• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kokziedien beim Kitten - desinfizieren der Umgebung?

Diskutiere Kokziedien beim Kitten - desinfizieren der Umgebung? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo... am Mittwoch habe ich einen kleinen Kater aus einem Tierheim adoptiert. Nach Schätzungen des Tierheims wurde er Ende Mai geboren. Er ist...
  • Kokziedien beim Kitten - desinfizieren der Umgebung? Beitrag #1
H

Hummel-Pummel

Hallo...

am Mittwoch habe ich einen kleinen Kater aus einem Tierheim adoptiert. Nach Schätzungen des Tierheims wurde er Ende Mai geboren.
Er ist fröhlich, selbstbewusst, verspielt und frisst auch gut. Die Katzentoilette wurde bisher zu 100% zuverlässig benutzt. Den Einzug ins neue Heim hat er psychisch ganz gut überstanden. Leider fingen die Augen sofort an zu tränen, aber dagegen habe ich schon Tropfen, die auch schon Wirkung zeigen.

Übernommen habe ich ihn mit dem Hinweis, dass sein Kot zu weich sei. Man habe diesen jedoch mehrfach untersucht und nichts gefunden, entwurmt ist er auch (zuletzt am 15.08.). Gestern morgen bekam ich einen Anruf vom Tierheim, man habe noch mal eine Mischprobe von Kot von ihm und dem kleinen Kater mit dem er zusammen saß untersucht und in der Probe 1 Kokzidie gefunden.

Also bin ich mit dem kleinen Kerl und meiner Altkatze zum Tierheim gefahren und beide haben Baycox bekommen. Ich bekam zur Aufgabe, mindestens 1 Woche täglich die Näpfe auszukochen bzw. mit kochendem Wasser zu übergiessen und die Toilette täglich komplett zu reinigen (mit kochendem Wasser übergiessen, frisches Streu). Mit diesen Maßnahmen sei man sicher, der Kot des Kleinen sie bald ganz in Ordnung. Wenn in spätestens 2 Wochen keine Besserung oder wieder schlechter geworden, soll ich mich wieder melden. Dann soll der Kot dort noch mal untersucht werden und die Katzen ggfs. noch mal mit Baycox behandelt werden.

Jetzt habe ich bißchen im Internet gelesen und es wird geraten, die Umgebung der Katzen ebenfalls zu reinigen. Aus dem Grunde besorge ich mir einen Dampfreiniger für die Böden, alle Decken usw. tausche ich regelmässig aus und schmeisse die dann in die Waschmaschine (Kochwäsche).

Aber mal eine dumme Frage... was ist mit mir? Ich kann ja z.B. meine Hände waschen wie ich will, aber das reicht ja offensichtlich nicht. Ich kann meine Hände wohl kaum in kochendes Wasser stecken. Ein Großteil meiner Kleidung kann nicht heiss genug gewaschen werden und meistens laufe ich barfuss - damit verteile ich die Kokzidien doch in der Wohnung, oder?

Im Moment lebt der kleine noch in einem Zimmer mit Laminat, in dem aber auch ein großer Kratzbaum steht. Ab Morgen wollte ich die Küche, Flur und Bad öffnen für ihn und die Altkatze gemeinsam (bisher geht die Alte mit mir gemeinsam zu ihm ins Zimmer und es klappt recht gut). Im Wohnzimmer hab ich aber Teppich und natürlich auch ein Sofa und einen Sessel. Ich überlege das Wohnzimmer noch nicht "freizugeben", bevor wir die Kokzidien nicht los sind.

Vielen Dank für eure Erfahrungen

Astrid mit dem noch namenslosen kleinen Kater

• Kokziedien beim Kitten - desinfizieren der Umgebung?

Anzeige

• Kokziedien beim Kitten - desinfizieren der Umgebung? Beitrag #2
Oh, der Kleine hat noch gar keinen Namen? Lebt er denn alleine bei Dir?

Kokzidien kenn ich glaub nicht. Wir hatten "nur" Giardien.

Wenn Dein Immunsystem einigermaßen intakt ist und Du normale Hygiene beachtest sollte normal nix passieren. Ich hatte hier schon fast jede Zoonose, die sich denken lässt. Teils über Monate. Und hab mich trotz schlechtem Immunsystem mit nix angesteckt (denk ich zumindest).

Mit Dampfreiniger muss man sehr vorsichtig sein. Die billigen bringen nicht genug Hitze. Wenn Du Sachen aber statt kochend heiß nur "schön warm" abdampfst explodieren die Kokzidien statt zu sterben (also zumindest bei Giardien ist das so).

• Kokziedien beim Kitten - desinfizieren der Umgebung? Beitrag #3
Patentante.... Tierschutz... es gibt doch eine Altkatze! ;-)
Fragt sich nur, wie groß der Altersunterschied ist.

Mit 'Umgebung der Katze' sind die Plätze gemeint, auf denen sie sich normalerweise aufhält.
Die Kokzidien verbreiten sich über den Kot und sind eigentlich nur durch Hitze zu vernichten.
Daher immer eine gut waschbare Unterlage unter den Popo der Katze. Die Liegeplätze (auch auf dem Kratzbaum) am besten mit Handtüchern bedecken, die man dann heiß wäscht.

An deiner Stelle würde ich mir häufiger die Hände waschen, wenn du deine Mäuse gekrault hast, aber mehr kannst du eigentlich auch nicht tun.

• Kokziedien beim Kitten - desinfizieren der Umgebung? Beitrag #4
  • Kokziedien beim Kitten - desinfizieren der Umgebung? Beitrag #5
Hallo...

inzwischen hat der Kleine auch einen Namen: Tommy Tiger.

Das Baycox scheint zu wirken... der Kot wird fester und "geformter". So kann's weiter gehen.

Ansonsten tu ich halt, was ich hinsichtlich Hygiene tun kann... mein Wasserkocher läuft auf Hochtouren.

Meine Hände wasche ich ohnehin ständig, jetzt noch umso öfters. Die Handtücher wechsel ich 2x täglich.
Vermutlich hab ich mich einfach verrückt gemacht. Man sollte wohl manchmal besser nicht so viel im Internet lesen...

Danke und schönen Abend euch allen
Astrid und Tommy

• Kokziedien beim Kitten - desinfizieren der Umgebung? Beitrag #6
Man sollte wohl manchmal besser nicht so viel im Internet lesen...

Danke und schönen Abend euch allen
Astrid und Tommy

Den Satz sollte man eigentlich riesengroß irgendwo anpinnen! :mrgreen: (ich kenns aber natürlich auch).

Schön, dass es aufwärts geht.

Meine Erfahrung ist wirklich: etwas mehr Hygiene ja, verrückt machen nein!
Mir hat eine TÄ mal bei meinen pilzbefallenen Freigängern einen riesen Packen Hygiene-Anweisungen in die Hand gedrückt. Und Augenzwinkernd gemeint: falls es ihnen aber nicht gelingt, ihre Wohnung komplett zu fluten können sie es auch einfach lassen! :wink:

• Kokziedien beim Kitten - desinfizieren der Umgebung? Beitrag #7
ich hab hier auch schon einmal alles desinfizieren müssen.
Ich habe dafür das "Halamid" benutzt.
das kann man einfach auf all das drauf spühen (auflösen, Mischverhältnis beachten und Spühflasche) was nicht in die Wama kann. Als Kratzbäume, Teppiche etc.
Dafür müssen die Katzen halt kurze Zeit das Zimmer vermeiden.
Ich empfehle dabei eine Atemschutzmaske das Zeug ist ganz schön heftig und einatmen wollte ich nichts von dem Sprühnebel.
Das würde ich aber maximal zweimal machen. Einmal jetzt während der Antibiose und einmal nach Abschluss.

Vielö Glück und weiterhin schnelle Besserung für den Lütten.

• Kokziedien beim Kitten - desinfizieren der Umgebung? Beitrag #8
Hi habe hier auch einen Kokziedien-Kater. Ich würde die kleine Katze in einem extra Raum halten, solange die Kokzidien nicht weg gehen. Diese Biester sind nämlich auch auf den Mensch übertragbar.

Meine Katze wird hier nur mit Handschuhen gestreichtelt auch geputzt wird hier nur mit Handschuhen. Sicher ist sicher. Dampfreiniger verwende ich hier auch. Ich habe mal gelesen, dass am ersten Tag der Behandlung, am 3, am letzten Tag und nochmals mach 3 Wochen sehr gründlich geputzt werden soll. Also Boden, Wände ... einfach alles. Näpfe und Kisterl wie schon erwähnt müssen täglich ausgekocht werden. Wasser mindestens 10 Min. in den Gefäßen lassen.

Tägliches Bedampfen meines PVC-Bodens halte ich bei mir in der Wohnung nicht für sinnvoll. Habe stattdessen rund ums Kistchen alles mit Zeitungspapier abgeklebt, damit nichts an die Wände spritzt und am Boden, bei uns ist es leider so flüssig, dass es spritzt :(

Gute Besserung

PS: Darmaufbau muss danach unbedingt gemacht werden.

• Kokziedien beim Kitten - desinfizieren der Umgebung? Beitrag #9
Hallo...

@ cattitude:
Wirkt Halamid wirklich gegen Kokzidien? Die Aussagen im Internet sind da sehr widersprüchlich. Und ist es wirklich ungiftig für die Miezen? Ich frage, da ich halt auch gelesen habe, dass sämtliche wirksame Desinfektionsmittel gegen Kokzidien giftig wären und hinterher alles abgewaschen werden müsste. Aber das geht ja z.B. mit einem Kratzbaum schlecht.

So flüssig war es bei ihm nicht. Eher wie Brei...

@Schokocookie:
Der Kleine ist nicht in einem Extra-Raum isoliert. Selbst wenn ich das nun tun würde, ist es vermutlich längst zu spät, oder? Er war ja schon überall in der Wohnung.
Auch wenn ich ihn isolieren würde... ich würde selber doch die Kokzidien in der Wohnung verteilen, oder nicht? Die müssten ja auch an meiner Kleidung und den Füssen sein denke ich.

Danke euch und einen schönen Sonntag

• Kokziedien beim Kitten - desinfizieren der Umgebung? Beitrag #10
Man kann die Verbreitung leider nicht aufhalten. Mein Tierarzt hat gesagt, dazu bräuchte man eine Unterdruckschleuse mit Klamottenwechsel und Dusche.

• Kokziedien beim Kitten - desinfizieren der Umgebung? Beitrag #11
@ cattitude:
Wirkt Halamid wirklich gegen Kokzidien? Die Aussagen im Internet sind da sehr widersprüchlich. Und ist es wirklich ungiftig für die Miezen?

Das ist eine gute Frage.
Ich weiß halt nur, dass es auch bei Tierärzten eingesetzt wird. Daher bin ich davon ausgegangen, dass das so gut wie gegen "alles" wirkt.

Ich hab das her einmal eingesetzt weil es bei mienen verstorbenen Katzen einen leisen verdacht auf FelV gab und ich sichergehen wollte, dass die neuen Miezen kein Risiko eingehen.

Da hatte es aber eben auch Wochen Zeit um zu trocknen und zu verfliegen.
Ich hatte einen Frau gefragt, die ist heilpraktierin und im Tierschutz tätig, die das MIttel oft verwendet und hatte auch gefragt ob ich das nass nachwischen muss falls die Miezen Teppiche oder Kratzbaum ablecken und das wurde verneint.

• Kokziedien beim Kitten - desinfizieren der Umgebung? Beitrag #12
Gut ich muss dazusagen, dass ich da etwas panisch bin. Ich habe so eine Art Schmutzschleuse mir gebaut, betrete den Raum nur mit eigenen Schuhen und eigener Kleidung. Ich möchte meine gesunden Katzen nicht anstecken.

• Kokziedien beim Kitten - desinfizieren der Umgebung? Beitrag #13
Vielleicht frage ich mal bei dem Tierheim (wo er herkommt) nach, was sie dort nutzen.

Eben war wieder weicher Kot in einer der Toiletten. Hm. Ich will mich aber nicht verrückt machen. Tommy geht es ansonsten total gut - er ist fröhlich, aktiv und tobt, rennt und spielt den ganzen Tag. Ausserdem frisst er gut. Also genau so, wie eine junge Katze sein sollte.

Womit baut man am Besten den Darm wieder auf? Kann man auch (laktosefreien) Joghurt geben?

@ Schokocookie: so eine Möglichkeit hätte ich räumlich gar nicht. Es sei denn, ich würde den Kleinen im Bad isolieren und das wäre echt fies für ihn.

Im Tierheim hatte man mir auch gesagt, dass erwachsene Katzen i.d.R. ohnehin mit Kokzidien infiziert sind, aber sie damit kein Problem haben (wenn sei nicht geschwächt/krank/uralt sind).

• Kokziedien beim Kitten - desinfizieren der Umgebung? Beitrag #14
Hallo... ich noch mal.

Ich habe heute noch mal mit der Mitarbeiterin des Tierheims telefoniert. Ihrer Erfahrung nach braucht man bei Kokzidien nicht in einen Desinfektions-Wahn verfallen. Klar, Näpfe, Toiletten penibel und dazu die normale Grundhygiene. Sie sagte etwas eigentlich logisches: was nutzt alles desinfizieren, wenn die Katze selber alles im Fell hat? Klar... durch putzen usw. verteilt die Mieze die Kokzidien eifrig im Fell und da kann man weder desinfizieren, dampfreinigen oder mit kochendem Wasser übergiessen. Ich solle ruhig bleiben, zumal der Kot breiig und nicht flüssig oder gar blutig ist und er diesen auch nicht unkontrolliert verliert und ausserdem agil und fröhlich ist und gut frisst.
Sie vermutet zusätzlich noch den Umzug und die Futterumstellung (im Tierheim gab's ausschliesslich Animonda Kitten TF, allerdings angefeuchtet. Ich füttere dies und zusätzlich Animonda Carny Kitten). Ich soll die kommende Woche beobachten. Wird's nicht besser, wird der Kot noch mal untersucht und ggfs. noch mal Baycox gegeben.

Gerade feiert Tommy hier eine Party und saust wie verrückt durch die Wohnung :lol:

VG
Astrid

• Kokziedien beim Kitten - desinfizieren der Umgebung? Beitrag #15
So ist es auch.
Man sollte sich nicht verrückt machen.
Einige haben hier festgestellt, dass es kaum ein Unterschied macht, ob man die ganze Wohnung schrubbt oder nur die neuralgischen Punkte.

Das Trockenfutter würde ich weglassen.
Trockenfutter ist einfach nicht gesund. Und es kann sogar solchen Problemen Vorschub leisten, weil es im Gegensatz zu Fleisch von der Katze nicht gut verwertet werden kann und zu lange in Magen und Darm verbleibt, was den idealen Nährstoff für all diese Dinge wie Kokzidien, Giardien und Co bildet.

Kittenfutter muss es auch nicht sein. Wildlebende Kitten bekommen auch nur Mäuse oder Vögel und nichts Spezielles für Kitten.
Du solltest auch mehr als eine Marke füttern. Animonda ist schon ganz gut, führt aber bei manchen Katzen sogar zu Durchfall. Es gibt noch besseres Futter.

Und beim Darmaufbau rate ich immer zur Zoolac-Paste.
Ich schwöre darauf!
Ich hatte hier auch gerade 2 Tage wieder mit Durchfall zu tun, habe die Zoolac-Paste gegeben und heute waren wieder feste Würstchen im Klo und keine Fladen mehr.
Als ich es bei meinem kranken Kater das erste Mal benutzte, dauerte es ein Monat, bis es wirkte. Er hatte aber auch schon länger Durchfall oder Breipups. Jetzt gebe ich es sofort und es wirkt ganz schnell.

• Kokziedien beim Kitten - desinfizieren der Umgebung? Beitrag #16
Hallo...

@ Frigida:
weißt du, ob ich die Paste zwingend im Internet bestellen muss, oder kriegt man die auch in Apotheken? Wieviel gibt man den Miezen? Ich würde nämlich erstmal die kleinste Tube bestellen (man weiß ja nie, ob man's rein kriegt...). Der Kleine wog eben 1270 gr.

Ich füttere normalerweise auch unterschiedliche Futtersorten, aber ich wollte den kleinen Kerl nicht direkt total "durcheinander" bringen. Mein Gedanke war damit anzufangen, wenn die Kokzidien und ganz weg sind und der Kot einige Tage in "Würstchenform" war.

Eben hab ich ihm erstmals einen TL laktosefreien Joghurt gegeben. Hab gehört, das sei auch als einfaches Mittel für den Darm nicht schlecht. Zumindest hat's ihm geschmeckt ;o)

• Kokziedien beim Kitten - desinfizieren der Umgebung? Beitrag #17
Leider musst du das bestellen. Es kommt aus Dänemark.
Ich bestelle es immer bei Skovkat, aber man kann es wohl auch über Amazon bei einem Händler bestellen.

Die Tube hat ein Einstellrad, über das du dosieren kannst. Wenn es nur Brei ist, gebe ich 1 x am Tag 1 ml.
Bei richtigem Durchfall 1 x am Tag 2 ml.
Aber wenn es wirklich schlimm ist, kannst du es auch mehrmals am Tag geben.
Es enthält im Grunde lediglich "gute" Bakterien, da kann man auch nicht überdosieren.

Joghurt hilft natürlich auch. Aber in der Zoolac-Paste sind mehr der Bifido- und Lactobazillen enthalten.
Und nicht abwarten, sondern sofort geben.
Ich würde ruhig die mittlere Größe bestellen. Die Paste ist etwa 2 Jahre haltbar.

• Kokziedien beim Kitten - desinfizieren der Umgebung? Beitrag #18
Soooo... ich hab das Zoolac nun bestellt (bei Skovkat). Hoffentlich kommt das schnell und hilft dem Kleinen. Bis dahin kriegt er weiter Joghurt - der scheint ihm gut zu schmecken.

• Kokziedien beim Kitten - desinfizieren der Umgebung? Beitrag #19
Normalerweise geht das immer ganz fix!
Ich drücke die Daumen, dass es bei euch genauso gut hilft, wie bei uns!

• Kokziedien beim Kitten - desinfizieren der Umgebung? Beitrag #20
Danke, ich hoffe es auch.

Ich war gerade bei meiner TÄ, da ich das Einschläfern meiner alten Katze noch bezahlen musste und ihr ausserdem noch restliche Medikamente zurück gebracht habe. Ich habe sie auch noch mal gefragt, was sie meint. Also:

Ihrer Meinung nach sei der Befall (1 Kokzidie in der Mischprobe von 2 Katzen) ja nicht gerade massiv. Und da er nach meinen Aussagen fit und agil sei und der Kot nicht flüssig/wässrig, läge die Vermutung nahe, es wäre eher noch ein Verdauungsproblem. Ich soll ihm die kommenden Tage Schonkost geben und alles andere Futter weglassen und gucken, was passiert.
Und hinsichtlich Putzerei: sie hält die gründliche Reinigung der Näpfe und der Toiletten für völlig ausreichend (solange die Katze den Kot nicht in der Wohnung verteilt).

Also werde ich gleich mal Hühnchen kaufen gehen und heute abend das Katzen-Kochstudio eröffnen.

Thema:

Kokziedien beim Kitten - desinfizieren der Umgebung?

Kokziedien beim Kitten - desinfizieren der Umgebung? - Ähnliche Themen

Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte: Die Katze: - Name...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Kater in der kalten Jahreszeit unsauber: Hallo zusammen! Hoffentlich könnt ihr helfen und habt einen Rat. Wir haben seit fast neun Jahren ein Geschwisterpaar, Katze Maja und Kater Willi...
Kitten, 11 Wochen, Stuhlkonsistenz und in die Wohnung machen!: Hallo ihr Lieben, da wir unsere Mira vor 2 Wochen einschläfern lassen mussten ? und die Trauer groß war, haben wir uns nun am Samstag, 5.12.15...
Oben Unten