Das ist alles normal ;-)
Deine Gruppe wurde total durcheinander gebracht - erst ist ein geliebter Kumpel nicht mehr da, und dann wird einem ein "Neuer" vor die Nase gesetzt... das ist eine riesige Umstellung für die beiden und sie müssen das erst mal verarbeiten.
Es wird dauern - aber ich denk es wird werden. Die müssen sich erst einmal aneinander gewöhnen.
Wenn Du Klickern könntest, wär es toll. Ich würde der ganzen Bande auch Zylkene geben, das ist ein Nahrungszusatz, der eine ausgleichende Wirkung hat.
Und ich würd auch darüber nachdenken, eine Katzenpsychologin / Verhaltenstherapeutin um Rat zu fragen, wenn es nicht besser wird. Die kommt ins Haus und gibt Tipps, wie man es den Tieren leichter machen kann.
Aber das würd ich erst machen, wenns nach mehreren Wochen noch immer nicht klappt. Jetzt erst mal wie normal weiter machen, Aggressionen unterbinden (nicht als Person, sondern durch "zufällige" Einwirkungen wie ein Schlüsselbund, das auf einmal in die Ecke fliegt und Lärm macht - nicht auf die Katze natürlich! - und sowas).
Wenn meine sich fetzen (passiert selten mal), dann fliegt ein Kissen auf den Angreifer drauf. Also so ein leichtes kleines - das tut nicht weh, unterbricht aber die Aggression und oft vergisst der Angreifer darüber, was er da tun wollte. Und er lernt "wenn ich bös bin, kommt ein Kissen geflogen!"
Sonst sagen sie sich "Wenn die Olle weg ist, mach ich was ich will!" :mrgreen: aber das Kissen / Sockenknäuel / das klappernde Schlüsselbund bringen sie nicht mit Dir in Verbindung ;-)