr gerne angenommen.

Hast du im Baumarkt ein bisschen was gefunden? Bretter gibt es doch schon recht günstig. Was Sisal kostet weiß ich allerdings nicht.

Deine Berichte über Rokko sind so schön. Ach, ich wünschte, der Test wär schon vorbei, wäre negativ und Rokko könnte längst mit in deinem Wohnzimmer sitzen :) Hast du denn schon einen Termin beim Tierarzt gemacht? :lol:

Dass du das Thema Rokko jetzt erstmal ruhen lässt, ist besser denke ich. Es besteht ja keine zwingende Notwendigkeit, euer Zusammenleben noch mehr zu belasten.

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #35
Hast du im Baumarkt ein bisschen was gefunden? Bretter gibt es doch schon recht günstig. Was Sisal kostet weiß ich allerdings nicht.

Ich hab einen großen Sisalteppich günstig bestellt. Den werd ich dann zerschneiden, die Naht eventuell ausbessern und an der Wand befestigen. So kann ich sogar mit den alten Kratzbrettern zusammen, die werd ich nochmal richtig festmachen, alle bisherigen Kratzstellen verdecken (und das sind leider einige:cry:).

Deine Berichte über Rokko sind so schön. Ach, ich wünschte, der Test wär schon vorbei, wäre negativ und Rokko könnte längst mit in deinem Wohnzimmer sitzen :) Hast du denn schon einen Termin beim Tierarzt gemacht? :lol:

Ja, das wünsch ich mir auch.:lol:

Also ich dachte, ich fahr einfach zur Sprechstunde, ohne Termin... Wollte ich eigentlich Mittwoch machen, aber ich glaube, dafür bin ich selber zu ungeduldig.:mrgreen: Ich ruf Montag früh den Tierarzt an und frag wie er es am liebsten hätte. Ich möchte ihn auch nochmal auf das Auge draufschauen lassen. Da hab ich die letzten Tage keine Veränderungen mehr bemerkt, weder positiv noch negativ. Rokko kneift es immernoch etwas zu meistens und wenn er es öffnet, dann nie komplett, also nicht so weit wie das Linke. Die Pupille ist dann auch etwas verkleinert und ich hab das Gefühl er reagiert rechts langsamer als Links, wenn ich mit dem Finger langsam ans Auge gehe. Aber das bilde ich mir vielleicht auch ein.:-? Eine Trübung erkenne ich zumindest nicht.

Heute früh ist Rusty erstmal ins Bad gestiefelt, so schnell konnte ich gar nicht gucken. :shock: Er war so aufs offene Fenster fixiert (Rusty ist ein Ausbruchskünstler, ist ne ganze Weile übern Dachboden aufs Dach geturnt bis mich mal meine Mutter darüber informiert hat:shock: Jetzt ist das Dachbodenfenster auch gesichert), dass er Rocko erst bemerkt hat, als er fast ins Körbchen reingelaufen ist.:roll: Und dann hat er aber gefaucht vom Feinsten (Rokko blieb ganz ruhig). Ich also den fauchenden Kater geschnappt und wieder vor die Tür gesetzt. Hauptsächlich wegen der potenziellen Ansteckungsgefahr, ich denke nicht, dass sie aufeinander losgegangen wären. Rusty ist ganz tief drinne ein Angsthase, der meistens nur groß tut. Nach Pollys Kastra hat er sich genauso verhalten. Eine Woche gefaucht, wenn er sie gesehen hat, danach waren sie wieder wie ein altes Ehepaar.:mrgreen:

Rokko hat heute auch wieder große Fortschritte gemacht.

Er hatte mit Hilfe eines Leckerlies beide Vorderpfoten mit Krallen im Kratzstamm (für etwa 5 Sekunden). Wenn denn dann das Kratzbedürfnis durchkommt, sollte er wissen, dass Kater da Kratzen kann.

Und er hat reges Interesse an einer Stoffmaus gezeigt. So wirklich gespielt haben wir aber noch nicht.

Ich bin jetzt in voller Körpergröße auch nicht mehr sooo gruselig. Rokko hat sich heute von oben herab streicheln lassen und sich mir sogar entgegengestreckt.:lol:

Als ich ihm heute Abend den Napf hingestellt hab, hat er sich auch nicht mehr geduckt (weil ich von oben runter kam).

Und Schmusen ist immernoch am allertollsten.:mrgreen: Wir bauen immermehr Vertrauen zueinander auf. Rokko legt sich jetzt schon sehr schnell neben mich und legt sein Köpfchen sogar auf meinem Oberschenkel ab. Generell bleibt er jetzt zur Fressenszeit draußen/neben mir sitzen bis er merkt, dass ich mich Aufbruchsfertig mache.

Etwas Angst und Unsicherheit hat Rokko aber noch. Wenn ich ins Bad komme und er gerade draußen war, flüchtet er sich noch in sein Körbchen und wenn er nur an mir vorbei möchte, läuft er noch in geduckter Haltung. Aber das macht die kleinen Vertrauensbeweise zwischendurch um so wertvoller.

Die Bilder von heute:

Rokko zeigt Interesse an einer Stoffmaus
IMAG0503.jpg

Schmuserokko
IMAG0504.jpg
IMAG0507.jpg
IMAG0505.jpg
IMAG0513.jpg

Was gugst du?
IMAG0514.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #36
Heute gab es viele, laute Diskussionen bezüglich Rokkos (hoffentlich) entgültigem Einzug. Mit leider teilweise sehr fragwürdigen Argumenten (Die Katzenhaare stören...aber die hat man auch bei einer Katze... *hust*).

So lange wie Rokko noch nicht wieder komplett gesund ist, ist es so oder so keine Option ihn zurück auf den Hof zu bringen. Und die Hofbesitzerin will ihn gar nicht wieder haben.

In dem Rahmen hab ich die Grundfläche bei mir nachgemessen (Argument: 3 Katzen auf 20qm geht nicht - natürlich nicht). Es sind 57qm. Plus das Obergeschoss vom Dachboden, welches dann rund 30qm (mind. 20qm) sein müsste, wo ich mir ziemlich sicher bin, das Rokko die Leiter hochgehen wird (Rusty und Polly können das nicht). Genug Zimmer für jede Katze sind auch da (wobei erfahrungsgemäß zumindest bei uns die verschiedenen Rückzugsmöglichkeiten innerhalb der Räume eine größere Rolle spielen).

Ich plane nach wie vor, wenn Rokkos Bluttest auf FIV und FeLV negativ ist, uns allen die Möglichkeit zu geben ein Zusammenleben in Wohnungshaltung zu erproben. Wenn Rokko und/oder Rusty und Polly damit absolut nicht zurecht kommen, werde ich selbstverständlich eine andere Lösung/Bleibe für Rokko suchen.

Nun aber zu dem kleinen Schatz.

Rokko hat heute früh mit mir mit einem Schuhband mehrere Minuten intensiv und sehr konzentriert gespielt.:mrgreen: Er hat aber relativ schnell angefangen schwer Luft zu kriegen (deutliches feuchtes Atemgeräusch). Der Tierarzt wird also definitiv nochmal abhorchen müssen, wie sich die Bronchietis entwickelt hat.
Das Auge hingegen sah heute besser aus. Rokko hat es die meiste Zeit fast vollständig offen gehabt. Es gab heute nur noch 2x Salbe.

Heute Abend hat Rokko einmal erbrochen (schleimige geruchslose Konzistens in braun-durchsichtiger Färbung). Für ein Fellknäuel fand ich es arg dünn/schleimig und augenscheinlich haarlos. Er hat auch nicht lange gewürgt (wie Rusty das bei Fellknäueln macht), das Ganze sah mehr aus wie wenn uns das Essen wieder hochkommt. Seine letzte Mahlzeit (Trockenfutter, weil ich auf Grund der Diskussionen dann nicht mehr genug Zeit hatte) war etwa 5 Stunden her. Fressen wollte er dann auch nichts mehr, wobei das am Trockenfutter liegen kann, das sättigt Polly und Rusty auch immer länger als Nassfutter. Geschmust und Geschnurrt hat Rokko wie ein Weltmeister. Ich werde das Ganze jetzt genau beobachten, ob er nochmal erbricht, morgen früh wieder normal frisst...

Okay, eben hat Rokko nochmal Erbrochen. Diesmal war viel Wasser und etwas Futterreste dabei. Jetzt mach ich mir doch Sorgen...

Hier noch die heutigen Schnappschüsse:

Anhänge

• IMAG0517.jpg
    IMAG0517.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 5
  • IMAG0519.jpg
    IMAG0519.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 6
  • IMAG0523.jpg
    IMAG0523.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 7
  • IMAG0527.jpg
    IMAG0527.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 7
  • IMAG0525.jpg
    IMAG0525.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 6
  • kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #37
Das Erbrechen macht mir auch gerade ein bisschen Sorgen. Kann er vielleicht eine Futtersorte nicht so gut vertragen?
Oder ob das vielleicht irgendwie mit der Bronchitis zusammenhängt? Aber kann doch eigentlich nicht, oder?

Wenn du morgen zum Tierarzt fährst, sprich das Erbrechen einfach mit an. Der Tierarzt weiß dann sicher, was zu tun ist.

Ansonsten hören sich deine Bericht sehr gut an. Dass Rokko etwas zaghaft ist beim Spielen finde ich normal. Denn wer hat sich auf dem Bauernhof schon die Zeit genommen, mal mit ihm zu spielen? Er muss das alles ja jetzt erst einmal lernen.

Wer hat denn dieses Mal die Diskussion angefangen? Deine Mama oder du? ;-) Ich kann mir gut vorstellen, dass solche Streitereien auf die Dauer sehr anstrengend werden. Aber ich finde, dein Plan hört sich gut durchdacht an. Auch dass du die Möglichkeit in Betracht ziehst, als Plan B sozusagen ein passendes Zuhause für Rokko zu finden.

Die Schmusebilder sind wieder so schön geworden. Hoffentlich geht alles gut und der Süße kann bei dir bleiben :oops:

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #38
Aha, so ging's also weiter :-D

Haben sich für die anderen Mietzen Paten gefunden, die sich vor Ort kümmern werden? Bzw. weißt du wie viele Tiere da unkastriert sind?

Mehrfaches erbrechen ist natürlich nicht so schön. Kann es auch sein dass er hustet und dadurch erbricht? Gerade wenn er doch noch ein deutliches Atemgeräusch hat, kann ich mir vorstellen dass er gerade vermehrt hustet.

Ich habe jetzt nicht alles haarklein gelesen. Hast du schon mal mit ihm inhaliert? Ich nehm dazu immer ein Teelöffelchen Salbei.

• kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #39
Das Erbrechen macht mir auch gerade ein bisschen Sorgen. Kann er vielleicht eine Futtersorte nicht so gut vertragen?
Oder ob das vielleicht irgendwie mit der Bronchitis zusammenhängt? Aber kann doch eigentlich nicht, oder?

Wenn du morgen zum Tierarzt fährst, sprich das Erbrechen einfach mit an. Der Tierarzt weiß dann sicher, was zu tun ist.

Er hatte das Trockenfutter in der ersten Nacht gut vertragen und da er fast gar keine Futterreste mit ausgespuckt hat, denke ich nicht, dass es daran lag.
Heute gab es noch keinen Brechvorfall, zum Glück, sonst wäre ich heute noch mit ihm zum Tierarzt gefahren. Rokko frisst, spielt, schmust.

Wer hat denn dieses Mal die Diskussion angefangen? Deine Mama oder du? ;-) Ich kann mir gut vorstellen, dass solche Streitereien auf die Dauer sehr anstrengend werden. Aber ich finde, dein Plan hört sich gut durchdacht an. Auch dass du die Möglichkeit in Betracht ziehst, als Plan B sozusagen ein passendes Zuhause für Rokko zu finden.

Die Schmusebilder sind wieder so schön geworden. Hoffentlich geht alles gut und der Süße kann bei dir bleiben :oops:

Meine Eltern haben angefangen. Mit meiner Mutter gabs noch richtig Geschrei.
Mehr Probleme macht aber mein Vater. Er hat jetzt quasi mitbekommen, dass Rokko bei mir ist.:shock::oops: Ist richtig, richtig wütend.

Ich hab sie jetzt wiederwillig soweit, dass Rokko bleiben kann bis er gesund ist. Bei meinem Vater sieht es aber gerade sehr, sehr schlecht aus ihn komplett zu überzeugen. Da es ja auch gerade Diskussionen um meine berufliche Zukunft gibt (da ist er sowieso schon nicht mit meinen Vorstellungen einverstanden) sieht er Rokko als massiven Störfaktor, der mich ablengt/einschränkt. Und er mag Katzen nicht.
Ich möchte Rokko aber auch nicht wirklich auf den Hof zurückbringen (abgesehen davon, dass ihn die Besitzerin auch gar nicht wieder haben will).:cry:

Aha, so ging's also weiter

Haben sich für die anderen Mietzen Paten gefunden, die sich vor Ort kümmern werden? Bzw. weißt du wie viele Tiere da unkastriert sind?

Ja, so ging's weiter.;-)

Ich schätze es sind um die 5 Katzen, ohne Rokko, auch alles Katzen, keine Kater. Aber ganz genau weiß ich es nicht. 4 sind es auf jeden Fall. Eine davon ist handzahm, lässt sich sogar hochnehmen. Die Mama von Rokko.

Paten haben sich leider keine gefunden, aber einige Reiter bringen regelmäßig Futter für die Katzen mit.:)

Mehrfaches erbrechen ist natürlich nicht so schön. Kann es auch sein dass er hustet und dadurch erbricht? Gerade wenn er doch noch ein deutliches Atemgeräusch hat, kann ich mir vorstellen dass er gerade vermehrt hustet.

Ich habe jetzt nicht alles haarklein gelesen. Hast du schon mal mit ihm inhaliert? Ich nehm dazu immer ein Teelöffelchen Salbei.

Die letzte Woche über hab ich Rokko nie Husten hören. Eigentlich auch nicht vor dem Erbrechen. Er hat ja auch nichtmal groß gewürgt. Kam einfach plötzlich von jetzt auf gleich hoch. Mal sehen, was der Tierarzt morgen sagt.
Ich hab vorhin Salbeitee aufgebrüht und die Schale an Rokkos Körbcheneingang gehalten, so dass er etwas Dampf einatmet. In der Zeit hab ich wieder ein deutliches feuchtes Atemgeräuch gehört. Wie bei uns halt, wenn wir mit voller Nase inhalieren. Da muss er bestimmt doch nochmal Medikamente kriegen.

Das Erlebnis hat mir ja gestern doch einen Schrecken eingejagt. Konnte gar nicht richtig schlafen.
Ich hoffe auch die Situation mit meinen Eltern beruhigt sich bald, ich strahl seit gestern wahrscheinlich nur negative Energie ab.:evil: Das merkt der kleine Kerl natürlich auch.

Aber, es gab heute auch ein paar schöne Momente:

Anhänge

• IMAG0528.jpg
    IMAG0528.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 8
  • IMAG0531.jpg
    IMAG0531.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 7
  • IMAG0532.jpg
    IMAG0532.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 7
  • IMAG0533.jpg
    IMAG0533.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 7
  • IMAG0534.jpg
    IMAG0534.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 7
  • kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! Beitrag #40
Das letzte Foto finde ich am schönsten. Wie vertrauensvoll er zu dir hochguckt :d034:

Wenn dein Vater Katzen nicht mag, wirst du seine Meinung wohl nicht ändern können. Am besten, ihr klammert deine Katzen aus euren Gesprächen aus, dann gibt es keine Reibepunkte. Beweis ihm, dass er sich irrt und Rokko dich nicht ablenkt, sondern dir gut tut.

Thema:

kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat!

kranken fremden Kater behandeln - bitte dringend um Rat! - Ähnliche Themen

Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Zweitkatze für chronisch kranken Kater: Hallo, bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich ein wenig zu meinem süßen Kenai erzählen und muss dafür ein bisschen ausholen. Er ist ein...
Fremder Kater bat um Hilfe - ich bin so traurig: Gestern abend gegen 22.30 kamen mein Mann und ich mit dem Auto von einer Veranstaltung zurück. Wir bogen in unsere Siedlung ein und da war etwas...
Oben Unten