Zwei Kleinteile sollen einziehen - viele Fragen!

Diskutiere Zwei Kleinteile sollen einziehen - viele Fragen! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, vielleicht erinnert sich der ein oder andere an diesen Thread: Sushis Tumor. Sushi geht es GsD noch ziemlich gut, auch wenn wir...
  • Zwei Kleinteile sollen einziehen - viele Fragen! Beitrag #1
Neki

Neki

Hallo zusammen,

vielleicht erinnert sich der ein oder andere an diesen Thread: . Sushi geht es GsD noch ziemlich gut, auch wenn wir jeden Tag damit rechnen, es beenden zu müssen. Wir verwöhnen sie, so gut wir können und hoffen, dass sie noch viele schöne Tage haben darf.

Mein Mann und ich haben bisher immer gesagt, dass wir uns mit dem Thema einer (oder zwei) neuen Katze nach Sushi erst näher beschäftigen möchten, wenn es Sushi nicht mehr gibt. Wobei es sie in unseren Herzen immer geben wird. Wir wollen sie nicht ersetzen, aber es stand/steht fest, dass wir auch nicht ohne Katzen sein wollen. Ich denke, ihr versteht, was ich sagen will.

Nun kam uns aber das Schicksal dazwischen. Wir wohnen sehr ländlich, wir haben nur zwei direkte Nachbarn, und eine Nachbarin hat dieses Jahr Kitten (die Kätzinnen sollen dieses Jahr kastriert werden, was ich natürlich sehr gut finde). Die kleine Katzenfamilie spielt auch öfter mal bei uns im Garten, und da haben wir uns ein kleines bisschen verliebt.
Wir werden zwei der Kitten nehmen, das ist mit der Nachbarin schon ausgemacht. Maus und Nils werden die zwei heißen. Sie sind etwa 5-6 Wochen alt (das genaue Datum erfahren wir noch) und natürlich noch bei der Mama - dort sollen sie auch noch eine Weile bleiben, bis sie alt genug sind (und es wahrscheinlich Sushi nicht mehr gibt... =/ )

Jetzt habe ich einige Fragen und hoffe, dass ihr mir die beantworten könnt:
  1. Brauchen Kitten tatsächlich ein besonderes Futter, oder ist das nur ein Gag der Hersteller?
  2. Die Kitten sind, da Bauernhofkatzen, von Beginn an Freigänger (sensibles Thema, ich weiß...). Wie lange macht es Sinn, die "einzusperren", damit sie ihr neues Zuhause annehmen?
  3. Wie bringt man ihnen am besten das KaKlo bei?
  4. Wann sollten wir sie kastrieren?
  5. Wann muss zum ersten Mal geimpft werden
  6. Habe ich jetzt irgendwas vergessen, oder habt ihr anderweitig Tips für mich?

Ich hoffe, ihr mögt mich ein bisschen unterstützen =) Es ist emotional gerade gar nicht so einfach - auf der einen Seite die Sorge um Sushi und die Hoffnung, dass es ihr noch sehr lange gut geht, auf der anderen Seite diese süßen felligen Kleinteile, auf die ich mich sehr freue. Es war ein längerer Prozess, mir nun beides zu "erlauben"...

lg Neki

• Zwei Kleinteile sollen einziehen - viele Fragen! Beitrag #2
Huhu!

1. Brauchen Kitten tatsächlich ein besonderes Futter, oder ist das nur ein Gag der Hersteller?

Wenn du mal bei den wirklich guten Futterherstellern schaust, gibt es da kaum welche, die überhaupt Kittenfutter herstellen ;-)
Das hat einen Grund, nämlich den, dass es in der Wildnis auch keine Mäuse extra zum Füttern von Kitten gibt :p
Nein, mal im Ernst. Kitten decken ihren erhöhten Nährstoffbedarf dadurch, dass sie fressen können, so viel sie wollen (was nicht heißt, dass rund um die Uhr Futter da stehen muss, nur, dass sie immer welches bekommen sollten, wenn sie Hunger haben), da ist kein Extra Kittenfutter nötig.
Schau da mal hier auch zu:

2. Die Kitten sind, da Bauernhofkatzen, von Beginn an Freigänger (sensibles Thema, ich weiß...). Wie lange macht es Sinn, die "einzusperren", damit sie ihr neues Zuhause annehmen?

Als Faustregel sagt man, 4-6 Wochen. Ich halte diese Regel für einen guten Richtwert, um zu verhindern, dass gerade unerfahrene Katzenhalter ihre Katzen zu früh wieder rauslassen. Mehr aber auch nicht.
Für mich gilt die Richtlinie: Meine Katzen dürfen in einer neuen Umgebung raus, sobald ich das Gefühl habe, dass sie wissen, dass sie jetzt hier zu hause sind und sich wohl fühlen.
Was bei dir recht schwierig sein könnte, ist, dass das alte Zuhause direkt nebenan ist, das könnte Probleme geben.
Da solltest du mit der Nachbarin besprechen, dass die Kleinteile kein Futter mehr von ihr bekommen, sobald sie bei dir wohnen....

3. Wie bringt man ihnen am besten das KaKlo bei?

Das lernen die in der Regel recht schnell von allein, sofern das Klo gut eingerichtet ist. Sprich, mindestens zwei Klos, eine feine Streu, in der sie schön buddeln können und möglichst ohne Haube.
Gerade, wenn sie so klein sind, ist der Weg zum Klo oft zu weit, es hilft, in jedem Raum ein Klo aufzustellen.
Sollte doch mal was daneben gehen, setzt du die Kitten ins Klo und scharrst ein wenig darin herum, das verstehen sie dann meistens.

4. Wann sollten wir sie kastrieren?

Empfindliches Thema. Viele schreien heutzutage nach Frühkastration, wo ich voll zustimme, wenn man entweder Kater und Katze hat oder die Katzen noch jung in den Freigang lassen will.
Unkastrierte Katzen über 12 Wochen gehören nicht in den Freigang.
Wenn du allerdings ein gleichgeschlechtliches Paar hast und mit dem Freigang noch etwas warten willst, kannst du ruhig noch warten, bis die Pubertät beginnt.
Das hat einen ganz einfachen Grund und der hat nichts mit den Ammenmärchen von fehlender Entwicklung oder psychischen Störungen zu tun.
Ein wenig Biologie; Wenn Katzen in die Pubertät kommen, strömen sie - wie jedes andere Lebewesen in der Pubertät auch - Sexualhormone aus.
Diese hemmen die Wachstumshormone, was dazu führt, dass das Wachstum sich verlangsamt und schließlich stoppt.
Kastriert man die Katze nun vor der Geschlechtsreife, können die Sexualhormone nicht ausströmen, die Wachstumsfugen schließen sich langsamer und die Katzen werden größer. Dadurch, dass die Katze dann ihr Leben lang größere Knochen und mehr Gewicht tragen muss, als ursprünglich für die vorgesehen, kann es im Alter schneller zu Arthrose und anderen Gelenkproblemen kommen - kann, muss nicht.
Langzeitstudien zu diesem Thema gibt es leider noch nicht, dazu ist die Frühkastra noch zu neu.

Also mein Tipp: Wenn du ein Mischpaar hast oder sie nach kurzer Zeit schon in den Freigang lassen willst, lass sie direkt mit 12 Wochen frühkastrieren.
Hast du ein gleichgeschlechtliches Paar und willst es eine Weile im Haus behalten, warte so bis zum 5. oder 6. Monat und lass dann kastrieren. Denke aber dabei daran, dass Kater, wenn sie erst einmal potent sind, auch bis zu 6 Wochen nach der Kastration noch potent sind.

5. Wann muss zum ersten Mal geimpft werden

Das erste Mal mit 8 Wochen, dann mit 12 und danach dann im 1-Jahres-Rhytmus, wobei das auch Ermessenssache ist.
Wohnungskatzen sollten Gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft sein, Freigänger auch gegen FelV und Tollwut.

6. Habe ich jetzt irgendwas vergessen, oder habt ihr anderweitig Tips für mich?

Hast du schon überlegt, wie du deine Wohnung Kittensicher machst? ;-)
Und Fotos! Jede Menge Fotos von den Kleinteilen! :p

• Zwei Kleinteile sollen einziehen - viele Fragen! Beitrag #3
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!

Wenn du mal bei den wirklich guten Futterherstellern schaust, gibt es da kaum welche, die überhaupt Kittenfutter herstellen ;-)
Das hat einen Grund, nämlich den, dass es in der Wildnis auch keine Mäuse extra zum Füttern von Kitten gibt :p
Nein, mal im Ernst. Kitten decken ihren erhöhten Nährstoffbedarf dadurch, dass sie fressen können, so viel sie wollen (was nicht heißt, dass rund um die Uhr Futter da stehen muss, nur, dass sie immer welches bekommen sollten, wenn sie Hunger haben), da ist kein Extra Kittenfutter nötig.
Schau da mal hier auch zu:

Ja, das dachte ich mir schon! Dann hat sich meine Vermutung bestätigt, danke dir! Den Link werde ich mir dann auch mal noch durchlesen.

Als Faustregel sagt man, 4-6 Wochen. Ich halte diese Regel für einen guten Richtwert, um zu verhindern, dass gerade unerfahrene Katzenhalter ihre Katzen zu früh wieder rauslassen. Mehr aber auch nicht.
Für mich gilt die Richtlinie: Meine Katzen dürfen in einer neuen Umgebung raus, sobald ich das Gefühl habe, dass sie wissen, dass sie jetzt hier zu hause sind und sich wohl fühlen.
Was bei dir recht schwierig sein könnte, ist, dass das alte Zuhause direkt nebenan ist, das könnte Probleme geben.
Da solltest du mit der Nachbarin besprechen, dass die Kleinteile kein Futter mehr von ihr bekommen, sobald sie bei dir wohnen....

Nachdem bei unserer Nachbarin das Futter oft frei zugänglich draußen steht, wird das leider schwierig. Aber ich hoffe einfach mal, dass wir spannend genug sind und lecker genug füttern, dass sie lieber bei uns fressen ;) Und mit dem rauslassen ist dann natürlich auch die Frage, wie lange halten sie es drinnen aus - und wir, dass sie nicht rausdürfen *g* Denn sie kennen das ja schon.

Das lernen die in der Regel recht schnell von allein, sofern das Klo gut eingerichtet ist. Sprich, mindestens zwei Klos, eine feine Streu, in der sie schön buddeln können und möglichst ohne Haube.
Gerade, wenn sie so klein sind, ist der Weg zum Klo oft zu weit, es hilft, in jedem Raum ein Klo aufzustellen.
Sollte doch mal was daneben gehen, setzt du die Kitten ins Klo und scharrst ein wenig darin herum, das verstehen sie dann meistens.

Das wird sicher noch spannend ;)

Empfindliches Thema. Viele schreien heutzutage nach Frühkastration, wo ich voll zustimme, wenn man entweder Kater und Katze hat oder die Katzen noch jung in den Freigang lassen will.
Unkastrierte Katzen über 12 Wochen gehören nicht in den Freigang.
Wenn du allerdings ein gleichgeschlechtliches Paar hast und mit dem Freigang noch etwas warten willst, kannst du ruhig noch warten, bis die Pubertät beginnt.
Das hat einen ganz einfachen Grund und der hat nichts mit den Ammenmärchen von fehlender Entwicklung oder psychischen Störungen zu tun.
Ein wenig Biologie; Wenn Katzen in die Pubertät kommen, strömen sie - wie jedes andere Lebewesen in der Pubertät auch - Sexualhormone aus.
Diese hemmen die Wachstumshormone, was dazu führt, dass das Wachstum sich verlangsamt und schließlich stoppt.
Kastriert man die Katze nun vor der Geschlechtsreife, können die Sexualhormone nicht ausströmen, die Wachstumsfugen schließen sich langsamer und die Katzen werden größer. Dadurch, dass die Katze dann ihr Leben lang größere Knochen und mehr Gewicht tragen muss, als ursprünglich für die vorgesehen, kann es im Alter schneller zu Arthrose und anderen Gelenkproblemen kommen - kann, muss nicht.
Langzeitstudien zu diesem Thema gibt es leider noch nicht, dazu ist die Frühkastra noch zu neu.

Also mein Tipp: Wenn du ein Mischpaar hast oder sie nach kurzer Zeit schon in den Freigang lassen willst, lass sie direkt mit 12 Wochen frühkastrieren.
Hast du ein gleichgeschlechtliches Paar und willst es eine Weile im Haus behalten, warte so bis zum 5. oder 6. Monat und lass dann kastrieren. Denke aber dabei daran, dass Kater, wenn sie erst einmal potent sind, auch bis zu 6 Wochen nach der Kastration noch potent sind.

Oh, das mit dem Wachstum wusste ich nicht! Die beiden sind Bruder und Schwester (ich weiß, die spielen unterschiedlich - aber sobald sie wieder raus können, gehe ich davon aus, dass sie dort Kumpels genug kennen, um sich nicht gegenseitig auf den Keks zu gehen), also müssen sie wohl früher dran glauben.

Das erste Mal mit 8 Wochen, dann mit 12 und danach dann im 1-Jahres-Rhytmus, wobei das auch Ermessenssache ist.
Wohnungskatzen sollten Gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft sein, Freigänger auch gegen FelV und Tollwut.

Ok, dann haben sie noch so 2-3 Wochen, das ist gut.

Hast du schon überlegt, wie du deine Wohnung Kittensicher machst? ;-)
Und Fotos! Jede Menge Fotos von den Kleinteilen! :p

Überlegt habe ich - aber zu einem Entschluss bin ich noch nicht gelangt ;) Zum Glück steht nicht viel zerbrechliches rum (das kommt dann vorher weg), und beim Rest werden mir die kleinen sicher beratend zur Seite stehen :p

Fotos? Ja, Fotos...Hab ich noch nicht so viele, aber immerhin hat mein Mann sie schonmal erwischt. Nils ist ein Lackfellchen (wie Sushi...), und das ist Maus:
IMG_6287.jpg

lg Neki

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei Kleinteile sollen einziehen - viele Fragen! Beitrag #4
Bitte nehmt keine neuen Katzen wenn ihr noch eure kranke katze zuhause habt, das ist purer Stress für die arme kranke.
Ich hätte auch fast diesen Fehler gemacht habe zum Glück aber noch zum Wohle meiner kranken Katze entschieden.

Bitte lasst der kranken Maus ihren Frieden und ihr Leben in Ruhe. Neuzugänge und dann noch Kitten bedeutet ganz enormer Stress für die Arme Katze... wollt ihr das wirklich ihr zumuten in ihrer Situation...bitte nicht

• Zwei Kleinteile sollen einziehen - viele Fragen! Beitrag #5
Bitte lasst der kranken Maus ihren Frieden und ihr Leben in Ruhe. Neuzugänge und dann noch Kitten bedeutet ganz enormer Stress für die Arme Katze... wollt ihr das wirklich ihr zumuten in ihrer Situation...bitte nicht

Dem schließe ich mich an. Sushi braucht jetzt all Eure Liebe und Fürsorge bis zum Schluss.

Kitten gibt es immer wieder, aber Sushi gibt es nur einmal..

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei Kleinteile sollen einziehen - viele Fragen! Beitrag #6
das finde ich auch und habe ich genauso gemacht und nie bereut <3

• Zwei Kleinteile sollen einziehen - viele Fragen! Beitrag #7
Ihr habt mich leider falsch verstanden - solange Sushi lebt, zieht hier niemand ein. Sie verdient und bekommt unsere volle Aufmerksamkeit.

Ich hoffe sehr, dass es als guter Rat und nicht als Unterstellung gedacht war. Ich reg mich grad ziemlich auf darüber. Vielleicht hatte ich mich nur falsch ausgedrückt. Sushi hat erste und einzige Priorität. Ich bin über jeden Tag froh, an dem es ihr noch gut her. Trotzdem rechnen wir nurnoch in Tagen. Und das tut so weh...

• Zwei Kleinteile sollen einziehen - viele Fragen! Beitrag #8
ach so ok.

ich wünsche deiner Sushi alles gut und dir viel Kraft, wenn du merkst sushis leben ist nicht mehr lebenswert bzw sie leidet, dann erlöse sie .

alles liebe

• Zwei Kleinteile sollen einziehen - viele Fragen! Beitrag #9
[*]Die Kitten sind, da Bauernhofkatzen, von Beginn an Freigänger (sensibles Thema, ich weiß...). Wie lange macht es Sinn, die "einzusperren", damit sie ihr neues Zuhause annehmen?

Hier würde ich nicht nur 4-6 Wochen warten. Ich denke dass es sinnvoll ist die Katzen bis zum 6. Monat mind. drin zu behalten. In der Zeit wissen sie a) nicht mehr dass sie mal "drüben" gewohnt haben und b) sind sie dann nicht mehr ganz so verspielt und naiv. Ich habe unsere zwei mit ca 7 Monaten raus gelassen und das war für die zwei die richtige Zeit alles zu lernen was draußen wichtig ist.

Und ich glaube die kleinen sind so vierspielt dass sie´s so jung vielleicht noch garnicht vermissen dass sie mal draußen waren? Aber so richtig kann ich´s nicht einschätzen ob so kleine Miezen auch schon einen richtigen Freiheitsdrang haben

Thema:

Zwei Kleinteile sollen einziehen - viele Fragen!

Zwei Kleinteile sollen einziehen - viele Fragen! - Ähnliche Themen

Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Neue Kitten fressen und trinken nicht: Hallo liebe Leute, nachdem ich euch ja schon mit meiner Frage nach einem oder lieber zwei Kitten zu unserem Bestandskater genervt habe, ging es...
Tragende Katze: Guten Tag zusammen! Ich habe vor etwa 5 Wochen die Katze einer Nachbarin übernommen. Diese ist umgezogen und konnte ihre Katzen nicht mitnehmen...
Zwei junge Problemfellchen - sollen vermittelt werden, weil sie überall hinmachen: Hallo ihr Lieben! Ich bin zwar schon lange hier angemeldet und lese immer still mit mal. Aber jetzt habe ich ein dringendes Anliegen und hoffe...
Nach Ableben der Schwester neue Gefährtin holen?: Liebe Foris, nach langer Zeit des Nichtaktivseins melde ich mich heute mit einem traurigen Thema und benötige euren Rat. Nach 8 Jahren ist...
Oben Unten