12Wochen altes Kitten zu zwei 1jährigen Katern neue Frage S.3!

Diskutiere 12Wochen altes Kitten zu zwei 1jährigen Katern neue Frage S.3! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben zwei nun gut einjährige Kater und gestern kam nun ein 12Wochen altes Kitten dazu. Wie führe ich die am besten zusammen? Sie haben sich...
  • 12Wochen altes Kitten zu zwei 1jährigen Katern neue Frage S.3! Beitrag #1
L

Lunalou

Wir haben zwei nun gut einjährige Kater und gestern kam nun ein 12Wochen altes Kitten dazu.

Wie führe ich die am besten zusammen?

Sie haben sich alle schon gesehen. Der eine Kater hat zwar bissl gefaucht und so, aber sehr im Rahmen, sie haben sogar 10 Minuten auf dem selben Kratzbaum gelegen
Der andere Kater ist aber nicht ganz so umgänglich. Er faucht und rennt weg, sobald er den Zwerg sieht, frisst auch nicht und wenn er ihm nicht ausweichen kann dann knurrt er ganz extrem so als ob er jede Sekunde angreifen würde.

Der Kleine ist noch sehr scheu, bleibt meist in der Höhle im Kratzbaum drin, verlässt den Ankunftsraum auch noch nicht.
Als gestern Abend Ruhe einkehrte und die beiden Kater draußen waren hat er auch ne Runde gespielt um mich herum. Aber sobald hier aktion ist, sieht an nix von ihm.

Die großen Kater sind Freigänger.

Soll ich sie einfach lassen (dann machen die KAter einen riesen Bogen um das Zimmer mit dem Kitten) oder ein Treffen bewußt herbeiführen?

• 12Wochen altes Kitten zu zwei 1jährigen Katern neue Frage S.3! Beitrag #2
AW: 12Wochen altes Kitten zu zwei 1jährigen Katern

[...]
Soll ich sie einfach lassen (dann machen die KAter einen riesen Bogen um das Zimmer mit dem Kitten) oder ein Treffen bewußt herbeiführen?

Hallo Lunalou,

ja, lass die drei einfach machen und ihr Tempo selbst bestimmen. Auf keinen Fall solltest du versuchen die Katzen näher zusammenzubringen, als sie es möchten. Die werden das die nächsten Tage schon von selbst den Abstand verringern. Für den Moment ist es völlig ok, wenn der Kleine sich noch etwas zurückzieht und die Großen unsicher sind. Das wird sich geben.

Wie viel sind deine Großen denn draußen unterwegs?
Der Kleine ist auch ein Kater, hab ich das richtig verstanden?

Liebe Grüße und einen schönen Tag
Mara

• 12Wochen altes Kitten zu zwei 1jährigen Katern neue Frage S.3! Beitrag #3

wie viel sie draußen sind hängt vom Wetter ab...Regen ist absolut uncool, bei Sonne sind sie quasi nicht rein zu bekommen:mrgreen:

Also sie dürfen grundsätzlich IMMER raus.

Ja es sind alles Kater, die beiden Großen frühkastriert.

Sollte ich die Großen evtl mal ein paar Stunden drinnen lassen? Also sodass sie ihm zwar ausweichen können aber halt nicht gleich *raus und bloss weg*

• 12Wochen altes Kitten zu zwei 1jährigen Katern neue Frage S.3! Beitrag #4

[...]
Sollte ich die Großen evtl mal ein paar Stunden drinnen lassen? Also sodass sie ihm zwar ausweichen können aber halt nicht gleich *raus und bloss weg*

Wenn das funktioniert, dann wäre das sicher keine schlechte Idee. bei Freigängern ist es halt immer so eine Sache. Wenn sie die Möglichkeit haben der Situation kontinuierlich aus dem Weg zu gehen, dann dauert die Zusammenführung oft lang. Wenn sie es also akzeptieren ohne einen Aufstand zu machen, dann wäre jeden Tag ein paar Stunden "Stubenarrest" für die Zusammenführung sicher hilfreich. Wenn sie natürlich dann die Wände hochgehen, dann bringt es nichts.

Wenn die beiden Großen natürlich den ganzen Tag auf Achse sind, dann ist das natürlich auch ein bisschen blöd für den Mini. Der sitzt ja dann ganz allein Zuhause.

• 12Wochen altes Kitten zu zwei 1jährigen Katern neue Frage S.3! Beitrag #5

wahrscheinlich eher sinnig den Großen dann Stubenarrest zu verpassen wenn der Mini mutiger wird und sich auch im Haus aufhält, oder?

Derzeit ist er im Büro und das befindet sich eine Etage tiefer als der Wohnbereich also er darf da raus aber macht er halt noch nicht. Sprich wenn ich jetzt die Großen drinnen behalte dann haben sie ja dennoch jede Chance sich aus dem Weg zu gehen, müssen bloss nicht runter

Die Großen drinnen zu halten für einige Stunden ist kein Problem, die sind flexibel:mrgreen:
Außerdem hab ich die nächsten 9 Wochen Urlaub, da hab ich jede Menge Zeit

Naja in unserer Region hält sich gutes Wetter erfahrungsgemäß nicht wirklich lange und bei Regen sind sie .immer drinnen. Sie kommen auch mehrmals am Tag nach Hause. So viel alleine wird er also nicht sein

• 12Wochen altes Kitten zu zwei 1jährigen Katern neue Frage S.3! Beitrag #6

wahrscheinlich eher sinnig den Großen dann Stubenarrest zu verpassen wenn der Mini mutiger wird und sich auch im Haus aufhält, oder? [...]

Ja, da hast du recht. Ich denke der Mini wird es auch zu schätzen wissen sich beizeiten mal in Ruhe im Haus umsehen zu können ohne gleich fauchenden Monstern aus dem Weg gehen zu müssen :mrgreen:. Leiste ihm jetzt einfach ein bisschen Gesellschaft, wenn es nicht zu warm im Büro ist, biete ihm mal ein Spielchen an, und lass ihn ansonsten, dann wird der ratz fatz neben der auf der Matte stehen und mutiger werden.

Wo kommt der Kleine denn her? Ist er im Haus aufgewachsen und kennt Menschen und andere Katzen?

[...] Außerdem hab ich die nächsten 9 Wochen Urlaub, da hab ich jede Menge Zeit [...]

Neun Wochen :shock:, jetzt bin ich neidisch. Meiner ist bald vorbei :evil: :mrgreen:.

• 12Wochen altes Kitten zu zwei 1jährigen Katern neue Frage S.3! Beitrag #7

Ja er ist in einem Haushalt aufgewachsen. Er kennt Katzen und Hunde, Kinder nicht aber ich denke das gibt sich schnell, meine Tochter fand er schonmal ganz gut:mrgreen:.
Er ist der Bruder von einem unserer beiden Großen und der ist ein aaaabsolutes Herzchen, traumhaft sozialisiert, superlieb und die Ruhe selbst, den schockt absolut überhauptnix, daher wollten wir unbedingt noch ein Geschwisterchen von ihm, denn nach diesem Wurf wird die Mama nun sterilisiert.

• 12Wochen altes Kitten zu zwei 1jährigen Katern neue Frage S.3! Beitrag #8

Ja er ist in einem Haushalt aufgewachsen. Er kennt Katzen und Hunde, Kinder nicht aber ich denke das gibt sich schnell, meine Tochter fand er schonmal ganz gut:mrgreen:.
Er ist der Bruder von einem unserer beiden Großen und der ist ein aaaabsolutes Herzchen, traumhaft sozialisiert, superlieb und die Ruhe selbst, den schockt absolut überhauptnix, daher wollten wir unbedingt noch ein Geschwisterchen von ihm, denn nach diesem Wurf wird die Mama nun sterilisiert.

Ach ja, dann wird das sicher ganz schnell gehen.

Du meinst sicher die Mutter wird kastriert ;-).

• 12Wochen altes Kitten zu zwei 1jährigen Katern neue Frage S.3! Beitrag #9

äh...ja :razz:

hm Mist...wir sind heute Abend eingeladen aber es zieht grad ein gEwitter auf, sprich die beiden Großen werden rein kommen bevor wir fahren.
Ich denke ich trenne die lieber räumlich wenn wir nicht da sind, oder?

Also Kitten ins Büro, die Großen im Rest vom Haus und die Türe zu, oder?

Werden meine Großen Diven nicht begeistert sein, das Büro ist hier offiziell das Katzenzimmer:razz: (und grade bei den Temperaturen der kühlste Raum im Haus, der kleine Zwerg weiß schon wieso er da drin bleibt:mrgreen:)

und damit wir wissen von wem wir sprechen:

20150704_001049.jpg

unser kleiner Levi:d078:

und hier die Großen:

links *Milo*, sein Bruder, und rechts unsere Diva *Cookie*

IMG_4088.JPG

• 12Wochen altes Kitten zu zwei 1jährigen Katern neue Frage S.3! Beitrag #10

fahrt weg
lasst die Miezen machen
nicht trennen

Fauchen und knurren ist normal
bis jetzt hat keiner angegriffen - alles super

vielleicht regeln die Miezen es besser wenn das nervöse Frauchen nicht dabei ist:lol::lol::lol::lol:

• 12Wochen altes Kitten zu zwei 1jährigen Katern neue Frage S.3! Beitrag #11

ja meinst du echt ich kann die einfach so lassen...Also bei unserem Milo hab ich da keine Bedenken aber Cookie trau ich in dem Punkt nicht so ganz...nicht dass sie sich zu 2. stärker fühlen und Cookie ihn doch attakiert:-? (die tun sich nämlich auch gerne mal zusammen wenn einem von ihnen ne Nachbarskatze blöd kommt und schlagen sie gemeinsam in die Flucht:twisted:).

• 12Wochen altes Kitten zu zwei 1jährigen Katern neue Frage S.3! Beitrag #12

Ich stimme fuzzy voll zu.
Keine Sorge, die zerfleischen sich nicht ;-).

P. S. : Seeeher hübsch, alle drei.
Sind die beiden HLH Coonies?

• 12Wochen altes Kitten zu zwei 1jährigen Katern neue Frage S.3! Beitrag #13

das sind alle 3 hundsgewöhnliche Promenadenmischungen:mrgreen:

ja na mal sehen ob die Beiden hier antanzen bevor wie los müssen:p:roll:

bei den beiden Langhaarigen steckt aber anscheinend ne Deutsche Langhaarkatze mit drin

IMG_2369.JPG

IMG_2348.JPG

IMG_2413.JPG

• 12Wochen altes Kitten zu zwei 1jährigen Katern neue Frage S.3! Beitrag #14
  • 12Wochen altes Kitten zu zwei 1jährigen Katern neue Frage S.3! Beitrag #15

das waren Halsbänder mit nem extra leichten Sicherheitsverschluss...und der hat zuverlässig funktioniert denn beide Katzen haben 2 Halsbänder umgehen verloren:roll: und nu hab ich aufgegeben und sie haben halt keins mehr an:twisted:

• 12Wochen altes Kitten zu zwei 1jährigen Katern neue Frage S.3! Beitrag #16

[...]
bei den beiden Langhaarigen steckt aber anscheinend ne Deutsche Langhaarkatze mit drin [...]

Wohl eher unwahrscheinlich so selten wie die sind.

Warum würde denn die Katze bisher nicht kastriert, wenn es sich hier eigentlich gar nicht um eine richtige Zucht handelt?

• 12Wochen altes Kitten zu zwei 1jährigen Katern neue Frage S.3! Beitrag #17

Weiß ich nicht. Ist nicht meine Katze.

mir auch egal. Ich lege keinen Wert auf irgendwelche Rassen.
Ich lege Wert darauf dass sie aus liebevollen Haushalten kommen, dort geliebt und gut versorgt und vernünftig sozialisiert werden und zwar nicht irgendwelchen Geldes wegen. ☺

Ich lege Wert darauf dass sie aus liebevollen Haushalten kommen, dort geliebt und gut versorgt und vernünftig sozialisiert werden und zwar nicht irgendwelchen Geldes wegen. ☺

• 12Wochen altes Kitten zu zwei 1jährigen Katern neue Frage S.3! Beitrag #18

Ach du, ich mache auch einen großen Bogen um Menschen, die versuchen mit Katzenkindern Geld zu verdienen. Was mir aber mega wichtig ist, das ist eine vernünftige Gesundheitsvorsorge, die, wenn man die ganzen Erbkrankheiten, die in der Katzenpopulation so rumgeistern, nur funktioniert, wenn man die Vorfahren der Katzen kennt. Zumindest lege ich da großen Wert drauf, wenn ich mir Katzen bei denen hole, die sie bewusst in die Welt gesetzt haben.

Das sehen wir dann wohl unterschiedlich ;-).

• 12Wochen altes Kitten zu zwei 1jährigen Katern neue Frage S.3! Beitrag #19

Hi,

ich würde auch, wie schon gesagt alle zusammenlassen. Die machen das unter sich aus :) Hübsche Mäuse die du hast.

Hmm, ja, mir war auch immer wichtig die Liebe und die gute Sozialisierung. Ums Geld gings mir weniger, deshalb hab ich auch lieber den Züchter gesucht der HCM (regelmäßig) /PKD schall macht usw und dem es auch wichtig ist, das die Nachzuchten die größtmögliche Chance haben, gesund aufzuwachsen und groß zu werden. Spart man sich natürlich das alles, dann ist "züchten" extrem einfach. Ist halt Kater A auf Katze B lassen. Nur finde ich das nicht richtig und es hat wohl auch mit züchten nichts zu tun.

Mag ich keine Rasse haben gehe ich zum Tierheim/Tierschutz.

lg Juli

• 12Wochen altes Kitten zu zwei 1jährigen Katern neue Frage S.3! Beitrag #20

Huhu :)
Schau mal, das ist leider die weitverbreitete Meinung - dass die Züchter ja nur Geld machen wollen und "der nette Nachbar von nebenan" nicht. Das ist aber ein Trugschluss leider.
Seriöse (!) Züchter kümmern sich wie gesagt um Gesundheitsvorsorge. Das beginnt schon vor der Geburt, dreht sich auch drum, dass geschaut wird welchen Kater man unbedenklich auf welche Katze setzen kann. Erdkrankheiten (wie HCM zB, was Canix angesprochen hat) werden auch geprüft. Und die Mutter samt Minis wird auch regelmäßig angeschaut vom Tierarzt. Nicht zu vergessen die Impfungen, Entwurmungen, etc.
Ja, von einem seriösen Züchter sind die Kitten natürlich viel teurer als beim Nachbarn/Bekannten/etc., aber der Preis ist gerechtfertigt und die verdienen da meistens nichts dran. Teilweise sogar im Gegenteil.
Der Vermehrer von nebenan (denn nichts anderes sind sie leider) spart aber genau da, wo es wichtig wäre und kann dementsprechend natürlich auch einen günstigeren Preis verlangen.

Also ich persönlich (und sehr sehr viele andere aus dem Forum ebenfalls) würden wenn eine Katze vom wirklich seriösen Züchter holen oder aber vom Tierschutz, denn die haben mehr als genug Fellnasen, die ein Zuhause suchen. Da muss man nicht unterstützen, dass der Bekannte xy noch obendrauf mit Halbwissen Kitten in die Welt setzt.
Fühl dich bitte nicht angegriffen, ich freue mich natürlich für euch über den neuen Familienzuwachs. Aber vielleicht stimmt dich das ein bisschen zum Nachdenken an, woher die nächste Katze irgendwann einmal kommen sollte. :)

Diese Sicherheitshalsbänder sind übrigens auch nicht sicher. Auch die öffnen sich leider Gottes nicht immer dann wenn sie sollten, dazu gibt es leider genug Geschichten :sad: Aber deine haben ja keines mehr um, behalte das nur im Hinterkopf bitte! Der Link von fuzzy zeigt wie böse das enden kann für die Süßen.

Thema:

12Wochen altes Kitten zu zwei 1jährigen Katern neue Frage S.3!

12Wochen altes Kitten zu zwei 1jährigen Katern neue Frage S.3! - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Neues Kitten, Rangkämpfe mit 1 Jahr altem Kater: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, da ich mich über Folgendes erkundigen wollte: wir haben einen knapp über 1 Jahr alten Kater (BKH)...
Zwei neue Kitten zu zwei ältere!: Guten Morgen an alle. habda mal eine Frage an euch. Also wir haben vor gute 10.Wochen zwei Kitten bekommen Kater und Katze. Wir hatten schon zwei...
Oben Unten