• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater kratzt sich staendig

Diskutiere Kater kratzt sich staendig im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein EKH Kater ist mittlerweile 13 Jahre alt und ist eine reine Hauskatze. Ich bin letztes Jahr im Oktober zu meinem Freund gezogen, der...
  • Kater kratzt sich staendig Beitrag #1
S

swadesch

Hallo,

mein EKH Kater ist mittlerweile 13 Jahre alt und ist eine reine Hauskatze. Ich bin letztes Jahr im Oktober zu meinem Freund gezogen, der 8 Katzen hat, allerdings alles Freigaenger. Wir dachten dass sich mein Muck nach Eingewoehnungszeit mit den anderen anfreunden und ggfs. auch rausgehen wuerde, aber er war da anderer Meinung. So lebt er also ausschliesslich allein im Haus.

Jetzt kommt das Problem : Als wir versucht haben, ihn mit den anderen im Wohnzimmer zusammenzufuehren, muss wohl eine der Freigaenger sich gerade frisch Floehe eingefangen haben ( sie werden regelmaessig praeventiv behandelt, aber da war wohl gerade eine neue Attacke von Flohseite angelaufen). Lange Rede kurzer Sinn, mein Kater hatte das erste Mal Floehe ...

Die haben wir mittlerweile nach 6 Wochen absolut im Griff, ich kontrolliere jeden Morgen seinen Schlafplatz ( er liebt sein weisses Handtuch ) und da sind keinerlei Anzeichen von Flohkot oder Flohlarven mehr zu finden und wir haben die Wohnung komplett nach Anweisung des Tierarztes mehrfach gegen Flohbefall behandelt. Also eigentlich alles im gruenen Bereich

Trotzdem kratzt er sich sehr haeufig an den Ohren ( keine Milben da, hab ich kontrolliert ) so dass dort schon Kratzer zu sehen sind, und er hat sich nach und nach das Fell am Bauch weggeleckt. Das war vorher noch nie der Fall. :?::-:)!:

Da er wegen Verstopfung und anderer Alterswehwehchen sehr haeufig beim Tierarzt ist, moechte ich jetzt eigentlich erstmal Eure Meinung hoeren, bevor ich wieder mit ihm dort hin fahre.

Seine Blutwerte inkl. Leber sind uebrigens absolut in Ordnung.

Kann es sein, dass er sich sozusagen das staendige Kratzen antrainiert hat und das jetzt einfach aus Gewohnheit heraus tut ??? Er schlaeft nachts immer direkt an meine Seite gekuschelt und kratzt sich waehrend des Schlafens ueberhaupt nicht ( ich habe einen sehr leichten Schlaf und wuerde das sofort merken ), nur wenn er wach ist, geht das Gekratze los. Und wie gesagt, beim Putzen geht auch immer Fell am Bauch verloren. Die Haus am Bauch sieht aber absolut ok aus, keine Roetungen oder Hautveraenderungen ...

Jetzt bin ich mal auf Euer Feedback gespannt.

Vielen Dank fuer Eure Hilfe,

liebe Gruesse

swadesch mit Muck

• Kater kratzt sich staendig Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum.
Kann es sein, dass Dein Kater unter den anderen 8 Katzen leidet? Er ist ja schon etwas betagt, musste einen Umzug mitmachen und wurde zusätzlich noch mit sehr vielen fremden Katzen konfrontiert. Ich gehe mal davon aus, dass er bei Dir sein Leben lang Einzelkater war. Da ist das jetzt Stress pur den er da durchlebt. Und das kann dann auch solche Leck/Kratzattaken zur Folge haben. Dass er das im Schlaf nicht macht, deutet auch darauf hin. Da ist er nicht mit den anderen Katzen konfrontiert. Wenn es ihn jucken würde, würde er sich auch im Schlaf lecken und kratzen.
Wie reagiert Muck auf die anderen Katzen, wie reagieren die Katzen auf ihn? Hat er Rückzugspunkte, kann er ungehindert aufs Katzenklo? Frisst er normal?

• Kater kratzt sich staendig Beitrag #3
Hallo Krabbentier,

danke fuer deine Antwort.

Wir haben hier ein grosses Haus und da hat er keinerlei Kontakt zu den anderen 8 Katzen, da die anderen mehr oder weniger draussen leben ( ich lebe auf St. Maarten auf den Ndl. Antillen ). Es ist ein wenig kompliziert zu beschreiben, aber es ist sichergestellt, dass er nicht mit den anderen Katzen zusammentrifft, weil er das offensichtlich nicht will.

Und er hat einen Grossteil seines Lebens mit einem anderen Kater friedlich zusammengelebt. Leider ist Anton vor 1,5 Jahren gestorben. Die beiden waren sehr eng miteinander und ich hatte befuerchtet, dass Muck das sehr mitnehmen wuerde, aber nach 2 Tagen Trauer hat er dann beschlossen, dass ich sein vollwertiger Anton-Ersatz bin. Aber trotzdem dachte ich, dass er, wenn er denn die Gelegenheit haette, sich doch wieder nach Kontakt zu Artgenossen sehnen wuerde, aber das war falsch. Ich vermute mal, dass er dadurch das Anton schon da war, als wir Muck dazu bekommen haben, Anton akzeptiert hat, aber eigentlich auch als Einzelkatze durchaus gluecklich gewesen waere. Man lernt halt immer wieder dazu ...

Ausserdem leben wir mittlerweile schon seit 9 Monaten hier und das Problem mit der Kratzerei ist erst nach dem Flohbefall vor 6 Wochen aufgetreten und wie beschrieben leider bis dato auch noch akut vorhanden.

Er agiert ansonsten absolut normal, frisst gut, schlaeft tagsueber sehr viel ( war schon immer eine rechte Schlafmuetze ) und steht abends so gegen 17 Uhr auf. Dann beschaeftige ich mich mit ihm, es wird gekuschelt und er bekommt sein Futter. Nachts ist er dann oefter mal unterwegs und geht im Haus auf Erkundungstour. Er scheint soweit recht zufrieden zu sein und ist weder hypernervoes noch apathisch. Wenn er zurueckkommt, schlaeft er in meinem Arm und morgens um 5 Uhr weckt er mich dann auf, weil er Hunger hat.

Ich hab lange nachgedacht, ob sich ansonsten etwas veraendert hat, aber sein Umfeld ist stabil geblieben.

Deswegen bin ich ja so ratlos.

Liebe Gruesse aus Philipsburg

Stefanie

• Kater kratzt sich staendig Beitrag #4
Auch von mir hallo und herzlich willkommen, Stefanie!

Und ich glaube, ich muss mir Deinen Muck mal live angucken kommen :mrgreen:. St. Maarten klingt nach einem echten Traum...

Mal im Ernst, eine wirkliche Idee, was Deinem Muck fehlt, habe ich jetzt auch nicht, wenn Stress, Mobbing und Flöhe rausfallen und die Haut auch keinerlei Veränderungen zeigt... Vielleicht würde Feliway oder etwas homöpathisches helfen, vielleicht hat er doch mit irgendetwas Stress, was Dosi nicht erkennt.

• Kater kratzt sich staendig Beitrag #5
Hallo Cangreja,

ja, die Insel hat schon was ... Obwohl es mich wirklich nur der Liebe wegen hierher verschlagen hat, ich bin eigentlich kein Freund von tropischen Temperaturen ... Und hoere jetzt auch sofort auf mit dem Meckern auf derartig hohem Niveau :p

Ich denke, ich werde wohl doch mal mit ihm zum Tierarzt fahren, mit der Aerztin sprechen was das Problem sein koennte und ihm gleichzeitig die Krallen an den Hinterbeinen stutzen lassen. Die sind moerderlang weil er mich nur die an den Vorderpfoten einkuerzen laesst, hinten geht gar nicht. Dann ist wenigstens die Verletzungsgefahr ein wenig verringert. Hatte halt auch noch nie das Problem das er sich blutig kratzt.

Mal schauen was bei der Visite rauskommt, halte Euch auf dem Laufenden,

liebe Gruesse aus Philipsburg

Stefanie

• Kater kratzt sich staendig Beitrag #6
So leid es uns ja tut, wenn die Süßen zum Tierarzt müssen, aber ich denke auch, dass das die beste Lösung ist ;-).
Und ja bitte, halte uns auf dem laufenden.

• Kater kratzt sich staendig Beitrag #7
Trotzdem kratzt er sich sehr haeufig an den Ohren ( keine Milben da, hab ich kontrolliert )

Milben sieht man aber leider mit bloßem Auge nicht, es sei denn, es ist schon so ein starker Befall, dass es Dreck krümelt. Mein Mogli war auch monatelang Ohrmilben-geplagt, obwohl mir seine Ohren absolut sauber erschienen. Aber die TÄ hat die Biester gesehen, als sie ihm mit dem Endoskop in die Ohren geschaut hat.

Von daher würde ich trotz allem Stress doch nochmal zum Tierarzt gehen und das Kerlchen gründlich untersuchen lassen.

Alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater kratzt sich staendig Beitrag #8
Hallo 36 Pfoten,

danke fuer den Hinweis, wir starten jetzt gleich durch zum Tierarzt, mal schauen was die Damen dort so zu sagen haben ...

Ich hoffe ja schon fast instaendig, dass es irgendwas parasitaeres ist, dass kann man wenigstens leicht(er) behandeln ...

Schau'n ma mal ...

Werde spaeter vermelden, was der neueste Stand ist,

herzliche Gruesse von der Insel

Stefanie

so, wir sind jetzt gerade zurueck gekommen ...

Die Tieraerztin geht davon aus, dass es sich um eine durch eine Flohbiss-Allergie ausgeloeste Dermatitis handelt. Muck hat eine Spritze mit Anti-Histaminika bekommen, um den Juckreiz zu bekaempfen.

Wir haben seine Krallen gestutzt und wollen jetzt abwarten, ob sich eine Besserung einstellt.

Die Tieraerztin meinte, dass man bei Dermatitis an 1000 verschiedene Ausloeser denken muss, man koenne natuerlich auch Bluttests machen um dort nach Auffaelligkeiten zu suchen, aber ihrer Meinung nach kosten die den Besitzer nur viel Geld und haben noch in den seltensten Faellen wirklich die Ursache zu Tage gefoerdert.

Die Ausloesung der Dermatitis durch die Flohbisse erscheint mir aber recht logisch, weil sich das Problem ja erst danach erstmals zeigte.

Da bleibt jetzt nur abwarten und Tee trinken ...

Ich hoffe aber fuer meine kleine Eule, dass es nunmehr bald besser wird.

LG aus der Ferne

Stefanie

• Kater kratzt sich staendig Beitrag #9
Dann war es ja gut, dass Du mit Muck zum Tierarzt gefahren bist! Und wenn die Kratzerei sich jetzt erledigt hat, ist es doch gut.

Meine Mia reagiert allergisch auf Milben bzw. deren Absonderungen. Und rate mal, welche meiner vier Katzen regelmäßig mit Herbstgrasmilben ankommt? :roll: Ihr seid mit solchen allergischen Reaktionen also nicht allein ;-)

Und berichte bitte weiter, wie es Euch geht - gerne auch mit Fotos ;-)

LG
Bianca

P.S.: Und es gibt Menschen, die haben deutlich "Blöderes" gemacht als der Liebe wegen in ein Tropenparadies zu ziehen ;-)

• Kater kratzt sich staendig Beitrag #10
Hallo Bianca,

ich hoffe, dass die Spritze auch wirkt, die Tieraerztin meinte, dass koenne ein paar Tage dauern. Aber da die Krallen ja jetzt gut entschaerft sind, duerfte sich der Schaden an den Ohren nicht mehr vermehren. Parallel creme ich ihm jetzt die Ohren mit einer speziellen Salbe ein, die auch bei Neurodermitis Anwendung findet. Wird ganz langsam einmassiert, damit nix ueberbleibt, was Muck sich dann ueber's putzen irgendwie einverleiben koennte. Am Bauch mach ich jetzt erstmal nix, weil der ja bis auf keine Haare mehr absolut intakt ist.

Ich werde dann naechste Woche mal berichten, wie es sich entwickelt hat ...

GLG aus dem tropisch warmen St. Maarten

Stefanie

• Kater kratzt sich staendig Beitrag #11
Manchmal freut sich sogar über eine Diagnose. Gut dass Du beim Tierarzt warst und es abklären konntest. Dann wünsche ich weiterhin viel Erfolg und ja, berichte mal.

• Kater kratzt sich staendig Beitrag #12
Wie "schön", dass es nun eine relativ harmlose Diagnose gibt.:smile:

Weiterhin gute Besserung!

• Kater kratzt sich staendig Beitrag #13
Moin, wir haben hier auch eine Flohspeichelallergikerin in unserer Meute. Wichtig ist, dass ihr auch nach abklingen des Allergieschubs darauf achtet, dass euer Kater lückenlosen Flohschutz bekommt. Sonst geht der ganze Spaß wieder von vorne los. Schon 1 Biss kann Allergie auslösend sein und bei 8 Freigängern kann immer mal einer was mitbringen.
Unsere bekommt mittlerweile comfortis, da Frontline nicht mehr half. Und wir sind jetzt seit mehren Monaten kratzfrei. Liebe Grüße

• Kater kratzt sich staendig Beitrag #14
Hallihallo und guten Morgen,

hier mal ein kurzes Update, und zwar ein erfreuliches :-D ...

Nachdem Muck die Spritze bekommen hat, war erstmal keine Besserung zu erkennen, aber nach 2 Tagen konnte ich dann sehen, dass er sich ueberhaupt nicht mehr kratzt ...

Das hat dann ca. 3 Tage angehalten, dann fing er wieder an, sich zu kratzen, allerdings auf einem normalen Niveau, wie er das frueher vor dem Flohbefall auch getan hat. Scheint also alles gut zu werden ...

Die Krusten an den Ohren und an seinem Gesichtchen sind mittlerweile mehr oder weniger abgeheilt, wahrscheinlich auch dadurch, dass wir seine messerscharfen Krallen gestutzt haben und Muck dadurch keine der alten Verletztungen wieder aufjekratzt hat.

Im Moment bin ich sehr zufrieden ... Auch wenn ich nach wie vor eine der wenigen Nacktbauch-Katzen auf dem Planeten besitze ... :cool: Ich denke, das wird auch einige Zeit dauern, bis das wieder nachgewachsen ist, aber was soll's, schoen ist er auch ohne Fell, mein alter Herr ...

Das war's von der Insel,

liebe Gruesse

swadesch und der kleine Muck

Anhänge

• Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 8
  • 12-09-10 014.jpg
    12-09-10 014.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 8
  • 001.jpg
    001.jpg
    528,9 KB · Aufrufe: 8
  • Kater kratzt sich staendig Beitrag #15
Guten Morgen!

Bin auch mal wieder online und da freu ich mich doch zu lesen, dass es dem Muck besser geht! Und Fotos gibt's auch! *freu* Ein schönes Katertier hast Du da! Und die Vampirzähnchen :d078:

Schöne Grüße aus dem tatsächlich warmen Deutschland ;-)

• Kater kratzt sich staendig Beitrag #16
Guten Morgen Cangreja,

hab schon gehoert, dass Ihr gutes Wetter habt ... Goenn ich Euch von Herzen ... :lol:

Hier ist es unertraeglich heiss und man versucht mehr oder weniger sich ausschliesslich drinnen aufzuhalten, wo die Aircondition ganz schoen schwer schuften muss, um gegen die Hitze anzukommen.

Das Foto von den Drachenzaehnchen ist schon aelter, inzwischen sind wir fast zahnlos und haben nur noch die Reisszaehnchen unten, was auch putztig ausschaut, wenn die manchmal rausschauen.

Muck und ich haben schon so manches miteinander erlebt.

Im September muessen wir jetzt nach Deutschland zurueck, weil ich hier einfach keinen neuen Job finde und mein alter Arbeitgeber in Muenchen mich fuer ein Jahr freigestellt hat, das dann endet. Muck ist schon einige Male mit mir umgezogen und auch den Flug im letzten Jahr hat er gut verkraftet und so hoffe ich, dass auch dieses mal alles gut wird.

Tja, soviel fuer heute von der Insel, gehoert ja eigentlich auch ueberhaupt nicht hierhin, dieses private blabla, ist ja normalerweise ein Katzenforum, gell ... ;-)

Dir noch einen schoenen Tag und geniess das Wetter,

liebe Gruesse

Stefanie

Anhänge

• 131016 Pool7.jpg
    131016 Pool7.jpg
    150 KB · Aufrufe: 7
  • Kater kratzt sich staendig Beitrag #17
Wow das ist ja mal eine Aussicht :shock: Traumhaft schön!! Wohnst Du in einem Hotel? Wegen des Pools. Wenigstens habt Ihr eine Aircondition. Wenn es hier so unerträglich heiß ist (wir sind ja solche Temperaturen hier gar nicht gewohnt ), haben die meisten nur einen Ventilator. Und der hilft nicht sehr effektiv :???:.
Auch wenn das Vampirzähnchen schon längst der Vergangenheit angehört so ist es dennoch ein super, süßes Foto. So ein hübsches Lackfellchen ❤ Schön dass die Behandlung so gut anschlägt.

• Kater kratzt sich staendig Beitrag #18
Hallo Stefanie,

irgendwie bewundere ich ja diejenigen, die einen Umzug in ein neues Land wagen! Ich hatte zweimal die Chance dazu und habe sie nicht genutzt :oops:. Aber durch Deine einjährige Freistellung hast Du Dir ja eine gewisse Sicherheit erhalten, auch wenn es schade ist, dass Du auf Sint Maarten keinen Job findest.

Ich hoffe, Du bleibst uns erhalten, wenn Du zurück nach Deutschland kommst ;-)

Und natürlich gehören hier auch private Dinge rein! Unsere Fellnasen sind schließlich unser Privatleben, oder? ;-)

Mit dem "warmen Deutschland" hatte ich heut morgen auch zu viel gesagt... Mit ca. 18 Grad ist es heute zwar nicht kalt, aber es hat bis vor einer halben Stunde immer weiter geregnet, wenn auch die angekündigten Gewitter ausgeblieben sind. Und morgen sollen es dann wieder 28 Grad und Sonne geben. Diese Temperaturunterschiede von einem auf den anderen Tag sind echt anstrengend.

In diesem Sinne schöne Grüße
Bianca

• Kater kratzt sich staendig Beitrag #19
Hallo Ihr Zwei,

sieht zwar aus wie ein Hotel, ist aber die Terasse und der Pool von meinem Freund ... Ich hab gerade mal geschaut, vom Haus selber hab ich bis dato noch gar kein Foto ... Das Haus ist auch mehr oder weniger Grossbaustelle und daher nicht besonders fotogen, aber vllt. mach ich spaeter mal ein oder zwei ... Im Fruehjahr haben wir den Pool gestrichen, was keine Freude war, aber dafuer sieht er jetzt wieder richtig toll aus.

St. Maarten ist recht bekannt fuer seinen Flughafen ( das ist der, wo die meistens betrunkenen Touris direkt am Strand immer am Zaun haengen wenn grosse Flieger abfliegen) und wir leben hier auf der Seite, die frueher zu den Niederlanden gehoerte, aber mittlerweile seit 2010 unabhaengig ist. Deswegen ist es auch nicht so einfach mit einem Job hier, die haben das System ziemlich abgeschottet um den Einheimischen eine bessere Chance auf einen guten Arbeitsplatz zu geben. Finde ich eigentlich auch richtig, allerdings haben deswegen auch viele Arbeitgeber ein Problem wirklich gute Leute zu finden. Ich habe ein paar Monate fuer ein Hotel gearbeitet bis ich rausgefunden habe, dass die absichtlich meine Arbeitspapiere nicht an die Immigration weitergeleitet haben :evil: und somit mein polizeiliches Fuehrungszeugnis aus Deutschland zu alt war. Das bedeutet dass ich mich nicht auf einen neuen Job bewerben kann, weil mir die noetigen Papiere fehlen und eigentlich bin ich jetzt auch illegal hier, weil man nur maximal 6 Monate als Touri bleiben darf. Da die Insel aber auf der anderen Haelfte franzoesisch ist, bin ich jetzt offiziell als EU-Buerger dort angemeldet, damit man mich nicht ausweisen kann. :cool:

Die Entscheidung hierher zu kommen habe ich trotzdem nicht bereut, ich habe viel gelernt, mein englisch ist mittlerweile ziemlich perfekt und so eine Chance bekommt man wahrscheinlich eh auch nur einmal im Leben. Wenn mein Arbeitgeber mich nicht freigestellt haette haette ich wohl gekuendigt, aber so ist es jetzt natuerlich viel besser und ich freu mich schon auf mein erstes Gehalt in Muenchen. Allerdings ist so ein Neustart auch ein wenig knirschig, weil ich natuerlich meine Wohnung aufgeloest habe und bis auf ein paar Kartons voll mit Klamotten nix mehr besitze ... Aber ich habe gute Freunde und eine sehr hilfsbereite Familie und alle freuen sich, dass ich wieder zurueck komme, das macht den Wiederanfang viiiiiel einfacher. :) Und kaum zu glauben, ich freu mich auf Weihnachten, das 1. mal in meinem Leben :shock:

Ich hab schon mal ueberlegt, einen Blog zu schreiben, was ich hier alles so erlebt habe und mein Fazit ist mittlerweile, auch wenn wir immer viel ueber Deutschland und seine Buerokratie etc. meckern, es hat auch durchaus seine Vorteile. Hier ist es wie in der Bananenrepublik, Korruption ueberall, Regeln, die sich taeglich aendern und es gibt auch nur wenige Europaer die es hier auf Dauer schaffen und die sind dann meistens selbstaendig.

Egal ...

Muck und ich werden es uns dann in Deutschland wieder richtig gemuetlich machen. Er ist so eine suesse Maus und absolut lieb und hat ein Fell wie ein Hermelin ... Ich hoffe, das er mir noch ganz lange erhalten bleibt, bis dato ist er ja noch recht fit fuer sein Alter.

So, jetzt hoer ich aber mal auf, damit Ihr keinen Muskelkater an den Augen bekommt,

ganz liebe Gruesse sendet Euch

Stefanie

• Kater kratzt sich staendig Beitrag #20
Nein, ich hab keinen Muskelkater in den Augen :lol:. Du schreibst sehr anschaulich und locker, das liest sich wirklich klasse. Kannst ruhig noch mehr erzählen ;-). Du schreibst dass Du einen Freund hast, dem das Haus gehört. Kommt er mit Dir dann zusammen nach München? Sorry, wenn ich zu neugierig bin :oops:, selbstverständlich musst Du diese Frage nicht beantworten, wenn sie zu persönlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater kratzt sich staendig

Kater kratzt sich staendig - Ähnliche Themen

Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Katze kratzt sich beim Spielen: Hallo ihr Lieben! Unsere kleine Motte ist mittlerweile ca. 9 Monate alt. Sie war bisher immer absolut verspielt! Nun ist es die letzten Wochen so...
Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
Kater kratzt sich ständig den Hals auf: Hallo, Wir haben seit längerem ein Problem mit unserem Kater. Dieser kratzt sich ständig den Hals und seit neuestem auch unter den Ohren auf...
12 Monate alter Kater hört nicht auf zu kratzen und pinkelt vor die Wohnungstür: Hallo zusammen, leider muss ich mich in meinem ersten Beitrag gleich mit meinem Problem belästigen, ich hoffe jedoch ihr könnt mir irgendwie...
Oben Unten