Geriatrisches Profil. Kennt sich jemand aus ? Bitte

Diskutiere Geriatrisches Profil. Kennt sich jemand aus ? Bitte im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich war mit meiner Katze Dawn beim Arzt weil sie an Gewicht verloren hat und sowieso ein Leichtgewicht ist. Sie hatte auch keine Energie und...
  • Geriatrisches Profil. Kennt sich jemand aus ? Bitte Beitrag #1
C

Chrissy1979

Ich war mit meiner Katze Dawn beim Arzt weil sie an Gewicht verloren hat und sowieso ein Leichtgewicht ist. Sie hatte auch keine Energie und deswegen machte ich mir Sorgen.
Sie ist 12, wird 13 dieses Jahr und wog immer um die 3,20. als ich sie neulich wog, war nur noch 2,86 auf der Waage.

Bei der Untersuchung:
Herz gut, Lunge gut, Zähne gut, Haare gut, Rachen gut, Augen gut. Kein Durchfall und kein Erbrechen.
Vom Gewicht ist sie hart an der Grenze für Ihre Statur.
Und sie hatte minimal Fieber, aber es lag wohl an der Hitze und der Aufregung. Denn jetzt hat sie keines mehr.

Das geriatrische Blutbild liegt vor mir.

Niere, Leber, Schilddrüse alles gut. Kein Durchfall und kein Erbrechen.
Der Test zu FPli ist negativ

Sie hat 2 Werte die nicht in der Norm sind.

Eosinophile darf ein Wert von 0-6 haben. Und Dawn hat 15 %

Gesamteiweiß darf ein Wert von 5,9 - 8,7. und sie hat 5,8 g/dl
(Das wird der Grund sein warum sie gerade wenig Energie hat)

eine entwurmung wäre der nächste Schritt, sagt der Arzt.

Was sagt ihr dazu ? Kann mir jemand beratend zur Seite stehen ? Ich hab es schwer, nach mehreren Enttäuschungen, Ärzten zu vertrauen.

Ich wäre euch sehr dankbar für ne Einschätzung !

• Geriatrisches Profil. Kennt sich jemand aus ? Bitte Beitrag #2
Hi,
Eosinophile ist eigentlich schon die Diagnose.
Ursache ist eine Erhöhung der weißen Blutkörperchen/Granulozyten.
Kann sehr, sehr gut durch Parasiten ausgelöst sein, insofern ist eine Wurmkur schon angebracht.

Wurde mal ein FeLV (Leukose) Test gemacht, bzw ist Dawn gegen Leukose geimpft?
Ist leider auch eine Möglichkeit.

• Geriatrisches Profil. Kennt sich jemand aus ? Bitte Beitrag #3
Ich würde lieber Kot von mindestens 3 verschiedenen Haufen abgeben und prüfen ob und welche Würmer/Parasiten sie wirklich haben könnte und diese dann mit dem wirklich passenden wurmmittel behandeln.
Bei uns haut Wurmmittel die Darmflora um und sorgt für kurzfristiges abnehmen, bis alles sich wieder eingerenkt hat. Da würde ich bei eurer Maus nicht irgend eine Bombe einwerfen auf gut Glück.

Die erhöhten Eos könnten auch ein Allergieanzeichen sein, sollten keine Parasiten nachgewiesen werden.

(entschuldige, ich tippe aufn Tablet^^ .... grobmotorisch...)

• Geriatrisches Profil. Kennt sich jemand aus ? Bitte Beitrag #4
@geek

Nein sie ist nicht gegen leukose geimpft. Die im Labor behalten ja das Blut eine zeitlang, kann man das nachfordern ? Die Werte sind ja demnach nicht im geriatrischen Blutbild enthalten.
Meine Katzen sind übrigens hauskatzen keine freigänger.

@leviriA
Ja das mit dem kot sammeln wäre mir eigentlich lieber, aber ich hab noch 2 andere Katzen und bisher habe ich Dawn noch nicht beim Geschäft machen erwischt, wenn ich aufwache oder von der Arbeit komme, liegen Haufen drin, aber die lassen sich ja nicht unterscheiden von welcher Katze es nun ist. Oder ich sammle eben alles ein und es gibt ne sammeluntersuchung ? Auch doof oder ?
Allergie hat er ausgeschlossen, weil Nase, Mund, Augen. Rachen gut aussehen und sie auch nicht niest oder sabbert oder hustet.

Und wenn sie Würmer haben sollte, muss ich alle Katzen entwurmen oder ?

Vielen Dank

• Geriatrisches Profil. Kennt sich jemand aus ? Bitte Beitrag #5
Ich würde mal weiter dem Tierarzt folgen und erstmal eine Entwurmung mit Milbemax probieren.
Wenn nach 1-2 Wochen keine Verbesserung auftritt, dann in die Tiefe forschen.

• Geriatrisches Profil. Kennt sich jemand aus ? Bitte Beitrag #6
Ja der Tierarzt hat mit milbemax mitgegeben. Ich hatte nur Angst wegen den Nebenwirkungen weil sie jetz schon so da hängt. Aber führt wohl kein Weg dran vorbei .

Müsste ich dann die anderen Katzen auch entwurmen ? Sollte Dawn Würmer haben.

Thema:

Geriatrisches Profil. Kennt sich jemand aus ? Bitte

Geriatrisches Profil. Kennt sich jemand aus ? Bitte - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Katze mit erhöhtem T4 = SDÜ? Weiteres Vorgehen?: Hallo Liebe Community, ich bin neu und hoffe, dass ich das richtige Subforum getroffen habe. Mein Name ist Pascal und ich lebe mit meiner...
Mäxchen seit 6 Wochen Durchfall, Pankreatitis + haemolysierende E. Coli, bitte um Rat: Liebe Forenmitglieder, ich wende mich mit meiner Verzweifelung an Euch, weil ich nicht weiß, was ich noch tun soll? Ganz kurz zu mir: Wir leben...
Blutwerte interpretieren: Moin Kennt sich zufällig jemand mit der Interpretation von Blutbildern bei Katzen aus? Zu einigen Einelwerten habe ich mir schon erste Meinungen...
Oben Unten