wilde Babykatzen mit wilder Mutter in der Garage im Regal, was nun?

Diskutiere wilde Babykatzen mit wilder Mutter in der Garage im Regal, was nun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ist schwer, ich weiß :lol:, aber steter Tropfen höhlt den Stein ... Naja, die Bezeichnung ändert doch nichts an den Tatsachen, nämlich, dass das...
  • wilde Babykatzen mit wilder Mutter in der Garage im Regal, was nun? Beitrag #41
[...] Und keine Ahnung Saurier, [...]

Ist schwer, ich weiß :lol:, aber steter Tropfen höhlt den Stein ...

Immer noch saurier, bitte, daran hat sich nichts geändert :wink:.[...]
:wink: [...]

[...] also "das unkastrierte Muttertier", och menno. Das ist die Mama![...]
Naja, die Bezeichnung ändert doch nichts an den Tatsachen, nämlich, dass das Tier potent ist und jetzt dringend kastriert werden muss (um nicht zu sagen, hätte kastriert werden sollen) und so lange besser nicht in den ungesicherten Freigang sollte. Gerade, wenn die Kleinen gut sozialisiert werden sollen, sollte die Mutter keinesfalls wieder gedeckt werden. Ich verstehe auch ehrlich gesagt das Problem nicht, wieso das so lange rausgeschoben wird. Wenn sie inzwischen so zutraulich ist, hätte das Ganze doch schon über die Bühne gehen können.

Was das "Ausschlafen" angeht, kann ich nur dringend dazu raten, das unter ärztlicher Aufsicht erfolgen zu lassen, vor allem bei einem Tier, dessen Vorgeschichte man nicht kennt. Ich würde keinesfalls mehr ein narkotisiertes Tier vom Tierarzt mitbringen. Meine Tierärztin bietet das schon gar nicht mehr an, da gehen die Tiere nur aus der Praxis, wenn gewährleistet ist, dass sie wieder Herr ihrer Sinne sind. Lass sie dort besser unter Aufsicht wachwerden, ggf. bekommt sie eine "Hallo-wach"-Injektion, dabei wird sie aber entsprechend überwacht - gerade bei Katzen, deren Krankheitsstatus und -historie nicht bekannt sind, sollte der Arzt ein Auge drauf haben - und das ist in jeder anständigen Praxis gegeben. Sollte sie bei deinem Tierarzt nach der OP in einem "Abstellraum" gelegt werden, suche einen anderen, der professioneller arbeitet. Sowohl Atmung als auch die Bewegungen sollten stetig kontrolliert werden.

• wilde Babykatzen mit wilder Mutter in der Garage im Regal, was nun? Beitrag #42
Hi, ich kann in dem Fall Saurier nur zustimmen ich würde die Katzenmutti beim Tierarzt aufwachen lassen und eventl. noch einen Tag mehr zur Beobachtung dort lassen. Das kann man noch genauer mit dem Tierarzt besprechen, was er für sinnvoll erachtet.

Bei meiner ganz wilden Katzenmutti haben wir uns für 3 Tag Tierarzt-Aufenhalt entschlossen. Wenn etwas doch nicht so gut läuft, könnte der Tierarzt sofort reagieren. Ein kränkelndes wildes Tier nochmals zu fangen, kann unter Umständen sehr schwer werden.

Doppelte Naht klingt gut. Ich hoffe die Kitten fressen so auch schon ein bisschen. Manche Muttis haben schmerzen und lassen die Kleinen nicht mehr säugen. Oder die Kitten wollen nicht säugen, da Muttis Bauch voll nach Desinfektionsmittel stinkt.

Auflösbare Fäden sind auch ein heißer Tipp für Streuner.

Zuletzt bearbeitet:
  • wilde Babykatzen mit wilder Mutter in der Garage im Regal, was nun? Beitrag #43
Liebe Katzenfreunde,

ich würde die Mama jetzt nicht Streuner nennen, sondern wildlebend und ein zuhause suchend, aber mittlerweile eher freilaufend.

Ja, Tierärzte, schönes Thema. Solange hier kein Tierarzt während einer OP eine Sauerstoffzuführ mittels dieser weichen kurzen Nasenschläuche gewährleistet, können wir mein Tierarzthema getrost überspringen.

Aber danke für Eure weitere Anteilnahme und guten Ratschläge.

Mich interessiert jetzt eher, wie ich die Mama und die vier Babies in meinen Katzenverband - ins Haus - bringe. Das wird nämlich noch richtig spannend.
Bisher habe ich die Tür aufgemacht und alles war herzlich willkommen. Von meiner Seite kein Problem. Aber meine Stammbelegschaft wird sich das nicht so einfach gefallenlassen.

Liebe Grüße

Kumpel & Co.

Zuletzt bearbeitet:
  • wilde Babykatzen mit wilder Mutter in der Garage im Regal, was nun? Beitrag #44
Ich drück dir die Daumen,d ass alles stressfrei und gut klappt mir dem Umzug ins Haus

• wilde Babykatzen mit wilder Mutter in der Garage im Regal, was nun? Beitrag #45
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass deine "Stammbelegschaft" allesamt kastriert ist, die Mutterkatze aber ist ein potentes Tier, was eine Zusammenführung deutlich erschwert. Das würde ich dabei noch einmal überlegen.

• wilde Babykatzen mit wilder Mutter in der Garage im Regal, was nun? Beitrag #46
[...] ich würde die Mama jetzt nicht Streuner nennen, sondern wildlebend und ein zuhause suchend, aber mittlerweile eher freilaufend. [...]
Also eine Streunerin, warum du das nicht so benennen willst, ist mir schleierhaft.

[...] Ja, Tierärzte, schönes Thema. Solange hier kein Tierarzt während einer OP eine Sauerstoffzuführ mittels dieser weichen kurzen Nasenschläuche gewährleistet, können wir mein Tierarzthema getrost überspringen. [...]
Überspringen? Nein, das Tier gehört nun wirklich endlich kastriert! Du riskierst mit einer erneuten Trächtigkeit nicht nur, dass die Kitten nicht mehr anständig versorgt werden, sondern auch die Gesundheit der Katze! Dazu kommt, dass das Einbringen einer potenten Katze (in dem Fall sogar mit Kitten) großen Stress für alle Beteiligten, vor allem aber für das Muttertier und den Nachwuchs bedeutet.

Bevor du irgendwelche Vergesellschaftungsversuche startest, lass das Tier bitte, bitte endlich kastrieren!

• wilde Babykatzen mit wilder Mutter in der Garage im Regal, was nun? Beitrag #47
Liebe Katzenfreunde,

ja, hypa potent. Alles was sich ihren babies auf 20 m nähert, will sie killen.

Oh Gott, furchtbar, selbst meine totalen Lieblinge sind schon in Ihre Fänge geratten. Glücklicherweise läßt sie mittlerweile ab, wenn ich dazwischen gehe.
Aber das ist ein Alptraum für mich. Nicht nur für mich. Ich habe auch Katzen, die mit mir lieber im Haus sind, wenn die anderen draussen ihren Spass haben.
Und letztens hat die Mutterkatze meine allerliebste Schoko erwischt. Oh Lord. Puuh. Schoko und ich hatten so eine Not.
Gut, ich habe andere, die würden ihre Babies noch heute als Beute ansehen.

Ist das schwierig alles.

Die letzte wildlebende - ein zuhause suchende Katze - die sich hier einen Platz im Haus gesichert hat, hat alles angefaucht, Bereitschaft gezeigt bis zum Letzten zu gehen, falls ihr einer zu Nahe kommt. Drohen ohne Ende. Das war auch mega Stress für alle.
Der einzige sichere Platz für sie, war in meinem Bett. Aber der war auch schon dreifach vorbelegt. Aber ich habe das zugelassen, weil sie wenigstens einen sicheren Platz brauchte.

Nee, ehrlich, bitte, können sich nicht pls alle vertragen.

Liebe Grüße

Kumpel & Co.

p.s.: natürlich habe ich wegen Sturmhütten beim Tierschutz angefragt, nö, die bekommen nur andere.
Früher hatte ich 8-10 Katzen, ineinandergekuschelt auf dem Sofa schlafend. Was ist passiert. Was hat sich geändert?

Liebe saurier,

ich lasse der Mama sicher nicht ihr Gesäuge aufschneiden.
Für eine weibliche Katze ist eine Kastration sowieso schon ein richtig heftiger Eingriff. Mega heftig. Die Bauchdecke wird aufgeschnitten, es erfolgt ein Eingriff in den Bauchraum und bei einer laktierenden Katze wird zusätzlich auch noch das Gesäuge aufgeschnitten.

No! Ganz klares No!

Das mache ich erst in der letzten Minute.

Liebe Grüße

Kumpel & Co.

Zuletzt bearbeitet:
  • wilde Babykatzen mit wilder Mutter in der Garage im Regal, was nun? Beitrag #48
[...] ich lasse der Mama sicher nicht ihr Gesäuge aufschneiden.
Für eine weibliche Katze ist eine Kastration sowieso schon ein richtig heftiger Eingriff. Mega heftig. Die Bauchdecke wird aufgeschnitten, es erfolgt ein Eingriff in den Bauchraum und bei einer laktierenden Katze wird zusätzlich auch noch das Gesäuge aufgeschnitten.

No! Ganz klares No!

Das mache ich erst in der letzten Minute. [...]

Lieber lässt du ihr dann die Föten aus dem Bauch schneiden oder gefährdest ggf. ihr Leben, indem du sie gleich noch mal werfen lässt?

So dramatisch ist eine Kastra nun auch nicht (und je jünger die Katzen sind, desto schneller sind sie wieder fit) und wenn du dir einmal überlegst, wie das nach einem Kaiserschnitt ist, funktioniert ja auch - wie alt sind die Kitten jetzt? Fünf Wochen? Da kannst du jetzt wirklich einen Termin ausmachen. Oder du kasernierst sie bis dahin eben. Aber das wirst du wohl auch nicht wollen.

Daher - es gibt keine Alternative zur ZEITNAHEN Kastration.

• wilde Babykatzen mit wilder Mutter in der Garage im Regal, was nun? Beitrag #49
Liebe Katzenfreunde,
...

Liebe Grüße

Kumpel & Co.
...

Liebe saurier,

ich lasse der Mama sicher nicht ihr Gesäuge aufschneiden.

No! Ganz klares No!

Das mache ich erst in der letzten Minute.

Liebe Grüße

Kumpel & Co.

Warum sollte das Gesäuge aufgeschnitten werden?
Andere noch säugende Katzen werden auch kastriert und können ihre Kitten weiterhin säugen...

Meinst Du wirklich,
dass eine erneute Trächtigkeit für das Tier die bessere Alternative sei?

Deine Ansicht ist mir ziemlich unverständlich.

Schade für die Katze
Bine

Edit:
saurier war schneller

Zuletzt bearbeitet:
  • wilde Babykatzen mit wilder Mutter in der Garage im Regal, was nun? Beitrag #50
Liebe Katzenfreunde,

Ihr leistet wirklich gute Überzeugungsarbeit.^^

"Hat Ihre Katze schon Junge bekommen, bedenken Sie, dass sie meist ca. fünf Wochen nach der Geburt wieder rollig und gedeckt werden kann. Sollte sie Freigang haben, lassen Sie sie ca. sieben Wochen nach der Geburt kastrieren, also kurz vor dem Absetzen der Welpen, wenn diese schon selbständig fressen – dann ist die Gebärmutter gut zurückgebildet und das Gesäuge leer, was die Operation vereinfacht."

7. oder 8. Woche, eher auf keinen Fall.

Liebe Grüße

Kumpel & Co.

p.s.: nach einer Kastration dauert es ungefähr vier Wochen, bis alles wieder im Lot ist und jeder wieder weiß wer er ist. Nach der Kastration meiner Katzen war vier Wochen alles wild durcheinander. Die vier Wochen war hier Chaos. Danach alles wieder wie immer. Puuuh ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • wilde Babykatzen mit wilder Mutter in der Garage im Regal, was nun? Beitrag #51
Bedenke, dass sie dann aber schon wieder tragend sein kann, lass die Kastra dann bitte trotzdem durchführen! Es ist besser für alle Beteiligten.

Und zu deinem Nachsatz: Das ist eher die Ausnahme. Bei Frühkastras rasen die Kleinteile in der Regel schon am nächsten Tag wieder durch die Bude, als sei nichts geschehen. Bei einer normalen Kastra (5.-6. Monat) dauert das durchschnittlich ein paar Tage, bei uns z.B. keine Woche. Vier Wochen ist nicht normal.

Zuletzt bearbeitet:
  • wilde Babykatzen mit wilder Mutter in der Garage im Regal, was nun? Beitrag #52
welcher Tierarzt schneidet denn das Gesäuge auf... du solltest nun wirklich zusehen, dass Mädel zu kastrieren um eine gesundheitsschädigende erneute Belegung zu verhindern.

Ich verstehe wirklich nicht warum du dich sträubst... das Muttertier einzufangen! Gerade diese falsche Sichtweise, erschwert es die Katzenpopulation in den Griff zu bekommen.

lg
Verena

• wilde Babykatzen mit wilder Mutter in der Garage im Regal, was nun? Beitrag #53
saurier,

Du machst Dir echt unbegründet Sorgen.

Der Tierschutz ist informiert - wegen der Kostenübernahme. Es besteht für mich keine Gefahr mehr für Leib und Leben, wenn ich die Mama auch ohne Lebendfalle einfange.
Ich werde ihr nicht das Gesäuge aufschneiden lassen. Ich werde beim Tierarzt warten und sie nicht in der Abstellkammer lassen. Ich werde sie mit nach Hause nehmen und gut versorgen. Sie muss nicht einen halben Tag in ihrem Pippi liegen.
Die Babies werden kaum etwas davon mitbekommen.
Alles in Ordnung.

Bitte beruhigt Euch.

Liebe Grüße

Kumpel & Co.

saurier,

ich meinte die Psyche. Körperlich fit waren alle am nächsten Tag, Aber die Psyche war komplett irre. Mir ist das jedenfalls extrem aufgefallen. Ich rede aber auch nicht von früh Kastrationen. Meine waren alle schon älter. Mit einem eigenem Pferdestall damals, ich brauchte viele Katzen. Einmal eine Wanderrattenplage reichte.

Zuletzt bearbeitet:
  • wilde Babykatzen mit wilder Mutter in der Garage im Regal, was nun? Beitrag #54
[...] Ich werde ihr nicht das Gesäuge aufschneiden lassen. [...]
Was ist so schwer daran zu erstehe, dass ein Tierarzt das Gesäuge i.d.R. nicht "aufschneidet". Ich weiß nicht, was du dir unter einer Kastration vorstellst, aber bei z.B. kann man ja wohl kaum von "das Gesäuge aufschneiden" sprechen...

[...] Ich werde beim Tierarzt warten und sie nicht in der Abstellkammer lassen. [...]
Keine Tierarzt legt Katzen nach einer OP in eine "Abstellkammer".

[...] Ich werde sie mit nach Hause nehmen und gut versorgen. Sie muss nicht einen halben Tag in ihrem Pippi liegen. [...]
Auch eine solch unhygienische Unterbringung kann sich heutzutage kein Tierarzt mehr leisten und BITTE, nimm sie erst mit, wenn sie kontrolliert aufgewacht und wieder auf den Beinen ist - das ist erfahrungsgemäß wirklich besser, sowohl für das Muttertier als auch die Kitten.

[...] ich meinte die Psyche. Körperlich fit waren alle am nächsten Tag, Aber die Psyche war komplett irre. [...]
Die meisten jungen Katzen stecken das aber locker weg, das ist ja mit ein Grund, wieso man eine Frühkastra/Kastra mit 5-6 Monaten machen sollte. Katzen erst so spät kastrieren zu lassen, ist auch nicht ratsam. Man erhöht nicht nur das Risiko von sinnlosen Vermehrungen, sondern auch das der Gesundheitsaspekte, vor allem bezüglich Tumoren und Geschwüren.

• wilde Babykatzen mit wilder Mutter in der Garage im Regal, was nun? Beitrag #55
Und das wäre schon eine große naht.

Ich war nun bei einigen Kastrationen dabei und niemals wurde das Gesäuge bzw die Milchleister aufgeschnitten. Es wird mittig zwischen den Milchleisten oder in der Beinleiste ein kleiner Schnitt gemacht. Der ist wirklich winzig.

• wilde Babykatzen mit wilder Mutter in der Garage im Regal, was nun? Beitrag #56
Liebe Katzenfreunde,
liebe saurier,

was verstehst du davon nicht?:

"Hat Ihre Katze schon Junge bekommen, bedenken Sie, dass sie meist ca. fünf Wochen nach der Geburt wieder rollig und gedeckt werden kann. Sollte sie Freigang haben, lassen Sie sie ca. sieben Wochen nach der Geburt kastrieren, also kurz vor dem Absetzen der Welpen, wenn diese schon selbständig fressen – dann ist die Gebärmutter gut zurückgebildet und das Gesäuge leer, was die Operation vereinfacht."

Abgesehen davon, 4 ha Alleinlage Hof mit Pferden und Pferdestall und Wanderrattenplage. und 4 freilebende, die im Winter kläglich vor meiner Terrassentür standen und um Einlass gebeten haben. Und ein an der Strasse ausgesetzes Baby. Das war keine sinnlose Vermehrung! Irgendwann haben meine Katzen das dann super geklärt. Und ja, Katzen fangen auch Ratten. Jedenfalls die kleinen Wanderratten. Die städtischen 4 kg Ratten, oh je, nee lieber nicht.

Es gibt keine allgemeingültigen pauschalen Wahrheiten. Es geht immer um den Einzelfall.

Für mich ist dieser thread jetzt aber auch closed. Die Mama ist nicht mehr wild und nicht mehr im Regal. Also Thema erledigt.

Vielen Dank

Liebe Grüße

Kumpel & Co.

Zuletzt bearbeitet:
  • wilde Babykatzen mit wilder Mutter in der Garage im Regal, was nun? Beitrag #57
Für mich ist dieser thread jetzt aber auch closed. Die Mama ist nicht mehr wild und nicht mehr im Regal. Also Thema erledigt.

Super, wenn die Mama nicht mehr wild ist kann ja die Kastration so schnell wie möglich erledigt werden.

• wilde Babykatzen mit wilder Mutter in der Garage im Regal, was nun? Beitrag #58
[...] was verstehst du davon nicht?:

"Hat Ihre Katze schon Junge bekommen, bedenken Sie, dass sie meist ca. fünf Wochen nach der Geburt wieder rollig und gedeckt werden kann. Sollte sie Freigang haben, lassen Sie sie ca. sieben Wochen nach der Geburt kastrieren, also kurz vor dem Absetzen der Welpen, wenn diese schon selbständig fressen – dann ist die Gebärmutter gut zurückgebildet und das Gesäuge leer, was die Operation vereinfacht." [...]
Ich verstehe das sehr wohl, weiß aber, dass diese Ansicht - zumindest nach der Aussage der TÄ, mit denen ich zusammenarbeite - überholt ist (by the way, einfach etwas Fremdes irgendwo wiederzugeben, ohne eine Quelle anzugeben, widerspricht dem KunstUrhG, das sollte dir als RA doch bekannt sein..., schon zum zweiten Mal zitierst du etwas ohne Quellenangabe).

[...] Abgesehen davon, 4 ha Alleinlage Hof mit Pferden und Pferdestall und Wanderrattenplage. und 4 freilebende, die im Winter kläglich vor meiner Terrassentür standen und um Einlass gebeten haben. Und ein an der Strasse ausgesetzes Baby. Das war keine sinnlose Vermehrung! [...]
Na, wenn die Katzen nicht kastriert waren und es zu Nachwuchs kam, war das sehr wohl sinnfreie Vermehrung. Sie mussten wohl kaum Kitten produzieren, um Ratten zu fangen.

[...]Für mich ist dieser thread jetzt aber auch closed. Die Mama ist nicht mehr wild und nicht mehr im Regal. Also Thema erledigt. [...]
Klar, so kann man sich natürlich auch aus der Affaire ziehen, wenn einem die Argumente ausgehen :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • wilde Babykatzen mit wilder Mutter in der Garage im Regal, was nun? Beitrag #59
  • wilde Babykatzen mit wilder Mutter in der Garage im Regal, was nun? Beitrag #60
[...] Eine Vermehrung ist solange nicht sinnfrei, solange sie für mich sinnvoll ist. [...]
Klar, die Argumentation eines jeden Vermehrers. Wenn es nur darum geht, neue Mäusefänger zu bekommen, kann man sich die Katzen auch aus dem Tierschutz holen, dort sitzen all die Würfe, von denen auch irgendjemand meinte, sie wären sinnvoll...

Thema:

wilde Babykatzen mit wilder Mutter in der Garage im Regal, was nun?

wilde Babykatzen mit wilder Mutter in der Garage im Regal, was nun? - Ähnliche Themen

NYX (w, *ca. 06/2023) - Wuselfluse sucht Spielfreunde - PS nahe Berlin (Vermittlung bundesweit): Name: Nyx - Charakter: freundlich, verspielt, sehr verschmust, aktiv, respektiert andere Katzen - Geburtsdatum: 06/2023 - Rasse: EHK -...
Meine erste Katze. Ich bin verzweifelt...: Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben uns einen Siam Kater in die Familie geholt. Für mich ist es die erste Berührung mit einer eigenen...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Inkontinenz + Wunde bei junger Katze: Hallo an alle, ich wende mich jetzt mal völlig verzweifelt an euch in der Hoffnung ihr könnte mir etwas Mut zusprechen oder habt vllt. sowas...
Alle guten Dinge sind 3: Alle guten Dinge sind 3…….. Die Geschichte beginnt leider mit dem traurigen Ende von unserem nur 2 Jahre alten Kater Pablo, den wir nach einer...
Oben Unten