AW: 12Wochen altes Kitten zu zwei 1jährigen Katern
mir auch egal. Ich lege keinen Wert auf irgendwelche Rassen.
Ich lege Wert darauf dass sie aus liebevollen Haushalten kommen, dort geliebt und gut versorgt und vernünftig sozialisiert werden und zwar nicht irgendwelchen Geldes wegen. ☺
Huhu

Schau mal, das ist leider die weitverbreitete Meinung - dass die Züchter ja nur Geld machen wollen und "der nette Nachbar von nebenan" nicht. Das ist aber ein Trugschluss leider.
Seriöse (!) Züchter kümmern sich wie gesagt um Gesundheitsvorsorge. Das beginnt schon vor der Geburt, dreht sich auch drum, dass geschaut wird welchen Kater man unbedenklich auf welche Katze setzen kann. Erdkrankheiten (wie
HCM zB, was Canix angesprochen hat) werden auch geprüft. Und die Mutter samt Minis wird auch regelmäßig angeschaut vom
Tierarzt. Nicht zu vergessen die Impfungen, Entwurmungen, etc.
Ja, von einem seriösen Züchter sind die Kitten natürlich viel teurer als beim Nachbarn/Bekannten/etc., aber der Preis ist gerechtfertigt und die verdienen da meistens nichts dran. Teilweise sogar im Gegenteil.
Der Vermehrer von nebenan (denn nichts anderes sind sie leider) spart aber genau da, wo es wichtig wäre und kann dementsprechend natürlich auch einen günstigeren Preis verlangen.
Also ich persönlich (und sehr sehr viele andere aus dem Forum ebenfalls) würden wenn eine Katze vom wirklich seriösen Züchter holen oder aber vom Tierschutz, denn die haben mehr als genug Fellnasen, die ein Zuhause suchen. Da muss man nicht unterstützen, dass der Bekannte xy noch obendrauf mit Halbwissen Kitten in die Welt setzt.
Fühl dich bitte nicht angegriffen, ich freue mich natürlich für euch über den neuen Familienzuwachs. Aber vielleicht stimmt dich das ein bisschen zum Nachdenken an, woher die nächste Katze irgendwann einmal kommen sollte.
Diese Sicherheitshalsbänder sind übrigens auch nicht sicher. Auch die öffnen sich leider Gottes nicht immer dann wenn sie sollten, dazu gibt es leider genug Geschichten :sad: Aber deine haben ja keines mehr um, behalte das nur im Hinterkopf bitte! Der Link von fuzzy zeigt wie böse das enden kann für die Süßen.