Huhu!
1. Brauchen Kitten tatsächlich ein besonderes Futter, oder ist das nur ein Gag der Hersteller?
Wenn du mal bei den wirklich guten Futterherstellern schaust, gibt es da kaum welche, die überhaupt Kittenfutter herstellen ;-)
Das hat einen Grund, nämlich den, dass es in der Wildnis auch keine Mäuse extra zum Füttern von Kitten gibt

Nein, mal im Ernst. Kitten decken ihren erhöhten Nährstoffbedarf dadurch, dass sie fressen können, so viel sie wollen (was nicht heißt, dass rund um die Uhr Futter da stehen muss, nur, dass sie immer welches bekommen sollten, wenn sie Hunger haben), da ist kein Extra Kittenfutter nötig.
Schau da mal hier auch zu:
http://blog.katzen-fieber.de/2014/09/kittenfutter-ist-das-wirklich-noetig/
2. Die Kitten sind, da Bauernhofkatzen, von Beginn an Freigänger (sensibles Thema, ich weiß...). Wie lange macht es Sinn, die "einzusperren", damit sie ihr neues Zuhause annehmen?
Als Faustregel sagt man, 4-6 Wochen. Ich halte diese Regel für einen guten Richtwert, um zu verhindern, dass gerade unerfahrene Katzenhalter ihre Katzen zu früh wieder rauslassen. Mehr aber auch nicht.
Für mich gilt die Richtlinie: Meine Katzen dürfen in einer neuen Umgebung raus, sobald ich das Gefühl habe, dass sie wissen, dass sie jetzt hier zu hause sind und sich wohl fühlen.
Was bei dir recht schwierig sein könnte, ist, dass das alte Zuhause direkt nebenan ist, das könnte Probleme geben.
Da solltest du mit der Nachbarin besprechen, dass die Kleinteile kein Futter mehr von ihr bekommen, sobald sie bei dir wohnen....
3. Wie bringt man ihnen am besten das KaKlo bei?
Das lernen die in der Regel recht schnell von allein, sofern das Klo gut eingerichtet ist. Sprich, mindestens zwei Klos, eine feine Streu, in der sie schön buddeln können und möglichst ohne Haube.
Gerade, wenn sie so klein sind, ist der Weg zum Klo oft zu weit, es hilft, in jedem Raum ein Klo aufzustellen.
Sollte doch mal was daneben gehen, setzt du die Kitten ins Klo und scharrst ein wenig darin herum, das verstehen sie dann meistens.
4. Wann sollten wir sie kastrieren?
Empfindliches Thema. Viele schreien heutzutage nach Frühkastration, wo ich voll zustimme, wenn man entweder Kater und Katze hat oder die Katzen noch jung in den Freigang lassen will.
Unkastrierte Katzen über 12 Wochen gehören nicht in den Freigang.
Wenn du allerdings ein gleichgeschlechtliches Paar hast und mit dem Freigang noch etwas warten willst, kannst du ruhig noch warten, bis die Pubertät beginnt.
Das hat einen ganz einfachen Grund und der hat nichts mit den Ammenmärchen von fehlender Entwicklung oder psychischen Störungen zu tun.
Ein wenig Biologie; Wenn Katzen in die Pubertät kommen, strömen sie - wie jedes andere Lebewesen in der Pubertät auch - Sexualhormone aus.
Diese hemmen die Wachstumshormone, was dazu führt, dass das Wachstum sich verlangsamt und schließlich stoppt.
Kastriert man die Katze nun vor der Geschlechtsreife, können die Sexualhormone nicht ausströmen, die Wachstumsfugen schließen sich langsamer und die Katzen werden größer. Dadurch, dass die Katze dann ihr Leben lang größere Knochen und mehr Gewicht tragen muss, als ursprünglich für die vorgesehen, kann es im Alter schneller zu Arthrose und anderen Gelenkproblemen kommen - kann, muss nicht.
Langzeitstudien zu diesem Thema gibt es leider noch nicht, dazu ist die Frühkastra noch zu neu.
Also mein Tipp: Wenn du ein Mischpaar hast oder sie nach kurzer Zeit schon in den Freigang lassen willst, lass sie direkt mit 12 Wochen frühkastrieren.
Hast du ein gleichgeschlechtliches Paar und willst es eine Weile im Haus behalten, warte so bis zum 5. oder 6. Monat und lass dann kastrieren. Denke aber dabei daran, dass Kater, wenn sie erst einmal potent sind, auch bis zu 6 Wochen nach der Kastration noch potent sind.
5. Wann muss zum ersten Mal geimpft werden
Das erste Mal mit 8 Wochen, dann mit 12 und danach dann im 1-Jahres-Rhytmus, wobei das auch Ermessenssache ist.
Wohnungskatzen sollten Gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft sein, Freigänger auch gegen
FelV und Tollwut.
6. Habe ich jetzt irgendwas vergessen, oder habt ihr anderweitig Tips für mich?
Hast du schon überlegt, wie du deine Wohnung Kittensicher machst? ;-)
Und Fotos! Jede Menge Fotos von den Kleinteilen!