Hallo...
am Mittwoch habe ich einen kleinen Kater aus einem Tierheim adoptiert. Nach Schätzungen des Tierheims wurde er Ende Mai geboren.
Er ist fröhlich, selbstbewusst, verspielt und frisst auch gut. Die Katzentoilette wurde bisher zu 100% zuverlässig benutzt. Den Einzug ins neue Heim hat er psychisch ganz gut überstanden. Leider fingen die Augen sofort an zu tränen, aber dagegen habe ich schon Tropfen, die auch schon Wirkung zeigen.
Übernommen habe ich ihn mit dem Hinweis, dass sein Kot zu weich sei. Man habe diesen jedoch mehrfach untersucht und nichts gefunden, entwurmt ist er auch (zuletzt am 15.08.). Gestern morgen bekam ich einen Anruf vom Tierheim, man habe noch mal eine Mischprobe von Kot von ihm und dem kleinen Kater mit dem er zusammen saß untersucht und in der Probe 1 Kokzidie gefunden.
Also bin ich mit dem kleinen Kerl und meiner Altkatze zum Tierheim gefahren und beide haben Baycox bekommen. Ich bekam zur Aufgabe, mindestens 1 Woche täglich die Näpfe auszukochen bzw. mit kochendem Wasser zu übergiessen und die Toilette täglich komplett zu reinigen (mit kochendem Wasser übergiessen, frisches Streu). Mit diesen Maßnahmen sei man sicher, der Kot des Kleinen sie bald ganz in Ordnung. Wenn in spätestens 2 Wochen keine Besserung oder wieder schlechter geworden, soll ich mich wieder melden. Dann soll der Kot dort noch mal untersucht werden und die Katzen ggfs. noch mal mit Baycox behandelt werden.
Jetzt habe ich bißchen im Internet gelesen und es wird geraten, die Umgebung der Katzen ebenfalls zu reinigen. Aus dem Grunde besorge ich mir einen Dampfreiniger für die Böden, alle Decken usw. tausche ich regelmässig aus und schmeisse die dann in die Waschmaschine (Kochwäsche).
Aber mal eine dumme Frage... was ist mit mir? Ich kann ja z.B. meine Hände waschen wie ich will, aber das reicht ja offensichtlich nicht. Ich kann meine Hände wohl kaum in kochendes Wasser stecken. Ein Großteil meiner Kleidung kann nicht heiss genug gewaschen werden und meistens laufe ich barfuss - damit verteile ich die Kokzidien doch in der Wohnung, oder?
Im Moment lebt der kleine noch in einem Zimmer mit Laminat, in dem aber auch ein großer Kratzbaum steht. Ab Morgen wollte ich die Küche, Flur und Bad öffnen für ihn und die Altkatze gemeinsam (bisher geht die Alte mit mir gemeinsam zu ihm ins Zimmer und es klappt recht gut). Im Wohnzimmer hab ich aber Teppich und natürlich auch ein Sofa und einen Sessel. Ich überlege das Wohnzimmer noch nicht "freizugeben", bevor wir die Kokzidien nicht los sind.
Vielen Dank für eure Erfahrungen
Astrid mit dem noch namenslosen kleinen Kater