Echte Angst bietet Schutz, falsche Angst schränkt ein

Diskutiere Echte Angst bietet Schutz, falsche Angst schränkt ein im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wenn Du 4 Stunden da bist, was machst Du dann in der Wohnung? Oder besser gefragt was machst Du mit der Katze? Ich kann mir auch nicht...
  • Echte Angst bietet Schutz, falsche Angst schränkt ein Beitrag #41
Wenn Du 4 Stunden da bist, was machst Du dann in der Wohnung? Oder besser gefragt was machst Du mit der Katze?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie frisst, wenn sie in eine für sie fremde Umgebung kommt. Denn das ist ja auch Stress. Wie ist es denn mit Leckerchen? Nimmt sie die an? Wie lange ist Deine Freundin denn noch weg?

• Echte Angst bietet Schutz, falsche Angst schränkt ein Beitrag #42
Wenn Du 4 Stunden da bist, was machst Du dann in der Wohnung? Oder besser gefragt was machst Du mit der Katze?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie frisst, wenn sie in eine für sie fremde Umgebung kommt. Denn das ist ja auch Stress. Wie ist es denn mit Leckerchen? Nimmt sie die an? Wie lange ist Deine Freundin denn noch weg?

Wenn ich in der Wohnung meiner Freundin mit ihrer Katze bin, versuche ich viel mit ihr zu reden. Ich strecke oft ihr meine Hand hin und sie riecht brav dran, gibt mir einen Kopfstoß und reibt sixh an mich.
Ich habe veraucht mit ihren eigenen Spielzeugwn zu spielen (Angel & Stofftierchen) aber damit will sie mit mir nicht spielen.
Ich habe ein Katzenminzekissen und ein Baldriankissen von meinen Ktzen mitgebracht und damit hat sie auch läger gespielt wobei ich versucht hab mitzuspielen, aber sie will eher alleine spielen.
Hauptsächlixh versuch ich mich im gleichen Raum aufzuhalten, denn sonst greift sie mich an, wenn ich ihr zu lange zu nah gehe.

Hab grade mit meiner Freundin telwfoniert und sie meinte dass ihre Katze manchmal das Essen stehenlässt wenn sie auch da ist, und das es ein normales Verhalten sei.
Sie meinte ich soll es ein Paar Tage unter Beobachtung halten und nicht zu mir mitnehmen.
Ja das wäre wahrscheinlich Stress durch neue Umgebeung.
Weil es ihr nicht gefällt alleine zu sein, hat sie ausserhalb des Klo gemacht und deswegen bin ich auvh mind. 4 Stunden da..

Leckerchen frisst sie allgemein nicht, sagt meine Freundin.

Zurück kommt meinr Freundin in 15 Tagen.

Ach ja und mine Freundin meinte, das es ihre Katze gerne hat, wenn man neben ihr ist während sie isst.
Als die Katze auf einem Stuhl saß, hab ich ihr mit meiner Hand nach und nach ein Paar Trockenfutter-stücke hingetan und das hat sie dann gefressen, aber halt nicht genug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Echte Angst bietet Schutz, falsche Angst schränkt ein Beitrag #43
15 Tage ist natürlich noch eine lange Zeit. Aber wenn Deine Freundin sagt, dass es normal ist, dass die Katze öfter mal nicht frisst, kannst Du ja erstmal beruhigt sein.
Wenn Du mit der Katze in einem Raum bist, dann leg Dich doch einfach mal auf den Fußboden. Vllt kommt sie dann ja an aus Neugierde. Und vllt schmust sie dann auch mit Dir. So eine liegende Dosi ist nicht so bedrohlich, als wenn sie steht und so kann Dosi von Kopf bis Fuß untersucht werden. Und wenn Du Glück hast, klettert sie auf Deinen Bauch und legt sich zu Dir. Das schafft Vertrauen und gibt ihr vllt auch Geborgenheit.

• Echte Angst bietet Schutz, falsche Angst schränkt ein Beitrag #44
Also wenn sie jetzt schon vor Stress nicht frisst wäre mitnehmen erst recht verkehrt denke ich. Das wäre ja noch bei Weitem schlimmer für sie.

Wie lange genau hat sie jetzt nicht gefressen? Noch keine 48 Stunden, oder? Kommt sie auf die 20 Gramm, die es braucht? Falls eines von beidem so ist würd ich sie einfach lassen. Nicht weiter bedrängen, mir keinen zu großen Kopf machen.
Kannst Du Dich nicht einfach dort vor den Fernseher setzen und die Katze ignorieren? Vielleicht kommt sie dann eher.

Die Freigänger-Katze meiner Eltern war zuverlässig sauber, hat immer gut gefressen. Außer wir waren im Urlaub. Dann hat sie der Catsitterin das Leben zur Hölle gemacht :mrgreen:

Stimmt, auf den Boden legen wär auch ne Idee.

Zuletzt bearbeitet:
  • Echte Angst bietet Schutz, falsche Angst schränkt ein Beitrag #45
15 Tage ist natürlich noch eine lange Zeit. Aber wenn Deine Freundin sagt, dass es normal ist, dass die Katze öfter mal nicht frisst, kannst Du ja erstmal beruhigt sein.
Wenn Du mit der Katze in einem Raum bist, dann leg Dich doch einfach mal auf den Fußboden. Vllt kommt sie dann ja an aus Neugierde. Und vllt schmust sie dann auch mit Dir. So eine liegende Dosi ist nicht so bedrohlich, als wenn sie steht und so kann Dosi von Kopf bis Fuß untersucht werden. Und wenn Du Glück hast, klettert sie auf Deinen Bauch und legt sich zu Dir. Das schafft Vertrauen und gibt ihr vllt auch Geborgenheit.

Auf den Boden legen ist ne gute Idee, hab ich bis jetT unbewusst gemacht, werde es ab jetzt bewusst öfter machen.
Als ich es bis jetzt gemacht hab, hat sie mich nicht berührt, hat sich aber so ca. 1 Meter entfernt von mir auf den Rücken gerollt und so ein Paar sekunden verharrt aber anfassen laseen will sie in der Position nicht.

Also wenn sie jetzt schon vor Stress nicht frisst wäre mitnehmen erst recht verkehrt denke ich. Das wäre ja noch bei Weitem schlimmer für sie.

Wie lange genau hat sie jetzt nicht gefressen? Noch keine 48 Stunden, oder? Kommt sie auf die 20 Gramm, die es braucht? Falls eines von beidem so ist würd ich sie einfach lassen. Nicht weiter bedrängen, mir keinen zu großen Kopf machen.
Kannst Du Dich nicht einfach dort vor den Fernseher setzen und die Katze ignorieren? Vielleicht kommt sie dann eher.

Die Freigänger-Katze meiner Eltern war zuverlässig sauber, hat immer gut gefressen. Außer wir waren im Urlaub. Dann hat sie der Catsitterin das Leben zur Hölle gemacht :mrgreen:

Stimmt, auf den Boden legen wär auch ne Idee.

Nein 48 Stunden sind es noch nicht, so ca. 31 höchstens.
Gegessen hat sie sehr wenig, vielleicht 10gramm aber wie gesagt meine Freundin meint es kommt manchmal vor und ist von ihrer sich erst Mal unter Beobachtung zu halten .
Doch vor den Fernseher setzen und sie ignorieren hab ich schon, sie hat dann auch im Wohnzimmer, wo ich auch war, geschlafen.
Also uriniert hat sie bis jetzt ins Klo aber einen Haufen direkt hinter die Tür platziert, wo sie auch auf mich gewartet hat, aber das hatte mir meine Freundin schon vorhergesagt, da sie es auch macht wenn meine Freundin da ist und der Katze was nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Echte Angst bietet Schutz, falsche Angst schränkt ein Beitrag #46
Natürlich ist es aus der Ferne immer sehr schwer zu beurteilen. Aber für mich klingt das alles gar nicht so schlecht. Klar möchte man, dass ne "Pflegekatze" frißt. Aber solang die Freundin es noch o.k findet ist es so.

Und auch wenn sie "nur" schläft während Du fernschaust bin ich sicher, es tut ihr trotzdem gut dass Du da bist. Und auf den Rücken rollen in so wenig Entfernung ist ja schon ein Vertrauensbeweis. Warts ab, die hüpft Dir in zwei Wochen in die Tasche :wink:

• Echte Angst bietet Schutz, falsche Angst schränkt ein Beitrag #47
Natürlich ist es aus der Ferne immer sehr schwer zu beurteilen. Aber für mich klingt das alles gar nicht so schlecht. Klar möchte man, dass ne "Pflegekatze" frißt. Aber solang die Freundin es noch o.k findet ist es so.

Und auch wenn sie "nur" schläft während Du fernschaust bin ich sicher, es tut ihr trotzdem gut dass Du da bist. Und auf den Rücken rollen in so wenig Entfernung ist ja schon ein Vertrauensbeweis. Warts ab, die hüpft Dir in zwei Wochen in die Tasche :wink:

Na ob sie mir in 2 Wochen in die Tasche hüpft bezweifle ich, denn sie legt sich zwar auf den Rücken innerhalb wenig Wntfernung, aber man weiss auch nie wann sie faucht.
Mal reibt sie sich an mich und in der nächsten Sekunde wird sie fuchsteufelswild.
Entweder ist sie vom Charakter her immer so eingestellt oder sie kann mich noch nicht so richtig beurteilen..
Aber Katzen muss man tritzdem liebhaben :p
Ich meinr letzendlich fauchen und graulen sie ja nur zum Zweck der Verteidigung oder aus Angst.

• Echte Angst bietet Schutz, falsche Angst schränkt ein Beitrag #48
Zustand am 3. Tag:
Die Maus hat heute schonmal nicht auf den Boden geböllert und sie scheint zwischen 1/4 bis zu 1/3 ihres Futters gefrezsen zu haben...
Zudem hat sie sich als ich reinkam mind. tausendmal am mich gerieben und direkt etwas gegessen, als ich mich an ihre Futterstelle gesetzt hab.
Was meint ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Echte Angst bietet Schutz, falsche Angst schränkt ein Beitrag #49
Hört sich gut an. Hast Du es mal versucht, Dich auf den Boden zu legen?

• Echte Angst bietet Schutz, falsche Angst schränkt ein Beitrag #50
Hört sich gut an. Hast Du es mal versucht, Dich auf den Boden zu legen?

Ja ich hab mich auf den Boden gelegt.
Wie haben sogar mit 50cm Entfernung nebeneinander auf dem Bett geschlafen, aber als ich angefangen hab zu schnarchen ist sie weggegangen :mrgreen:
Wie gesagt sie macht ins Klo (bisher nur pipi) und gefaucht hat sie heute nur einmal .
Gegessen und getrunken hat sie noch nicht viel aber WENIGSTENS hat sie gefressen :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Echte Angst bietet Schutz, falsche Angst schränkt ein Beitrag #51
So langsam scheint sie sich an die Situation und an Dich zu gewöhnen. Das wird....

• Echte Angst bietet Schutz, falsche Angst schränkt ein Beitrag #52
So langsam scheint sie sich an die Situation und an Dich zu gewöhnen. Das wird....

Ja das hoffe ich, aber es macht mich traurig, das sie noch nicht so viel isst.
Ich meine sie hat zwar wenigstens e bissel gegessen aber halt noch nicht genug/die normale Tagesration.. :roll:

• Echte Angst bietet Schutz, falsche Angst schränkt ein Beitrag #53
Das kommt bestimmt mit der Zeit jetzt auch. Zumal sie ja auch bei Deiner Freundin öfter mal nicht richtig frisst.

• Echte Angst bietet Schutz, falsche Angst schränkt ein Beitrag #54
Das sieht doch nach einer deutlich positiven Tendenz aus.
Ich drück die Daumen, dass sie morgen wieder richtig frißt. Wie ist sie denn von der Figur her? Eh schon ein Hungerhaken oder hat sie was zuzusetzen?

• Echte Angst bietet Schutz, falsche Angst schränkt ein Beitrag #55
Das sieht doch nach einer deutlich positiven Tendenz aus.
Ich drück die Daumen, dass sie morgen wieder richtig frißt. Wie ist sie denn von der Figur her? Eh schon ein Hungerhaken oder hat sie was zuzusetzen?

Weder, noch!
Sie ist eine ca. 4 Jahre alte Katze von schlanker Figur aber kein Hungerhaken würde ich sagen.
Da sie eine Langhaarkatze ist, sieht sie mit dem ganzen Fell recht dick aus aber wenn man sie aufm Arm nimmt ist sie fast schon federleicht.
Das Mäuschen ist aber unter tierärztlicher Vorsorge, damit sie im Normalgewicht bleibt.
Was mich halt nur wundert ist ihre Größe.
Ich weiß ja das man wegen nicht existierenden Papieren eine Hauskatze keiner Rasse zuordnen kann, ich tu es aber, nur damit ihr wisst welches aussehen sie hat.
Wie gesagt sie ist ca. 4 Jahre alt und eine "Perserkatze ohne Nase" und verglichen mit meinen "Europäisch-Kurzhaarkatzen" ist sie deutlich kleiner, sogar mit dem ganzen Volumen an "Langhaarfell".
Sind "Europäisch-Kurzhaarkatzen" generell größer als "Perserkatzen", oder kann man das so pauschal nicht sagen, eben weil es Hauskatzen ohne Papiere sind und man nicht weiß was "reingemischt" wurde ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Echte Angst bietet Schutz, falsche Angst schränkt ein Beitrag #56
Mensch Markus....Es ändert sich nix am Essverhalten der Katze meiner Freundin..
Die Katze scheint recht munter zu sein (der Situation gemessen) aber es sind jetzt ca. 96 Stunden/4 Tage wo die Mieze "fast nichts" isst und trinkt...
Meine Freundin meinte ja das ihre Katze es mag wenn jemand neben ihr ist, wenn sie frisst.
Und wenn ich die Wohnung betrete setze ich mich auch direkt an ihren Napf und rufe sie, und sie frisst dann vielleicht 10 Stücke Trockenfutter und das wars !
Ich habe verzweifelt Vitamincremes und Fleischstangen angeboten aber NIX !
Ich sorge mich langsam sehr.
Meine Freundin meinte vor 2 Tagen dass ich fir Miez mal unter Beobachtung halten soll aber es hat sicg nichts verändert
Ich rufe gleich meinen vertrauten tierarzt an und frag mal nach was ich machen kann/ was er mir empfiehlt.
Über die 4 Stunden wenn ich bei ihr bin will sie immer raus und klebt auch an der Tür wenn ich nach Hause gehe.

Was meint ihr:
1) Ist die momentane Sutuation gefährlich? (96 std. fast nichts eingenommen)
2) Wir lange schaffen Katzen mit sehr wenig Lebensmitteleinnahme?
3) Soll ich die Mieze zu mir nehmen ? (Sie wäre dann für die restlichen 12 Tage isoliert im Zimmer meines Bruders (ca.15qm) und mein Bruder ist fast ständig im Zimmer, somit wäre sie nicht allein. Mein Bruder weiss auch schon Bescheid dass er nicht soviel Körperkontakt zur Katze herstellen soll, da es ne neue Situation für die Mie wäre)

HILFE :roll:

So ich hab jetzt den Tierarzt meiner Freundin und ihrer Katze angerufen und ihm die Situation geschildert.
Er meinte die Katze soll ich nicht zu mir nehmen, da es wieder ne neue Situation wäre, was schlecht ist.
Er meinte dann aber auch, ich soll bis Donnerstag so weitermachen wie bis jetzt, jeden Tag Wasser und Futter wechseln, auch wenn nichts gegessen wurde.
Falls sich die Situation nicht bessert oder es der Katze schlecht geht, soll ich die Mieze vorbei bringen damit geguckt wird ob ihr was fehlt und um zu gucken was gemacht werden kann .

Was meint iht ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Echte Angst bietet Schutz, falsche Angst schränkt ein Beitrag #57
Das ist ein sehr vernünftiger Ratschlag von dem Tierarzt. Es kann ja tatsächlich sein, dass sie sich nicht wohl fühlt.
Noch ein Tip: ich würde nicht sofort füttern, wenn ich komme.
Wenn Du ankommst, entsteht ja erstmal Unruhe. Sie ist viel alleine und auf einmal ist jemand da. Da muss Katze doch erstmal gucken, was der Mensch so macht. Ich würde nachdem ich das Klöchen sauber gemacht habe, mich erstmal auf den Boden oder auf die Couch legen und gucken, ob sie kommt. Wenn sie kommt, würde ich sie streicheln bzw mit ihr kuscheln, wenn sie es denn zulässt. Und dann würde ich ihr Futter geben.

• Echte Angst bietet Schutz, falsche Angst schränkt ein Beitrag #58
Wieviel Futter in Gramm nimmt sie denn ungefähr in 24 h? Alles unter 20 Gramm wäre mir zu kritisch. Falls sie das schafft würd ich es so machen wie der Tierarzt meinte.

• Echte Angst bietet Schutz, falsche Angst schränkt ein Beitrag #59
Wieviel Futter in Gramm nimmt sie denn ungefähr in 24 h? Alles unter 20 Gramm wäre mir zu kritisch. Falls sie das schafft würd ich es so machen wie der Tierarzt meinte.

Ich denke es sind unter 20g.
Deswegen hab ich auch meiner Freundin geschrieben ob ich die Mieze nicht lieber morgen zum Arzt bringen soll.
Warte momentan noch auf ihre Antwort.

• Echte Angst bietet Schutz, falsche Angst schränkt ein Beitrag #60
Find ich gut. Sie kennt die Katze ja am besten. Dann soll sie es entscheiden. Nicht, dass die Katze doch noch krank ist (auch wenn ich das nicht so recht glaube. Die "Biester" können echt heftig reagieren, wenn ihre Dosis sich einfach vom Acker machen).

Ich hab einmal ne Katze gehütet. GsD nur drei oder vier Tage. Die hat sowas von nix gefressen, dass ich dezent panisch eine Bekannte der Leute angerufen und um Rat gefragt hab. Die Leuts von der Katze waren auch noch beleidigt!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Echte Angst bietet Schutz, falsche Angst schränkt ein

Echte Angst bietet Schutz, falsche Angst schränkt ein - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Einen dritten Kater ja [ ] oder nein [ ]: Guten Morgen ihr Lieben. Einige erinnern sich vielleicht noch an mich. Vor einem Jahr, musste ich meinen über alles geliebten Kater gehen...
Eine Zweitkatze wird ausgesucht. Angst vor der falschen Entscheidung: Hallo, ich habe bereits einige Beiträge gelesen. Ich hoffe das ich hier vielleicht ein bisschen Hilfe bekomme. Erstmal kurz zur...
Bericht einer Katze aus dem Tierheim nach ca 3 Jahren: moin, da man teilweise davon abrät "schwierige" tiere aus dem tierheim mitzunehmen, hier mal ein erfahrungsbericht einer 2001 geborenen katze die...
Bericht einer Katze aus dem Tierheim nach ca 3 Jahren: moin, da man teilweise davon abrät "schwierige" tiere aus dem tierheim mitzunehmen, hier mal ein erfahrungsbericht einer 2001 geborenen katze die...
Oben Unten