• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze verliert Kot und hat Durchfall

Diskutiere Katze verliert Kot und hat Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Forenmitglieder, unser Kater Bentley, Britsch Kurzhaar, 2 Jahre, Wohnungskater, hat seit 3 Wochen Durchfall. Wir sind in Behandlung...
  • Katze verliert Kot und hat Durchfall Beitrag #1
C

Cayenne

Hallo liebe Forenmitglieder,

unser Kater Bentley, Britsch Kurzhaar, 2 Jahre, Wohnungskater, hat seit 3 Wochen Durchfall. Wir sind in Behandlung beim Tierarzt, der uns aber bisher nicht helfen konnte. Folgendes haben wir unternommen:

- beim ersten Durchfall: Schonkost, Karotte, Hühnchen, Reis: Durchfall ging weg, aber er verlor kleine geformte Kotstückchen (ca. 1-2 cm) einfach aus dem After, zog ab und an die Nickhaut vor
- Wegen dieser Inkontinenz sind wir dann zum Tierarzt: Dieser hat nichts an ihm feststellen können. Schließmuskelspannung normal. Keine Bauchschmerzen bei Abtasten, keine Verhärtungen. Symbiopet verordnet... kein Erfolg, noch mehr Durchfall
- Dann vom Tierarzt Diatab und Enterogelan: Stuhl wurde wieder fester, manchmal hat er es aufs Katzenklo geschafft, meist nicht und hat in der kompletten Wohnung den Kot verteilt. (leckere Sache auf 3 Stockwerken....)
- Dann Entwurmung auf Verdacht mit Milbemax: Effekt wässriger Stuhl
- Wieder zum Tierarzt: Röntgen: Kein Befund. Dann wieder Therapie mit Enterogelan und Diatab, sein After ist auch entzündet und er scheint Schmerzen dort zu haben
- Mittlerweile wurde ihm Corison gespritzt und der Tierarzt meinte es wäre etwas neurologisches????

Ich weiss leider nicht mehr weiter... Der Zustand ist furchtbar und zudem fahren wir ja bald in Urlaub. Die Nachbarn wollten ihn versorgen, aber dies kann ich denen mittlerweile nicht mehr zumuten, da er jeden Tag mindestens zweimal die Wohnung einschei.....st und vor Schmerz? oder Panik sogar Urin dabei lässt.
Katzenpension ist ausgebucht. Und mit unklarer Diagnose kann man ihn ja auch nicht zu anderen Katzen bringen...

Beim Tierarzt lasse ich derzeit Stuhl auf Tritrichomonas foetus untersuchen, da ich beim Stöbern auf diesen Erreger gestoßen bin und dieser wohl auch Inkontinenz verursachen kann. Aber der Tierarzt meinte, das wäre sehr selten und unwahrscheinlich...

Was soll ich nur machen. Ich hab den Kerl so lieb, aber wir können unseren lange gebuchten Urlaub ja auch nicht saussen lassen! Und die Situation im Haus ist auch nicht mehr so möglich, da wir Kinder haben!

Sein Appetit ist normal und auch sonst ist er wie immer. Nur dass er eben wie von der Tarantel gestochen losrennt und den gesamten Darminhalt in der Wohnung verteilt.

Hat jemand Rat?

• Katze verliert Kot und hat Durchfall Beitrag #2
[...]
Beim Tierarzt lasse ich derzeit Stuhl auf Tritrichomonas foetus untersuchen, da ich beim Stöbern auf diesen Erreger gestoßen bin und dieser wohl auch Inkontinenz verursachen kann. Aber der Tierarzt meinte, das wäre sehr selten und unwahrscheinlich... [...]

Hallo Cayenne,

das erste was ich jetzt an deiner Stelle machen würde wäre den Tierarzt anrufen und ihm sagen, dass er im Labor Bescheid geben soll, dass der Kot komplett untersucht wird. Sprich großes Kotprofil, plus Tritrichomonas foetus, Giardien, Kozidien, Coronaviren, Parvoviren etc.

Hast du Kot von mehreren Tagen abgegeben?

Das wäre immer das erste, was ich untersuchen lassen würde bei Durchfall. Was bringt es dir jetzt, wenn Tritrichomonas foetus ausgeschlossen sind, aber alles andere noch offen?

• Katze verliert Kot und hat Durchfall Beitrag #3
Ja, wir haben drei Tage lang gesammelt. Kann dem Tierarzt heute noch bescheid geben. Haben die Probe aber schon am Donnerstag dort abgegeben.

Aber mir graut es vor unserem Urlaub... wo soll ich da nur mit der Fellnase hin, wenn es nicht besser wird innerhalb der nächsten 4 Wochen??? Kennt jemand noch Möglichkeiten zur Unterbringung?

VG Cayenne

• Katze verliert Kot und hat Durchfall Beitrag #4
[...]
Aber mir graut es vor unserem Urlaub... wo soll ich da nur mit der Fellnase hin, wenn es nicht besser wird innerhalb der nächsten 4 Wochen??? Kennt jemand noch Möglichkeiten zur Unterbringung?

Cayenne, die beste Unterbringung ist Zuhause, egal ob gesund oder krank. Aber eine potentiell ansteckende Katze kannst du nicht irgendwo zu anderen Katzen geben (Stichwort: Katzenpension), wie du ja auch schon selbst gesagt hast. Und ich würde einer kranken Katze auch keinen Umzugsstress zumuten. Entweder es findet sich jemand, der sich angemessen um die Katze kümmert (was dann auch die Reinigung beinhaltet), oder ihr müsst Zuhause bleiben. Was anderes fällt mir da nicht ein.

Ich wünsche aber dir und vor allem deinem Kater, dass sich der Zustand in nächster Zeit bessert. Das arme Katerchen leidet ja offensichtlich.

Lass das mit dem Kot mal machen (und lass dir nicht erzählen, dass sei nicht nötig. Wenn man völlig im Dunkeln tappt, dann brauch man mal ein paar Untersuchungsergebnisse und wenn es nur ist, um gewisse Dinge ausschließen zu können), und sprich doch vielleicht am Montag mal mit einem anderen Tierarzt und hol der eine zweite Meinung ein. Vielleicht hat ein anderer Tierarzt auch noch andere Ideen... und lass dir das Labor sagen, welches die Kotprobe untersucht und ruf am Montag vielleicht auch dort mal an und frag nach, ob es ok ist den Kot von Donnertag noch zu untersuchen.

Alles Gute fürs Katerchen.

• Katze verliert Kot und hat Durchfall Beitrag #5
Realistisch gesehen, wenn sich nicht kurzfristig was bessert, könnt ihr den Urlaub nur stornieren oder mit dem Reiseveranstalter sprechen und verschieben. Manche sind kulant und berrechnen nur eine minimale Umbuchungsgebühr. Ich habe nämlich gerade selbst diesen Fall.
Meine Katzen gehen auch ab und an in die Katzenpension. Nimm es nicht persönlich, ich fände es unverantwortlich ein krankes Tier mit wohlmöglich unklarer Diagnose dort abzugeben, auch den anderen Katzen (besitzern) gegenüber. Die Pension würde Euch sowieso kontaktieren, um das Tier wieder abzuholen (wie im Kindergarten oder in der Schule;-)).Persönlich würde ich auch keinem die Verantwortung zumuten wollen für mein krankes Tier zu sorgen, zumal nicht klar ist, um was es geht. In diesem Fall müsste jemand dauerhaft bei Euch sein, falls sich die Situation verschlimmern würde. Es ist natürlich was anderes, wenn das Tier als solches fit ist und 1 x am Tag Medikamente braucht z. B. wegen Herzkrankheit. Wie gesagt, unser Urlaub steht auch auf der Kippe, ich bzw. wir würden uns im Zweifelsfall für unsere Katzen entscheiden.
Vielleicht entwickelt sich noch alles zum Guten. Wann steht denn der Urlaub an?

• Katze verliert Kot und hat Durchfall Beitrag #6
Es soll Anfang August für zwei Wochen weg gehen... Fähre gebucht und Ferienhaus von privat schon alles bezahlt...;-((( Wenn ich das absage, dann killen mich Mann und Tochter!

So ist das Katerle ja fit und wie immer, nur dass er halt zweimal am Tag sein Geschäft in der Wohnung "verstreut". Wie es da nach zwei Wochen in der Wohnung aussehen würde, kann man sich vorstellen....

Ich habe auch schon nachgedacht, ihn zum "Freigänger" zu machen, aber das ist ja auch nicht besonders toll, da er draussen ja andere Katzen anstecken könnte, falls es ansteckend ist.

Falls sich bis zum Urlaub aber rausstellt, dass es nicht ansteckend ist, dann wäre der Freigang sicher eine Option, falls sich die Symtomatik nicht bessert.

Wenn die Kotprobe nichts entscheidendes ergibt, dann werde ich wohl nochmal einen anderen Tierarzt untersuchen lassen... So kanns definitiv nicht weitergehen.

Hat noch jemand Ideen, wie man den Kot noch etwas "eindicken" kann?

• Katze verliert Kot und hat Durchfall Beitrag #7
Auch wenn Du es verständlicherweise nicht wirst hören wollen: wenn die nächsten Wochen nichts ändern würd ich zu Hause bleiben. Ich dachte auch zweimal in meinem Leben, ich "kann" den Urlaub nicht absagen (obwohl ich beim zweiten mal nur am Heulen war, weil ich nicht weg wollte). Beide male bereue ich Jahre später noch bitterlich!
Wobei ich eine Katzensitterin gefunden hatte, die auch mit unsauberen Kitten kein Problem hatte. Hat halt ziemlich Geld gekostet. Dennoch würd ichs denk nicht tun.

Grundsätzlich soll Ulmenrinde helfen. Überdeckt aber halt auch nur die Symptome (von leicht entzündungshemmender Wirkung abgesehen).

• Katze verliert Kot und hat Durchfall Beitrag #8
Dann hast Du bzw. Miez noch ein bißchen Zeit. Ich drücke Euch die Daumen. Bei dem Thema bin ich überfragt. Ich bin mir aber sich, dass sich der Eine oder Andere versierte hier noch meldet. Nur, der Freigang löst ja auch die Ursache nicht. Dann hast Du auch gar keine Kontrolle mehr, ob es besser oder schlechter ist.

• Katze verliert Kot und hat Durchfall Beitrag #9
Auch wenn Du es verständlicherweise nicht wirst hören wollen: wenn die nächsten Wochen nichts ändern würd ich zu Hause bleiben. Ich dachte auch zweimal in meinem Leben, ich "kann" den Urlaub nicht absagen (obwohl ich beim zweiten mal nur am Heulen war, weil ich nicht weg wollte). Beide male bereue ich Jahre später noch bitterlich!
Wobei ich eine Katzensitterin gefunden hatte, die auch mit unsauberen Kitten kein Problem hatte. Hat halt ziemlich Geld gekostet. Dennoch würd ichs denk nicht tun.

Ich könnte mich einfach nicht entspannen, wenn ich wüsste, dass es meinen Katzen nicht gut ginge oder sie wohlmöglich krank wären. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Jeder muss das für sich selbst entscheiden. Es gibt bei uns aber auch keine Diskussionen in diesem Punkt. Auch meine Tochter würde in diesem Fall nicht wegfahren wollen.

Grundsätzlich soll Ulmenrinde helfen. Überdeckt aber halt auch nur die Symptome (von leicht entzündungshemmender Wirkung abgesehen).
.................

• Katze verliert Kot und hat Durchfall Beitrag #10
Da der Tierarzt offensichtlich nicht weiter weiß und nur "auf Verdacht" behandelt, würde ich das Kerlchen in einer Tierklinik vorstellen. Dort gibt es bessere Diagnosemöglichkeiten.

Alles Gute für Euch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze verliert Kot und hat Durchfall Beitrag #11
Entschuldigt, ich bin mal wieder zu blöd zum zitieren. Jetzt steht mein post bei Patentante:oops::oops::oops:

• Katze verliert Kot und hat Durchfall Beitrag #12
Es soll Anfang August für zwei Wochen weg gehen... Fähre gebucht und Ferienhaus von privat schon alles bezahlt...;-((( Wenn ich das absage, dann killen mich Mann und Tochter! [...]

Manchmal ist das Leben wirklich nicht nett, um es mal freundlich auszudrücken. Aber ihr habt doch die Verantwortung für das Tier.

[...] Falls sich bis zum Urlaub aber rausstellt, dass es nicht ansteckend ist, dann wäre der Freigang sicher eine Option, falls sich die Symtomatik nicht bessert. [...]

Ganz ehrlich Cayenne, ich finde du denkst gerade in die völlig falsche Richtung. Nämlich das Problem einfach "auslagern", anstatt die Ursache finden und bekämpfen, auch wenn das jetzt vielleicht ein langwieriger Weg ist.
Wenn dein Kater Durchfall und Schmerzen hat, dann stimmt etwas nicht. Wenn du ihn jetzt zum Freigänger machst, dann hast du überhaupt keine Kontrolle mehr. Dadurch ist das Problem aber nicht weg, du siehst es nur nicht mehr.

Auch würde ich niemals meine Wohnungskatze kurz vor meinem Urlaub zum Freigänger machen. Wie soll das dann eigentlich funktionieren, wenn ihr ja nicht da seid?

• Katze verliert Kot und hat Durchfall Beitrag #13
Lustigerweise ist unser Tierarzt in der Tierklink! Ich dachte auch, dass man da ne Ahnung hat, was man tut. Aber scheinbar nicht.
Wenns halt nur Durchfall alleine wäre, dann wäre das zwar auch nicht toll, aber der landet wenigstens im Katzenklo. Das er es in der ganzen Wohnung verteilt ist das Grande Problemo.
Hab auch schon überlegt, ob er Stress hat wegen unserer Zweitkatze, die seit April bei uns ist. Aber die Eingewöhnung war problemlos und er ist auch seit sie da ist weniger aggressiv zu uns. Nur logischerweise zur Zeit will er nicht so viel mit ihr anfangen. Und sie wohl auch nicht mit ihm, dem Stinkerle...
Ein "absichtliches" in die Wohnung kackern schließe ich aus. Es zuckt immer der Schwanz, dann rennt er und dann drückt es sich aus ihm raus egal ob flüssig, breiig oder fest. Ab und an macht er ein Würstel ins Katzenklo.
katzenklos haben wir sogar drei rumstehen. zwei riesige und ein kleines. Daran kanns auch nicht liegen.
Und warum hat nur er die Problematik und seine Katzenkumpelin nicht?

Thema:

Katze verliert Kot und hat Durchfall

Katze verliert Kot und hat Durchfall - Ähnliche Themen

Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Weicher Kot / Durchfall bei neu eingezogenen (2 Wochen) Katzen von Pflegestelle: Hallo zusammen, meine Katze(n) leiden an weichem Kot bzw. Durchfall. Der Kot ist nicht flüssig, sondern etwas weicher als breiig, falls ihr euch...
Katze Krank: Hallo, ich brauche dringend Tipps. Wir wissen nicht mehr weiter. Unsere Katze Ruby ist männlich und 13 Jahre alt und eine lang Haar Katze...
Verdacht auf Giardien, ich soll aber nur eine Katze behandeln?: Hallo Leute, ich bin wirklich verzweifelt.. Ich war letzten Mittwoch beim Tierarzt weil meine Mochi ab und zu blutig, schleimigen Kot hat. (Also...
Katze pupst, hin und wieder Durchfall, Katzenklo Angst, brauche Rat!: Hallo ihr Lieben. Unsere Alice hat seit einigen Monaten hin und wieder ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß, vielleicht könnt ihr...
Oben Unten