Neuankömmling mag meinen Mann nicht

Diskutiere Neuankömmling mag meinen Mann nicht im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo allerseits! Seit Samstag vor einer Woche hat unsere Familie mit Gonzalo Zuwachs bekommen. Drei Wochen zuvor war unser Kater Jamie...
  • Neuankömmling mag meinen Mann nicht Beitrag #1
B

bahia

Hallo allerseits!

Seit Samstag vor einer Woche hat unsere Familie mit Gonzalo Zuwachs bekommen.
Drei Wochen zuvor war unser Kater Jamie gestorben, unsere Katze Uma sollte nicht allein bleiben und so haben wir bei "unserem" Tierschutzverein Gonzalo adoptiert.
Er ist ca. im März 2014 geboren und hat wohl schon einiges durch. Sein Auge war verletzt, da wurde er operiert, ein paar Macken am Ohr hat er ebenfalls. Sonst ist er stattlicher und wunderschöner Kater, in den wir uns alle direkt verliebt haben. Er lebte zuletzt auf einer Pflegestelle, wo es mit den zwei anderen Katzen leider gar nicht klappte.
Er ist ein bißchen schreckhaft, einmal angeschmust schurrt er dann aber wie am Fliessband und zu mir und den Kindern hat er bereits großes Vertrauen gefasst. Mit Uma lief es ebenfalls vom ersten Tag an hervorragend. Da stimmt die Chemie.

Leider hat Gonzalo furchtbare Angst vor meinem Mann. Sobald dieser auftaucht, sucht er das weite. Das war vom ersten Moment so, in dem mein Mann das Haus betrat. Die vergangene Woche hat er viel gearbeitet, kam oft erst nachts heim, jetzt übers We war er verreist. Sie hatten also auch wenig Gelegenheit, sich näherzukommen.

Gonzalo ist von sich aus eher zurückhaltend, so war er zu Beginn auch zu mir. Ich konnte mich ihm jedoch nähern und wie gesagt, auf Streicheleinheiten reagiert er total süß.
Mein Mann darf ihn aber nicht anfassen, zwei drei Mal ließ er es zu, war aber total angespannt.

Wir fragen uns nun: Was ist die beste Taktik Gonzalo zu überzeugen, dass von meinem Mann keine Gefahr droht, denn scheinbar ist es das, was er vermutet. Warum auch immer, vielleicht hat er mit so einem Typ Mann mal eine schlechte Erfahrung gemacht?

Abends füttert also nun mein Mann, ansonsten weiss ich nicht, was richtig ist: Immer wieder das Annähern versuchen oder ihn lieber komplett ignorieren? Läuft er nämlichen Gonzalo vorbei ohne ihn anzuschauen, bleibt dieser sitzen. Versucht mein Mann sich anzunähern, nimmt er Reissaus. Nachts, wenn mein Mann schläft, stielt er sich in unser Bett und liegt sogar neben ihm. Wacht mein Mann auf und geht ins Bad, flüchtet er.
Gibt es was, womit ich das positiv beeinflussen kann?

Habt Ihr Tips für uns?

• Neuankömmling mag meinen Mann nicht Beitrag #2
Auf keinen Fall sollte sich Dein Mann immer wieder annähern. Das Ignorieren ist genau das, was wirkt. Nicht umsonst streichen Katzen immer wieder um Personen rum, die nichts mit Katzen am Hut haben. Das habe ich selbst bei mir und meinem Kater erlebt. Eine frühere Bekannte von mir mochte Katzen gar nicht und immer wieder strich Krabbe ihr um die Beine.
Das Verhalten Deines Katers zeigt schon, dass das die beste Lösung ist.

• Neuankömmling mag meinen Mann nicht Beitrag #3
Mein neuer Kater lebt jetzt fast zwei Monate bei mir und er ist sehr ängstlich und schreckhaft.

Es macht ihm zu viel Angst wenn ich auf ihn zugehen und versuche, mich ihm zu zum Streicheln zu nähern, deswegen mache ich das gar nicht mehr. Wenn wir uns begegnen wird er ignoriert und ich versuche auch zu vermeiden, direkt auf ihn zu zugehen, sondern drehe mich dann ein Stück zur Seite. Wenn ich Zeit habe setze ich mich auch manchmal einfach auf den Boden und drehe mich aber auch ein Stück von ihm weg. Dann kommt er inzwischen manchmal von selbst zu mir.

Er ist ziemlich scharf auf Leckerlis, deswegen habe seine Annährungsversuche immer positiv unterstützt indem ich große Mengen Leckerlis verteilt habe. Anfangs kam er nur zu mir wenn meine andere Katze in der Nähe war und ich mich nicht bewegt habe. Das Annähern und dann auch Kuscheln klappt inzwischen recht gut, deswegen bin ich dazu übergegangen auch beim Herumlaufen in der Wohnung immer wieder Leckerlis "springen" zu lassen. Aber weiterhin ohne ihn dabei groß zu locken oder anzusprechen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Neuankömmling mag meinen Mann nicht Beitrag #4
Ja Sini, das ist mir zwischenzeitlich auch noch eingefallen.

@bahia, wenn Dein Mann das machen würde, wäre es hilfreich, er würde sich in die Nähe des Katers setzen und ihm einfach nur etwas vorlesen. Liest sich vllt komisch, hat aber den Effekt, dass er sich an die Stimme Deines Mannes gewöhnt und er ihn während den Vorlesens auch in aller Ruhe beobachten kann. Gonzala nicht angucken, nur einfach mit leiser Stimme vorlesen.
Es wäre natürlich ganz gut, wenn dann auch so Ruhe wäre in dem Raum, also kein Fernsehen oder Radio liefe.

• Neuankömmling mag meinen Mann nicht Beitrag #5
Ich kann mich Krabbentier nur anschließen.

Dein Mann sollte die Katzen weiter füttern, wenn er Zuhause ist und ansonsten größtenteils auf Ignorieren schalten. Wenn sich die Blicke von dem Kater und deinem Mann treffen, dann sollte er langsam blinzeln und wieder wegschauen. Auf Abstand kann er ab und an versuchen ein bisschen positiven Kontakt aufzunehmen. Heißt: ruhig und "lieb" mit dem Kater sprechen, Leckerlis werfen usw. Aber immer nur so weit gehen, wie es der Kater zulässt. Das heißt, wenn der Kater ruhig sitzenbleibt, wenn dein Mann z.B. in einiger Entfernung sitzt und Leckerlis schmeißt, dann ist es ok, wenn der Kater angespannt wirkt, dann Entfernung vergrößern, oder wieder abbrechen. Dein Mann kann auch versuchen, ob Katerchen sich auf ein kleines Spielchen z.B. mit einer Angel einlässt. Aber immer die Grenzen des Katers respektieren. Ganz wichtig!

Übrigens muss das Verhalten nicht an schlechten Erfahrungen liegen. Katzen tun sich meist mit Männern etwas schwerer. Allein die tiefe Stimme ist schon ein Grund den Mann als bedrohlicher als die Frau wahrzunehmen. Aber mit ein bisschen Geduld wird dein Mann sicher bald das Herz des Katerchens erobert haben.

Gruß
Mara

• Neuankömmling mag meinen Mann nicht Beitrag #6
Wichitg ist dabei: Die Angst nicht mit Aufmerksamkeit zu "belohnen" das mach man manchmal automatisch. Aber so verstärkt sich das Problem.
Also nicht wie man es so gerne dann macht "hey komm, keine Angst.....rede rede rede" sondern die Angst auch ignorieren und stattdessen belohnen, wenn der Kater mal kommt. Vielleicht Leckerchen unters Kopfkissen (oder in die Nachttischschublade) und erstmal eines in den Kater, bevor dein Mann aufsteht und damit "gruselig" wird.
Meistens sind es die lautere und tiefere Stimme und die lauteren Bewegungen der "Schritt". Also immer wieder den Kater kommen lassen, vorlesen wurde schon genannt - ist ein prima Mittel.
Leckerchen werfen und langsam, ganz langsam immer etwas näher.
Seine Grenzen zu achten ist wichtig und das Füttern ist super. Weiter machen!
Futter macht Freunde :mrgreen:

Habt ein bisschen Geduld. Bestimmt werden die Beiden auch bald Freunde.
Erzähl gern, wie es weiter geht.

Der kater bei meiner Freundin, die wir ja in der letzten Zeit oft besucht haben (wegen unserer Kitten), mochte mich auch nicht. Aber er gab mir nicht mal die Chance ihm etwas zu beweisen weil er entweder - wenn er konnte- direkt raus ist (Freigänger) oder unters Bett.
Letzte Woche kam er in die Nähe (er wollte auch an den Fressnapf und traute sich dann nicht weil ich da am Boden saß) also habe ich dann die Dosi um Lekkerchen gebeten und hab mit ihm Lekkerchenweitwurf gespielt.
In der Mitte der zweiten Stange hat er sie mir aus der Hand genommen.
danach habe ich ihn dann weiter ignoriert und zum Abschied, ich hab ihn nichtmal angeschaut...kam er von hinten um mich rum (ich in der Hocke) und bekam ein Köpfchen am Rücken und Ellbogen.
Was ein Erfolg!
Es kann also auch recht schnell gehen.

Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuankömmling mag meinen Mann nicht Beitrag #7
Oh Danke!!!! Ihr habt mir schon sehr geholfen. So viele gute Tipps! Jetzt weiß ich, dass sowohl Gonzalo als auch wir intuitiv ein paar Dinge richtig gemacht haben.

Heute gab es von selbst einen kleinen Fortschritt. Mein Mann kam heim und hat ihn komplett ignoriert, und Gonzalo hat nicht das Stockwerk gewechselt sondern ist nur 3 Stufen nach oben und hat dort gewartet. Mein Mann konnte ihm ein Leckerbissen hinlegen und ist dann wieder gegangen. Das leckerchen wurde verspeist als er in sicherem Abstand war. Auch füttern ging. Und jetzt sitzen wir alle drei auf einer Couch. Wenn auch mit größt möglichem Abstand zwischen den beiden. Es wird.

• Neuankömmling mag meinen Mann nicht Beitrag #8
Ich habe auch so einen kleinen Schisser Zuhause, mein Freund bzw. generell Männer haben ihn Anfangs nicht zu Gesicht bekommen. Zu seiner Vorgeschichte konnte mir das Tierheim damals nichts sagen weil er ein Fundtier war.

Mit gaaanz viel Geduld, Leckerlies und Ignorieren haben wir es geschafft dass er sich sogar über meinen Freund freut und mit ihm kuschelt :-D Und mittlerweile flüchtet er auch nicht mehr vor meinem Papa oder ein paar der engeren Freunde. Nur bei Handwerkern reagiert er nach wie vor mit Panik aber so oft hat man die ja GsD auch nicht im Haus :mrgreen:

Das wird bei euch bestimmt auch noch wenn ihr so weitermacht, ich drück auf alle Fälle die Daumen ;-)

• Neuankömmling mag meinen Mann nicht Beitrag #9
Neues von uns..
Noch ist das Ei nicht ganz geschmolzen, aber es hat ein paar gehörige Risse bekommen ;)

Gonzalo darf nun seit 3 Tagen raus. Das gefällt ihm gut und er ist nochmals sichtlich aufgeblüht.
Gestern früh deutete sich schon an, dass er meinen Mann mittlerweile zumindest aushalten kann.
Da ich mit den Kindern aufgrund der Ferien etwas länger lieben bleibe,bevor ich zur Arbeit und sie in die Ferienbetreuung gehen, ist er derjenige ,der auch morgens füttert.

Gonzalo hat bisher immer Abstand zum Futternapf gehalten bis mein Mann ein paar Schritte weg war. Gestern ist er dann sehr dicht bei ihm gestanden und hat sich nicht irritieren lassen. Gestern Abend dann ließ der junge Mann etwas auf sich warten. Um halb zwölf kam er schließlich rein, ging dann schnurstracks auf meinen Mann zu, strich ihm um die Beine, schnurrte, ließ sich streicheln und schien sehr zufrieden.

Heute früh nahm er im Bett sogar auf seinen Oberschenkeln Platz und ließ sich kraulen.
Richtig toll also, und mein Mann ist selig *love*

Warum ich sage, das Eis ist noch nicht ganz geschmolzen? Uns ist etwas ganz wesentliches aufgefallen: Sobald mein Mann Schuhe trägt, hält Gonzalo sich fern. Bzw war es da vorher besonders schlimm. Schon von weitem schaut er ihm dann nur auf die Füße. Morgens früh ist mein Mann ja barfuß und abends auf der Couch eben auch. Kommt er aber vom Büro heim, dann ist der Kater noch sehr vorsichtig.
Wir denken, dass er vielleicht mal getreten wurde? Was interpretiert ihr da rein?

• Neuankömmling mag meinen Mann nicht Beitrag #10
Hallo bahia,

das hört sich ja prime an :). Schön, dass das Vertrauen wächst.

[...]
Warum ich sage, das Eis ist noch nicht ganz geschmolzen? Uns ist etwas ganz wesentliches aufgefallen: Sobald mein Mann Schuhe trägt, hält Gonzalo sich fern. Bzw war es da vorher besonders schlimm. Schon von weitem schaut er ihm dann nur auf die Füße. Morgens früh ist mein Mann ja barfuß und abends auf der Couch eben auch. Kommt er aber vom Büro heim, dann ist der Kater noch sehr vorsichtig.
Wir denken, dass er vielleicht mal getreten wurde? Was interpretiert ihr da rein?

Gar nichts.
Manche Katzen sind einfach misstrauisch gewissen Dingen oder Situationen gegenüber, besonders, wenn sie es nicht kennen oder nicht einordnen können. Natürlich kann in dieser Richtung etwas vorgefallen sein, muss aber nicht. Es kann einfach der Klang der Schuhe auf dem Boden sein, oder der andere Gang, der dem Kater nicht geheuer vorkommt.
Eine meiner Katzen hatte am Anfang einen riesen Respekt vor unserem elektrischen Katzenklo (die anderen waren gleich neugierig und haben sich das angeschaut) und sie hat ganz sicher noch nie schlecht Erfahrungen mit einem solchen gemacht :mrgreen: und sie ist eigentlich noch nicht mal eine ängstliche.

• Neuankömmling mag meinen Mann nicht Beitrag #11
Sobald mein Mann Schuhe trägt, hält Gonzalo sich fern. Bzw war es da vorher besonders schlimm. Schon von weitem schaut er ihm dann nur auf die Füße.

Oh da musste ich grad lachen, weil mir was eingefallen ist. Unsere Luzi (wir vermissen dich) war nie ängstlich, hat sich alles angeschaut, alles gejagt und verfolgt, aber wehe ich habe meine Flip Flops auf den Boden gelegt. Da hat sie sich aufgeplustert, gefaucht, einen Buckel gemacht und ist um die Schuhe rumgehüpft, hat sie geschlagen, angegriffen und verprügelt :mrgreen: leider hab ich´s nie geschafft ein Video davon zu machen.

Das musste ich hier mal los werden.

• Neuankömmling mag meinen Mann nicht Beitrag #12
Wir haben auch festgestellt, dass die roten Turnschuhe die bösesten sind [emoji16]

Aber Halleluja! Gonzalo fasst Vertrauen [emoji120]? noch nicht so wie zu mir, aber als ich neulich Abend noch gearbeitet habe, hat er sich furchtbar mutig ganz allein zu Mann auf die Couch gelegt und sich ordentlich den Bauch kraulen lassen. *freunde*

• Neuankömmling mag meinen Mann nicht Beitrag #13
Das wird, toll :-D

• Neuankömmling mag meinen Mann nicht Beitrag #14
Nachdem die letzten Tage richtig toll und harmonisch hier liefen und Gonzalo und Mann dicke Freunde wurden, er angefangen hat, die Katzenklappe zu nutzen (mit hochgeklebter Klappe) bin ich heute ziemlich durch mit den Nerven.
Seit gestern Abend um Zehn ist Gonzalo nicht mehr heim gekommen.
Ih habe schon alles abgesucht. Mehrfach alle Gartenhäuser, alle Garagen, bin heute Nacht um Zwei bereits durch den Garten, heute Früh um Fünf ins Feld. Ich finde ihn nicht. Wir wohnen direkt am Feld, an zwei Nabu-Wiesen, selbst da bin ich eben durch. Ich bin überzeugt, dass er kommt sobald er mich hört. Aber: Nichts.

Eine Nachbarin hat ihn heute mittag auf ihrer Terrasse gesehen. Also hoffe ich zumindest, sie hat sich nicht verguckt und er ist nur stromern. Aber ich bin in tiefer Sorge.
Morgen ist der Termin in der TK. Hoffentlich ist er bis dahin wieder da.
:cry:

• Neuankömmling mag meinen Mann nicht Beitrag #15
Oh man, ich drücke dir fest die Daumen, dass Gonzalo ganz bald wieder auftaucht. Dass deine Nachbarin ihn gesehen hat, ist ja schon einmal ein gutes Zeichen.

• Neuankömmling mag meinen Mann nicht Beitrag #16
Oh man, da drücke ich ganz fest die Daumen, dass Gonzalo schnell wieder bei Euch ist.

• Neuankömmling mag meinen Mann nicht Beitrag #17
Oh, das ist das Schreckliche mit den Freigängern.
Ich drücke die Daumen, dass er bald wieder da ist.

• Neuankömmling mag meinen Mann nicht Beitrag #18
Drück dir auch die Daumen, aber so ganz unnatürlich ist es nicht, meine Katze erscheint täglich vielleicht mal zehn Minuten, um etwas zu fressen und zack ist sie wieder weg. Liegt wohl am Sommer.

• Neuankömmling mag meinen Mann nicht Beitrag #19
Danke Euch.

• Neuankömmling mag meinen Mann nicht Beitrag #20
Ich fühle mit dir!
Hatte es gerade selber durch mit meinem (süßen) Chaos-Kater.
Er war tatsächlich eingesperrt, konnte aber befreit werden.
Bei den milden Temperaturen sind sie aber auch "einfach mal so" gerne nächtelang draußen.

*Daumendrückt*

Thema:

Neuankömmling mag meinen Mann nicht

Neuankömmling mag meinen Mann nicht - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kiki und die Geburt meines ersten Kindes: Liebe Mitmenschen, ich weiß momentan nicht mehr wie ich mit der Trauer um meine geliebte Katze Kiki umgehen soll. Anfang September hatte Kiki...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Peet und seine Autoimmunerkrankung // sterben auf Raten: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht ob das hier richtig ist. Es geht ja nicht hauptsächlich um seine Erkrankung sondern eher um meinen Kummer...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten