Meine Katze will kein Nassfutter

Diskutiere Meine Katze will kein Nassfutter im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Diese verschiedenen Töne gelten als eine Farbe, dass sind jeweils Mutationen bzw. Verdünnungen aus den Grundfarben rot und schwarz, weiß ist keine...
  • Meine Katze will kein Nassfutter Beitrag #21
Diese verschiedenen Töne gelten als eine Farbe, dass sind jeweils Mutationen bzw. Verdünnungen aus den Grundfarben rot und schwarz, weiß ist keine Farbe.

Bei den Briten ist Creme die Verdünnung aus Rot, blau (so wird grau bei Rassekatzen genannt) ist die Verdünnung aus schwarz, chocolate (dunkelbraun) ist die Mutation von schwarz, die Verdünnung von chocolate heißt lilac, cinamon ist eine Mutation aus chocolate und die Verdünnung daraus ist fawn.......

Ich interessiere mich etwas für Genetik und daher auch mein Interesse an den Farben und den Bezeichnungen.

Natürlich ist die Gesundheit am wichtigsten. Ich bin einfach nur neugierig.

• Meine Katze will kein Nassfutter Beitrag #22
Sie ist 2 wochen bei mir
Futter habe ich 5 verschiedenen Hersteller ausprobiert wie die alle hießen kann ich dir garnicht mehr sagen der Tierarzt hat mit mir dann etwas geschimpft weil das nicht gut für ein Baby ist also stelle ich ihr jetzt immer garny kitten von animonda hin
Gruß gabi

• Meine Katze will kein Nassfutter Beitrag #23
Sie ist 2 wochen bei mir
Futter habe ich 5 verschiedenen Hersteller ausprobiert wie die alle hießen kann ich dir garnicht mehr sagen ...
OK - dann gleich mal ein Tipp: Leg Dir eine Liste an, so richtig mit Marke/Sorte und Benotung.
Es hilft Dir ja nichts wenn Du "sämtliche Marken uns Sorten ausprobiert" hast und hinterher dann nicht weisst welche Marken/Sorten bei den Katzen gut ankamen und welche nicht.

Ich führe eine solche Liste bis heute, denn auch wenn wir ein Standardsortiment füttern bin ich immer froh wenn ich Alternativen habe. Kommt ja immer mal vor dass ein Futter plötzlich garnicht mehr gemocht wird. Drum testen wir immer mal wieder neues Futter zwischendurch, wenns ein, zwei Mal gut angekommen ist und unseren Qualitätsansprüchen entspricht kommt's vielleicht auch ins Standardsortiment.

Also, mal Tacheles, was hast Du schon probiert?
Wie war die Konsistenz? Bröckchen in Sauce oder Paté? Manche Katzen scheinen sich mit Paté anfangs schwerzutun...

Wie fütterst Du? Temperatur stimmt? Wasser drüber?

Du kannst es auch mal mit kleinen Tellern anstatt Näpfen probieren - viele Katzen mögen es nicht wenn Sie beim Fressen mit ihren Schnurrhaaren anstossen.

• Meine Katze will kein Nassfutter Beitrag #24
Warum hat er geschimpft? Wegen dem Adultfutter oder wegen der verschiedenen Marken?

Leider gibt es das ultimative Katzenfutter noch nicht, daher meine Empfehlung von mind. 2-3 Marken, damit die Katze auch wirklich ausgeglichen ernährt wird. Vor allem kann es auch leicht passieren, wenn du nur eine Marke fütterst, dass die Katze diese dann auf einmal komplett verweigert oder was machst du, wenn es da mal Lieferschwierigkeiten gibt oder die Rezeptur wird geändert und die Katze frisst es nicht mehr? Dann solltest du wenigsten 1-2 Marken haben zum Ausweichen.

Kittenfutter muss wirklich nicht sein, die meisten Züchter füttern von Anfang an Adult, in der Natur bringt die Kätzin ihrem Nachwuchs auch nur ganz normale Mäuse mit und kein extra Kittenfutter.

Natürlich soll man nicht zu viel wechseln, bei mir gibt es immer eine Woche lang nur eine Marke und davon auch nur eine Sorte am Tag. Also z.B. Samstag VetConcept Geflügel, Sonntag VetConcept Lamm, Montag VetConcept Kaninchen usw. die nächste Woche gibt es dann eine andere Marke z.B. Macs oder Fridoline oder Cat & Clean.

• Meine Katze will kein Nassfutter Beitrag #25
Vor allem kann es auch leicht passieren, wenn du nur eine Marke fütterst, dass die Katze diese dann auf einmal komplett verweigert oder was machst du, wenn es da mal Lieferschwierigkeiten gibt oder die Rezeptur wird geändert und die Katze frisst es nicht mehr? Dann solltest du wenigsten 1-2 Marken haben zum Ausweichen.
Ich hab mal gelernt dass man gerade junge Katzen mit möglichst vielen verschiedenen Marken/Sorten konfrontieren sollte, weil sie dann später nicht das Mäkeln anfangen.
Ob das immer richtig ist weiss ich nicht - für unsere Schwärzlinge gilt es auf jeden Fall. Und Amy, die Ex-Streunerin hat bisher auch nichts verweigert.
Da bin ich auch wirklich sehr, sehr froh drum - Mäkelkatzen müssen echt stressig sein.

Wie die Katzen mit Abwechslung klarkommen ist wohl auch ziemlich unterschiedlich.
Bei uns überhaupt kein Problem - wir füttern bunt gemischt und das queerbeet, und damit scheinen sie auch gut klarzukommen (bei Freigängerin Ella kann ich's natürlich nicht so genau sagen, aber bei Amy hab ich ja derzeit noch das "Vergnügen" zu sehen was dabei rauskommt).

Angesichts dessen dass wir hier wohl robuste Naturen haben bin ich da offen gestanden auch recht wagemutig und mische garnicht großartig sondern biete neues Futter immer pur an.
Der Qualitätsunterschied sollte halt von Dose zu Dose nicht zu extrem sein - ich glaube das macht der Verdauung dann schon eher zu schaffen.

• Meine Katze will kein Nassfutter Beitrag #26
Also die meisten waren Pate das mag sie garnicht
Ich Hab cat aktive animonda nicht meckern Felix und nich 2 andere die weiß ich aber wirklich nicht mehr
Mit der Liste ist eine gute Idee
Jetzt bekommt sie zur zeit nur noch garny kitten von animonda

Ich dachte auch verschiedene Sorten und Marken sind gut meine verstorben Katze hat nämlich nur 1 Sorte genommen und das war teilweise etwas schwierig aber der Tierarzt meinte das ist nicht so gut also füttere ich erstmal nur 1 Marke bis sie etwas größer ist

• Meine Katze will kein Nassfutter Beitrag #27
Meine Katzen sind ja zum Glück gar nicht mäkelig, die stammen von Züchterinnen die sie wirklich abwechslungsreich und hochwertig gefüttert haben als Kitten und ich war dann von Anfang an konsequent, so gab es da nie Probleme.

Felix ist nicht gerade hochwertig.

Katzenfutter sollte mindestens 60-70% Fleischanteil (Fleisch nicht nur tierische Nebenprodukte) haben, höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei sein.

Am besten schaust du dich mal im Nassfutterbereich von Sandras Tieroase um, du musst ja nicht dort bestellen, aber die Marken kannst du alle füttern, die führen keinen Schrott.

• Meine Katze will kein Nassfutter Beitrag #28
Ich weiß das Felix nicht hochwertig ist darüber brauchen wir nicht reden mein Gedanke war nur damit sie überhaupt nassfutter nimmt ich bleibe jetzt erst Malerei animonda si langsam fängt sie ja an das zu nehmen ganz langsam

• Meine Katze will kein Nassfutter Beitrag #29
Also die meisten waren Pate das mag sie garnicht
Daran solltest Du sie aber auf jeden Fall gewöhnen! Fast alle hochwertigen Marken/Sorten sind nun mal Paté.

Ich Hab cat aktive animonda nicht meckern Felix und nich 2 andere die weiß ich aber wirklich nicht mehr
Also OK - doch nicht alles probiert sondern nur 4 Marken.
Da hast Du doch noch MASSENHAFT Auswahl zum Testen!

... der Tierarzt meinte das ist nicht so gut also füttere ich erstmal nur 1 Marke bis sie etwas größer ist
Genau das würde ich aber NICHT empfehlen!
In den verschiedenen Marken/Sorten sind ja unterschiedliche Zusätze drin - und weil man eben nicht weiss was da optimal ist, sollte man schon drei bis vier verschiedene Marken füttern um sicherzustellen dass sich das ausgleicht.

Zudem kann's halt sein dass Du dann später ganz massive Probleme kriegst, wenn Du sie jetzt auf ein einziges Futter konditionierst.

... mein Gedanke war nur damit sie überhaupt nassfutter nimmt ich bleibe jetzt erst Malerei animonda si langsam fängt sie ja an das zu nehmen ganz langsam
Du darfst ja auch gerne CARNY geben - nur muss es kein Kittenfutter sein, Du kannst ruhig Erwachsenenfutter geben.
Und Du solltest dann halt noch zwei, drei andere Marken dazunehmen.
Zumal CARNY jetzt auch nicht sooo doll ist - wir legen hier lieber noch die 10 Cent drauf und nehmen dann MAC's.

• Meine Katze will kein Nassfutter Beitrag #30
Ok aber jetzt im ernst kein kitten Futter alle sagen doch immer das das ganz wichtig ist ich hab auch das trockenfutter für kitten gekauft
Hmmm was denn nun kitten oder nicht kitten

• Meine Katze will kein Nassfutter Beitrag #31
Kittenfutter ist nur Geldmacherei. Ich find es auch nicht notwendig. Ganz normales gutes Katzefutter ist völlig ok.

Wie testest du denn ob sie was nicht mag? Stellst du eine Sorte hin, wenn sie sie nicht mag, bekommt sie eine neue?

• Meine Katze will kein Nassfutter Beitrag #32
Ja genau wie soll ich es denn sonst machen?
Wobei sie jetzt halt nur noch das animonda Futter bekommt

• Meine Katze will kein Nassfutter Beitrag #33
Ja genau wie soll ich es denn sonst machen?

Stehen lassen und wenn sie nach einer halben stunde nix angerührt hat, nimmst du den Teller weg und bietest ihr nach eins zwei Stunden wieder das gleiche an. Sobald du es weg nimmst und ihr was neues gibts hat sie die Wahl und wird das immer wieder machen.

• Meine Katze will kein Nassfutter Beitrag #34
Stehen lassen und wenn sie nach einer halben stunde nix angerührt hat, nimmst du den Teller weg und bietest ihr nach eins zwei Stunden wieder das gleiche an. Sobald du es weg nimmst und ihr was neues gibts hat sie die Wahl und wird das immer wieder machen.

Ganz genau, Mäkelkatzen werden nämlich nicht geboren sondern erzogen. :wink:

• Meine Katze will kein Nassfutter Beitrag #35
Genau das hat mir der Tierarzt auch gesagt also nur das Futter hinstellen und kein trockenfutter? Aber dann würde sie ja erst mal hungern

Alles gut ist ja auch nicht verkehrt wenn man sich dafür interessiert
Diese verschiedenen Töne gelten als eine Farbe, dass sind jeweils Mutationen bzw. Verdünnungen aus den Grundfarben rot und schwarz, weiß ist keine Farbe.

Bei den Briten ist Creme die Verdünnung aus Rot, blau (so wird grau bei Rassekatzen genannt) ist die Verdünnung aus schwarz, chocolate (dunkelbraun) ist die Mutation von schwarz, die Verdünnung von chocolate heißt lilac, cinamon ist eine Mutation aus chocolate und die Verdünnung daraus ist fawn.......

Ich interessiere mich etwas für Genetik und daher auch mein Interesse an den Farben und den Bezeichnungen.

Natürlich ist die Gesundheit am wichtigsten. Ich bin einfach nur neugierig.

Ok und was heißt das jetzt für meine Katze wegen den Farben?

• Meine Katze will kein Nassfutter Beitrag #36
Ok und was heißt das jetzt für meine Katze wegen den Farben?
Simpat möchte wissen was denn als Farbbezeichnung im Stammbaum steht.
Mittlerweile würde mich das auch interessieren...

Hast Du die anderen Tipps jetzt auch schon probiert?
Flache Teller?
Raumtemperatur?
Wasser drüber?

• Meine Katze will kein Nassfutter Beitrag #37
Ja hab ich alles gemacht heute nacht muss sie aber was gefressen haben das Napf war fast leer
Wegen der Farbe da steht Tricolor aber mehr nicht

• Meine Katze will kein Nassfutter Beitrag #38
Ja hab ich alles gemacht heute nacht muss sie aber was gefressen haben das Napf war fast leer
Also doch noch Napf...
Hast Du Wasser drüber gegeben?
Und das Futter zimmerwarm angeboten?
Ist "alles" bei Dir wie "sämtliche Sorten und Marken"?

Aber egal - sie frisst ja jetzt.
Ich würde ihr nach und nach verschiedene andere Marken/Sorten anbieten - allerdings bitte keinen Schrott, an den soll sie sich ja nicht gewöhnen, sondern gleich die hochwertigeren Marken die Du evtl. auch dauerhaft füttern kannst und willst.
Bringt Dir ja nichts wenn Du weisst dass sie Felix mag wenn Du das garnicht füttern willst.

Wegen der Farbe da steht Tricolor aber mehr nicht
Viele hier wundern sich halt über das frühe Abgabedatum und dass man Dir die Kleine zur Einzelhaltung überlassen hat - seriöse Züchter würden das nicht machen.

• Meine Katze will kein Nassfutter Beitrag #39
Ich habe Miss Sophie nicht selber gekauft das hat meine Familie gemacht aber ich denke auch das das kein richtiger Züchter war weil alles was die gesagt hat stimmte bis auch das Alter nicht warum zu früh sie war knapp 12 wochen wie sie gekauft wurde

• Meine Katze will kein Nassfutter Beitrag #40
Wenn da nur tricolor steht, dann hat sie vermutlich ganz klar farblich abgegrenzte Farbfelder. Man erkennt die Farbtöne leider nicht so richtig auf den Bildern, das verfälscht oft ganz schön. Für mich sah es auch eher nach rot und schwarz aus als nach dunkelbraun, wobei dunkelbraun ja eine Mutation aus schwarz ist. Wenn das rot auch so einzeln im schwarz bzw. braunen reingemischt ist spricht man meistens von tortie bzw. schildpatt das bedeutet mit rot gemischt, bei klar abgegrenzten Farbfeldern von bicolor bzw. tricolor.

Die Mutter von meiner Sue war zum Beispiel dreifarbig blau-creme-weiß, aber das blau und creme nicht klar abgegrenzt, nur das weiß klar abgegrenzt. Im Fife-Stammbaum steht da als EMS-Code: BRI g 03 (Rasse Bri = Brite, Farbe g = blau schildpatt, Muster 03 = bicolor). Der Vater war zweifarbig blau-weiß, klar abgegrenzte Farben, EMS-Code: BRI a 03 (Rasse Bri = Brite, Farbe a = blau, Muster 03 = bicolor). Meine Sue selbst ist blau-creme, EMS-Code: Bri g (Rasse Bri = Brite, g = blau schildpatt).

Also deine Katze dürfte eine Tricolor in schwarz-rot-weiß sein, dass machen aber die verschiedenen Vereine recht unterschiedlich. Es steht auch nicht überall überhaupt ein EMS-Code dabei.

Thema:

Meine Katze will kein Nassfutter

Meine Katze will kein Nassfutter - Ähnliche Themen

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Kater verweigert Katzenfutter: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen verweigert mein Kater sein eigentich heiß geliebtes Futter und das bezieht sich sowohl auf das Trockenfutter...
Nassfutter Pankreasinsuffizienz: Hallöle liebe Dosis, Ich hoffe euch allen und euren Fellnasen gehts gut. Meiner Mieze gehts auch gut, trotz der Pankreatitis, da sie...
Suche bezahlbares gutes Nassfutter: Hallo alle zusammen. Unsere Lucy ist jetzt 11 Monate und mag ihr Nassfutter absolut nicht mehr essen! Wir haben immer das Nassfutter Animonda vom...
Nierendiät bei Allergikerin: Hallo zusammen, Ich habe bereits viele Beiträge hier im Forum gelesen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner 16-jährigen...
Oben Unten