Nassfutter Macs ???

Diskutiere Nassfutter Macs ??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; WASS ??? Nein quatsch ! Meine Bequemlichkeit ist mir nicht mehr wert als die Gesundheit meiner Katzen. Gerade weil die Gesundheit meiner Katzen...
  • Nassfutter Macs ??? Beitrag #41
Es ist also Deine eigene Bequemlichkeit die Dir mehr Geld wert ist als die Gesundheit der Katzen?
Sorry wenn ich das so frage, denn genau danach hört sich das an.

So schnell wird's nicht schlecht. 12 Stunden gehen problemlos wenn Du die Dose nicht grad bei 40°C in die Sonne stellst sondern eben an einen etwas kühleren Platz. Das "Zeug" ist so durchgekocht, da musst Du Dir keine Gedanken machen, mal ganz abgesehen davon dass Katzen mit Bakterien & Co. viel, viel besser klarkommen als wir.

WASS ??? Nein quatsch !
Meine Bequemlichkeit ist mir nicht mehr wert als die Gesundheit meiner Katzen.
Gerade weil die Gesundheit meiner Katzen mir so viel wert ist, habe ich Angst dass bereits angebrochenes Dosenfutter meine Katzen krank machen könnte.

• Nassfutter Macs ???

Anzeige

• Nassfutter Macs ??? Beitrag #42
Wenn das Futter nicht mehr frisch genug wäre, würden die das sofort riechen und dann liegen lassen. Da darf man getrost auf die Schlauheit von Mutter Natur vertrauen.

• Nassfutter Macs ??? Beitrag #43
Mal keine Sorge, das ist ne KONSERVE! Wenn du da nicht Bazillen rein bringst und ’nen Deckel drauf machst, hält das ganz problemlos auch ohne Kühlung. Sogar länger als 1 Tag. Es kann ja lediglich der Sauerstoff, der in die Dose gekommen ist oxydieren, das vergammelt nicht so schnell, echt nicht, glaub mir. Ich hab so ne Dose auch schon mal vergessen in die Kühlung zu stellen, war am nächsten Morgen immernoch astrein essbar. Fand auch Susi.

Frage: Warum zicken deine bei Kühlschrank? Hör’ ich zum 1. Mal, sowas. Stellst du ihnen das Futter kalt hin?

Hä? Versteh ich nicht. Was gefällt dir nicht an der Aussage?

Keine Ahnung warum, aber meine Katzen haben oft Dosenfutter aus dem Kühlschrank nicht angenomme .
Nein, nie kalt, ich lass es immer ne halbe Stunde auf dem Tisch warten...

• Nassfutter Macs ??? Beitrag #44
Aber das mit dem Rest des Dosenfutters in den Kühlschrank tun kann ich ja noch einmal probieren.
Vielleicht war es das Futter in der Dose, das ihnen nicht gefallen hat.

Vielleicht mögen sie es lieber, wenn Du etwas warmes Wasser drunterrührst oder das Futter für ein paar Sekunden in die Mikrowelle gibst.

• Nassfutter Macs ??? Beitrag #45
Probier mal das Futter in der Microwelle oder im Backofen (paar Minuten unterm Grill) anzuwärmen, bis es etwas wärmer als handwarm ist.

• Nassfutter Macs ??? Beitrag #46
Vielleicht hat der Deckel nicht richtig geschlossen. Sobald es auch nur leicht oxidiert ist, nehmen meine es auch nicht mehr.

• Nassfutter Macs ??? Beitrag #47
Meine auch nicht. Deshalb kaufe ich auch meistens kleine Dosen, zudem jeder was anderes mag.:oops:. Eine 800 g-Dose, wovon dann vielleicht 3 futtern und der Rest dran rummäkelt, bringt mir nichts.

Genau das tut eine meiner Katzen... 1-2mal drann lecken und das wars :mrgreen:

• Nassfutter Macs ??? Beitrag #48
Vielleicht hat der Deckel nicht richtig geschlossen. Sobald es auch nur leicht oxidiert ist, nehmen meine es auch nicht mehr.

Ja, das kann dann schnell nach Dose schmecken. Das Problem hat man bei lackierten Dosen nicht. Oder wenn man es in ein anderes Gefäß umfüllt.

• Nassfutter Macs ??? Beitrag #49
Wenn sie es liegen lassen, weil es nicht mehr frisch genug ist, hat man ja von der großen Dose auch nichts.
Ich finde es irgendwie entlastend, dass sogar 36 Pfoten mit ihren 10 Katzen kleine Dosen kauft...

• Nassfutter Macs ??? Beitrag #50
Vielleicht mögen sie es lieber, wenn Du etwas warmes Wasser drunterrührst oder das Futter für ein paar Sekunden in die Mikrowelle gibst.

Etwas warmes Wasser drunterrühren könnte ich mal probieren :razz:

Woher kriege ich solche Plastikdeckel zum Verschließen der angebrochenen Dosen ?

• Nassfutter Macs ??? Beitrag #51
Hä? Versteh ich nicht. Was gefällt dir nicht an der Aussage?
Mir gefällt nicht dass hier deutlich zwischen den Zeilen zu lesen ist dass das Budget niedrig ist.
Aber gleichzeitig ist man so bequem dass man gerne einfach die leere Dose wegwerfen können will und damit ist das Thema Ernährung für die Katzen erledigt. Dass 100gr-Packungen DEUTLICH teurer sind als 400gr-Dosen muss man wohl kaum wiederholen.

Oder einfach mal am Beispiel MAC's:
100gr-Tütchen im Angebots-Pack bei Zooplus: 8,33 €/kg = 99,96 Euro monatlich.
400gr-Dosen im Angebots-Pack bei Zooplus: 3,71 €/kg = 44,52 Euro monatlich.
Wobei die Qualität in den 400gr-Dosen auch noch deutlich besser ist.
Das macht bei einem Verbrauch von 400gr täglich im Monat eine Ersparnis von 55,44 Euro. Und das bei besserer Qualität.

Ja klar, ich bin Schwäbin.
Und ja, ich hab (wie schon häufig erwähnt) auch ein Budget an das ich mich halte.

Aber wie man nur deshalb, weil man zu bequem ist, dann die kleinen Packungen kaufen kann obwohl man ein knappes Budget hat - DAS will und muss ich nicht verstehen.

Kannst Du das nachvollziehen?

Woher kriege ich solche Plastikdeckel zum Verschließen der angebrochenen Dosen ?
Da wo Du auch das Futter herhast. Die meisten Tierhalter machen das ja so mit dem "Deckel drauf und wegstellen".
Oder auch bei den Konserven für Menschen - die 400- und 200gr-Dosen haben ja nicht zufällig die gleichen Maße.

• Nassfutter Macs ??? Beitrag #52
Die Deckel gibt's bei Zooplus für ein paar Cent oder für Bonuspunkte.

Im Supermarkt findet man sie gelegentlich bei den gemischten Billigartikeln.

• Nassfutter Macs ??? Beitrag #53
Mir gefällt nicht dass hier deutlich zwischen den Zeilen zu lesen ist dass das Budget niedrig ist.
Aber gleichzeitig ist man so bequem dass man gerne einfach die leere Dose wegwerfen können will und damit ist das Thema Ernährung für die Katzen erledigt. Dass 100gr-Packungen DEUTLICH teurer sind als 400gr-Dosen muss man wohl kaum wiederholen.

Oder einfach mal am Beispiel MAC's:
100gr-Tütchen im Angebots-Pack bei Zooplus: 8,33 €/kg = 99,96 Euro monatlich.
400gr-Dosen im Angebots-Pack bei Zooplus: 3,71 €/kg = 44,52 Euro monatlich.
Wobei die Qualität in den 400gr-Dosen auch noch deutlich besser ist.
Das macht bei einem Verbrauch von 400gr täglich im Monat eine Ersparnis von 55,44 Euro. Und das bei besserer Qualität.

Ja klar, ich bin Schwäbin.
Und ja, ich hab (wie schon häufig erwähnt) auch ein Budget an das ich mich halte.

Aber wie man nur deshalb, weil man zu bequem ist, dann die kleinen Packungen kaufen kann obwohl man ein knappes Budget hat - DAS will und muss ich nicht verstehen.

Kannst Du das nachvollziehen?

Da wo Du auch das Futter herhast. Die meisten Tierhalter machen das ja so mit dem "Deckel drauf und wegstellen".
Oder auch bei den Konserven für Menschen - die 400- und 200gr-Dosen haben ja nicht zufällig die gleichen Maße.

Ich find es überhaupt nicht nett wie du dich da äusserst :-?
Ja ich habe ein Budget woran ich mich halten muss, aber Dank einiger Foris habe ich es gelernt, meine Katzen beim gleichen Budget qualitativ hochwertiger zu ernähren..
Ja, es ist natürlich bequemer die Dosen auf Einmal aufzubrauchen aber es hat vielmehr damit zutin, dass meine Katzen in der Vergangenheit angebrochenes Dosenfutter aus dem Kühlschrank abgeleht haben oder nur ein bischen gegessen haben und der Rest ging in den Müll (denn früher habe ich zum sparen die 400gr Dosen gekauft, da ich auch weiss das sie billiger sind)

Ich werde dank der Tipps hier, mal versuchen einen Deckel draufzupacken oder warmes Wasser drunter zu mischen, vielleicht akzeptieren sie angebrochene Dosen dann schon...

Die Ernährung der Katzen ist für mich nicht einfach so fertig.
Ich habe nicht umsonst die ganze Ernährung umgestellt ind habe mich nach qualitativ hochertigem Nassfutter erkundet !!!

• Nassfutter Macs ??? Beitrag #54
Ich fahre bei 3 Giganten definitiv günstiger mit dem hochwertigen Futter. Deshalb habe ich auf die Tagesmenge verwiesen.
Daran wird wohl auch kaum jemand zweifeln dass hochwertiges Futter entsprechend auch nahrhafter ist.

Das ändert aber nichts daran dass die Futterhersteller längst gemerkt haben dass ihre Kunden (also die Menschen) eine niedrige Fütterungsempfehlung für ein Qualitätsmerkmal halten und entsprechend ihre Fütterungsempfehlungen angepasst haben.
Und die Menschen fallen drauf rein.
Gerade mit 3 Giganten fällt Dir doch sicher auch auf, dass da meist die 4kg-Katze als Beispiel genannt wird? Wieviele ganz normale Hauskatzen wiegen denn tatsächlich NUR 4 Kilo? Ich behaupte: Die allerwenigsten. Selbst unsere Bonsai-Katze hat im Winter mehr als das - und die ist wirklich winzig.
Und dass die Fütterungsempfehlung bei mindesten einer der berühmten "hochwertigen" Marken ohne jegliche Rezeptänderung geändert wurde kann nicht nur ich beweisen - das ist allgemein bekannt.

Letztendlich ist der Fazit daraus aber eh nur:
Deklarationen genau angucken, Infos sammeln, eigenes Hirn einschalten.
Und spätestens da sind wir uns doch alle einig, oder nicht?

• Nassfutter Macs ??? Beitrag #55
liebekatze, ich finds auch vollkommen ok wie du das machst. Jeder kann es doch so machen wie er es für richtig hält. Bei meinen Dreien würde ich auch mehr sparen wenn ich auf 800 g Dosen umsteigen würde. Tu ich aber nicht aus dem gleichen Grund wie du, meine rühren es dann nicht mehr an, sie wollen ganz einfach Abwechslung. Deckel für die Futterdosen bekommst du zum Beispiel auch beim Fressnapf, die halten hier besser als die von Zooplus, die sind bei mir immer schnell eingerissen.

• Nassfutter Macs ??? Beitrag #56
Ich find es überhaupt nicht nett wie du dich da äusserst :-?
Ich schreib das auch nicht weil ich nett sein will. Sondern weil ich Dir helfen will Deine Katzen gesünder zu ernähren und das bei weniger Kosten.

Ja ich habe ein Budget woran ich mich halten muss, aber Dank einiger Foris habe ich es gelernt, meine Katzen beim gleichen Budget qualitativ hochwertiger zu ernähren..
Wieviel Du sparen könntest wenn Du wenigstens 400gr-Dosen kaufen würdest habe ich Dir ja schon vorgerechnet. Warum erschliesst sich Dir diese Argumentation nicht?

Ich werde dank der Tipps hier, mal versuchen einen Deckel draufzupacken oder warmes Wasser drunter zu mischen, vielleicht akzeptieren sie angebrochene Dosen dann schon...
Das wurde Dir aber doch schon früher empfohlen, oder nicht?

Ich habe nicht umsonst die ganze Ernährung umgestellt ind habe mich nach qualitativ hochertigem Nassfutter erkundet !!!
Wenn Du schon komplett umgestellt hast, warum dann noch diese Fragen?

• Nassfutter Macs ??? Beitrag #57
ruhig Blut, geschriebene Sprache kommt immer viel heftiger an, als sie gemeint ist. Es liegt daran, dass alle abschwächenden Gesten, Tonlagen und Zweifel nicht mittransportiert werden können.

@Louisella: Es gibt wirklich Menschen, die diese Deckel nicht kennen. Ich kannte sie am Anfang auch nicht und habe deshalb auch einiges an Futter im Müll versenkt. Da sind 200g Dosen natürlich billiger.
Was für den einen völlig klar ist, hat für den anderen vielleicht nie existiert.

@liebeKatze: ganz so hart, wie es klingt, meint Louisella es vermutlich nicht, siehe oben. Eigentlich steht ihr beiden auf derselben Seite: möglichst gutes Futter für möglichst gutes Geld.

Klassisches Missverständnis.

• Nassfutter Macs ??? Beitrag #58
Dosendeckel::wink:

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss

Wobei ich die von Trixie nicht nehmen würde, die hatte ich hier auch mal. Die gehen schnell kaputt.

Die von Fackelmann zum Beispiel sind viel stabiler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutter Macs ??? Beitrag #59
Ich schreib das auch nicht weil ich nett sein will. Sondern weil ich Dir helfen will Deine Katzen gesünder zu ernähren und das bei weniger Kosten.

Wieviel Du sparen könntest wenn Du wenigstens 400gr-Dosen kaufen würdest habe ich Dir ja schon vorgerechnet. Warum erschliesst sich Dir diese Argumentation nicht?

Das wurde Dir aber doch schon früher empfohlen, oder nicht?

Wenn Du schon komplett umgestellt hast, warum dann noch diese Fragen?

Bis jetzt habe ich es so gemacht mit den 200gr Dosen, weil mit den große Dosen vieles in den Müll ging und ich eben nicht wirklich gespart habe, deswegen hatte/habe ich Angst das es wieder so passiert.

Ich sagte ja schon, das ich meine letzte Bestellung schon gemacht habe aber beim nächsten Mal kann ich es mit den Deckeln oder dem Wasser probieren.
Die Deckel von Fackelmann habe ich schon mal gesehen, war mir aber nicht sicher ob sie genau passen.
Wenn ich das nächste Mal beim Real bin, werde ich sie mir wohl kaufen..

Gefragt habe ich nochmal, da ich die neue Ernährung etwas ausbauen wollte, damit es mehr Abwechslung gibt und nicht weil ich noch mehr sparen wollte .....

Danke, wenn du nur helfen wolltest das Bestmögliche aus der Ernährung rauszuholen, abrr wie gesagt es war schon sehr "harsch"....

Ich glaube bei dieser ganzen Schreiberei geht vieles verloren und deshalb entstehen so schnell Missverständnisse ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutter Macs ??? Beitrag #60
Bis jetzt habe ich es so gemacht mit den 200gr Dosen, weil mit den große Dosen vieles in den Müll ging und ich eben nicht wirklich gespart habe, deswegen hatte/habe ich Angst das es wieder so passiert.

Verstehe ich total. Sogar ich bei der 10-er Bande hier kaufe ja lieber kleinere Dosen oder Schälchen, weil eben nicht alle Katzen alles futtern. Die kleinen Dosen gehen aber komplett weg.

Was nützen da große "preisgünstige" Dosen, wenn man die Hälfte wegwerfen muss? Ist doch ne Milchmädchenrechnung. Und bei 2 Katzen ist es ja noch schwieriger.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nassfutter Macs ???

Nassfutter Macs ??? - Ähnliche Themen

Bewertung bitte HIHI: Halli Hallo Schmusepopoliebhaber, bisher gab es für meine Katzen Nassfuttermarken wie Whiskas, Sheba, Kitekat, Winston, Dm-Dein-Bestes, Felix...
Übergewichtige Katze auf Nassfutter gewöhnen?: Hallo liebe Forenmitglieder! Ich habe eine 7 Jahre alte Katze (kastriert, weiblich) , die ich von Vorbesitzern mit Starken Übergewicht bekommen...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Melche Marken kann ich denn jetz nehmen und welche der marken ist die beste?: Ich suche nach Nassfutter für meinen Kater und blicke irgendwie nicht mehr ganz durch welches jetzt halbwegs gut ust und welches wirklich sehr gut...
neue Katzen Futterumstellung: Guten Abend! Am Sonntag ist es endlich so weit und meine zwei neuen Mitbewohner ziehen ein.:lol: Bisher haben sie 35ct-Nassfutter bekommen und...
Oben Unten