Nochmal,
ich frage mich, warum die Katze die uneingeschränkte Freiheit leben darf, wie kein anderes Haustier.
Weil sie NUR Kleintiere tötet, obwohl sie einen vollen Napf hat?
(...)
toshie, zu Deinem letzten Post, obwohl ich nicht Steven bin:
Das Problem welches ich habe ist, dass die Katze alle möglichen Kleintiere tötet, aber nicht frisst.
Du wirst es mir vermutlich nicht glauben, aber ich lebe in Berlin und kenne hier nur Katzenbesitzer, die sich ihre Katzen unter anderem auch deshalb angeschafft haben, damit sie Mäuse, Ratten und Maulwürfe töten. Leben halt alle am Stadtrand. Und - komischerweise - fressen die ihre Beute auch immer auf und das trotz "vollen Näpfen". Auch meine Wohnungskatzen jagen und fressen übrigens jedes Insekt auf, das den Weg durchs katzensichere Fenster in meine Wohnung findet.
Übrigens halt ich auch überhaupt nichts davon eine angeschleppte Maus noch retten zu wollen, da Mäuse absolut nicht stressresistent sind. Kenne mich da mit Mäusen aus, weil ich - "kurioserweise" - selbst jahrelang Farbmäuse hatte, - zum Teil aus unhaltbaren Zuständen gerettet. Wie es sich dahingehend mit Vögeln verhält, weiß ich nicht. Habe aber z.B. meine Mutter kürzlich davon abgehalten, den Vogel, den ihr Kater anschleppte zu befreien, weil er eh schon sehr verletzt war und meine Mutter davon abgesehen gar kein Problem damit hat, Fleisch zu essen.
Warum wird unterschieden? Die meisten Katzenbesitzer sagen, dass das eben die Natur ist, wenn der eigene Tiger mal wieder ein Mäuschen, Vögelchen, was auch immer, halb tot nach Hause schleppt.
Im Leben würde doch niemand auf die Idee kommen, sowas zu sagen, wenn der Nachbarshund die eigene Katze tötet. (Das habe ich übrigens auch nicht gesagt! Wehe dem Hund, wenn ich ihn dabei gesehen hätte.)
Warum wird das bei der Katze so "lapidar" abgetan?
Hier verstehe ich wiederum immer noch nicht, warum du den Unterschied nicht verstehst. Ein Hund würde eine Katze niemals auffressen. Eine Katze ihre Beute schon.
Und,
ich habe versucht, meinen Katzen Biofutter/Fleisch von ungequälten Tieren zu füttern. Sie fressen es leider nicht.
Ich selbst, esse kein Fleisch mehr aus der Massentierhaltung (auch keine Eier, Käse, Milchprodukte,Wurst).
Also meinem Kenntnisstand nach gibt es momentan auch kein gutes Biofutter für Katzen. Momentan enthält es neben dem Biofleisch Getreide und/oder Zucker.
Und meinst du nicht, es wäre für eine Katze mehr Bio, wenn sie sich ihre Beute (hauptsächlich) selbst erlegt?
Eine Alternative wäre natürlich Barf. Aber, wenn du, so wie ich es aus deinen Beiträgen herauszulesen meine, generell Probleme damit hast, dass ein Tier getötet wird, verstehe ich wiederum nicht, warum du dir überhaupt Katzen hältst. Denn den Tötungsvorgang nicht miterleben zu wollen- egal ob Biotier oder nicht - macht es ja nicht besser, denn in beiden Fällen stirbt ein Tier.
Wenn man sich immerhin "Bio" ernährt, sollte einem meiner Meinung nach trotzdem auch immerzu bewusst sein, dass da Tiere sterben. Grade, wenn man Vögel so liebt, dürfte man meiner Meinung nach zum Beispiel keine Eier essen. Oder kannst du mir erklären, warum es o.k ist Hühnerembryonen zu essen aber die Embryonen anderer Vögel nicht? Warum sind andere Vögel schützenswerter als Hühner?