Ich weiss es auch nicht, ich habe bei Mäusen kein Problem. die armen haben soviele Fressfeinde (und gelten für uns Menschen als Schädlinge), da fallen die Katzen nicht so ins Gewicht.
Bei Vögeln schaut es da schon anders aus, ich mag Vögel

.
(schmutziges Grinsen aufsetzen nicht vergessen, Mark ).
Und ich habe es schon öfters geschrieben, was "Freigänger" oder Streuner in manchen Gegenden mit der Vogelpopulation anrichten ist nicht mehr lustig.
Wär schon schön wenn man Katzen zu "kontrolliertem" Jagen erziehen könnte....
Hoch interessant dieser Thread.
Nun, bei Hunden wurden Eigenschaften, die sie als Nachfahren des Wolfes mitbrachten, gezielt gezüchtet, damit sie die vom Menschen gewünschten Eigenschaften hatten: Jagen, Hüten, Schützen, ... . Es entstanden im Laufe der Jahrtausende ca. 350 Rassen, teilweise hoch spezialisierte.
Hinzu kommt, dass Wölfe in Gruppen jagen, gemeinsam die Brut aufziehen, ihr Heim verteidigen, ihre Jungen von Jährlingen beschützen lassen und eine gewisse Arbeitsteilung haben. Hunde sind, im Gegensatz zu Katzen, von daher in der Lage, mit Artgenossen oder mit anderen Familienmitgliedern (insbes. dem Menschen) zu kommunizieren und deren Signale zu verstehen und zu befolgen.
Katzen wurden zunächst ausschließlich geduldet, um Schädlinge aus den Kornkammern, Feldern und Häusern fernzuhalten und zu erlegen. Schließlich domestizierten sich die Katzen als Schädlingsbekämpfer selbst. Der Mensch war es zufrieden. Die Katzen blieben unabhängig, entschieden selbst, wann sie wo waren, was sie taten.
Und dann kam das, was wir heute Zivilisation nennen und viele Schädlingsbekämpfer wurden "arbeitslos" und vorwiegend als "Schoßtiere" gehalten. Andere durften weiterhin als Freigänger leben. Binnen weniger Jahrzehnte hatten wir das Dilemma, das hier diskutiert wird.
Bislang hat sich niemals ein Züchter darum gekümmert, Katzen in ähnlicher Weise zu züchten, wie man es beim Hund tat.
Es gibt Katzen, die ihr Territorium (= Haus, Wohnung) gegen Eindringlinge, z. B. Einbrecher, verteidigen. Andere beschützen die Kinder der Familie und lassen niemanden an den Kinderwagen.
Das wäre doch mal ein Ansatz.
Betriebe man eine ähnliche Auswahlzucht, wie es bei den Hunden geschah, hätte man vermutlich in ein paar Jahrzehnten Katzen mit den vom Menschen gewünschten Eigenschaften: häuslich, abrufbar, hütend, schützend, ... .
Just my two cent.