Kitten und Einzelhaltung

Diskutiere Kitten und Einzelhaltung im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo an alle, ich bin neu hier. Vor einem Monat haben wir leider unsere Lotta verloren, ich habe das unter "Regenbogenbrücke" gepostet...
  • Kitten und Einzelhaltung Beitrag #1
lottemotte

lottemotte

Hallo an alle,

ich bin neu hier.
Vor einem Monat haben wir leider unsere Lotta verloren, ich habe das unter "Regenbogenbrücke" gepostet.
Vorgestern stand unser Tierarzt vor der Tür und hat uns eine 3 Monate alte Katze gebracht. Eigentlich war sie für ein Paar bestimmt, aber die Frau ist jetzt schwanger und hatte nun Angst.
Gestern haben wir uns entschlossen, das Kätzchen zu behalten.
Jetzt habe ich etwas wegen Ernährung für Kitten gegoogelt und bin zufällig auf eine Seite gestoßen, wo es darum ging, daß Kitten auf keinen Fall alleine gehalten werden sollen. Bei meiner weiteren Suche bin ich auf unzählige solcher Seiten gestoßen.
Ich bin gerade echt entsetzt, will ihr doch ein gutes Zuhause und ein artgerechtes Aufwachsen mitgeben. Ich habe das vorher nicht gewußt und kenne so viele Leute, die eine einzelne Katze haben, habe mir darüber nie Gedanken gemacht. Leider ist die Wurfschwester schon länger vermittelt.
Wie seht Ihr das? Ihr habt da sicher mehr Erfahrung als ich.
Was ist Eure Meinung, das läßt mir gar keine Ruhe?

• Kitten und Einzelhaltung Beitrag #2
Die Infos sind absolut richtig. Katzen sind keine Einzelgänger, Kitten schon gar nicht.

• Kitten und Einzelhaltung Beitrag #4
Ich kann Stulle nur zustimmen. Bitte lass das kleine Mäuschen nicht alleine aufwachsen. Kannst Du Dir vorstellen, wie einsam es sich fühlt nur unter Menschen? Es braucht die Kommunikation auf kätzisch. Miteinander toben, fressen, sich gegenseitig ablecken und zusammen schlafen.
Stell Dir vor, Du würdest nur unter Tieren leben, egal wie lieb sie auch zu Dir sein mögen.

• Kitten und Einzelhaltung Beitrag #5
Es sollte wirklich kein Kitten alleine bleiben.
Unser erster Kater war auch anfangs allein bei uns und wir hätten geschworen, dass es Pepe gut geht. Dann kam Luzie dazu und Pepe blühte total auf. Es hat so ein Spaß gemacht, die beiden zusammen zu erleben, wie sie toben, kuscheln, spielen und sich zanken und alles, ohne dass wir zu vernachlässigt wurden.
Ein Kumpel ist wirklich das Beste, was man einem Kätzchen antun kann (und sich selber auch ;-) )

• Kitten und Einzelhaltung Beitrag #6
Das klingt alles völlig logisch. Bin gerade fix und fertig.
Ich werde morgen beim Tierarzt anrufen und fragen ob es noch weitere Wurfgeschwister gibt. Die Kleine stammt vom Bauernhof, da wird es, denke ich, kein Problem sein.

• Kitten und Einzelhaltung Beitrag #7
Das freut mich für die Kleine und für euch. Wie heißt sie denn eigentlich?
Falls der Tierarzt nicht weiterhelfen kann, kann es bestimmt der Tierschutz.

• Kitten und Einzelhaltung Beitrag #8
Du kannst auch ein anderes, gleichaltriges Kitten (mögl. auch w) dazunehmen. Sie sollten nur Beide ihre Grundimmunisierung mit 2 Impfungen abgeschlossenen haben und gesund sein, wenn sie aufeinander treffen. Es mag etwas Gefauche und Gebrumme geben, aber es dauert bei solch Kleinlingen meist nicht lange, bis sie beste Freundinnen sind.

• Kitten und Einzelhaltung Beitrag #9
Ich werde morgen beim Tierarzt anrufen und fragen ob es noch weitere Wurfgeschwister gibt. Die Kleine stammt vom Bauernhof, da wird es, denke ich, kein Problem sein.

Wie schön für den kleinen Wurm. Ich freue mich, dass Du die Ratschläge angenommen hast und so schnell reagierst. Das ist längst nicht selbstverständlich.

• Kitten und Einzelhaltung Beitrag #10

Du brauchst wirklich nicht fix und fertig sein! Ich nehme an die kleine war bis dahin die ersten 3 Monate ihres Lebens bei Mama und Geschwistern, also wurde sie bis jetzt zumindest richtig sozialisiert!

Natürlich sollen Katzen nicht alleine gehalten werden, aber das muss nicht sofort auf der Stelle passieren! Kontaktiere den Tierarzt, frag ob noch ein Schwesterchen oder ein genauso altes Kitten (einige Wochen älter geht natürlich auch) aus einem anderen Wurf da ist, schau in den Impfpass wann die Kleine die nächste Impfung bekommen soll, und erfreue dich bis dahin an ihr und ihren Eskapaden :)

• Kitten und Einzelhaltung Beitrag #11
Es klang für mich alles so irrsinnig dringend, deswegen habe ich mich gestern verrückt gemacht.
snuffles, Du hast aus dieser Dringlichkeit, die ich verspürt habe, ein bißchen das Tempo rausgenommen.

Die Kleine, Guggi, war bis sie 3 Monate war, bei Mutter und Wurfgeschwistern. Leider hat der Tierarzt gemeint, daß keine Geschwister mehr zum Vermitteln da wären. Jetzt müssen wir weiterschauen. Bin gerade mit der Katzenhilfe in Kontakt.

• Kitten und Einzelhaltung Beitrag #12
Ich bin ganz sicher, dass du ein passendes Mädchen für deine Guggi findest! Die Tierhilfe ist eine gute Anlaufstelle, momentan haben so viele Pflegestellen mehr trächtige Katzen oder ganze Würfe, als sie eigentlich aufnehmen können. Auch hier im Vermittlungs-Bereich des Forums findest du viele gute Pflegestellen die Katzen zu vergeben haben.
Lass dich nicht hetzen, lieber 3 Wochen länger warten und aus seriösen Händen als jetzt sofort und von jemandem dem das Leben seiner Katzen nichts bedeutet außer Geld, denn sonst unterstützt du nur jemanden der Tierleid erzeugt.

Hast du Fotos von Guggi? :)
Wie hat sie sich denn bisher bei dir eingelebt? Bei Kätzchen vom Bauernhof habe ich von ganz scheu bis super-anhänglich schon alles gehört :)

• Kitten und Einzelhaltung Beitrag #13
Liebe lottemotte,

ich freu mich, daß Du wieder etwas "Kleines" hast und Dich kümmerst. Ein zweites Kitten wird sich bestimmt zeitnah finden! Laß Dich trösten von den kleinen Kuschlingen! Bei mir zieht auch bald wieder etwas ein.

Liebe Grüße, Claudia

• Kitten und Einzelhaltung Beitrag #14
Guggi ist sehr quirlig und hält uns den ganzen Tag mit Spielen auf Trab (soll auch nachts mal vorkommen...). Sie ist nicht scheu, hat sich sofort zu uns gekuschelt, auch nicht anhänglich, sie ist, finde ich, ziemlich selbstbewußt.
Sie frißt gut, immer kleine Portionen, aber es summiert sich. Und das Katzenklo hat sie sofort akzeptiert. Nach ihrem Geschäft scharrt sie ewig lange darin herum und findet es spitze.
Sie macht uns so viel Freude. Auch unsere kleine Tochter findet sie klasse, und umgekehrt.

Anhänge

• SL377710.jpg
    SL377710.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 9
  • SL377718.JPG
    SL377718.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 7
  • SL377713.JPG
    SL377713.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 8
  • Kitten und Einzelhaltung Beitrag #15
Claudia, das freut mich, daß bei Dir auch bald wieder jemand einzieht!!! Sie trösten einen wirklich sehr, ich hätte das nicht gedacht: nach und nach öffnet sich das Herz immer mehr für die neue Mieze.

• Kitten und Einzelhaltung Beitrag #16
Was ein reizendes Kätzchen und sie guckt schon sehr aufgeweckt!

• Kitten und Einzelhaltung Beitrag #17
Und rot, die ist ROT!
*jubelt*

• Kitten und Einzelhaltung Beitrag #18
Entzückendes Kätzchen :)

• Kitten und Einzelhaltung Beitrag #19
Ach was ist die niedlich :d078::d078::d078:. So eine kleine Mietz.
Ich kann sehr gut verstehen, dass sie Euch ganz viel Freude macht.

• Kitten und Einzelhaltung Beitrag #20
Oh ist die süß. Drücke fest die Daumen das ihr bald eine kleine Freundin (gleiches Geschlecht geht auf Dauer oft besser) für sie findet.

Thema:

Kitten und Einzelhaltung

Kitten und Einzelhaltung - Ähnliche Themen

Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Aktuelle Situation, was ist das Beste?: Hallo, ich bin neu hier. Vor etwas mehr als 2 Wochen musste ich meine Smilla über die Regenbrücke gehen lassen. Sie war eine so besondere Katze...
Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang?: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und auch ein Katzenneuling, habe also bisher noch keine Katze (oder Hund). Ich möchte mir eine ruhige...
Neue Kitten, FIP Risiko?: Moin Moin allerseits, ich muss euch mal belästigen und hoffe das ich dennoch Unterstützung in unserem Vorhaben bekomme :mrgreen: Und zwar...
Schneewittchen und (Rotkäppchen-) Mia: Huhu zusammen:-D Hier ist er nun, der Faden für die beiden tollen Kitten die bei mir bald die Bude ( im Moment noch die Quarantänezimmer)...
Oben Unten