Alltag mit kleinen Katzen bzw. Maine Coons ?

Diskutiere Alltag mit kleinen Katzen bzw. Maine Coons ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr alle, da ich ja bald meine zwei kleinen Coonies bekomme, wollte ich mal fragen, wie ihr den Alltag so handhabt und ob ihr Tipps und...
  • Alltag mit kleinen Katzen bzw. Maine Coons ? Beitrag #1
S

SammyUndCharly

Hallo ihr alle,

da ich ja bald meine zwei kleinen Coonies bekomme, wollte ich mal fragen, wie ihr den Alltag so handhabt und ob ihr Tipps und Antworten für mich auf meine folgenden Fragen habt:

1. ich habe die ersten beiden Wochen, sobald sie einziehen Urlaub, damit ich mich an die kleinen gewöhnen kann und sie auch an mich. Wie füttere ich am besten? Ich habe ja die 800g Dosen gekauft. Jeder bekommt einen vollen Napf und wenn der Napf leer ist nochmal Nachschlag? oder erst gegen Mittag wieder einen vollen Napf hinstellen? Was macht ihr, wenn Futter im Napf übrig bleibt?

2. Ich habe den Kratzbaum bzw. die Kratzsäule von Natural Paradise XXL zuhause diese steht im Wohnzimmer und eine Kratztonne die steht im Flur. Meint ihr, dass diese beiden Sachen erst einmal zum kratzen und toben genügen?

3. Wenn ich dann nach den 2 Wochen wieder zur Arbeit muss, wie gehe ich vor, damit die Katzen nicht auf dumme Gedanken kommen (Wände kratzen oder Langeweile bekommen) wenn sie alleine sind?

4. Wie viel Spielen mit den Katzen ist ok? Ich habe schon oft bei Katzen von Bekannten gesehen, dass wenn man zuviel mit denen spielt, sie dann anfangen zu hecheln, ist das noch gut?

5. Ich hatte ja schon in einem Anderen Beitrag nach der Fütterung von Eintagsküken gefragt, dort habe ich super Tipps und Infos bekommen, Danke nochmal dafür saurier :). Allerdings habe ich noch eine Frage dazu, ab wann kann ich den kleinen diese Küken geben? und wie viele dürfen sie pro Woche haben?
Die Küken sollen als Highlight dienen z. B. am Wochenende oder so.

6. Habt ihr noch Ideen und Tipps, was ich machen kann, damit den Katzen nicht zu schnell langweilig in ihrem Revier wird? Wenn sie alle Ecken in der Wohnung kennen?

7. Wie macht ihr das mit dem Bürsten, ist es wirklich bei Coonies nötig jeden Tag zu bürsten? Und welche Bürsten oder Kämme nutzt ihr?

und nun die letzte Frage, hat jemand Erfahrungen von euch mit Clickern bei Maine Coons?
Ich würde das irgendwann gerne einmal ausprobieren wollen.

• Alltag mit kleinen Katzen bzw. Maine Coons ? Beitrag #2
Ich verteile das Futter lieber über den Tag. Wenn du ihnen einen vollen Napf hinstellst überfressen sie sich leicht und spucken das Futter unverdaut wieder aus.

• Alltag mit kleinen Katzen bzw. Maine Coons ? Beitrag #3
Danke für die Antwort,

aber was ist denn, wenn ich es zeitlich nicht hinbekomme zu verteilen auf den Tag aufgrund meiner Arbeit?

das ist ja mein Problem :/

• Alltag mit kleinen Katzen bzw. Maine Coons ? Beitrag #4
Ich verteile das Futter lieber über den Tag. Wenn du ihnen einen vollen Napf hinstellst überfressen sie sich leicht und spucken das Futter unverdaut wieder aus.

Das habe ich nur bei einer Katze und nu bei bestimmtem Futter, nämlich bei Rohfleisch. Meine haben immer den ganzen Tag über Futter zur Verfügung, sie hören auf mit fressen wenn sie satt sind.

Gerade Coonies wachsen wie Unkraut die ersten Monate, ich habe selber 5 dieser Rasse.

SammyUndCharly frage doch den Züchter was er füttert und wie er es handhabt? Ich vermute dieser wird auch immer ausreichend dastehen haben.

lg Juli

• Alltag mit kleinen Katzen bzw. Maine Coons ? Beitrag #5
Hi Canix,

der Züchter füttert Draft :/ kein gutes Futter, deswegen wechsel ich sofort auf Grau, Animonda Carny und Macs wenn sie einziehen. Falls sie es nicht direkt vertragen mische ich langsam...

Ja, da steht immer Futter zur Verfügung. Nur ich will ja nicht, dass sie hinterher kotzen weil sie sich überfressen und ich es nicht mitbekomme weil ich auf der Arbeit bin :/

• Alltag mit kleinen Katzen bzw. Maine Coons ? Beitrag #6
Hi Canix,

der Züchter füttert Draft :/ kein gutes Futter, deswegen wechsel ich sofort auf Grau, Animonda Carny und Macs wenn sie einziehen. Falls sie es nicht direkt vertragen mische ich langsam...

Ja, da steht immer Futter zur Verfügung. Nur ich will ja nicht, dass sie hinterher kotzen weil sie sich überfressen und ich es nicht mitbekomme weil ich auf der Arbeit bin :/

Es ist natürtlich deine Einscheidung was du fütterst und auch wie, nur mein Coonie hat am Tag bis zu 1200 gramm Nassfutter alleine gefressen, mit Trockenfutter was immer rum stand. Gekotzt hat er nie und zu dick war er auch nie. Er hat nicht ewig soviel gefressen, aber über 2 Monate waren es schon und ich bin auch voll berufstätig. Für mich wars immer schlimmer, wenn er hätte hungern müssen.

Draft kenne ich nicht. Ich hab jetzt Porta 21 und Lux. Hatte früher Bozita und Vet conzept noch.

lg Juli

EDIT: von Animonda Carny kriegen meine dünnpfiff, Macs rührt keiner an, ebenso wie grau.

Hi Canix,

Ich frage mich gerade, meinst du , das wenn sie kotzen würden, weil sie sich überfressen, der Züchter da zuschaut und immer weiter Futter zur Verfügung hat? Bezweifle ich und wenn dies beim Züchter nicht machen, warum sollten sie es dann bei dir machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Alltag mit kleinen Katzen bzw. Maine Coons ? Beitrag #7
Ich hab von Anfang an immer Futter stehen lassen. Niemand hat sich überfressen, geschweigedenn gekötzelt davon. Als sie noch sehr klein waren hab ich teilweise noch den Futterautomaten zusätzlich aktiviert wenn ich arbeiten musste.

Wenn man von fünf Fütterungen optimalerweise ausgeht kann das also z.B. so aussehen: aufstehen, füttern. Bevor man geht nochmal Napf vollmachen. Für Mittags Futterautomat. Abends noch zweimal füttern.

Überfressen tun sich eigentlich meist nur Katzen, die in ihrem Leben hungern mussten.

• Alltag mit kleinen Katzen bzw. Maine Coons ? Beitrag #8
Also hier gibts zb morgens, wenn der Erste aufsteht ca um 7 Uhr pro Nase um die 15 bis 250g Nassfutter (je nach Hunger) und dann gibts abens wieder was zu essen, wenn der Erste von uns daheim ist. Später gibts dann gegen 22 Uhr nochmal ne kleinere Portion, damit wir nachts ruhe haben.

Du kannst ja in den ersten Tagen einfach immer was hin stellen wenn sie hunger haben und sie in den letzten Tagen langsam dran gewöhnen, dass es später morgens und dann erst wieder abends was gibt.
Das pendelt sich ein.

Ich geb auch morgens immer mehr in die Näpfe, es wird nie aufgefressen, das holen sie sich dann vormittags irgendwann und fressen auf.

Fürs erste reichen die Kratzmöbel bestimmt, das musst du beobachten und dann selber entscheiden ob mehr Action benötigt wird oder nicht.

Achte nur beim Kauf darauf dass das Zeug wirklich stabil ist. Du hast ja später mal keine Minikatzen ;-)

Ob sie an Wänden kratzen etc, kann man nicht sagen. Das wirst du dann merken, und ob man das generell an der Menge von Spielzeug fest machen kann weiß ich nicht.
Dinge die einfach nur "rumliegen" sind für Katzen nicht oft interessant.

• Alltag mit kleinen Katzen bzw. Maine Coons ? Beitrag #9
Hm, bei erwachsenen Katzen mach ich das auch so. Aber Kitten sollten eigentlich öfter am Tag Futter bekommen.

• Alltag mit kleinen Katzen bzw. Maine Coons ? Beitrag #10
Deine Katzen haben keinen Stammbaum, nicht mal die Elterntiere haben einen. Sie sind also keine Maine Coons.

Kein Stammbaum, schlechtes Futter, ungeimpft - weiß man direkt, warum die nur 300€ kosten :evil:

Der Züchter ist kein Züchter, sondern ein Vermehrer.

• Alltag mit kleinen Katzen bzw. Maine Coons ? Beitrag #11
erst einmal danke für die vielen Antworten :)

@Canix

ohje :/ na hoffentlich ist meine Bestellung kein Griff ins Klo.
ja genau, ich hatte damals mal eine Bekannte, ist auch schon bisschen was her, da war ich 14 weiß es aber noch ganz genau, die Katzen von ihr haben sich grundsätzlich immer überfressen und dann gekotzt, deswegen hab ich schiss, dass meine das auch eventuell tun, wenn ich nicht aufpasse.

ja, genau das mein ich aber Bei der Zucht weiß ich, dass sie da nicht schlingen, denn da steht den ganzen Tag Futter zur Verfügung

@Patentante

nen Futterautomat hab ich jetzt noch geholt, welchen habt ihr denn, den du mir empfehlen könntest?
Bei mir wird es nämlich nur Nassfutter geben und da weiß ich nicht, wie ich das dann mit dem Automaten handhaben muss.

@ hannibal ich hab mir die Kratzsäule Natural Paradise XXL gekauft auf Empfehlung einer Freundin, da diese wohl extra für große Katzen ist. Und die Kratztonne Diagones oder so^^ ich denke ich hole zur Sicherheit noch so eine kleine Kratzwelle und stell sie ins Bad, so haben sie quasi in jedem Zimmer die Möglichkeit ihr Revier zu markieren. (Säule steht bei uns im Wohnzimmer, Tonne im Flur und dann die Welle im Bad oder im Abstellraum, da bin ich mir jetzt doch noch nicht so einig, da das Bad recht klein ist und da ja eines der 2 Klos steht)

Habe mich vorhin mal bei youtube schlau gemacht, wie man die Katze beschäftigen kann, wenn man außer Haus ist, da sind echt hilfreiche Tipps bei. Und nen Fummelbrett werde ich mir wohl noch zulegen :D ich will einfach nicht, dass sie an Langeweile eingehen...

@ Tsukigomori

danke für den Hilfreichen Tipp und danke, dass du oberflächlich bist und direkt sagst sie seien keine Maine Coons... und wenn sie keine sind... mich juckt es nicht, für mich sind sie welche und ich werde ihnen ein tolles Heim bieten, egal ob sie 1000de an euros kosten oder "nur" 300...

Das man ewig alles schlecht reden muss... statt jemandem Tipss zu geben

• Alltag mit kleinen Katzen bzw. Maine Coons ? Beitrag #12
Ich hab von Anfang an immer Futter stehen lassen. Niemand hat sich überfressen, geschweigedenn gekötzelt davon. Als sie noch sehr klein waren hab ich teilweise noch den Futterautomaten zusätzlich aktiviert wenn ich arbeiten musste.

Wenn man von fünf Fütterungen optimalerweise ausgeht kann das also z.B. so aussehen: aufstehen, füttern. Bevor man geht nochmal Napf vollmachen. Für Mittags Futterautomat. Abends noch zweimal füttern.

Überfressen tun sich eigentlich meist nur Katzen, die in ihrem Leben hungern mussten.

Auf meinen spanischen Straßenkater trifft das zu. Er ist jetzt 13 und frisst immer noch um sein Leben und stürzt sich auf alles. Auf meine eine Maine Coon leider nicht, sie musste futtertechnisch echt kontrolliert werden, sonst wäre sie geplatzt. Wir mussten sie immer getrennt füttern. Also, manche fressen einfach lieber und mehr als andere:roll::roll::roll:

• Alltag mit kleinen Katzen bzw. Maine Coons ? Beitrag #13
Sehr schade, dass du den Tatsachen nicht ins Auge sehen willst.

Wenn du Maine Coons haben willst, dann geh bitte zu einem seriösen Vereinszüchter und kaufe dort bitte welche...

Die Tiere, die du aufnimmst, stammen aus einem üblen Vermehrerhaushalt und nein, es sind keine Maine Coons, es sind im besten Fall HLH-Mixe und wenn sie dir als solche Verkauft werden (Vertrag), dann macht sich der Verkäufer sogar des Betrugs schuldig. Das nur mal so nebenbei.

Das kann man so sicher nicht pauschalisieren.

Ich habe immer volle Näpfe da stehen (im Sommer natürlich zur Mittagszeit weniger), meine Katzen bedienen sich, wann sie wollen und wie viel sie wollen und kein Tier übergibt sich deshalb.

Wenn es zu lange steht oder leer ist, fülle ich nach.

zu 3. Wenn das so sein sollte, wirst du es nicht verhindern können, aber i.d.R. machen ausgelastete und gut sozialisierte Kitten das nicht unbedingt. Und da sie zu zweit sind, sind sie schon ganz gut ausgelastet, zumindest im Kittenalter.

zu 4. Du wirst die Grenzen sicher selber gut erkennen, wenn die Kleinen da sind.

zu 6. Lass nicht alles Spielzeug 'rumliegen', sondern räume auch mal weg und lege wieder hin, tausche aus (auch Bettchen etc. kann man immer mal wieder an eine andere Stelle legen), bringe Kartons mit, das macht die Wohnung immer wieder spannend.

P.S.: Du solltest dir dringend diesen Beitrag in deinem anderen Thread noch mal durchlesen:

• Alltag mit kleinen Katzen bzw. Maine Coons ? Beitrag #14
Ja und dann noch was, aber das ist Mausilie spezifisch. Bei ihr ist es von Vortei, wenn das Trockenfutter gröber ist, denn dann muss sie ihre Zähne benutzen und kauen:roll::roll::roll:. Sie schlingt gerne und kotzt dann und nein, ihre Zähne sind gesund - für den Fall, dass jemand hier stutzig wird...

Du, ich wünsche Dir ganz viel Freude mit dem Duo und ich finde es super, dass Du Dich im Vorfeld informierst. Lass Dir das nicht vermiesen:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Alltag mit kleinen Katzen bzw. Maine Coons ? Beitrag #15
@ Tsukigomori

danke für den Hilfreichen Tipp und danke, dass du oberflächlich bist und direkt sagst sie seien keine Maine Coons... und wenn sie keine sind... mich juckt es nicht, für mich sind sie welche und ich werde ihnen ein tolles Heim bieten, egal ob sie 1000de an euros kosten oder "nur" 300...

Das man ewig alles schlecht reden muss... statt jemandem Tipss zu geben

Und wenn ich sage, der Himmel ist für mich rosa, ist er es dann? Oberflächlich bist wohl eher du, indem du an irgendwelchen äußerlichen Merkmalen, die du subjektiv als Maine Coon-artig wahrnimmst, die Rasse festmachst.

Ich merk, dass du das beste für die Katzen willst, insb. deshalb wunder ich mich, dass du einen Vermehrer unterstützt hast. Kannst du den Katzen Erbkrankheiten ansehen? Der Vater meines Katers hat PK-def, würdest du dem und dem Wurf niemals ansehen. Mittlerweile ist der Vater natürlich kastriert (direkt nachdem das beim Gen-Test festgestellt wurde), ein Vermehrer würde so eine Katze niemals kastrieren, sondern weiterhin einfach aufgrund der Optik behaupten, dass man den Katzen die Gesundheit ansieht.

Bin aber auch schon wieder raus aus dem Thema, wollte nur kurz darauf hinweisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alltag mit kleinen Katzen bzw. Maine Coons ? Beitrag #16
[...] Du, ich wünsche Dir ganz viel Freude mit dem Duo und ich finde es super, dass Du Dich im Vorfeld informierst. [...]
Hätte sie sich im Vorfeld wirklich informiert, wüsste sie den Unterschied zwischen Züchter und Vermehrer und auch, wieso man letztere nicht unterstützen sollte...

[...] Lass Dir das nicht vermiesen:mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Schade, dass du Aufklärungsarbeit und das Kritisieren der Unterstützung von sinnfreier Vermehrung als "vermiesen" ansiehst.

Nichtsdestotrotz wünscht den Kleinen keiner etwas Böses, aber ein bisschen Einsicht wäre eben schon zuträglich, um zu zeigen, dass man verstanden hat, dass die Wahl sicher suboptimal war.

• Alltag mit kleinen Katzen bzw. Maine Coons ? Beitrag #17
@saurier

ich war schon bei dem Züchter zu Besuch, wurde direkt freundlich aufgenommen und er hat mir alles gezeigt, gezeigt wie sene Katzen leben, aufwachsen usw.
Habe auch die Elterntiere gesehen... für mich war das alles so, wie ich mir einen guten Hobbyzüchter" vorstelle. Auch nach Vermehrer, sieht das da nicht aus. Der Züchter hat 2 Katzen und einen Kater. Diese Katzen haben höchstens einen Wurf im Jahr, da achtet er sehr drauf sagt er, denn er will keine Gebährmaschinen zuhause haben, sondern hat Spaß daran, anderen mit der "Rasse" (wenn sie es in euren Augen denn dann ist" Freude zu bereiten. Er züchtet nicht bzw. hat keine Würfe um Geld damit zu machen.

Aber ich finde, das hat ja auch nun letztendlich nichts damit zu tun, dass ich für die Katzen alles erdenkliche tun möchte, dass es ihnen gut geht.
Dennoch vielen Dank, für die Tipps :)

@Lillifee

ich danke dir :) nein, das lasse ich mir nicht vermiesen, ich hab schon öfter Bekannschaft mit sowas gemacht :) ich bin da ein wenig Resistenter geworden, zu Anfang habe ich mich da immer extrem drüber aufgeregt aber mittlerweile geht es.

@Tsukigomori

Für mich sind sie Maine Coons... was andere sagen, mit denen ich nichts zu tun habe, dass ist mir ehrlich gesagt Bumms... ich weiß ja, ihr meint es nur "gut" damit und habt eure Gründe warum ihr so redet, dennoch sollte man nicht alle über einen Kamm scheren, der eventuell Konkurrenz ist.
Im übrigen werden die Kitten vollständig geimpft ;) zumindest die Grundimmunisierung bekommen sie, da sie ja nicht rausgehen, ist alles andere Quatsch.
Nein, natürlich kann man Erbkrankheiten nicht ansehen, testest du dein Kind, falls du welches hast auch zb auf Herzkrankheiten oder auf Gebährmutterkrebs oder auf andere dinge?

Dieses Thema ist heikel, mit der ganzen Testerei... ich finde es persönlich quatsch, denn man kann selbst bei getesteten Tieren nicht 100 Prozent ausschließen, dass Sie
niemals erkranken...

Und ja, ich gebe es auch offen zu, ich habe auch aufs Geld beim Kauf geachtet, da ich einfach nicht einsehe überteuerte Katzen zu kaufen... wozu? ich will weder Züchten noch auf Shows gehen. Allein der Liebhaberpreis von über 500 euro finde ich einfach nicht gerechtfertigt!... Ich hab mich mit sovielen Züchtern unterhalten... da wurden mir z.B Verträge gezeigt, wo ich gezwungen werde (Sonst saftige Strafe) den Kater oder die Katze mit so oder so viel Monaten zu kastrieren... da frag ich mich wo leben wir denn?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Alltag mit kleinen Katzen bzw. Maine Coons ? Beitrag #18
@saurier

ich war schon bei dem Züchter zu Besuch, wurde direkt freundlich aufgenommen und er hat mir alles gezeigt, gezeigt wie sene Katzen leben, aufwachsen usw.
Habe auch die Elterntiere gesehen... für mich war das alles so, wie ich mir einen guten Hobbyzüchter" vorstelle. Auch nach Vermehrer, sieht das da nicht aus. Der Züchter hat 2 Katzen und einen Kater. Diese Katzen haben höchstens einen Wurf im Jahr, da achtet er sehr drauf sagt er, denn er will keine Gebährmaschinen zuhause haben, sondern hat Spaß daran, anderen mit der "Rasse" (wenn sie es in euren Augen denn dann ist" Freude zu bereiten. Er züchtet nicht bzw. hat keine Würfe um Geld damit zu machen.

Hi,

seriöse Züchter verdienen auch kein Geld damit. Die Gesundheitsvorsorge macht ´dieser, wo du deine her bekommst auch? HCM Schall (regelmäßig), PKD Schall, großes Blutbild? Da gibt's noch mehr, aber ich denke es wird schon hieran scheitern, oder?

Der Stammi gehört zu dieser Rasse, ohne weist du woher genau das die gezeigten Tiere überhaupt die Eltern sind? Der Besitzer kann ja alles erzählen.

zu 3. Wenn das so sein sollte, wirst du es nicht verhindern können, aber i.d.R. machen ausgelastete und gut sozialisierte Kitten das nicht unbedingt. Und da sie zu zweit sind, sind sie schon ganz gut ausgelastet, zumindest im Kittenalter.

Ähm, dann habe ich wohl unausgelastet hier :mrgreen: sorry, aber Kitten werden alles mal austesten, die einen mehr, die anderen weniger. Meine würden die Tapete runterholen, wenn ich welche hätte. Habe die aber nicht. :lol: mein Glück. Man kann nur versuchen sie von vorn herein davon wegzubekommen, lautes NEIN, wegsetzen, bzw ihr Interesse langfristig aus was anderes zu lenken. Kartons sind, wie saurier schon sagte da supi für!

lg Juli

• Alltag mit kleinen Katzen bzw. Maine Coons ? Beitrag #19
Diese Katzen haben höchstens einen Wurf im Jahr, da achtet er sehr drauf sagt er, denn er will keine Gebährmaschinen zuhause haben,

Mit einem Wurf pro Jahr hat er die aber leider...:cry:
Bitte, bitte, unterstütze so einen Vermehrer nicht! Die Nachfrage bestimmt das Angebot..

Bitte kaufe Deine Coonies bei einem seriösen Vereinszüchter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alltag mit kleinen Katzen bzw. Maine Coons ? Beitrag #20
Ich denke, der Knackpunkt ist der Begriff "Hobby-Züchter". Den gibt es so nämlich nicht (bzw. nicht so, wie er von Dir verwendet wird). Es geht um den Unterschied zwischen Jemand, der sich intensiv mit der Rasse, Vererbungslehre und, und, und auseinandergesetzt hat. Und entsprechend handelt. Also nur gesunde Tiere zur Zucht einsetzt etc.

All das kann Dein Verkäufer nicht, da er/sie sich vermutlich nie mit der "korrekten" Zucht dieser Rasse auseinandergesetzt hat. Und das ist, sehr vorsichtig ausgedrückt "schade" :cry:

Niemand will Dir die Kitten ausreden, in die Du dich "verliebt" hast. Aber bewusst Quälerei zu unterstützen ist sicher nicht das, was Du eigentlich wolltest? Das Wort "Quälerei" mag an der Stelle hart wirken. Letztlich geht es aber genau darum, wenn bewußt kranke Katzen in Kauf genommen werden (von allem anderen abgesehen).

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Alltag mit kleinen Katzen bzw. Maine Coons ?

Alltag mit kleinen Katzen bzw. Maine Coons ? - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kleine Katze hat Angst vor uns: Hallo ihr lieben, wir haben ein großes Problem. Wir haben 2 jetzt 15 Wochen alte Katzen. Aus verschiedenen Haushalten. Unsere 1ste (Ella) sehr...
Oben Unten