Hallo Ihr Lieben.
Wir haben leider Krankenlager.
Seit einigen Tagen ist es gesundheitlich um unseren Jamie nicht gut bestellt.
Bereits letztes Wochenende fing er an weniger zu essen und stundenlang draußen zu sein. Mit stundenlang meine ich 5-6-7 Stunden am Stück, die Nacht über usw. Das ist sonst nicht seine Art. Unsere beiden Katzen sind Freigänger, haben eine Katzenklappe, Jamie ist sonst in eher kürzeren Zeitabständen unterwegs bzw haben wir wenigstens Sichtkontakt (wohnen am Feldrand, ich kann ihn also gut orten) Gleichzeitig fing er an, Kontakt zu Uma zu meiden. Sie darf in seine Nähe, sucht sie Körperkontakt wird sie angeknurrt. Die beiden sind sonst ein Herz und eine Seele, sehr verschmust miteinander, spielen und toben.
Ich habe das weniger Fressen auf die Hitze geschoben, denn er hat viel getrunken. Montag ließ er dann schon die Abendmahlzeit komplett aus, ebenso Dienstag den ganzen Tag, weswegen wir Mittwoch früh zur Tierärztin sind.
An diesem Termin hatte er 39,8 Fieber. Ursache war anhand körperlicher Untersuchung nicht feststellbar, also hat sie eine Laboruntersuchung mit Blut veranlasst. Sie riet dazu ihn im Haus zu lassen, haben wir auch befolgt.
Er bekam ein Antibiotika gespritzt mit 14 Tagen Depot Wirkung und bekam Metacam. Mittwoch Abend fraß er einen Löffel Futter, gestern schien er schon guten Appetit zu haben. Er suchte mehr Kontakt zu uns, wollte gestreichelt werden. Auch mit Uma ging es besser. Metacam haben wir gestern früh nochmal gegeben. Heute morgen wurde das Essen wieder komplett verweigert. Haben nochmal MEtacam gegeben. Uma wird wieder angeknurrt.
Dann folgte der Anruf der Tierärztin. Seine Gallenwerte sind nicht gut, ebenso ist der Cholesterinspiegel zu hoch. Der Coronatiter liegt genau bei 1:400. Ein anderer Wert, der ebenfalls mit FIP zusammenhängen KANN, liegt ebenfalls genau im Grenzbereich (ich konnte mir auf die Schnelle nicht alles merken). Die weissen Blutkörperchen sind deutlich erhöht.
Wir haben vereinbart, dass wir nun übers Wochenende eine Fieberkurve schreiben, zudem weiter Metacam geben und ich nachher noch vorbeikomme und flüssige Aufbaunahrung hole. Bis auf weiteres soll er drin bleiben. Montag telefonieren wir wieder und Mittwoch wird ein weiteres Blutbild geschrieben.
Habt ihr Vorschläge, was wir ergänzend tun können? .. Und Daumen für uns?
Jamie ist 3 Jahre alt und lebte das erste Jahr in Spanien auf der Straße. Seit 2 Jahren ist er bei uns.