04.07.2015 Katerchen liegen nur noch rum Beitrag #1 M Michael82NI Beiträge 117 Reaktionspunkte 0 Hallo liebe Fellpfotenfans! Meine beiden Katerchen liegen seit Tagen nur noch lustlos rum. Selbst wenn ich mehrfach am Tag versuche mit ihnen zu Spielen sind sie nur halb bis garnicht bei der sache. Mag vllt an der Temperatur jetzt liegen. Die beiden kennen noch keinen Sommer (sind erst Oktober letztes Jahr zur Welt gekommen). Essen und Trinken wird ganz normal angenommen und sie melden sich wenn sie Hunger haben. Auch das toben des abends hat weitgehend aufgehört. Sonst gings um 23 Uhr so laut und heiss her das meine Nachbarin unter mir nicht schlafen konnte. Meint ihr es liegt an der Temperatur? In meiner wohnung sinds vllt 30 Grad. Also eigentlich am unteren Ende der "Wohlfühltemperatur" der Katze. (Hab ich mal irgendwo in einem Artikel gelesen das sie 30-36C° gut finden weil sie dort keine eigen Energie brauchen)
Hallo liebe Fellpfotenfans! Meine beiden Katerchen liegen seit Tagen nur noch lustlos rum. Selbst wenn ich mehrfach am Tag versuche mit ihnen zu Spielen sind sie nur halb bis garnicht bei der sache. Mag vllt an der Temperatur jetzt liegen. Die beiden kennen noch keinen Sommer (sind erst Oktober letztes Jahr zur Welt gekommen). Essen und Trinken wird ganz normal angenommen und sie melden sich wenn sie Hunger haben. Auch das toben des abends hat weitgehend aufgehört. Sonst gings um 23 Uhr so laut und heiss her das meine Nachbarin unter mir nicht schlafen konnte. Meint ihr es liegt an der Temperatur? In meiner wohnung sinds vllt 30 Grad. Also eigentlich am unteren Ende der "Wohlfühltemperatur" der Katze. (Hab ich mal irgendwo in einem Artikel gelesen das sie 30-36C° gut finden weil sie dort keine eigen Energie brauchen)
04.07.2015 Katerchen liegen nur noch rum Beitrag #2 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Schau mal, wie es hier bei meinem Chaoshaufen aussieht, der sonst permanent in Bewegung ist 30 Grad sind schon echt viel. Versuch ihnen kühle Plätze zu schaffen.
Schau mal, wie es hier bei meinem Chaoshaufen aussieht, der sonst permanent in Bewegung ist 30 Grad sind schon echt viel. Versuch ihnen kühle Plätze zu schaffen.
04.07.2015 Katerchen liegen nur noch rum Beitrag #3 Finny Beiträge 5.749 Reaktionspunkte 232 Ja, das liegt an den Temperaturen. Auch meine Katzen bewegen sich keinen Millimeter mehr, als es unbedingt sein muss. Michael82NI schrieb: [...] Also eigentlich am unteren Ende der "Wohlfühltemperatur" der Katze. (Hab ich mal irgendwo in einem Artikel gelesen das sie 30-36C° gut finden weil sie dort keine eigen Energie brauchen) Zum Vergrößern anklicken.... Das halte ich für ein Gerücht. Das mag vielleicht auf die Stammmutter unserer Katzen, die Falbkatze, zutreffen. Aber die meisten hier lebenden Katzen haben deutlich dichteres und dickeres Fell, so dass sie die Temperaturen als weniger angenehm empfinden.
Ja, das liegt an den Temperaturen. Auch meine Katzen bewegen sich keinen Millimeter mehr, als es unbedingt sein muss. Michael82NI schrieb: [...] Also eigentlich am unteren Ende der "Wohlfühltemperatur" der Katze. (Hab ich mal irgendwo in einem Artikel gelesen das sie 30-36C° gut finden weil sie dort keine eigen Energie brauchen) Zum Vergrößern anklicken.... Das halte ich für ein Gerücht. Das mag vielleicht auf die Stammmutter unserer Katzen, die Falbkatze, zutreffen. Aber die meisten hier lebenden Katzen haben deutlich dichteres und dickeres Fell, so dass sie die Temperaturen als weniger angenehm empfinden.
04.07.2015 Katerchen liegen nur noch rum Beitrag #4 Patentante Beiträge 54.489 Reaktionspunkte 18.445 Wobei ich mir die Frage aber auch schon länger stelle: meine letzte Katze ist im Hochsommer untern Spitzboden in der Scheune. Da hab ich nach 60 Sekunden Schnappatmung gekriegt. Sie fand das toll :shock:. Und die TÄ meinte damals auch: keine Sorge, Katz kann das ab. Meine jetzigen wissen aber auch nicht mehr, dass sie von Wüstentieren abstammen und vermeiden jede unnötige Bewegung (wirken aber fröhlich dabei).
Wobei ich mir die Frage aber auch schon länger stelle: meine letzte Katze ist im Hochsommer untern Spitzboden in der Scheune. Da hab ich nach 60 Sekunden Schnappatmung gekriegt. Sie fand das toll :shock:. Und die TÄ meinte damals auch: keine Sorge, Katz kann das ab. Meine jetzigen wissen aber auch nicht mehr, dass sie von Wüstentieren abstammen und vermeiden jede unnötige Bewegung (wirken aber fröhlich dabei).
04.07.2015 Katerchen liegen nur noch rum Beitrag #5 Finny Beiträge 5.749 Reaktionspunkte 232 Patentante schrieb: Wobei ich mir die Frage aber auch schon länger stelle: meine letzte Katze ist im Hochsommer untern Spitzboden in der Scheune. Da hab ich nach 60 Sekunden Schnappatmung gekriegt. Sie fand das toll :shock:. Und die TÄ meinte damals auch: keine Sorge, Katz kann das ab. Meine jetzigen wissen aber auch nicht mehr, dass sie von Wüstentieren abstammen und vermeiden jede unnötige Bewegung (wirken aber fröhlich dabei). Zum Vergrößern anklicken.... Das ist beim Tier wie bei den Menschen: manche sterben gerade tausend Tode und ich und mein Freund genießen die Hitze gerade ohne Ende :mrgreen:.
Patentante schrieb: Wobei ich mir die Frage aber auch schon länger stelle: meine letzte Katze ist im Hochsommer untern Spitzboden in der Scheune. Da hab ich nach 60 Sekunden Schnappatmung gekriegt. Sie fand das toll :shock:. Und die TÄ meinte damals auch: keine Sorge, Katz kann das ab. Meine jetzigen wissen aber auch nicht mehr, dass sie von Wüstentieren abstammen und vermeiden jede unnötige Bewegung (wirken aber fröhlich dabei). Zum Vergrößern anklicken.... Das ist beim Tier wie bei den Menschen: manche sterben gerade tausend Tode und ich und mein Freund genießen die Hitze gerade ohne Ende :mrgreen:.
04.07.2015 Katerchen liegen nur noch rum Beitrag #6 Patentante Beiträge 54.489 Reaktionspunkte 18.445 Südländische Abstammung? :shock: Aber stimmt sicherlich. Mir wunderts auch, dass mein "Vampir-Katerchen" sogar freiwillig draußen ist. Scheinbar gewöhnen sie sich besser an die Hitze als der Mensch (zumal es draußen halt nicht so stickig ist).
Südländische Abstammung? :shock: Aber stimmt sicherlich. Mir wunderts auch, dass mein "Vampir-Katerchen" sogar freiwillig draußen ist. Scheinbar gewöhnen sie sich besser an die Hitze als der Mensch (zumal es draußen halt nicht so stickig ist).
04.07.2015 Katerchen liegen nur noch rum Beitrag #7 Finny Beiträge 5.749 Reaktionspunkte 232 Patentante schrieb: Südländische Abstammung? :shock: [...] Zum Vergrößern anklicken.... Nein, nur von der tierisch verfrorenen Sorte ;-). Patentante schrieb: [...] Aber stimmt sicherlich. Mir wunderts auch, dass mein "Vampir-Katerchen" sogar freiwillig draußen ist. Scheinbar gewöhnen sie sich besser an die Hitze als der Mensch (zumal es draußen halt nicht so stickig ist). Zum Vergrößern anklicken.... Bei uns sieht's im Moment so aus: OKH und Siam: von einem schattigen Plätzchen draußen zum anderen, aber ja nicht mehr als vier Schritte am Stück Bengalen: Kratzbaum ... Tisch ... Boden .... Kratzbaum usw. Coonie: auf den Fliesen im Flur die zwei Schwarzen: verschwunden, wahrscheinlich Keller ;-).
Patentante schrieb: Südländische Abstammung? :shock: [...] Zum Vergrößern anklicken.... Nein, nur von der tierisch verfrorenen Sorte ;-). Patentante schrieb: [...] Aber stimmt sicherlich. Mir wunderts auch, dass mein "Vampir-Katerchen" sogar freiwillig draußen ist. Scheinbar gewöhnen sie sich besser an die Hitze als der Mensch (zumal es draußen halt nicht so stickig ist). Zum Vergrößern anklicken.... Bei uns sieht's im Moment so aus: OKH und Siam: von einem schattigen Plätzchen draußen zum anderen, aber ja nicht mehr als vier Schritte am Stück Bengalen: Kratzbaum ... Tisch ... Boden .... Kratzbaum usw. Coonie: auf den Fliesen im Flur die zwei Schwarzen: verschwunden, wahrscheinlich Keller ;-).
04.07.2015 Katerchen liegen nur noch rum Beitrag #8 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Meine liegen alle lang ausgestreckt irgendwo rum und haben heute morgen auch kaum was gefuttert..
04.07.2015 Katerchen liegen nur noch rum Beitrag #9 Thesy Beiträge 2.156 Reaktionspunkte 32 Meine wollen zwar, dass die Balkontüre geöffnet ist, lümmeln aber im Eingangsbereich herum. Gefuttert wird zur Zeit höchstens pro Katze 150 gr./Tag - zum Glück trinken sie viel.
Meine wollen zwar, dass die Balkontüre geöffnet ist, lümmeln aber im Eingangsbereich herum. Gefuttert wird zur Zeit höchstens pro Katze 150 gr./Tag - zum Glück trinken sie viel.
04.07.2015 Katerchen liegen nur noch rum Beitrag #10 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Thesy schrieb: - zum Glück trinken sie viel. Zum Vergrößern anklicken.... Meine auch. Habe noch ein paar Wasserschüsseln zusätzlich aufgestellt, wo sich gerne bedient wird.
Thesy schrieb: - zum Glück trinken sie viel. Zum Vergrößern anklicken.... Meine auch. Habe noch ein paar Wasserschüsseln zusätzlich aufgestellt, wo sich gerne bedient wird.
04.07.2015 Katerchen liegen nur noch rum Beitrag #11 Patentante Beiträge 54.489 Reaktionspunkte 18.445 150 Gramm? :shock: Oskar dürfte als einziger bei 30-40 Gramm liegen heut. Der Rest streikt. Futtern aber hoffentlich später. Wenn auch bei weitem nicht soo viel. O.k. Sind ja auch Bonsaichen.
150 Gramm? :shock: Oskar dürfte als einziger bei 30-40 Gramm liegen heut. Der Rest streikt. Futtern aber hoffentlich später. Wenn auch bei weitem nicht soo viel. O.k. Sind ja auch Bonsaichen.
04.07.2015 Katerchen liegen nur noch rum Beitrag #12 Finny Beiträge 5.749 Reaktionspunkte 232 Patentante schrieb: 150 Gramm? :shock: Oskar dürfte als einziger bei 30-40 Gramm liegen heut. Der Rest streikt. Futtern aber hoffentlich später. Wenn auch bei weitem nicht soo viel. O.k. Sind ja auch Bonsaichen. Zum Vergrößern anklicken.... Bei mir ähnlich. Habe die Meute eben nur mit ein bisschen Junk Food überhaupt dazu überreden können etwas zu fressen.
Patentante schrieb: 150 Gramm? :shock: Oskar dürfte als einziger bei 30-40 Gramm liegen heut. Der Rest streikt. Futtern aber hoffentlich später. Wenn auch bei weitem nicht soo viel. O.k. Sind ja auch Bonsaichen. Zum Vergrößern anklicken.... Bei mir ähnlich. Habe die Meute eben nur mit ein bisschen Junk Food überhaupt dazu überreden können etwas zu fressen.
04.07.2015 Katerchen liegen nur noch rum Beitrag #13 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Also hier gehen trotzdem 1200g übern Tisch für drei Nasen. Sie fressen wie immer vieeeeeeeeel.... Die kleinen toben zwar draußen aber nicht so aktiv wie sonst. Hannibal liegt nur rum und lässt sich den Bauch wärmen :mrgreen: so alle zwei drei Stunden liegen alle drinnen im Haus, das ist zum glück wunderbar kühl und auf den Fliesen holt man sich gefrierbrand :mrgreen:
Also hier gehen trotzdem 1200g übern Tisch für drei Nasen. Sie fressen wie immer vieeeeeeeeel.... Die kleinen toben zwar draußen aber nicht so aktiv wie sonst. Hannibal liegt nur rum und lässt sich den Bauch wärmen :mrgreen: so alle zwei drei Stunden liegen alle drinnen im Haus, das ist zum glück wunderbar kühl und auf den Fliesen holt man sich gefrierbrand :mrgreen:
04.07.2015 Katerchen liegen nur noch rum Beitrag #14 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Also ich schmeisse aus Verzweiflung schon Sanabelle Trockenfutter. Da nehmen sie wenigstens ein paar Bröckchen. An alles andere gehen sie erst gar nicht ran.:???: Mit Nassfutter kann ich momentan niemanden begeistern. Zuletzt bearbeitet: 04.07.2015
Also ich schmeisse aus Verzweiflung schon Sanabelle Trockenfutter. Da nehmen sie wenigstens ein paar Bröckchen. An alles andere gehen sie erst gar nicht ran.:???: Mit Nassfutter kann ich momentan niemanden begeistern.
04.07.2015 Katerchen liegen nur noch rum Beitrag #15 Patentante Beiträge 54.489 Reaktionspunkte 18.445 Hab meine Streunerliesel endlich gefunden. Sie ist ausgehungert übers Na.fu., zwischendrin trinken, weiterfressen (bestimmt 30 Gramm, was viiiel ist für die Maus). Dann lag sie gequält auf der Terrasse und hatte Schluckauf (selbst schuld, wer so gar nicht mehr heimkommt...) :mrgreen: Nu hoff ich, dass Joschi heut nacht auch endlich mal was futtert :-? Gefrierbrand an der Katz ist ja aber auch nicht schön *g*
Hab meine Streunerliesel endlich gefunden. Sie ist ausgehungert übers Na.fu., zwischendrin trinken, weiterfressen (bestimmt 30 Gramm, was viiiel ist für die Maus). Dann lag sie gequält auf der Terrasse und hatte Schluckauf (selbst schuld, wer so gar nicht mehr heimkommt...) :mrgreen: Nu hoff ich, dass Joschi heut nacht auch endlich mal was futtert :-? Gefrierbrand an der Katz ist ja aber auch nicht schön *g*
04.07.2015 Katerchen liegen nur noch rum Beitrag #16 M Michael82NI Beiträge 117 Reaktionspunkte 0 Huhu wow soviele antworten damit hätt ich nicht gerechnet ^^ Ich hab im Bad ein Bede das ich nicht verwende und habe dieses mit Kaltem Wasser gefüllt. Über zuwenig Trinken können die beiden sich nich beklagen sogar ein kleines abkühlbad wäre möglich ich biete ihnen die chance auch wenn sie sie nicht nutzen werden hatte gerade Stromausfall wegen der Hitze... wollte um 15:30 antworten aber bis eben ging der strom nicht -.- Die beiden liegen auch nur rum. Aber mal so nebenbei zu den Futter mengen... 1200g für 3 Katzen am tag? Alles coonies? Meine EKH jungs essen am Tag vllt 100g Nassfutter und 20g Trockenfutter und wenn es Nassfutter gibt ist der Napf immer noch etwa 1/3 voll was sie dann nach einer kurzen pause vllt nochmal als nachschlag betrachten. Aber meist bleibts drin. Ich dachte ich füttere den beiden soviel.... Die zwei sind erst 8 Monate alt und man sagte mir bis zum ersten Lebensjahr dürfen sie soviel futtern wie sie wollen. Ist der Napf leer gibts nachschlag bis was über bleibt. Und die beiden sind schlank und sportlich. Meine TÄ meinte mein Blacky hätte schon richtig muskolöse beine und kaum ein Gramm fett. Ich weiss nich was ich noch machen soll damit die mal etwas fleisch auf die knochen kriegen. Futter bekommen sie derzeit Mittelklasse Nassfutter (die guten Nafus gibts ja meist nur im internet und ich kann derzeit nix bestellen) und Sannabelle Trockenfutter.
Huhu wow soviele antworten damit hätt ich nicht gerechnet ^^ Ich hab im Bad ein Bede das ich nicht verwende und habe dieses mit Kaltem Wasser gefüllt. Über zuwenig Trinken können die beiden sich nich beklagen sogar ein kleines abkühlbad wäre möglich ich biete ihnen die chance auch wenn sie sie nicht nutzen werden hatte gerade Stromausfall wegen der Hitze... wollte um 15:30 antworten aber bis eben ging der strom nicht -.- Die beiden liegen auch nur rum. Aber mal so nebenbei zu den Futter mengen... 1200g für 3 Katzen am tag? Alles coonies? Meine EKH jungs essen am Tag vllt 100g Nassfutter und 20g Trockenfutter und wenn es Nassfutter gibt ist der Napf immer noch etwa 1/3 voll was sie dann nach einer kurzen pause vllt nochmal als nachschlag betrachten. Aber meist bleibts drin. Ich dachte ich füttere den beiden soviel.... Die zwei sind erst 8 Monate alt und man sagte mir bis zum ersten Lebensjahr dürfen sie soviel futtern wie sie wollen. Ist der Napf leer gibts nachschlag bis was über bleibt. Und die beiden sind schlank und sportlich. Meine TÄ meinte mein Blacky hätte schon richtig muskolöse beine und kaum ein Gramm fett. Ich weiss nich was ich noch machen soll damit die mal etwas fleisch auf die knochen kriegen. Futter bekommen sie derzeit Mittelklasse Nassfutter (die guten Nafus gibts ja meist nur im internet und ich kann derzeit nix bestellen) und Sannabelle Trockenfutter.
04.07.2015 Katerchen liegen nur noch rum Beitrag #17 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Michael82NI schrieb: 1200g für 3 Katzen am tag? Alles coonies? Zum Vergrößern anklicken.... Ne, ganz normale Standardkatzen und auch nicht besonders groß. Naja Loui ist schon etwas größer und auch von der Statur kräftiger, er ist ca 9 Monate und hat jetzt knapp 5kg, Fuzzi ebenfalls 9 Monate, sehr zierlich, knapp 4kg und Hannibal, normal würde ich sagen, 3 Jahre, ca 4,5 kg. Ich glaub das sind einfach Fressmaschinen :mrgreen:
Michael82NI schrieb: 1200g für 3 Katzen am tag? Alles coonies? Zum Vergrößern anklicken.... Ne, ganz normale Standardkatzen und auch nicht besonders groß. Naja Loui ist schon etwas größer und auch von der Statur kräftiger, er ist ca 9 Monate und hat jetzt knapp 5kg, Fuzzi ebenfalls 9 Monate, sehr zierlich, knapp 4kg und Hannibal, normal würde ich sagen, 3 Jahre, ca 4,5 kg. Ich glaub das sind einfach Fressmaschinen :mrgreen:
04.07.2015 Katerchen liegen nur noch rum Beitrag #18 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Das Trockenfutter entspricht ca 100 Gramm Nassfutter. Lass das weg, dann fressen sie auch mehr Nassfutter (und leben gesünder)
Das Trockenfutter entspricht ca 100 Gramm Nassfutter. Lass das weg, dann fressen sie auch mehr Nassfutter (und leben gesünder)
04.07.2015 Katerchen liegen nur noch rum Beitrag #19 L LucyMia Beiträge 231 Reaktionspunkte 0 Wie kann ich meinen Katzen die Hitze so angenehm wie möglich machen? Wasser steht mehrfach in der Wohnung verteilt. Die Außenjalousien sind unten, außer in einem Zimmer (dort nur zu 3/4 um noch etwas Licht zu haben), Ventilator läuft solange wir zuhause sind. Abends werden alle Fenster geöffnet (solange es etwas abkühlt), auf dem Balkon liegen kalte, feuchte Handtücher. Dort liegen sie aufgrund der Fliesen ganz gerne. Kann ich noch etwas mschen? Die zwei hecheln und pumpen öfters mal....
Wie kann ich meinen Katzen die Hitze so angenehm wie möglich machen? Wasser steht mehrfach in der Wohnung verteilt. Die Außenjalousien sind unten, außer in einem Zimmer (dort nur zu 3/4 um noch etwas Licht zu haben), Ventilator läuft solange wir zuhause sind. Abends werden alle Fenster geöffnet (solange es etwas abkühlt), auf dem Balkon liegen kalte, feuchte Handtücher. Dort liegen sie aufgrund der Fliesen ganz gerne. Kann ich noch etwas mschen? Die zwei hecheln und pumpen öfters mal....
04.07.2015 Katerchen liegen nur noch rum Beitrag #20 M Michael82NI Beiträge 117 Reaktionspunkte 0 Naja das Trockenfutter bekommen sie halt weil ich 9 std arbeiten bin und sie keinen hunger leiden sollen. Und ich glaube schon das es einen gesunden einfluss auf die Zähne hat. Habe viele bekannte deren alte Katzen probleme mit den Zähnen hatten und ausschliesslich Nassfutter bekamen.
Naja das Trockenfutter bekommen sie halt weil ich 9 std arbeiten bin und sie keinen hunger leiden sollen. Und ich glaube schon das es einen gesunden einfluss auf die Zähne hat. Habe viele bekannte deren alte Katzen probleme mit den Zähnen hatten und ausschliesslich Nassfutter bekamen.