Was tue ich....

Diskutiere Was tue ich.... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; cattitude, es kommt auch nicht selten vor, dass ein Hund eine Katze tötet. Da sagt aber niemand, "Na und? Das ist eben so. Liegt in seiner Natur"...
  • Was tue ich.... Beitrag #41
cattitude, es kommt auch nicht selten vor, dass ein Hund eine Katze tötet.
Da sagt aber niemand, "Na und? Das ist eben so. Liegt in seiner Natur".
Genau darauf will ich hinaus.
Der Katze wird es gestattet, Beute zu machen, dem Hund aber nicht.
Warum ist das so?

Ja, man kann diesen Instinkt nicht wegzüchten.
Weder bei der Katze, noch bei dem Hund.

Andrea, ein Eichhörnchen ist ein Wildtier und kein Haustier.
Für mein Verständnis, war das eher ein schlechtes Beispiel.

Ich finde übrigens, dass das eine interessante Diskussion ist.

Liebe Grüße
Melanie

• Was tue ich.... Beitrag #42

Ich glaube ja, dass es daran liegt dass Katzen von uns weniger domestiziert sind als Hunde, dass eine Katze wesentlich schwerer "erziehbar " ist als Hunde, wissen wir doch alle; und wie @toshie schon schrieb können Katzen potentiell für Menschen nicht gefährlich werden.

Wenn wir (oder der Gesetzgeber) den Katzen Freigang erlauben, wissen wir, dass da anders als bei Hunden niemand kontrollieren kann was sie machen,wenn sie alleine unterwegs sind.

Aber was wäre jetzt die Konsequenz ?
Den Katzen den "Freigang" durch das Gesetz verbieten ?
Wobei ich jetzt die Sache mit der Verunreinigung von "Nachbars Garten" als vernachlässigbar empfinde, Katzen kacken normalerweise nicht auf einen offenen Rasen, sondern scharren ihren Kot zu, und wenn ich nicht jeden Tag 10 Katzen in meinem Garten habe wird das kaum zum Problem.

Aber ein Problem ist , dass in Gegenden wo es einen hohen Anteil von Freigängern gibt, speziell in Brutzeiten sehr wohl die Vogelpopulation stark beeinflusst werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was tue ich.... Beitrag #43
Der Katze wird es gestattet, Beute zu machen, dem Hund aber nicht.
Warum ist das so?

Mein persönlicher Erklärungsversuch:

Katzen jagen von Natur aus Kleintiere wie Vögel, Maulwürfe, Mäuse, Ratten, Fische. Der Hund, der ja vom Wolf abstammt, würde sich wohl von Wildtieren ernähren, die er im Rudel erlegt hat. Wölfe gelten übrigens als sehr menschenscheu.

Nun ist die Domestikationsgeschichte von Hunden und Katzen aber eine ganz unterschiedliche:
Der Hund wurde über die Jahrhunderte zum Hüte, - Wach- oder Jagdhund etc. ausgebildet. Und damit zu Zwecken, die eigentlich von Grund auf nicht so sehr in seiner Natur lagen. Da der Mensch ihn zum Hüte-, Wach- oder Jagdhund gemacht hat, liegt es auch in der Verantwortung des Menschen, dass der Hund nicht unkontrolliert zur Gefahr für Tiere oder Menschen wird. Es gibt nicht umsonst Hundeschulen etc. Denn das automatische Hüten, Wachen bzw. Jagen liegt vielen Rassen mittlerweile im Blut. Ein Wachhund darf gern ein Grundstück bewachen, er darf aber nicht von allein aus zu beißen oder gar töten. Ein Hütehund darf gern Hüten, er darf aber nicht nach einem Menschen schnappen, der nicht in der Gruppe bleibt. Ein Jagdhund darf auf Kommando gern das erschossene Kaninchen bringen oder es selbst erjagen. Aber eben nur auf Kommando. Sonst kann es eben sehr gefährlich werden für Tiere und Menschen, die nicht gehütet bzw. vor denen nicht geschützt bzw. die nicht gejagt werden sollen.

Katzen hingegen wurden seit Jahrhunderten bewusst als Mäuse-/Rattenfänger gehalten und werden es häufig immer noch. Übrigens sind insbesondere Ratten Überträger gefährlicher Krankheiten auf den Menschen. Man denke nur Mal an die Pest im Mittelalter.

• Was tue ich.... Beitrag #44
Katzen hingegen wurden seit Jahrhunderten bewusst als Mäuse-/Rattenfänger gehalten und werden es häufig immer noch. Übrigens sind insbesondere Ratten Überträger gefährlicher Krankheiten auf den Menschen. Man denke nur Mal an die Pest im Mittelalter.

Das hätte ich jetzt auch als Argument gebracht.
katzen wurden mehr oder weniger domestiziert um für uns Menschen die Mäusezahl in Scheunen in Grenzen zu halten.
Und nun kommen Menschen an...ohooo wie böse das doch ist.
Dabei waren die Menschen es, die sich die Katzen dann ins Haus geholt haben - wohl wissend, dass es Jäger sind.

Außerdem ja, Katzen "spielen" mit ihrer Beute.
Aber ich habe kürzlich gelesen, warum das so ist.
Die Lauer ist das spannende...da geht der Adrenalinspiegel hoch. Hat die Katze die Maus dann gefangen reicht das meistens nicht um den Adrenalinspiegel wieder zu senken.
Also spielen sie mit der Beute und werfen sie in die Luft und reagieren so ihren Adrenalinspiegel ab.
Das ist gar nicht weil sie böswillig ihr Opfer zu Tode spielen sondern rein physiologisch zu sehen.

• Was tue ich.... Beitrag #45
Die Lauer ist das spannende...da geht der Adrenalinspiegel hoch. Hat die Katze die Maus dann gefangen reicht das meistens nicht um den Adrenalinspiegel wieder zu senken.
Also spielen sie mit der Beute und werfen sie in die Luft und reagieren so ihren Adrenalinspiegel ab.
Das ist gar nicht weil sie böswillig ihr Opfer zu Tode spielen sondern rein physiologisch zu sehen.

Na klar ist das nicht böswillig, oder grausam wie @steven schrieb.
Aber der "Adrenalinspiegel" geht von ganz alleine runter, wenn nichts aufregendes mehr passiert.
Warum sie das wirklich machen, darüber streiten glaube ich heute noch die Wissenschaftler.

• Was tue ich.... Beitrag #46
Hallo Thesy

hört sich doll an, gehört aber in die Sparte Legende. Fischreiher sind Kolonietiere. Warum sollten sie da, wo schon ein Reiher offensichtlich Futter bekommt, nicht auch landen? Rausgeschmissenes Geld.

Komisch

bei meinem Opi hat das immer funktioniert.
Das Vieh wurden jeden Tag umgestellt und es kam kein weiterer Reiher mehr

• Was tue ich.... Beitrag #47
Denn das automatische Hüten, Wachen bzw. Jagen liegt vielen Rassen mittlerweile im Blut.

Ich möchte dazu gern noch ergänzen, dass bei Hunden halt gezielt bestimmte charakterliche Eigenschaften gezüchtet wurden und noch immer werden, die je nachdem für das Hüten, Jagen oder Wachen besonders vorteilhaft sind.

• Was tue ich.... Beitrag #48
dass bei Hunden halt gezielt bestimmte charakterliche Eigenschaften gezüchtet wurden und noch immer werden,

Hallo

dann verstehe ich nicht, warum man diese Methode nicht auch bei den Hauskatzen anwendet. Es würde jährlich Milliarden von Kleintieren vor einem grausamen Tod bewahren.

Steven

• Was tue ich.... Beitrag #49
Hallo

dann verstehe ich nicht, warum man diese Methode nicht auch bei den Hauskatzen anwendet. Es würde jährlich Milliarden von Kleintieren vor einem grausamen Tod bewahren.

Steven

Liegt wohl daran, dass Rassekatzen vom Züchter in der Regel ohnehin nicht in den Freigang gehen.

• Was tue ich.... Beitrag #50
Komisch

bei meinem Opi hat das immer funktioniert.
Das Vieh wurden jeden Tag umgestellt und es kam kein weiterer Reiher mehr

Fischreiher jagen einzeln, nur dort wo absoluter Überfluß ist, jagen sie in Gruppen. Man sieht sie ja oft genug an Bächen stehen, alleine...sind keine Flamingos,auch wenn die auch gerne in Plastik im Garten stehen, zumindest früher mal.
Übrigens werden Milliarden von männlichen Küken gleich nach dem Schlüpfen vergast und geschreddert...soweit zum Tod unschuldiger Kleintiere, Steven.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was tue ich.... Beitrag #51
Hallo

Steven

Das Wort Nahrungskette muss dir wohl ein Fremdwort sein. :roll: Im Gegensatz dazu gehört eine Katze oder ein Mensch nicht auf den natürlichen Speiseplan eines Hundes. Übrigens gibt es davon abgesehen auch Hunde, die hervorragende Mäuse- und Rattenjäger sind. Hunde essen im Gegensatz zu Katzen Mäuse oder Ratten aber nicht.

Und by the way, wie ernährst du dich eigentlich? Und ist die Ernährung einer Katze oder auch eines Hundes mit Fertignahrung, deren Bestandteile aus der Massentierhaltung stammen, rein ethisch gesehen besser?! Wovon ernährst du dich eigentlich? Isst du Eier, Fleisch, Käse und Wurst, trinkst du Milch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Was tue ich.... Beitrag #52
Mark, mir geht es doch gar nicht darum, dass Hunde Menschen zerfleischen können und Katzen nicht.
Ich bin mir dessen bewusst.

Nochmal,
ich frage mich, warum die Katze die uneingeschränkte Freiheit leben darf, wie kein anderes Haustier.
Weil sie NUR Kleintiere tötet, obwohl sie einen vollen Napf hat?
Warum wird unterschieden? Die meisten Katzenbesitzer sagen, dass das eben die Natur ist, wenn der eigene Tiger mal wieder ein Mäuschen, Vögelchen, was auch immer, halb tot nach Hause schleppt.
Im Leben würde doch niemand auf die Idee kommen, sowas zu sagen, wenn der Nachbarshund die eigene Katze tötet. (Das habe ich übrigens auch nicht gesagt! Wehe dem Hund, wenn ich ihn dabei gesehen hätte.)
Warum wird das bei der Katze so "lapidar" abgetan?

Ja, was wäre die Konsequenz?
Ich weiß es auch nicht.
Den Freigang zu verbieten, hätte einige Vorteile, vielleicht auch im Sinne des Tierschutzes. Die Katzen könnten sich nicht unkontrolliert vermehren.
Es würden keine Katzen mehr überfahren werden.
Ach ja, da gibt es ja Tausend Beispiele.

Andererseits, ist die Katze ja aber doch auch sehr freiheitsliebend und ich kann mir nicht vorstellen, dass man den ein oder anderen Freigänger noch einschränken könnte.
Die Frage ist auch, ob jeder Katzenbesitzer sein Grundstück katzensicher einzäunen könnte.

Ich weiß es auch nicht.

Ich sehe gerade, dass meine Antwort zu allen anderen Beiträgen auch passt.

Natürlich quält die Katze ihre Beutetiere nicht böswillig.
Dieses Verhalten ist wohl angeboren.

toshie, zu Deinem letzten Post, obwohl ich nicht Steven bin:
Das Problem welches ich habe ist, dass die Katze alle möglichen Kleintiere tötet, aber nicht frisst.

Und,
ich habe versucht, meinen Katzen Biofutter/Fleisch von ungequälten Tieren zu füttern. Sie fressen es leider nicht.
Ich selbst, esse kein Fleisch mehr aus der Massentierhaltung (auch keine Eier, Käse, Milchprodukte,Wurst).

Liebe Grüße
Melanie

• Was tue ich.... Beitrag #53
Ich finde diese Diskussion sehr spannend, lehrreich und absolut legitim.

Hier möchte ich meine momentanen Gedanken dazu gerne aufschreiben.

In unserem Familienverbund leben 2 Erwachsene, 2 Jugendliche(wegen Studium mittlerweile z.T. nicht ständig)
Mittlerweile von 2 Hunden leider nur noch Einer, 2 Kater, im Teich Koi, Goldfische, Molche, Muscheln etc.
Auf dem Grundstück leben des weiteren viele Maulwürfe,
unendlich viele Mäuse, unzählige Eichhörnchen, Eidechsen, unterschiedlichste Vogelarten...

Der Versuch, alle Tiere unter einen "Hut" zu bekommen, klappt mehr oder weniger gut.

Unser Hund akzeptiert und liebt seine Katzen.
Beim Versuch fremden, sich im Garten befindlichen Katzen nachzustellen,
reicht ein scharfes NEIN, er setzt sich hin und unterlässt sein Vorhaben.
Er würde den Katzen nichts tun, ist neugierig und möchte schnuppern/spielen.

Allerdings weiß ich dass dies, für nicht Hunde gewöhnte Katzen, eher Stress bedeutet,
drum vermeide ich eine solche , freie Zusammenkunft.

(Unglücklicherweise hat unsere verstorbene Hündin, früher mal eine Katze auf dem Feld getötet...
leider stand ich machtlos daneben und konnte es absolut nicht verhindern:-(.Das war sehr schlimm!)

Ich liebe auch meine Fische und habe den Katzen klar machen können, dass die tabu sind...
Vielleicht ist der Teichrand auch nur so günstig angelegt, dass sie keine Chance haben.
(In 2,50m Höhe hängt ein Laubschutznest, welches auch evtl. Reiher abwehren würde,
obwohl diese durch das dichte Geäst der Bäume, sowieso keine Anflugmöglichkeit finden würden).

Unser junger Kater hat in den vergangenen Wochen leider immer mal wieder Eidechsen angeschleppt, ohne sie zu verletzen... welche ich dann stets glücklicherweise wieder im Garten zwischen Steinhöhlen verstecken konnte, indem ich Kater einsperrte und die Eidechse an geschützter Stelle frei ließ.

Vögel blieben bisher von den Katzen verschont (ein Eichhörnchen griff mal ein Nest an...ich hab das mitbekommen und war sehr verwirrt... am nächsten Morgen, fand ich einen geköpften Jungvogel, in dem sich unter den Bäumen befindlichen Teich).Darauf habe ich eben keinen Einfluß:-(

Aber die Mäusejagt, kann ich leider nicht unterbinden.
Auch wenn ich es hasse entweder auf tote, als Geschenk mitgebrachte, Mäuse im Haus zu treffen...
oder Kater, mit noch lebender Maus zu erwischen(welche ich dann versuche zu retten).

Die Bauern in unserem Dorf, halten die Katzen um ihre Ställe mäusefrei zu halten.

Auch ich befinde mich in einem Tierliebe- und Tierschützerdilemma.

Doch in unserer Gegend, eine Katze im Haus zu halten, grenzt irgendwie auch an "Tierquälerei".
Dann halte lieber keine Katze.

(Wobei ich reine Wohnungshaltung der Katzen,
unter gewissen Umständen absolut verstehen kann, nur nicht für mich)

Wie kann man Katzen vom Mäusejagen abhalten,
außer sie im Haus zu behalten?

Edit:
Natürlich nur kastrierte Tiere in den Freigang!
Ich bin absolut für einen Katzenkastrationspflicht weltweit(außer für Züchter)

Zuletzt bearbeitet:
  • Was tue ich.... Beitrag #54
Nochmal,
ich frage mich, warum die Katze die uneingeschränkte Freiheit leben darf, wie kein anderes Haustier.
Warum wird unterschieden?
Melanie

Ja ich denke weil sie NUR Kleintiere töten kann wird unterschieden, Melli, und weil sie dem Menschen nicht gefährlich werden kann.
Und ja Du hast recht, sie ist das einzige "Haustier", dass unkontrollierten Freigang geniesst, weil es bei Katzen nicht anders geht.
Und was machen wir jetzt ?
Was wiegt schwerer, der Schaden den sie anrichtet oder das Recht ihr das zu zugestehen weil es viele Katzen gibt, die einfach nicht im Haus zu halten sind ?

• Was tue ich.... Beitrag #55
Lottabine, danke für Deinen Post.

Ja, wie hält man die Katze vom Jagen ab?
Das geht nicht, ohne sie einzusperren, bzw das eigene Grundstück katzensicher einzuzäunen und selbst dann fangen sie noch Mäuse.

Ich habe keine Lösung.

Mark, ich bin weiterhin im Zwiespalt.
Naja, es ginge schon sie einzusperren, aber damit habe ich auch wieder Probleme.

Ich habe keine Antwort auf Deine letzte Frage.
Wie siehst Du das?

Ich tue es weiterhin nicht lapidar ab, wenn mein "Killer" ein Tier töten möchte. Ich werde weiterhin versuchen, die Kleintiere zu retten.

• Was tue ich.... Beitrag #56
Nochmal,

(...)

toshie, zu Deinem letzten Post, obwohl ich nicht Steven bin:
Das Problem welches ich habe ist, dass die Katze alle möglichen Kleintiere tötet, aber nicht frisst.

Du wirst es mir vermutlich nicht glauben, aber ich lebe in Berlin und kenne hier nur Katzenbesitzer, die sich ihre Katzen unter anderem auch deshalb angeschafft haben, damit sie Mäuse, Ratten und Maulwürfe töten. Leben halt alle am Stadtrand. Und - komischerweise - fressen die ihre Beute auch immer auf und das trotz "vollen Näpfen". Auch meine Wohnungskatzen jagen und fressen übrigens jedes Insekt auf, das den Weg durchs katzensichere Fenster in meine Wohnung findet.

Übrigens halt ich auch überhaupt nichts davon eine angeschleppte Maus noch retten zu wollen, da Mäuse absolut nicht stressresistent sind. Kenne mich da mit Mäusen aus, weil ich - "kurioserweise" - selbst jahrelang Farbmäuse hatte, - zum Teil aus unhaltbaren Zuständen gerettet. Wie es sich dahingehend mit Vögeln verhält, weiß ich nicht. Habe aber z.B. meine Mutter kürzlich davon abgehalten, den Vogel, den ihr Kater anschleppte zu befreien, weil er eh schon sehr verletzt war und meine Mutter davon abgesehen gar kein Problem damit hat, Fleisch zu essen.

Warum wird unterschieden? Die meisten Katzenbesitzer sagen, dass das eben die Natur ist, wenn der eigene Tiger mal wieder ein Mäuschen, Vögelchen, was auch immer, halb tot nach Hause schleppt.
Im Leben würde doch niemand auf die Idee kommen, sowas zu sagen, wenn der Nachbarshund die eigene Katze tötet. (Das habe ich übrigens auch nicht gesagt! Wehe dem Hund, wenn ich ihn dabei gesehen hätte.)
Warum wird das bei der Katze so "lapidar" abgetan?

Hier verstehe ich wiederum immer noch nicht, warum du den Unterschied nicht verstehst. Ein Hund würde eine Katze niemals auffressen. Eine Katze ihre Beute schon.

Und,
ich habe versucht, meinen Katzen Biofutter/Fleisch von ungequälten Tieren zu füttern. Sie fressen es leider nicht.
Ich selbst, esse kein Fleisch mehr aus der Massentierhaltung (auch keine Eier, Käse, Milchprodukte,Wurst).

Also meinem Kenntnisstand nach gibt es momentan auch kein gutes Biofutter für Katzen. Momentan enthält es neben dem Biofleisch Getreide und/oder Zucker.

Und meinst du nicht, es wäre für eine Katze mehr Bio, wenn sie sich ihre Beute (hauptsächlich) selbst erlegt?

Eine Alternative wäre natürlich Barf. Aber, wenn du, so wie ich es aus deinen Beiträgen herauszulesen meine, generell Probleme damit hast, dass ein Tier getötet wird, verstehe ich wiederum nicht, warum du dir überhaupt Katzen hältst. Denn den Tötungsvorgang nicht miterleben zu wollen- egal ob Biotier oder nicht - macht es ja nicht besser, denn in beiden Fällen stirbt ein Tier.

Wenn man sich immerhin "Bio" ernährt, sollte einem meiner Meinung nach trotzdem auch immerzu bewusst sein, dass da Tiere sterben. Grade, wenn man Vögel so liebt, dürfte man meiner Meinung nach zum Beispiel keine Eier essen. Oder kannst du mir erklären, warum es o.k ist Hühnerembryonen zu essen aber die Embryonen anderer Vögel nicht? Warum sind andere Vögel schützenswerter als Hühner?

Zuletzt bearbeitet:
  • Was tue ich.... Beitrag #57
Ich habe keine Antwort auf Deine letzte Frage.
Wie siehst Du das?

Ich weiss es auch nicht, ich habe bei Mäusen kein Problem. die armen haben soviele Fressfeinde (und gelten für uns Menschen als Schädlinge), da fallen die Katzen nicht so ins Gewicht.

Bei Vögeln schaut es da schon anders aus, ich mag Vögel(n).
(schmutziges Grinsen aufsetzen nicht vergessen, Mark ).

Und ich habe es schon öfters geschrieben, was "Freigänger" oder Streuner in manchen Gegenden mit der Vogelpopulation anrichten ist nicht mehr lustig.
Wär schon schön wenn man Katzen zu "kontrolliertem" Jagen erziehen könnte....

• Was tue ich.... Beitrag #58
toshie, lies Dich mal hier durch die "Freigänger-Threads".
Die meisten Freigänger schleppen ihren Besitzern tote, oder halbtote Tiere an (Vögel, Mäuse, Kaninchen was weiß ich alles) und legen sie als Geschenk vor die Tür oder bringen sie in die Wohnung.
Nix fressen.:-?
Mit Sicherheit, fressen auch einige Katzen ihre erlegte Beute.

Wenn sich ein Bauer, Katzen zulegt, um seinen Hof vor Mäusen (und anderen "Schädlingen") zu schützen, kann ich das gut verstehen.
In dem Fall ernähren sich die Katzen ja von ihrer Beute.

Naja, ich verstehe es nicht, weil viele Katzen eben auch NICHT ihre Beute fressen.
Spitzmäuse (nur als Beispiel) werden von Katzen zwar gerne getötet aber auf keinen Fall gefressen.
Davon mal abgesehen, geht es mir nur darum, dass kein Katzenbesitzer sagen würde, dass es eben in der Natur des Hundes liegt, wenn er die eigene Katze erwischt hätte, nur um zu töten, wegen des Instinktes.

Was Deine Frage betrifft,
bestimmt wäre es viel besser, wenn meine Katzen sich selbst ernähren würden. Klar!
Aber sie fressen leider nicht einmal Barf.

toshie, ich selbst esse ja auch Fleisch und ich bin mir durchaus bewusst, dass mein Steak nicht auf Bäumen wächst. Ja, ein Tier muss für mich ( und auch für das Futter meiner Katzen) sterben. Ich esse es aber "auf".
Zugegeben, wenn ich selbst die Kuh schlachten müsste, wäre ich wohl Vegetarierin.

Da ich tierlieb bin, würde ich sagen, dass alle Tier gleich schützenswert sind.

Mark, Du bist verkommen!
*grinst auch aber nicht schmutzig*

Tja, das kontrollierte Jagen wäre was!
Noch dazu wäre ich dafür, dass wir unseren Tigern anzüchten, dass sie blitzschnell töten und auch nur wenn sie Hunger haben!

Ich bin für den Weltfrieden!

• Was tue ich.... Beitrag #59
Ein Hund würde eine Katze niemals auffressen. Eine Katze ihre Beute schon.
Hallo toshie

das ist quatsch. Natürlich fressen Hunde Katzen. Warum sollten sie es nicht tun? Die normalen Haushunde haben es am liebsten, wenn ihr Futter verwest. Also, lass die tote Katze zwei bis drei Tage liegen, dann frisst der Hund sie.
Ich kannte mal einen Schlangenhalter. Der versuchte, seinen Boas Katzen, die er auf der Straße gefangen hatte zu verfüttern. Die fraßen sie seltsamerweise nicht. Die Boas haben scheinbar eine Apathie gegen Raubkatzen. Denn Kaninchen in der gleichen Größe wurden problemlos genommen.

Das Wort Nahrungskette muss dir wohl ein Fremdwort sein.

Hallo toshie

ist mir durchaus geläufig.
Ich esse Fleisch. Versuche aber, die Qualtierhaltung zu umgehen. Das geht am Besten durch Wildfleisch. Ich kaufe oft Fleisch beim Jäger, da ich da sicher bin, dass das Tier bis zum Tode artgerecht lebte.

Steven

• Was tue ich.... Beitrag #60
Steven, Du bist gruselig.

Thema:

Was tue ich....

Oben Unten