• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

erhöhte Leukozythen

Diskutiere erhöhte Leukozythen im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, heute erfuhr ich das Ergebnis des großen Blutbildes meines Rasmus. Alle Werte soweit okay. Nur die Leukozythen sind stark...
  • erhöhte Leukozythen Beitrag #1
Emil

Emil

Hallo ihr Lieben,

heute erfuhr ich das Ergebnis des großen Blutbildes meines Rasmus.
Alle Werte soweit okay. Nur die Leukozythen sind stark erhöht, was auf eine Entzündung hinweisen soll.
Rasmus hat den Calici-Virus. Dies wurde aufgrund einer massiven ZFE 2013 getestet. Mittlerweile hat er keinen einzigen Zahn mehr und dafür gesundes Zahnfleisch :-D
Katzenaids sowie Leukose wurden damals vorsichtshalber mit getestet und waren zum Glück negativ.
Daher kommen die erhöhten Werte vermutlich durch den Calici.
Meine TÄ möchte den Kater jetzt vorsorglich mit AB behandeln, obwohl sie ansonsten immer eher gegen die Gabe war aufgrund des geschwächten Immunsystems.
Rasmus hat kein Fieber, ist ansonsten sehr munter und fit. Getestet wurde er hauptsächlich deswegen, weil er teilweise sehr massiv gegen seinen Bruder vorgeht und ihn dadurch extrem nervt und schon immer einen Heidenalarm veranstaltet, wenn er auf dem Katzenklo sitzt ( egal ob großes oder kleines Geschäft )
Ein Kotprofil wurde bereits vor einigen Wochen gemacht, da ich leichte helle Blutbeimengungen in seinen Häufchen gefunden hatte. Das Ergebnis ergab, dass er eine erhöhte Clostridien-Anzahl im Darm hat.
Ich bin jetzt etwas unsicher, ob ich ihm wirklich das AB verabreichen sollte, da dieses ja wiederum das Immunsystem schwächt. Werde das aber noch nächste Woche in Ruhe mit meiner TÄ besprechen, wenn ich den Termin mit Rasmus Bruder habe. Da wollte sie mir dann auch die Tabletten mitgeben.

• erhöhte Leukozythen Beitrag #2
Wie hoch sind die Werte denn im Vergleich zum Referenzwert?

• erhöhte Leukozythen Beitrag #3
Huhu Bea,

mir erschließt es sich nicht ein AB zu verarbreichen wenn die Krankheit noch keinen Namen hat.
Nicht jedes AB ist für jede Krankheit. Ich finde, die Ärztin sollte erstmal die wahre Ursache suchen.

Das Immunsystem würde ich erstmal außen vor lassen.

• erhöhte Leukozythen Beitrag #4
Wie hoch sind die Werte denn im Vergleich zum Referenzwert?

Weiß ich leider noch nicht. Ich werde mir am Dienstag den Befund mitgeben lassen, wenn ich mit Emil den Termin habe.

Huhu Bea,

mir erschließt es sich nicht ein AB zu verarbreichen wenn die Krankheit noch keinen Namen hat.
Nicht jedes AB ist für jede Krankheit. Ich finde, die Ärztin sollte erstmal die wahre Ursache suchen.

Das Immunsystem würde ich erstmal außen vor lassen.

Die Ursache wird voraussichtlich der bestehende Calici-Virus sein. Das AB möchte sie verabreichen, um einen eventuell anstehenden Schub abzuwehren. Erschließt sich mir auch allerdings nicht so ganz, da Rasmus eigentlich keine Krankheitsanzeichen wie Niesen etc. hat. Nur die Augenumgebung ist wie eh und je ständig verschmiert. Alle anderen Werte vom BB waren in Ordnung. Ich nehme an, dass die AB dann auf den Calici abgestimmt werden sollen. Aber mich hätte natürlich auch interessiert, wo da jetzt eine Entzündung sein könnte, wenn Nieren etc. in Ordnung sind. Ich kenne mich leider zu wenig aus und wüsste nicht, auf welche Untersuchungen ich jetzt noch bestehen könnte. Ein Kotprofil wurde ja auch bereits gemacht, wobei die Clostridien festgestellt worden sind. Das kann aber lt. TÄ nichts mit den erhöhten Leukozythen zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • erhöhte Leukozythen Beitrag #5
Ist Rasmus eigentlich mal geröntgt worden? Also so insgesamt?

• erhöhte Leukozythen Beitrag #6
Die Ursache wird voraussichtlich der bestehende Calici-Virus sein. Das AB möchte sie verabreichen, um einen eventuell anstehenden Schub abzuwehren.

AB wirkt gegen Bakterien und nicht gegen Viren. Vorbeugend kann man da kein AB geben. Ist Calici akut, wird AB verabreicht weil sich fast immer Bakterien darauf setzen. Umgekehrt ist da nix zu machen und völlig sinnfrei.

• erhöhte Leukozythen Beitrag #7
Ist Rasmus eigentlich mal geröntgt worden? Also so insgesamt?

Nein, bisher noch nie. Ich werde das Thema auch mal mit meinen Tierheimleitern ansprechen.
Meine TÄ meint ja, dass Röntgen ohne Narkose nicht möglich wäre. Und eine weitere möchte ich ihm auch erst mal ersparen. Vielleicht gehe ich dafür auch zu einem anderen Tierarzt, der dies ohne Sedierung macht.

• erhöhte Leukozythen Beitrag #8
Wieso sollte dazu eine Narkose nötig sein?

• erhöhte Leukozythen Beitrag #9
AB wirkt gegen Bakterien und nicht gegen Viren. Vorbeugend kann man da kein AB geben. Ist Calici akut, wird AB verabreicht weil sich fast immer Bakterien darauf setzen. Umgekehrt ist da nix zu machen und völlig sinnfrei.

Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt ;-) Die TÄ meint wohl, dass der Calici akut ist und sie verhindern möchte, dass sich womöglich etwas z.B. auf die Lunge setzt. Bloß damit ist immer noch nicht geklärt, wo er die Entzündung sitzen hat :???: Aber wie findet man das heraus ? Er zeigt ja keinerlei Anzeichen, dass er krank wäre. Kein Fieber, munter und futtert auch völlig normal.
Ich bin ratlos :sad:

Wieso sollte dazu eine Narkose nötig sein?

Keine Ahnung. Da vermisse ich meinen alten Tierarzt. Der hat meinen weißen Rambo mehrmals geröngt und zwar ohne Narkose. Und Rambo war wirklich beim Tierarzt nicht gerade gut aufgelegt :mrgreen:
Ich mag unsere TÄ zwar sehr gerne, aber da verstehe ich sie absolut nicht. Leider ist auch die ehemalig Tierarzt-Helferin in Rente. Die war früher bei allen Untersuchungen dabei und da klappte auch das Blut abnehmen ohne Sedierung. Ich werde wahrscheinlich noch mal den anderen Tierarzt ansprechen, der ebenfalls auch fürs Tierheim zuständig ist.

• erhöhte Leukozythen Beitrag #10
Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt ;-) Die TÄ meint wohl, dass der Calici akut ist und sie verhindern möchte, dass sich womöglich etwas z.B. auf die Lunge setzt. Bloß damit ist immer noch nicht geklärt, wo er die Entzündung sitzen hat :???: Aber wie findet man das heraus ? Er zeigt ja keinerlei Anzeichen, dass er krank wäre. Kein Fieber, munter und futtert auch völlig normal.
Ich bin ratlos :sad:

Mir wäre das alles zu suspekt. Ich würde auf weitere Diagnostik bestehen und ggf. den Tierarzt wechseln. AB auf blauen Dunst gäbe es bei meinen Katzen nicht. Wo und was man noch an Diagnostik machen kann kann ich dir auch nicht sagen. Aber dafür haben die Tierarzt's ja studiert.

Davon ab, wie die anderen hier auch schon schrieben, die Höhe der Leukos wäre mal interessant. Leukos gehen wegen jedem kleinen Pups hoch, da musst du nur einen Pickel im Gesicht haben. Oder eben der Stress bei Tierarzt. Die Höhe wäre wichtig zu wissen.

• erhöhte Leukozythen Beitrag #11
Mir wäre das alles zu suspekt. Ich würde auf weitere Diagnostik bestehen und ggf. den Tierarzt wechseln. AB auf blauen Dunst gäbe es bei meinen Katzen nicht. Wo und was man noch an Diagnostik machen kann kann ich dir auch nicht sagen. Aber dafür haben die Tierarzt's ja studiert.

Davon ab, wie die anderen hier auch schon schrieben, die Höhe der Leukos wäre mal interessant. Leukos gehen wegen jedem kleinen Pups hoch, da musst du nur einen Pickel im Gesicht haben. Oder eben der Stress bei Tierarzt. Die Höhe wäre wichtig zu wissen.

Ich gebe die Tabletten auch ohne genauere Erklärung nicht. Mich wundert das auch gerade bei unserer TÄ, weil sie sonst strikt gegen AB ist und Rasmus damals auch kein Cortison wegen der ZFE verabreichen wollte und zur vollständigen Entfernung der Zähne geraten hatte.
Außerdem möchte ich das BB erst selbst in Händen haben und mich notfalls mit einem anderen Tierarzt absprechen. Den Stress bei dem Tierarztbesuch kann ich mir auch als Grund vorstellen. Sonst ging ja immer alles reibungslos mit ihm, aber diesmal war er wirklich sehr genervt und sogar aggressiv. Kein Wunder :mrgreen: Wäre ich auch, wenn man dreimal umsonst versucht, mir Blut abzuzapfen.

• erhöhte Leukozythen Beitrag #12
Da würde ich aber mal auf Dauer einen Tierarzt suchen, der seinen Job kann.

Bacon ist wirklich kein einfacher Patient. Aber auch bei ihr kann man Blut abnehmen und sie Röntgen, ohne sedierung. Sowas sollte ein Tierarzt echt beherrschen

• erhöhte Leukozythen Beitrag #13
So, ich habe gerade noch mal mit meiner TÄ telefoniert. Sie wollte sowieso mit mir Dienstag genau absprechen, was wir mit Rasmus noch so anstellen müssen.
Mit einigen anderen Werten ist sie nämlich ebenfalls nicht zufrieden. Auch der Creatinin Wert ist leicht erhöht, ebenso Phospor und Magnesium. Die Nierenwerte sind im Grenzbereich.
Ich soll jetzt von den Sorten Nassfutter, die Rasmus so futtert jeweils eine Dose mitbringen, da voraussichtlich seine Ernährung umgestellt werden muss :shock:

Der Leukozythen Wert liegt bei 16,5 Normal wäre 11,0 .

• erhöhte Leukozythen Beitrag #14
Ohje...ich kann jetzt leider nix dazu beitragen Bea aber ich drück dir fest die Daumen das sich das irwie bald klärt!
Und nur mal so angemerkt....Blutabnahme und Röntgen wird bei uns auch ohne Sedierung gemacht, sogar US geht hier ohne.

• erhöhte Leukozythen Beitrag #15
Da würde ich aber mal auf Dauer einen Tierarzt suchen, der seinen Job kann.

Bacon ist wirklich kein einfacher Patient. Aber auch bei ihr kann man Blut abnehmen und sie Röntgen, ohne sedierung. Sowas sollte ein Tierarzt echt beherrschen

Das mit dem Blut abnehmen hatte bisher auch bei der TÄ ohne Probleme funktioniert. Sah auch am Anfang ganz gut aus. Aber leider hatte er eine Rollvene und es kam nichts raus. Beim Versuch am anderen Bein passierte das gleiche. Den dritten Versuch hat Rasmus dann nicht mehr akzeptiert und wurde so rebellisch, wie ich ihn noch nie erlebt hatte. ( seine Kralle steckte bereits in meinem Arm und meine Begleitung verließ fluchtartig den Raum :mrgreen:) Die Vorderbeine waren steif wie ein Brett. Die TÄ meinte, so etwas hätte sie vorher noch nie erlebt. Ich auch nicht ;-) Einen weiteren Versuch wollte sie dann nicht mehr starten, da sie sonst womöglich wegen der entstehenden Schwellungen gar kein Blut mehr bekommen hätte.
Aber falls er geröngt werden muss gehe ich zu einem anderen Tierarzt, falls sie es nicht ohne Sedierung machen will. Denn das ist in meinen Augen wirklich nicht nötig, wie mir hier schon viele bestätigt haben.

Mal schauen, was sie mir am Dienstag dann genau erklärt. Am Telefon ist es ja immer schwer.

Das hier habe ich mir gerade mal kopiert :

Weiße Blutkörperchen (Leukozyten)
Die weißen Blutkörperchen sind ein Teil des Abwehrsystems des Körpers gegen Infektionen.

Die Normwerte liegen zwischen 5000 und 11000.
- Werte darüber sprechen für Entzündungen.
- Aber auch durch Aufregung bei der Blutabnahme kann dieser Wert erhöht sein.
- Werte über 20000 findet man oft bei FIP oder Leukämie.
- Werte unter 5000 bei Immunschwächen wie z. B. Katzenseuche.

Zuletzt bearbeitet:
  • erhöhte Leukozythen Beitrag #16
Und den Wert der Leukos mal mit dem alten BB vergleichen.

Ach Bea, deswegen wollte die TÄ. Dich also sprechen :-(

Hier geht röntgen der Hüfte nur mit Narkose. Da wird das Tier erheblich gestreckt, wenn es dann eh schon Probleme hat, ist das nicht lustig.
Aber Rasmus ist ja fit, da müßte es auch so gehen. Wahrscheinlich meint sie, es wäre besser, weil er sich so aufgeführt hat. Aber das war ja nur wegen der Stecherei. Da wurde auch Capo neulich ungnädig, und sonst macht er das ganz lieb mit.

Vielleicht kann man Euch das Ergebnis vom BB mal durchfaxen ???

• erhöhte Leukozythen Beitrag #17
Hallo Gabi,

leider habe ich von Rasmus kein altes BB. Er wurde beim ersten Mal nur auf Katzenschnupfen, Seuche, Leukose und FiV getestet. Da stehen keine einzelnen Werte drin. Ich denke, es wäre 2013 auch nicht aussagekräftig gewesen, da er ja die massive ZFE hatte und da waren die Leukozyten bestimmt erhöht.
Daran kann es jetzt aber nicht liegen. Sein Zahnfleisch sieht top aus:-D
Und eine Futterumstellung wird gerade bei ihm sehr schwer werden. Das habe ich ja schon mehrmals versucht und keinen Erfolg gehabt :sad:
Da die TÄ Richtung Blase vermutet versuche ich bis Dienstag von ihm Urin zu erwischen und das noch mal extra testen zu lassen. Ich denke, das wird sie sowieso noch machen wollen.

• erhöhte Leukozythen Beitrag #18
Das Pipi müsstest aber soweit ich weiß gleich zur TÄ bringen wenn du es hast. Das sollte "frisch" sein.

Ansonsten: bei Lolita wurde damals die Blase via U-Schall begutachtet um Harngries/Steine auszuschließen. Da bekommt er nur ne fesche Bauchrasur und das war´s :mrgreen:.

Hach, das immer irgendwas sein muss :roll:. Ich denke jetzt reicht´s dann wieder mal. Ich werde mal mit allen Patienten ein ernstes Wörtchen reden müssen wie es scheint!

Gabi, das Hüftröntgen ging bei Lover (der nur Stummel statt Femurköpfen hat) ohne Narkose. Er hat sich dabei zwar angekackert (was am Tierarzt liegt, den mag er nicht), aber sie haben ihn zu zweit gehalten und das war in 3 Minuten erledigt.

Ich drück dem Bub auf alle Fälle die Daumen das ihr bald herausfindet ob da was unentdeckt schwelt. Hoffe die Werte sind der Aufregung geschuldet.

• erhöhte Leukozythen Beitrag #19
Hallo Kevy,

wie frisch denn ? Vom selben Morgen ? Ich hatte gedacht, ich könnte am Abend vorher versuchen, ihm etwas abzuluchsen :mrgreen:
Bei den anderen Werten meint meine TÄ ja, dass es am Futter liegen kann. Deshalb will sie sich anscheinend die einzelnen Zusammensetzungen anschauen. ( Tüte mit den Sorten, die Rasmus frisst habe ich schon bereit gestellt ) Sie fragte auch, ob er spezielles Futter für kastrierte Kater bekommt ? Keine Ahnung warum.
Falls Emil am Dienstag wirklich an den Zähnen operiert werden sollte macht sie bei ihm auch eine Blutentnahme. Das haben wir schon besprochen. Ich hoffe zwar, dass es nicht sein muss, aber wenn er sowieso sediert werden müsste bietet es sich an. Wenn nicht versuchen wir es vielleicht trotzdem, aber wenn er sich zu sehr aufregen sollte lasse ich ihn definitiv nicht extra betäuben. Er war bisher ja immer nur zur Zahn- Kontrolle und einmal zur Impfung dort und dabei war er sehr brav und völlig regungslos.
Interessieren würde mich seine Werte allerdings schon, da er ja außer dem abendlichen Barf ansonsten dasselbe Futter bekommt.

• erhöhte Leukozythen Beitrag #20
Was ich so gelesen habe soll das so schnell wie möglich untersucht werden. Am besten gleich nach der Abnahme.
Man kann's wohl auch im Kühlschrank aufbewahren, aber nicht länger wie 12 Stunden und das Ergebnis könnte dann verfälscht sein weil sich die Bakterien im Urin weiter vermehren.

Hmm, ich bin ja mal gespannt warum sie das Futter haben will. Ich sag mal, bei Alleinfuttermittel sollte da nix sein. Außer er hat ne Allergie oder so.

Thema:

erhöhte Leukozythen

erhöhte Leukozythen - Ähnliche Themen

Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien: Hallo ihr Lieben, leider muss ich doch nochmal einen Fred hier im Krankheitsbereich aufmachen :sad: Titel hab ich mir mal vom Aufbau her geklaut...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Kater hat unerklärliches Fieber, Blutbild ohne Befund, bitte um Hilfe was er haben ka: Hallo zusammen, wir haben zwei Kater, Budy und Lino. Beide sind zwei Jahre alt und Brüder. Es sind reine Wohnungskatzen. Buddy ist unser...
Oben Unten