• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

erhöhte Leukozythen

Diskutiere erhöhte Leukozythen im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Auf Allergie hatte die TÄ wegen seiner komischen Röchelgeräusche ja schon länger getippt. Allerdings wohl hauptsächlich auf unser Rauchverhalten...
  • erhöhte Leukozythen Beitrag #21
Was ich so gelesen habe soll das so schnell wie möglich untersucht werden. Am besten gleich nach der Abnahme.
Man kann's wohl auch im Kühlschrank aufbewahren, aber nicht länger wie 12 Stunden und das Ergebnis könnte dann verfälscht sein weil sich die Bakterien im Urin weiter vermehren.

Hmm, ich bin ja mal gespannt warum sie das Futter haben will. Ich sag mal, bei Alleinfuttermittel sollte da nix sein. Außer er hat ne Allergie oder so.

Auf Allergie hatte die TÄ wegen seiner komischen Röchelgeräusche ja schon länger getippt. Allerdings wohl hauptsächlich auf unser Rauchverhalten. Seitdem meistens draußen geraucht wird und ich auch ständig die Terrassentür aufhabe und die Kater sehr oft an der frischen Luft sind hat Rasmus dieses Problem tatsächlich nicht mehr. Zusatzfuttermittel bekommen Beide auch, aber ich passe auf, dass sie hauptsächlich Alleinfutter bekommen.( Emil steht jetzt absolut auf das Futter von Vet-Concept, am liebsten Känguruh und Hase ) Rasmus leider nicht so :evil:)
Bei Rasmus versuche ich dann mal am Dienstag gleich morgens Urin zu erwischen. Wird aber schwer, da er meistens erst später aufs Klo geht. Vielleicht habe ich ja Glück.

Zuletzt bearbeitet:
  • erhöhte Leukozythen Beitrag #22
Das mit dem Rauchen kann ich bestätigen.

In der alten Wohnung haben wir auch noch drinnen geraucht. Jetzt nicht mehr und man merkt das schon sehr bei den Katzen. Nie, nie, nie mehr werd ich sie dem Qualm wieder dauerhaft aussetzen. Abgesehen davon finden wir es persönlich auch schöner in unsere Wohnung ;-). Im Winter haben wir draußen ein Heizschammerl das wir nicht abfrieren, da geht das ganz gut.

Ich bin ja schon gespannt was da jetzt raus kommen wird. Futterumstellung, Blase... das sind ja breit gefächerte Möglichkeiten. Wäre sicher von Vorteil wenn du sein BB dann hier rein stellst und die Experten unter uns sich das auch mal angucken.

• erhöhte Leukozythen Beitrag #23
Das BB lasse ich mir Dienstag auf jeden Fall mitgeben und stelle es hier ein.

• erhöhte Leukozythen Beitrag #24
Harnstoff (BUN) und Phosphatwerte im Blut können auch durch proteinreiche Nahrung erhöht sein - Kreatinin ist unabhängig von der Fütterung.
Ich würde auf jeden Fall noch den Protein-Kreatinin-Quotient im Urin bestimmen lassen und ja, der Urin sollte möglichst frisch sein.
Diese Seite hier ist sehr informativ:

• erhöhte Leukozythen Beitrag #25
Harnstoff (BUN) und Phosphatwerte im Blut können auch durch proteinreiche Nahrung erhöht sein - Kreatinin ist unabhängig von der Fütterung.
Ich würde auf jeden Fall noch den Protein-Kreatinin-Quotient im Urin bestimmen lassen und ja, der Urin sollte möglichst frisch sein.
Diese Seite hier ist sehr informativ:

Danke. Werde meine TÄ darauf ansprechen, wenn sie es nicht sowieso von selbst tut. Die Nierenwerte scheinen bei Rasmus ja soweit okay zu sein, aber sie hat schon gesagt, dass sie spätere Schäden nach Möglichkeit verhindern möchte. Daher wird sie sicherlich auch den Urin noch überprüfen wollen.
Wäre mir natürlich am liebsten, wenn ich am Dienstag frischen erwischen und gleich mitnehmen könnte.
Bei meiner Stieftochter klappt das immer hervorragend. Sie hält ihrem Simba einfach das Röhrchen unter und er pullert brav rein. ( Simba ist nierenkrank und muss regelmäßig zur Kontrolle ) Bei Rasmus wird das aber leider nicht klappen :-?

Ich hatte eben ein sehr nettes längeres Telefongespräch mit meiner Tierheimleiterin.
Sie hat mir auch gleich eine Tierärztin empfohlen, die Blutentnahme sowie Röntgen ohne Sedierung macht.
Unsere TÄ hat ihrer Meinung nach einfach zu viel Angst, dass sie verletzt werden könnte. Und das extrem, seitdem ihre Tierarzthelferin in Rente ist. Klar, kann ich auch irgendwie verstehen. Sie führt die Praxis alleine und hätte natürlich ein Problem, wenn sie diese aus Krankheitsgründen vorübergehend schließen müsste.

• erhöhte Leukozythen Beitrag #26
Blutbild von Rasmus.

Hoffentlich einigermaßen lesbar.

22401741ws.jpg

22401742ic.jpg

• erhöhte Leukozythen Beitrag #27
Hmm - die Nierenwerte sollte man sicherlich im Auge behalten, ich würde jetzt erstmal phosphatarm füttern und den Unrin testen lassen - was sagt denn die TÄ zu dem CK Wert?

• erhöhte Leukozythen Beitrag #28
Hmm - die Nierenwerte sollte man sicherlich im Auge behalten, ich würde jetzt erstmal phosphatarm füttern und den Unrin testen lassen - was sagt denn die TÄ zu dem CK Wert?

Upps, das sehe ich jetzt erst :shock: Mal ganz dumm gefragt: was ist eigentlich der CK Wert ?

Das mit der Fütterung hat meine TÄ auch angesprochen. Ich habe ihr von den Sorten, die Rasmus überhaupt annimmt jeweils eine Dose/bzw. Tüte mitgebracht, die sie genau studiert hat. Topic vom Aldi hat dabei sehr gut abgeschnitten. Die Sorten von Miamor soll ich allerdings in Zukunft känzeln und mir eine hochwertige Nassfutter Sorte suchen, die dieser Mäkelkater dann auch annimmt. Tja, leicht gesagt bei dem Kerl. Emil wäre kein Problem ( der liebt ja auch Barf ) , aber Rasmus ist anscheinend von nichts zu überzeugen :evil:
Ich hatte gerade ein wirklich gutes Nassfutter von Vet Concept ausprobiert, dass Emil in Sekundenschnelle vertilgt.
Aber wieder nur er :roll: Und wenn Rasmus dann endlich Appetit bekommen sollte ist der Teller bereits leer:mrgreen:
Rasmus bekommt jetzt wegen der erhöhten Leukozyten ( alles deutet auf eine Blasenentzündung hin ) ein Breitband-AB für 8 Tage. Er geht auch sehr häufig pullern, auf jeden Fall deutlich öfter als sein Bruder.

• erhöhte Leukozythen Beitrag #29
Schau mal da ist es übersichtlich erklärt:

Eine Erhöhung des Wertes kann auch durch Aufregung zustande kommen, also keine Panik.

Dass das Topic gut ist, bezüglich des Phosphatwertes, hatte ich auch gelesen - hatte mich wegen Potts ja auch mit dem Thema beschäftigt, aber bei ihm war es dann ja zum Glück falscher Alarm.

Hier ist eine Liste mit Nassfuttersorten samt den Angaben des Phophor- und Proteingehaltes.

Vielleicht ist ja was dabei, was ihm schmeckt.

• erhöhte Leukozythen Beitrag #30
Schau mal da ist es übersichtlich erklärt:

Eine Erhöhung des Wertes kann auch durch Aufregung zustande kommen, also keine Panik.

Dass das Topic gut ist, bezüglich des Phosphatwertes, hatte ich auch gelesen - hatte mich wegen Potts ja auch mit dem Thema beschäftigt, aber bei ihm war es dann ja zum Glück falscher Alarm.

Hier ist eine Liste mit Nassfuttersorten samt den Angaben des Phophor- und Proteingehaltes.

Vielleicht ist ja was dabei, was ihm schmeckt.

Danke für die Links. Kann sie aber leider nicht aufrufen. Aber ich werde es schon so finden.
Die Sache mit den Blutwerten ist wirklich eine Wissenschaft für sich :-?
Manchmal wünschte ich mir, ich wäre früher fleißiger gewesen und hätte Tiermedizin studieren können :mrgreen: Wenn nur die blöde Mathematik nicht gewesen wäre :evil:

• erhöhte Leukozythen Beitrag #31
Was hattest Du denn für ein Futter von Miamor ? Ich füttere das auch sehr viel.

Die Links kann ich leider auch nicht öffnen.

Hoffentlich geht es Rasmus jetzt schnell besser !!!

• erhöhte Leukozythen Beitrag #33
Was hattest Du denn für ein Futter von Miamor ? Ich füttere das auch sehr viel.

Die Links kann ich leider auch nicht öffnen.

Hoffentlich geht es Rasmus jetzt schnell besser !!!

Z.B. dieses hier :

Das futtert Rasmus ganz gerne. Wurde von der TÄ abgeraten wegen der Zusammensetzung der Zusatzstoffe

Milde Mahlzeit wurde für etwas besser befunden

Dies geht auch noch, ist aber nur Ergänzungsfutter

Rasmus geht es ja eigentlich nicht schlecht, aber irgendwo ( vermutlich Blase ) muss eine Entzündung sein.
Er bekommt jetzt 8 Tage ein Breitband-AB. Das Komische ist, nachdem er gestern morgen die ersten 2/1/2 Tabletten bekommen hat geht er meiner Meinung nach weitaus weniger zum Pullern und macht dabei auch keinen Alarm mehr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein AB so schnell wirkt.

Komisch, bei mir geht´s - veruche es hier nochmal mit den Links - falls es immernoch nicht funktioniert - in die Adressleiste kopieren, oder ansonsten googlen :???:

Merkwürdig, funktioniert leider immer noch nicht.
Aber ich habe schon Einiges über Google gefunden ;-)

• erhöhte Leukozythen Beitrag #34
Er bekommt jetzt 8 Tage ein Breitband-AB. Das Komische ist, nachdem er gestern morgen die ersten 2/1/2 Tabletten bekommen hat geht er meiner Meinung nach weitaus weniger zum Pullern und macht dabei auch keinen Alarm mehr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein AB so schnell wirkt.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen: doch, bei Blasenentzündung wirkt AB sehr schnell. Ich habe mein Leben lang sehr viel Last damit und AB zum ersten Mal morgens genommen zeigt abends schon eine extreme Wirkung. Ob Katzen auch so darauf reagieren weiß ich allerdings nicht.

• erhöhte Leukozythen Beitrag #35
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen: doch, bei Blasenentzündung wirkt AB sehr schnell. Ich habe mein Leben lang sehr viel Last damit und AB zum ersten Mal morgens genommen zeigt abends schon eine extreme Wirkung. Ob Katzen auch so darauf reagieren weiß ich allerdings nicht.

Dann gehe ich immer stärker davon aus , dass meine TÄ mit der Blasenentzündung absolut richtig lag.
Ich finde, Rasmus ist extrem oft zum Pinkeln gewesen, im Gegensatz zu Emil.
Und stimmt mit dem AB. Ich hatte letztes Jahr auch 2mal eine Blasenentzündung und am zweiten Tag war mit dem AB alles wieder okay. Dann wirkt es anscheinend bei Katzen genauso schnell.
Was meinst Du wie lange nach der Behandlung sollte man mit einer Nachuntersuchung warten ?
Also BB oder Urintest ? Meine TÄ hatte direkt nichts erwähnt, sondern nur gesagt, dass wir den Burschen ein wenig im Auge behalten wollen. Einige erhöhte Werte liegen ihrer Meinung nach ja auch am Futter :-?

• erhöhte Leukozythen Beitrag #36
Doch ein AB muss so schnell anpacken, sonst war es das falsche, habe ich vor ein paar Jahren bei einer Erkrankung selber so erlebt, man muss eigentlich innerhalb eines halben Tages merken, dass sich was verbessert, sonst war es nichts. Von daher lag der Tierarzt wohl richtig. Weiterhin gute Besserung.

• erhöhte Leukozythen Beitrag #37
Was meinst Du wie lange nach der Behandlung sollte man mit einer Nachuntersuchung warten ?
Also BB oder Urintest ? Meine TÄ hatte direkt nichts erwähnt, sondern nur gesagt, dass wir den Burschen ein wenig im Auge behalten wollen. Einige erhöhte Werte liegen ihrer Meinung nach ja auch am Futter :-?

Das kann ich dir nicht sagen. Ich hatte noch nie Katzen mit Blasenentzündung (zum Glück). Bei mir wurde nie was nachuntersucht. Wenns gut war hab ich das AB zu Ende genommen und bin nicht wieder zum Arzt. Aber die Felldinger können ja leider nicht sprechen.

Allerdings verstehe ich nicht was deine Tierarzt an dem Futter auszusetzen hat. Die Analysewerte sagen doch gar nichts aus. Da ist nichtmals ein Ca/P Verhältnis oder Mengenangaben angegeben.

Von den Miamor Feine Filets würde ich dir persönlich aber abraten. Zum einen erziehst du ihn damit noch mehr zur Mäkelei, zum anderen ist da gar kein Kalzium zugesetzt und dadurch erziehlst du wieder einen Phosphorüberschuß was für die Nierenwerte wieder kontraproduktiv ist. Außerdem ist der Proteinwert dort höher als in den beiden anderen Sorten. Sei mir nicht böse aber ich habe den Eindruck, das deine Tierarzt von der Ernährung überhaupt keine Ahnung hat.

• erhöhte Leukozythen Beitrag #38
Das kann ich dir nicht sagen. Ich hatte noch nie Katzen mit Blasenentzündung (zum Glück). Bei mir wurde nie was nachuntersucht. Wenns gut war hab ich das AB zu Ende genommen und bin nicht wieder zum Arzt. Aber die Felldinger können ja leider nicht sprechen.

Allerdings verstehe ich nicht was deine Tierarzt an dem Futter auszusetzen hat. Die Analysewerte sagen doch gar nichts aus. Da ist nichtmals ein Ca/P Verhältnis oder Mengenangaben angegeben.

Von den Miamor Feine Filets würde ich dir persönlich aber abraten. Zum einen erziehst du ihn damit noch mehr zur Mäkelei, zum anderen ist da gar kein Kalzium zugesetzt und dadurch erziehlst du wieder einen Phosphorüberschuß was für die Nierenwerte wieder kontraproduktiv ist. Außerdem ist der Proteinwert dort höher als in den beiden anderen Sorten. Sei mir nicht böse aber ich habe den Eindruck, das deine Tierarzt von der Ernährung überhaupt keine Ahnung hat.

Die TÄ hatte eigentlich von allen Miamor-Sorten abgeraten , aber völlig von den kleinen Dosen mit Soße.
( keine Ahnung warum, aber diese Sorte wurde auch schon von anderer Seite hier aus dem Forum für nicht besonders gut befunden )
Die Feinen Filets höchstens mal ab und zu. Aber sie sagte auch, dass ich nach Möglichkeit davon nichts mehr nachbestellen und stattdessen mal bei der Ernährungsberatung Hotline in Berlin anrufen sollte, da die jede einzelne Futtersorte genau beurteilen können. Das habe ich gerade eben gemacht und werde demnächst einen Anamnese -Bogen dort hinschicken. Nachdem ich die einzelnen Blutwerte ( Bereich Niere ) vorgelesen hatte wurde mir von der Dame auch zur Futterumstellung geraten. Da sie aber bei dem Mäkelkater ebenfalls davon ausgeht, dass er spezielles Nieren-Diätfutter nicht anrühren wird soll ich versuchen ein zumindest nierenschonendes Nassfutter zu finden . Da Rasmus ja auch kein ( oder kaum ) Rohfleisch mehr annimmt soll ich es auch mal mit gekochtem Fleisch versuchen und wenn das funktioniert macht sie mir eine genaue Zusammenstellung der nötigen Zusatzstoffe speziell auf seine erhöhten Werte ausgerichtet. Von einer Zwangsumstellung durch einfach stehen lassen rät sie allerdings ab. Gerade er sollte nicht länger als einen Tag hungern. Notfalls kann ich ihm auch Phosphatbinder unters Futter verabreichen. Aber dies nur, wenn gar nichts Anderes mehr geht.

Dieses hier ist das einzige Nierenfutter , dass ich gerade bei Vet-Concept gefunden habe. Ich finde aber, das hört sich nicht gerade so toll an ( Getreide und keine genaue Deklarierung des Fleischanteils ) Außerdem nur auf Rezept.

Dieses Futter wurde mir hier auch schon empfohlen. Was sagst Du zu der Zusammensetzung ?

Zuletzt bearbeitet:
  • erhöhte Leukozythen Beitrag #39
Die TÄ hatte eigentlich von allen Miamor-Sorten abgeraten , aber völlig von den kleinen Dosen mit Soße.
( keine Ahnung warum, aber diese Sorte wurde auch schon von anderer Seite hier aus dem Forum für nicht besonders gut befunden )
Die Feinen Filets höchstens mal ab und zu. Aber sie sagte auch, dass ich nach Möglichkeit davon nichts mehr nachbestellen und stattdessen mal bei der Ernährungsberatung Hotline in Berlin anrufen sollte, da die jede einzelne Futtersorte genau beurteilen können. Das habe ich gerade eben gemacht und werde demnächst einen Anamnese -Bogen dort hinschicken. Nachdem ich die einzelnen Blutwerte ( Bereich Niere ) vorgelesen hatte wurde mir von der Dame auch zur Futterumstellung geraten. Da sie aber bei dem Mäkelkater ebenfalls davon ausgeht, dass er spezielles Nieren-Diätfutter nicht anrühren wird soll ich versuchen ein zumindest nierenschonendes Nassfutter zu finden . Da Rasmus ja auch kein ( oder kaum ) Rohfleisch mehr annimmt soll ich es auch mal mit gekochtem Fleisch versuchen und wenn das funktioniert macht sie mir eine genaue Zusammenstellung der nötigen Zusatzstoffe speziell auf seine erhöhten Werte ausgerichtet. Von einer Zwangsumstellung durch einfach stehen lassen rät sie allerdings ab. Gerade er sollte nicht länger als einen Tag hungern. Notfalls kann ich ihm auch Phosphatbinder unters Futter verabreichen. Aber dies nur, wenn gar nichts Anderes mehr geht.

Dieses hier ist das einzige Nierenfutter , dass ich gerade bei Vet-Concept gefunden habe. Ich finde aber, das hört sich nicht gerade so toll an ( Getreide und keine genaue Deklarierung des Fleischanteils ) Außerdem nur auf Rezept.

Das Miamor nicht das tollste Futter ist ist klar. Besonders die Stückchen. Aber wirklich nierenbelastende Bestandteile sind nicht drin.

Das Futter von VetConept kannst du ruhig probieren. Hirse ist kein echtes Getreide sondern ein Pseudogetreide.

Allerdings ist meine Meinung zu dem Thema eine ganz andere. Ich finde seine Nierenwerte jetzt nicht wirklich besonders besorgniserregend, ich weiß auch nicht in wie weit sich eine Blasenentzündung auf die Nierenwerte auswirkt. Ich persönlich würde so weiter füttern wie bisher, die BE abwarten und dann in 2-3 Monaten noch mal per Blutbild die Nierenwerte nachprüfen lassen. Ich denke die Leukos wird sie bestimmt sowieso noch mal prüfen wollen.

Mara hatte vor 2 Jahren auch mal einen Kreawert von 2,3 (Ref. war da 2,1). Bei ihrem jetzigen aktuellen Blutbild war sie bei 1,7 (Ref. auch bis 2,1) und ich habe nichts gemacht. Allerdings war BUN und Harnstoff bei ihr immer im mittigen, normalen Bereich.

Dieses Futter wurde mir hier auch schon empfohlen. Was sagst Du zu der Zusammensetzung ?

Recht gutes Futter, ein niedriger Proteingehalt, allerdings wurde der Fettgehalt mit Pflanzenöl hochgeschraubt, was Katz wiederum auch nicht braucht. Was Rasmus allerdings dazu sagt? Wie du über seine Fressgewohnheiten schreibst zeigt er dir dabei bestimmt den Stinkefinger. Bei uns kam Power of Nature noch nie an. Du kannst es nur ausprobieren.

• erhöhte Leukozythen Beitrag #40
Mit dem Stinkefinger ( bzw.Stinkekralle ) könntest Du durchaus Recht haben :mrgreen:
Werde zur Probe einfach mal eine Dose bestellen. Bei Emil werde ich die mit Sicherheit auf jeden Fall los.
Ich denke auch, ich mach mich jetzt erst mal nicht verrückt und warte die Nachuntersuchung ab. Meine TÄ fand die Werte auch nicht so besorgniserregend , sondern ist nur für eine regelmäßige Überprüfung, damit man rechtzeitig eingreifen kann, wenn sich etwas verschlimmern sollte. Nierendiät hat sie gar nicht erst empfohlen. Und wenn Rasmus sein Topic so liebt kann ich das unbesorgt weiter füttern. Und eine zweite Sorte wird sich wohl auch mal finden lassen hoffe ich. Das mit dem gekochtem Fleisch probiere ich auf jeden Fall aus.

Thema:

erhöhte Leukozythen

erhöhte Leukozythen - Ähnliche Themen

Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien: Hallo ihr Lieben, leider muss ich doch nochmal einen Fred hier im Krankheitsbereich aufmachen :sad: Titel hab ich mir mal vom Aufbau her geklaut...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Kater hat unerklärliches Fieber, Blutbild ohne Befund, bitte um Hilfe was er haben ka: Hallo zusammen, wir haben zwei Kater, Budy und Lino. Beide sind zwei Jahre alt und Brüder. Es sind reine Wohnungskatzen. Buddy ist unser...
Oben Unten