Unfreiwilliger "Wecker" um 4.30 / 5.00 Uhr

Diskutiere Unfreiwilliger "Wecker" um 4.30 / 5.00 Uhr im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Leute, sowas bitte NIEMALS nachmachen!!!!! Unsauberkeit hat IMMER einen Grund und den gilt es zu beseitigen, nicht das arme darunter...
  • Unfreiwilliger "Wecker" um 4.30 / 5.00 Uhr Beitrag #41
Liebe Leute, sowas bitte NIEMALS nachmachen!!!!! Unsauberkeit hat IMMER einen Grund und den gilt es zu beseitigen, nicht das arme darunter leidende tier

• Unfreiwilliger "Wecker" um 4.30 / 5.00 Uhr

Anzeige

• Unfreiwilliger "Wecker" um 4.30 / 5.00 Uhr Beitrag #42
Du hast deinen Kater ne ganze Nacht in nen dunklen, für das Tier unbekannten Keller gesperrt? Ganz allein? O____O weil er unter irgendwas gelitten hat und es dir durchs pinkeln klargemacht hat? Ist das dein Ernst?

• Unfreiwilliger "Wecker" um 4.30 / 5.00 Uhr Beitrag #43
oh mann :(
da musst du ja ganz schön was mitmachen !
ich hoffe, dass es besser wird, wenn du ihn ignorierst und auch mal etwas unsanfter bist!

ich habe meinen Kater sehr streng erzogen, also auch mal in den Keller gesperrt über Nacht, als er ständig in mein Bett gepinkelt hat.
Seitdem macht er sowas überhaupt gar nicht mehr ;)
Klar, das war schon sehr hart, aber ich denke für mich war es fast schlimmer, als für ihn ;)

Manche brauche einfach etwas drastischere Methoden!

LG Lea

Manche Katzen brauchen auch einfach etwas verständnisvollere Menschen..:roll:
Ich bin jetzt sehr geschockt angesichts Deiner "Erziehungsmethoden" (die ich niemanden empfehlen möchte!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Unfreiwilliger "Wecker" um 4.30 / 5.00 Uhr Beitrag #44
Ähm, ich bin gerade auch - vorsichtig ausgedrückt - extrem irritiert, auf welche "Erziehungsmaßnahmen" manche kommen...!
Also bei uns hatte anpusten geschätzte 5 Sec geholfen, eindrucksvoller war erst Grunzen, dann Fauchen in Kombination mit Wegdrehen, mußte anfangs aber mehrmals hintereinander durchexerziert werden. Nach einigen Schreckminuten wurde dann zwar in der Diele gemaunzt, da wir aber beide einen sehr festen Schlaf haben und diesen auch gut simulieren können hatten die Schreihälse dann irgendwann aufgegeben. Bei nicht so festem Schlaf wären dann ggfs Ohrstöpsel hilfreich. Ach ja, wir waren natürlich direkt nach dem Wegdrehen sofort gaaanz tief "eingeschlafen"!

• Unfreiwilliger "Wecker" um 4.30 / 5.00 Uhr Beitrag #45
Ich fasse es nicht Maunzer. Das arme Tier. Ich hätte kein Auge zugemacht, wenn ich sowas meinem Tier angetan hätte.
Es hatte einen Grund warum er unsauber war. Und das wird dann mit solchen Methoden bestraft? Ganz ganz schlimm!

• Unfreiwilliger "Wecker" um 4.30 / 5.00 Uhr Beitrag #46
Es hatte einen Grund warum er unsauber war. Und das wird dann mit solchen Methoden bestraft? Ganz ganz schlimm!

Genau! Unsauberkeit darf niemals mit irgendwelchen "Strafen" geahndet werden. Es muss der Ursache auf den Grund gegangen werden. Und dann erfolgt dort der Ansatz zur Beseitigung.

Wie herzlos kann man sein, eine Katze die ganze Nacht in den Keller zu sperren?
Zumal sie ja gar nicht versteht, warum sie dort überhaupt sein muss...

Zuletzt bearbeitet:
  • Unfreiwilliger "Wecker" um 4.30 / 5.00 Uhr Beitrag #47
Genau! Unsauberkeit darf niemals mit irgendwelchen "Strafen" geahndet werden. Es muss der Ursache auf den Grund gegangen werden. Und dann erfolgt dort der Ansatz zur Beseitigung.

Ich bin immer wieder aufs Neue entsetzt, auf welche Ideen Menschen kommen, um so armen hilflosen Tieren noch zusätzlich sowas anzutun. Da scheint der Fantasie keine Grenzen gesetzt zu sein.

• Unfreiwilliger "Wecker" um 4.30 / 5.00 Uhr Beitrag #48
Ich bin immer wieder aufs Neue entsetzt, auf welche Ideen Menschen kommen, um so armen hilflosen Tieren noch zusätzlich sowas anzutun. Da scheint der Fantasie keine Grenzen gesetzt zu sein.

Wahrscheinlich kommt gleich eine Antwort, so in der Art: was wollt Ihr eigentlich, es hat doch gewirkt....:roll:

Ich bin ebenfalls immer wieder aufs Neue entsetzt, wie manche Leute mit ihren Katzen umgehen. Es ist sehr traurig zu lesen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Unfreiwilliger "Wecker" um 4.30 / 5.00 Uhr Beitrag #49
Wahrscheinlich kommt gleich eine Antwort, so in der Art: was wollt Ihr eigentlich, es hat doch gewirkt....:roll:

Genau das habe ich eben auch gedacht.
Und selbst wenn es so wäre (was ich nicht glauben kann) ist es immer noch keine Art und Weise ein Tier so zu behandeln.

• Unfreiwilliger "Wecker" um 4.30 / 5.00 Uhr Beitrag #50
Um mal wieder aufs eigentliche Thema zu kommen - ich schlafe, wenn ich mal richtig ausschlafen möchte, mit Ohrstöpsel. Das blendet maunzende (oder auch schnarchende:cool::cool::cool:) Nebengeräusche aus. Die Miezen haben es kapiert und gedulden sich. Ist ja nicht so, dass irgendjemand am verhungern wäre.
Ja, sie schlafen bei mir - meistens. Auch da meckern sie dann manchmal ein paar Minuten, wenn sie aus dem Schlafzimmer verbannt werden, funktioniert aber auch.

• Unfreiwilliger "Wecker" um 4.30 / 5.00 Uhr Beitrag #51
Um mal wieder aufs eigentliche Thema zu kommen - ich schlafe, wenn ich mal richtig ausschlafen möchte, mit Ohrstöpsel.

Ich auch - und das funktioniert unter der Woche ganz wunderbar. Meine beiden stehen nämlich derzeit gerne mal morgens um 4 Uhr auf und toben durch die Wohnung - immerhin gemeinsam; da ist es mE auch ganz, ganz wichtig so gar nicht drauf zu reagieren. Nicht, dass sie noch auf die Idee kommen, mich morgens um 4 Uhr in die Toberei mit einzubeziehen wollen. Ohropax sind da eine wirklich gute Idee! Meine beiden sind jetzt 1 Jahr und fast 5 Monate alt, also noch Jungkatzen und so nehme ich es ihnen natürlich gar nicht übel morgens gemeinsam rumzutoben.

Wenn meine Lotte wirklich was will, dann legt sie ihre Pfote auf meinen Arm und piekst leicht hinein. Aber sie hat dann auch recht: das sind dann einfach Tage, an denen ich aus Katzensicht viel zu lange schlafe, z.B. am Wochenende, nachdem ich Party gemacht hab..... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Unfreiwilliger "Wecker" um 4.30 / 5.00 Uhr Beitrag #52
Huhu,
das mit dem Anpusten hat heute in Ansätzen funktioniert. Er war etwas irritiert und ist leicht auf Abstand gegangen ;). Das werde ich also weiter probieren. Ohropax helfen ja leider nur gegen das Maunzen - köpflen, stupsen, patschen, pieken verhindern sie ja leider nicht. Aber mal schauen, vielleicht versteht er es ja so bald :)

• Unfreiwilliger "Wecker" um 4.30 / 5.00 Uhr Beitrag #53
Ein kleiner Tipp am Rande wegen dem Fett im Fleisch: Schweineschmalz mochten meine beiden auch nicht besonders, dann habe ich Gänseschmalz probiert, das ging viel besser. Ich nehme 2 gehäufteTeelöffel Schmalz auf 1 kg Fleisch.
Und dann kann ich Dir auch nur einen Futterautomaten empfehlen mit Kühlakkus, auf 4.30 Uhr programmiert! Es gibt sogar welche, wo Du Deine Stimme auf Band aufnehmen kannst, um die Katzis zum Essen zu rufen.

• Unfreiwilliger "Wecker" um 4.30 / 5.00 Uhr Beitrag #54
Wir hatten schon zwei verschiedene Automaten, die hat Yoda beide geknackt ;). Vielleicht müssen wir mal auf einen teureren Automaten sparen.

• Unfreiwilliger "Wecker" um 4.30 / 5.00 Uhr Beitrag #55
Oho, der ist aber echt gewalttätig !?

• Unfreiwilliger "Wecker" um 4.30 / 5.00 Uhr Beitrag #56
Oh je... Ich bin jetzt mutig und bekenne mich - nach Maunzers Beitrag - auch zum "Wegsperrer". Wahrscheinlich werde ich nungesteinigt, aber ich muss zugeben, dass ich meine Große auch schon zweimal aus Verzweiflung vor lauter Entnervtheit ins Wohnzimmer gesperrt habe :oops:

Keine ganze Nacht - sondern eher für eine gute Stunde aber gefallen hat es ihr trotzdem nicht. Mal abgesehen davon, dass es auch nichts nutzt. Verfolge gerade den Thread, weil auch ich einen unerträglichen Wecker habe.

Meine dürfen nicht mit ins Schlafzimmer und hängen dann früh ab ca. 5 an der Türklinke und strampeln an der Türe. Und dann schnalzt der Metallgriff wieder so herrlich nach oben, wenn sie loslässt. Von innen raus ein lautes "Nein" oder "böse" helfen da leider auch nicht und wenn ich aufstehe und schimpfen möchte ist sie schon ein Zimmer weitergeflitzt, bis ich überhaupt bei der Türe bin. Da dies sehr nervenaufreibend ist, hab ich sie auch zweimal weggesperrt für eine Stunde, um zu sehen, ob sie was begreift.

Bitte jetzt nicht gleich steinigen, aber mich hat das einfach irgendwann nur noch gestresst, wenn man Nachtschicht zwischendurch hat etc. ist Schlaf schon heilig :(

Mittlerweile füttere ich abends möglichst spät, das hat aber auch noch nicht alle Tür"hänger" beseitigt... Deshalb verfolge ich den Thread weiter fleißig und falls jemand noch einen Tipp hat (denn ob ich im Schlafzimmer puste oder mich unter die Decke verkrümel interessiert die Mädels recht wenig) bin ich dankbar dafür.

Ohrstöpsel ist eine gute Idee, ist aber bei mir schwer umsetzbar, da ich ab und an mein Handy nachts wegen Einsätzen hören sollte ;-)

• Unfreiwilliger "Wecker" um 4.30 / 5.00 Uhr Beitrag #57
Es ist doch ein Unterschied, ob die katze nun in einem ihr bekannten Raum sitzen muss oder im kalten unbekannten Keller. Und es ist ein Unterschied, ob man sie wegen Unsauberkeit bestraft oder einfach nur seinen Schlaf benötigt.

Wenn wir hier viel durch die Haustür bringen müssen, kommen auch alle Katzen ins Wohnzimmer und die Türen werden geschlossen.

• Unfreiwilliger "Wecker" um 4.30 / 5.00 Uhr Beitrag #58
Ich denke, so gut wie jeder hier im Forum hat eine Katze schon mal aus irgendwelchen Gründen irgendwo ausgesperrt. Wir haben Sirius heute Morgen auch aus dem Schlafzimmer in Küche+Wohnzimmer verfrachtet, weil er schon um vier angefangen hat zu brüllen und nicht erst um sieben bis halb acht wie sonst immer, und wir einfach unsere Ruhe wollten und weiterschlafen. Und Lucky hatte auch schon mal die zweifelhafte Ehre, ein paar Stunden im Badezimmer zu verbringen, weil er sich am Popo eingesaut hatte und wir vier Hände und nicht zwei brauchen, um ihn sauberzumachen, und ich alleine zu Hause war. Die Katze mit dreckigem Hintern und dreckigen Pfoten durch die ganze Wohnung laufen zu lassen und dann die Katzenscheiße wegzuputzen, war für mich nämlich absolut keine Option.

Der Unterschied ist eben der, den Stulle schon benannt hat: In diesen Situationen hat es einen guten Grund, warum man die Katzen für einen begrenzten Zeitraum in einen bestimmten Raum oder aus einem bestimmten Raum ein- oder aussperrt, und es ist auch keine Bestrafung, sondern eine Notwendigkeit (und ja, auch Verzweiflung und Entnervtheit sind gute Gründe, sich und die Katze erst einmal räumlich zu trennen). Und gerade beim morgendlichen Terror ist es a) verständlich und b) notwendig, wenn Katz aus dem Schlafzimmer gesperrt wird, damit man schlafen kann.

Bei Wildpinkeln ist das aber etwas ganz anderes. Das kann erstens ziemlich fiese körperliche Ursachen haben, beispielsweise eine Blasenentzündung oder Kristalle im Urin, und die gehören behandelt und die Katze nicht bestraft. Zweitens pinkeln Katzen nicht wild, um uns zu ärgern oder um etwas durchzusetzen oder zu protestieren, sondern, weil sie in einer Situation sind, mit der sie nicht klarkommen und in der es ihnen schlecht geht. Das kann etwas mit der Klosituation zu tun haben (zu wenige Klos, Klos an der falschen Stelle, nicht das richtige Streu, die Zweitkatze betreibt Klomobbing, etc.) oder mit der allgemeinen Situation oder mit beidem, aber dann muss man herausfinden, was das Problem ist, und das Problem beseitigen, wenn es möglich ist. Nicht aber bestrafen - und schon gar nicht für einen so langen Zeitraum in den Keller sperren. Der Katze ist der Zusammenhang zwischen Handlung und "Strafe" absolut nicht klar, und nach fünfzehn Minuten weiß sie doch eh nicht mehr, wieso sie dort eingesperrt wird, wenn sie es dann am Anfang wusste. Dann ist es einfach nur noch Quälerei.

• Unfreiwilliger "Wecker" um 4.30 / 5.00 Uhr Beitrag #59
Dem kann ich mich auch nur anschließen. Ich halte generell nichts vom Strafen bei Katzen, in der Regel werden sie den Zusammenhang doch gar nicht verstehen. Das was du damit höchstens erreichst ist ein zerstörtes Vertrauensverhältnis zwischen der Katze und dir.

@ Fiesta. Gewalttätig ist er nicht, er ist einfach noch ein neugieriger (und oft verfressener) Jungkater, der das NF einfach gerochen hat und sich den Automaten dann kreativ vorgenommen hat :roll:
Die meiste Zeit ist er sehr süß ;-)

• Unfreiwilliger "Wecker" um 4.30 / 5.00 Uhr Beitrag #60
Ich sperren meinen Kater, während WIR MENSCHEN essen, regelmäßig in den Flur. Der ist fresstechnisch so gestört, spanischer Straßenkater vor der Gaskammer gerettet, dass er sich auf alles und jeden stürzt :cool::cool::cool:. Das geht gar nicht und er frisst auch den anderen Katzen alles weg. Er lebt jetzt 12 Jahre bei bester Pflege bei uns, das kriegt er nicht raus aus seinem Verhalten. Bei uns steht auch nichts offen an Lebensmittel herum bis auf Obst.

Es macht für mich auch einen Unterschied, ob dunkler, kalter Keller oder kurzzeitig ein ihm bekannter Raum in bekannter, schöner Umgebung.

Huhu,
das mit dem Anpusten hat heute in Ansätzen funktioniert. Er war etwas irritiert und ist leicht auf Abstand gegangen ;). Das werde ich also weiter probieren. Ohropax helfen ja leider nur gegen das Maunzen - köpflen, stupsen, patschen, pieken verhindern sie ja leider nicht. Aber mal schauen, vielleicht versteht er es ja so bald :)

Wenn Du das Maunzen dank Ohropax nicht mehr hörst, lernst Du auch irgendwann das Anschubsen etc. auszublenden, meistens jedenfalls. Das dauert. Meine Mausilie gibt dann meist bald auf und schaut mir beim Schlafen zu. Ich wache dann irgendwann auf und sie sitzt oder liegt neben mir und schaut mich an.

Thema:

Unfreiwilliger "Wecker" um 4.30 / 5.00 Uhr

Unfreiwilliger "Wecker" um 4.30 / 5.00 Uhr - Ähnliche Themen

Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Was tun?: Hallo, ich weiß gar nicht, ob ich jetzt im richtigen Thema gelandet bin, versuche es einfach mal. Mein Kater Poldi wird dieses Jahr - sofern er...
Er treibt mich mit seiner Gier in den Wahnsinn: Es geht um meinen Kater Louis. Er war schon immer sehr gierig, aber seit einer Weile hat er sich angewöhnt, mich morgens zu "wecken", wenn er...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Oben Unten