Hallo liebe Forenmitglieder,
unser Kater Bentley, Britsch Kurzhaar, 2 Jahre, Wohnungskater, hat seit 3 Wochen Durchfall. Wir sind in Behandlung beim Tierarzt, der uns aber bisher nicht helfen konnte. Folgendes haben wir unternommen:
- beim ersten Durchfall: Schonkost, Karotte, Hühnchen, Reis: Durchfall ging weg, aber er verlor kleine geformte Kotstückchen (ca. 1-2 cm) einfach aus dem After, zog ab und an die Nickhaut vor
- Wegen dieser Inkontinenz sind wir dann zum Tierarzt: Dieser hat nichts an ihm feststellen können. Schließmuskelspannung normal. Keine Bauchschmerzen bei Abtasten, keine Verhärtungen. Symbiopet verordnet... kein Erfolg, noch mehr Durchfall
- Dann vom Tierarzt Diatab und Enterogelan: Stuhl wurde wieder fester, manchmal hat er es aufs Katzenklo geschafft, meist nicht und hat in der kompletten Wohnung den Kot verteilt. (leckere Sache auf 3 Stockwerken....)
- Dann Entwurmung auf Verdacht mit Milbemax: Effekt wässriger Stuhl
- Wieder zum Tierarzt: Röntgen: Kein Befund. Dann wieder Therapie mit Enterogelan und Diatab, sein After ist auch entzündet und er scheint Schmerzen dort zu haben
- Mittlerweile wurde ihm Corison gespritzt und der Tierarzt meinte es wäre etwas neurologisches????
Ich weiss leider nicht mehr weiter... Der Zustand ist furchtbar und zudem fahren wir ja bald in Urlaub. Die Nachbarn wollten ihn versorgen, aber dies kann ich denen mittlerweile nicht mehr zumuten, da er jeden Tag mindestens zweimal die Wohnung einschei.....st und vor Schmerz? oder Panik sogar Urin dabei lässt.
Katzenpension ist ausgebucht. Und mit unklarer Diagnose kann man ihn ja auch nicht zu anderen Katzen bringen...
Beim Tierarzt lasse ich derzeit Stuhl auf Tritrichomonas foetus untersuchen, da ich beim Stöbern auf diesen Erreger gestoßen bin und dieser wohl auch Inkontinenz verursachen kann. Aber der Tierarzt meinte, das wäre sehr selten und unwahrscheinlich...
Was soll ich nur machen. Ich hab den Kerl so lieb, aber wir können unseren lange gebuchten Urlaub ja auch nicht saussen lassen! Und die Situation im Haus ist auch nicht mehr so möglich, da wir Kinder haben!
Sein Appetit ist normal und auch sonst ist er wie immer. Nur dass er eben wie von der Tarantel gestochen losrennt und den gesamten Darminhalt in der Wohnung verteilt.
Hat jemand Rat?