• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tollwut?

Diskutiere Tollwut? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Gestern Abend hatte meine Holly einen Vogel im Maul. Ich gehe ganz stark davon aus, dass es eine Fledermaus war. Leider konnte ich es um 22.30...
  • Tollwut? Beitrag #1
anne53

anne53

Gestern Abend hatte meine Holly einen Vogel im Maul. Ich gehe ganz stark davon aus, dass es eine Fledermaus war. Leider konnte ich es um 22.30 nicht genau erkennen. Habe sie ihr abgenommen und über den Zaun geschmissen.
Nun habe ich beim Tierarzt angerufen und es wurde mir gesagt, dass sich Tollwut selbst durch kleinste Bisse überträgt.
Holly ist nicht gegen Tollwut geimpft. Bei Hund, Katze, Maus hatte ich neulich gehört, dass nicht geimpfte Tiere bei dem kleinsten Verdacht auf Tollwut eingeschläfert werden müssen. Ist das wirklich so?
Wie oder wo erfahre ich, ob es hier eine Fledermaustollwut gibt?

Wie würdet ihr handeln? Habe um 17.30 (wegen einer anderen Sache) mit Holly einen Termin beim Tierarzt. Bin mir total unsicher, ob ich das anspreche.

• Tollwut?

Anzeige

• Tollwut? Beitrag #2
Es gibt in Deutschland definitiv die Fledermaustollwut. Ob die Fledermaustollwut auch in deinem Wohnort vorkommt, solltest du mit deinem Tierarzt klären.

Ob die Fledermaus, die deine Katze erwischt hatte auch infiziert ist, läßt sich nicht mehr feststellen.

Bist du selber gebissen oder gekratzt wurden?

Oder deine Katze? Wobei man das bei dem Fell nicht wirklich sehen wird.

Falls die Fledermaus dich verletzt hat oder du Kontakt zu deren Schleimhäuten hattest, solltest du dich impfen lassen. (postexpositionelle Prophylaxe (PEP)
Darüber solltest du mit deiner Hausärztin sprechen.

Eine solche Impfung ist auch bei deiner Katze möglich. Bei der Tollwutimpfung einer Katze ist es wichtig, ins Bein zu spritzen, falls es zu einem Impfsarkom kommt.

Mehr Infos:

• Tollwut? Beitrag #3
Guten Morgen, nur keine Panik! Auch nach Kontakt mit einem Tollwütigen Tier kann man noch impfen! Es muss nur schnell gehen. Wir hatten hier schon mal das gleiche Problem. Reine Wohnungskatze hatte eines Morgens eine Fledermaus im Schnabel, und das bei voll vernetzten Festern!!! Ich habe bis heute keine Ahnung, wie die in die Bude gekommen ist.
Da ja die Fledermaustollwut in Deutschland noch nicht ausgerottet ist und die Stubentieger natürlich nicht geimpft waren, ging es gleich mit allen zum Tierarzt. War alles keine große Sache. Also auch wenn es unwarscheinlich ist, würde ich an deiner Stelle sicherheitshalber impfen lassen.

LG

• Tollwut? Beitrag #4
Danke für eure Antworten.

Habe in Hollys Impfpass nachgesehen. Sie ist doch gegen Tollwut geimpft, aber nur einmal. Am 7.11.14 mit Nobivac T. Reicht das? Wenn nicht, muss sie wirklich auf den bloßen Verdacht hin eingeschläfert werden?

@Kathy-Ann. Wieviel Zeit lag zwischen Fledermauskontakt und Impfung?

War mir so sicher, dass sie nicht geimpft wurde. Bin immer ziemlich durch den Wind wenn mit meinen Fellnasen was ist.

Selbst bin ich nicht mit der Fledermaus in Berührung gekommen. Hatte mir gleich Gartenhandschuhe angezogen.

• Tollwut? Beitrag #5
Das reicht. Diese Impfung dürfte für drei Jahre reichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tollwut? Beitrag #6
Keine Panik, nur bei ungeimpfte Tieren kann unter Umständen eine Einschläferung angeordnet werden, aber soweit ich gehört habe auch nur nach erwiesenen Kontakt mit einem tollwutinfizierten Tier. Aber nicht wenn die Katze geimpft ist, dann wird sie auf keinen Fall eingeschläfert, es sei denn sie würde trotzdem erkranken, was sehr unwahrscheinlich ist, abgesehen davon, wer sagt denn dass die Fledermaus überhaupt erkrankt war?

Keine Sorge, dass wird schon, aber besprich mit deinem Tierarzt den richtigen Impfintervall für Tollwut und sorge dafür, dass die Impfung regelmässig aufgefrischt wird, weil daran sieht man wieder wie wichtig für Freigänger ist, dass die geimpft sind.

• Tollwut? Beitrag #7
Danke!

Mir fällt gerade einen riesen Stein vom Herzen.

Habe mir die anderen Impfpässe angesehen. Diego und Lui sind 2010 das letzte Mal gegen Tollwut geimpft. Werde die Impfpässe nachher mitnehmen. Mal sehen was der Tierarzt sagt. Weiß ja auch nicht, wer alles mit der Fledermaus in Berührung gekommen ist.

@ Simpat. Meine, bis auf Alisha, sind keine Freigänger. Alisha lasse ich alle 3 Jahre gegen Tollwut impfen. Die anderen haben eine gesicherte Terrasse zur Verfügung. Wie dieses Fledermäuschen da gelandet ist, ist mir ein Rätsel.

Denke, werde sie wohl alle wieder gegen Tollwut impfen lassen.

• Tollwut? Beitrag #8
Bei mir lagen ca. zwei Stunden dazwischen, aber in deinem Falle ist das ja nicht mehr relevant. Ich habe mir auch sagen lassen, dass eine einmalige Impfung mitunter ein Leben lang hält. Also nicht verzagen, es wird alles gut. :razz:

• Tollwut? Beitrag #9
Lass alle nachimpfen, das sollte dann ok sein ;-) viel Glück ! Und berichte mal, wie es so läuft und was der Tierarzt sagt.

Thema:

Tollwut?

Tollwut? - Ähnliche Themen

Diagnose FIP?: Hallo zusammen, ich bin momentan ziemlich ratlos und dachte ich schreibe mal hier. Meine Katze hat seit diesem Jahr immer mal wieder Husten &...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Keine Diagnose in Sicht..: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig.. Da alles mit unspezifischen Durchfällen und Erbrechen anfing (aber leider nicht das...
Erlebnisse beim TA: Hallöle, Ich wollte euch doch mal erzählen, was ich mit Jerry beim Tierarzt erlebt habe. Falls ich hier falsch bin, bitte ich ums Verschieben...
Oben Unten