Zwei 5- 6 Wochen alte (junge) Kätzchen, was nun?

Diskutiere Zwei 5- 6 Wochen alte (junge) Kätzchen, was nun? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Bekannte von uns haben seit 5 Tagen auf ihrem Wochenendgrundstück 2 kleinen Kätzchen beobachtet. Keine Mutter hat sich um sie gekümmert. Die...
  • Zwei 5- 6 Wochen alte (junge) Kätzchen, was nun? Beitrag #1
S

Silver tabby

Bekannte von uns haben seit 5 Tagen auf ihrem Wochenendgrundstück 2 kleinen Kätzchen beobachtet. Keine Mutter hat sich um sie gekümmert. Die Kleinen haben gerufen und miaut, doch keine Katzenmama kam... Am Monag haben sich nun unsere Bekannten ein Herz gefasst und den beien Zwergen Laien- Futter (geschnittene Wurst und Wasser) angeboten. Dankbar haben die beiden zugelangt.
Heute nun der Anruf: Wir haben eins von 2 Mini- Kätzchen eingefangen. Was nun???

Ich bei der Arbeit, "Katzen- Not- Pause" eingelegt, nach Hause gedüst, Katzenkörbchen, Kittenfutter und Katzenmilch eingepackt und ab zu den beiden, mittlerweile warn´s ja drei, auf´s Wochenendgrundstück!

Und tatsächlich lag bei unseren Bekannten im Meerschweinkäfig (die beiden haben keine Mietz) ein kleines schwarzes, ängtlich- fauchendes Katzenmädchen, geduckt in einer Ecke. Und hungrig war die süsse... Habe ihr das Kitten- Futter aus der Hand gereicht, damit sie weiß, dass wir Menschen lieb sind, aber das Mäulchen ging soooo weit auf, dass sie jedesmal meinen Zeigefinger mitfressen wollte. Oh man hat die Maus spitze Zähnchen. Nach einer halben Stunde hat sie sogar schon mal gepieselt und zwar in das Wasserschälchen. Also, Katzenklo gebaut, daran hatte ich in der Eile nicht gedacht. Heute Abend bringe ich noch richtige Streu hin, haben uns mit Sand beholfen.

Nun muss nur noch der andere kleine "Schwarze- Peter"( nehme ich an, weil er größer ist wie die kleine Maus) eingefangen werden, denn ich habe gesagt, das es besser ist, gleich mit beiden zum Tierarzt zu gehen.
Im großen und ganzen sah die kleine ganz gesund (Fell, Augen, Nase und Schnäuzchen) aus, die Ohren haben mir nicht gefallen, waren dunkle Beläge drin!

Wie bekommen wir den "schwarzen- Peter" eingefangen? Tipps wären hilfreich. Er schlüpft immer in einem anderen Grundstück unter den Schuppen. Er frisst, aber keiner darf ran, dann ist er weg.

Seine Schwester hat übrigens schon eingesehen, dass Menschen lieb sind, sie hat vorhin bei mir auf dem Arm geschlafen.

Werde euch weiter berichten..., das solls aber erst einmal gewesen sein, denn ich bin wieder auf Arbeit.

• Zwei 5- 6 Wochen alte (junge) Kätzchen, was nun? Beitrag #2
Habt ihr einen Tierschutzverein in der nähe? die bieten lebendfallen auch zum ausleihen an. manche tierärzte haben das auch.

im wesentlichen bestehen die aus transportkörben, die man von vorne betreten kann und sobal die katze drin ist (drin steht natürlich futter) geht die tür zu.

da ich nicht weiß, wie man sowas selbst baut, ohne eine guillotine zu schaffen, würde ich einen anruf dort empfehlen.

ist für die katze auch stressfreier als ein netz zu werfen, was erst eine absolute notlösung sein sollte.

ich nehme an, der andere kommt auch dann nicht, wenn ihr das futter auf die hand legt und (wenn nötig stundenlang) wartet, bis er kommt?

• Zwei 5- 6 Wochen alte (junge) Kätzchen, was nun? Beitrag #3
da ihr nicht wißt, wie lange der andere kater noch braucht, bis ihr ihn habt, würde ich mit der schwester auf jeden fall schonmal zum tierarzt gehen.

• Zwei 5- 6 Wochen alte (junge) Kätzchen, was nun? Beitrag #4
:D Gute Nachricht: der schwarze Peter ist nun bei seiner Schwester.

Tierarzt kann erst heute Nachmittag besucht werden, da meine TÄ noch im Urlaub. Die anderen haben erst nachmittags offen.

Beide trinken, fressen und benutzen das Kistchen, als wenn sie nichts anderes kennen.

Nun suchen die beiden ein liebes Zuhause, werde die beiden am Wochenende fotografieren.

:cry: Unser örtlicher Tierschutzverein kennt soetwas wie Pflegestellen- bis zur Vermittlung nicht. Die würden uns nur Wurmtabletten für die beiden geben. Aber keine weiteren Kosten übernehmen. Soviel zu Thema Tierschutz. Würden wir sie aber dort abgeben, blieben die doch auf den Kosten für Tierarzt und Futter sitzen? Hatten nur mal wegen Tierarzt- Kosten angefragt ...!

Thema:

Zwei 5- 6 Wochen alte (junge) Kätzchen, was nun?

Zwei 5- 6 Wochen alte (junge) Kätzchen, was nun? - Ähnliche Themen

Alter Kater und junges Kätzchen: Hallo, ich bin die Katharina und hab gerade meine süße Katze Kyra bei Schwangerschaft, Geburt und Aufzucht ihrer drei Kitten begleitet...
Wie ich zu meinem Bödefeld kam...: alles hat damit angefangen, das ...ich nenne sie seitdem Magic-Luna......Luna, mein bis dahin noch unbewusstes Trauma aufgelöst hat und meine...
Universalthema Vorstellung und Ratsuche: Hallo liebe Katzenfreundinnen und Freunde. Ich bin 27, männlich und komme aus Mühlhausen. Meine Hobbys sind Gitarre spielen, Lesen, Internet...
7 Wochen alte Kätzchen - Ratschläge?: Guten Tag :) Dies is tmein erster Post hier. Ich hoff eihr könnt mir etwas helfen. Die Situation: Ich habe gestern ein ca. 7 Wochen altes...
was fütter ich 5-6 Woche alten Kitten ?: Hallo Katzenfreunde, ich bin Chris,15, und habe folgendende Katzengeschichte: im Januar ist unser Kätzen mit 17 Jahren gestorben,bzw...
Oben Unten